RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#1 von jens n. , 16.09.2007 20:57

Hilfe!

Ich habe eben ein älteres Sigmaobjektiv an meine Dynax 9 ansetzen wollen (ob sie dabei an oder aus war, weiß ich nicht mehr, ich meine aber sie war aus) und konnte das Objektiv dabei weiter drehen als normal. Mittlerweile habe ich gesehen, daß das kleine Schräubchen im Bajonett des Objektivs (der "Endanschlag" fehlt. Die Kamera funktionierte erst, aber nachdem ich dann die Abblendfunktion betätigt habe, zeigt sie nun -egal mit welchem, bzw. auch ohne Objektiv- folgendes Verhalten: ich schalte sie ein, das Display flackert kurz auf, der AF springt kurz an, sie spult den Film ein oder zwei Bilder vor und geht dann wieder aus. Ansonsten geht gar nichts. Den unnötig weiter transportierten Film (mit schon ca. 10 Belichtungen) habe ich rausgezogen und damit die Bilder "gelöscht" und jetzt habe ich echt Panik, daß die Kamera hin ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe schon verschiedene Batterien versucht, daran liegt's nicht.

Ich vermute zwei Dinge: die Endanschlagschraube des Objektivs ist in die Kamera gefallen und hat dann, nachdem ich abblenden wollte, das Problem verursacht, oder es gab eine Art Kurzschluss, als ich das Objektiv zu weit gedreht habe (ist das möglich?) - ersteres erscheint mir aber wahrscheinlicher. Ohne Demontage finde ich allerdings keinen Fremdkörper in der Kamera, auch durch Schütteln oder so hört man nichts. Ich will da eigentlich auch nur sehr ungern dran rumschrauben.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, habt ihr Tips, Hinweise oder notfalls auch die Adresse einer Fachwerksatt?

Momentan habe ich erstmal die Batterien entfernt und will die Kamera einige Zeit liegen lassen (gibt es dann so eine Art "reset"?).


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#2 von matthiaspaul , 16.09.2007 21:46

ZITAt (jens n. @ 2007-09-16, 20:57) Ich habe eben ein älteres Sigmaobjektiv an meine Dynax 9 ansetzen wollen (ob sie dabei an oder aus war, weiß ich nicht mehr, ich meine aber sie war aus) und konnte das Objektiv dabei weiter drehen als normal. Mittlerweile habe ich gesehen, daß das kleine Schräubchen im Bajonett des Objektivs (der "Endanschlag" fehlt. Die Kamera funktionierte erst, aber nachdem ich dann die Abblendfunktion betätigt habe, zeigt sie nun -egal mit welchem, bzw. auch ohne Objektiv- folgendes Verhalten: ich schalte sie ein, das Display flackert kurz auf, der AF springt kurz an, sie spult den Film ein oder zwei Bilder vor und geht dann wieder aus. Ansonsten geht gar nichts. Den unnötig weiter transportierten Film (mit schon ca. 10 Belichtungen) habe ich rausgezogen und damit die Bilder "gelöscht" und jetzt habe ich echt Panik, daß die Kamera hin ist Ich habe schon verschiedene Batterien versucht, daran liegt's nicht.[/quote]
Das hört sich aber nicht gut an. Das Verhalten der Kamera, das Du schilderst, hört sich für mich so an, als ob die Kamera nicht erkennt, daß bereits ein Film eingelegt ist und sie deshalb nach Schließen der Rückklappe einen Film einzufädeln versucht. Bist Du sicher, daß die Kamera den Film wirklich transportiert? Aber Deine Schildung läßt noch zu viel Raum für Spekulationen, deshalb schildere doch nochmal wirklich genau inkl. der Randbedingungen, was Du machst, und wie die Kamera sich dann verhält. Beschreibe bitte auch, wo der Blendenhebel im Bajonett der Kamera steht. Läßt sich der Hebel irgendwie bewegen (durch ganz leicht daran wackeln, keine Kraft anwenden).
ZITATIst das vielleicht ein bekanntes Problem, habt ihr Tips, Hinweise oder notfalls auch die Adresse einer Fachwerksatt?[/quote]
Anschrift: Runtimecontract, Senator-Helmken-Straße 1, D-28197 Bremen, Deutschland
Telefonnummer Runtime (Reparaturservice für Konica Minolta): +49 (421) 52628-0
ZITATMomentan habe ich erstmal die Batterien entfernt und will die Kamera einige Zeit liegen lassen (gibt es dann so eine Art "reset"?).[/quote]
Ja, gibt es, müßte ich aber nachschauen. Bitte schreibe doch mal die Einstellungen aller Custom-Funktionen auf, sofern Du die noch aufrufen kannst.

EDIT: Das Drücken des ADJ-Tasters beim Einschalten der Kamera setzt alle Custom-Funktionen auf 1 zurück.

Viele Grüße,

Matthias

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#3 von jens n. , 16.09.2007 22:23

Erstmal danke für deine Hilfe.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-16, 21:46) Das hört sich aber nicht gut an. Das Verhalten der Kamera, das Du schilderst, hört sich für mich so an, als ob die Kamera nicht erkennt, daß bereits ein Film eingelegt ist und sie deshalb nach Schließen der Rückklappe einen Film einzufädeln versucht. Bist Du sicher, daß die Kamera den Film wirklich transportiert?[/quote]

Nicht 100%ig, aber das Display zeigt den Transport an, es hört sich an, als ob er transportiert würde und als ich den Film rausgenommen habe, war er meiner Meinung nach auch komplett rausgezogen (obwohl ich damit vorher nur 10 Bilder gemacht hatte).

ZITATAber Deine Schildung läßt noch zu viel Raum für Spekulationen, deshalb schildere doch nochmal wirklich genau inkl. der Randbedingungen, was Du machst, und wie die Kamera sich dann verhält.[/quote]

Ich habe jetzt nochmal Batterien eingelegt (es spielt wie gesagt keine Rolle, welche Energiequelle ich nehme, VC-9 ist vorhanden, macht auch keinen Unterschied ob mit oder ohne). Nach dem Einschalten macht die Kamera kurz ein "schnurrendes" (besser kann ich es nicht beschreiben) Geräusch, wenn der Film eingelegt ist, hört man zusätzlich noch kurz den Filmtransport. Danach flackert das Display für nichtmal eine Sekunde auf, das Batteriesymbol ("voll" und "Data" ist zu sehen, mehr nicht. Als der Film noch drin war, war auch noch der Bildzähler zu sehen (bei jedem Einschaltvorgang ein oder zwei Bilder mehr). Danach ist das Display aus und die Kamera verhält sich, als sei sie nicht eingeschaltet, es geht absolut gar nichts mehr.

ZITATBeschreibe bitte auch, wo der Blendenhebel im Bajonett der Kamera steht.[/quote]

Wenn ich von vorne drauf schaue: kurz vor 15 Uhr - kurz vor der längsten Haltenut im Bajonett. Also an der gleichen Stelle, wie bei allen Minolta AF Kameras.

ZITATLäßt sich der Hebel irgendwie bewegen (durch ganz leicht daran wackeln, keine Kraft anwenden).[/quote]

Er lässt sich ein paar mm nach unten (also Richtung 18 Uhr) drücken und springt dann wieder zurück, ebenso wie bei allen anderen Minolta AF Kameras, die ich noch hier habe. Soweit wirkt alles normal.

ZITATAnschrift: Runtimecontract, Senator-Helmken-Straße 1, D-28197 Bremen, Deutschland
Telefonnummer Runtime (Reparaturservice für Konica Minolta): +49 (421) 52628-0[/quote]

Kümmern die sich wirklich noch um die Dynax 9? Ich hatte dort mal wegen einer Augenmuschel angerufen, gab's nicht mehr. Garantie oder so habe ich auch keine, ich habe die Kamera gebraucht gekauft.

ZITATJa, gibt es, müßte ich aber nachschauen.[/quote]

Das wäre super, denn es ist meine letzte Hoffnung. Ansonsten ist die Frage: einschicken (und möglicherweise viel Geld bezahlen), oder selber mal reinschauen? Soweit ich weiß, läuft die Blendensteuerung ja über Magnete - wäre vorstellbar, daß die Schraube an so einem Magnet sitzt und da das Problem verursacht. Kleine Ursache - große Wirkung, aber vielleicht auch rel. einfach zu beheben? Hoffe ich, denn ein Elektronikproblem wäre wohl das wirtschaftliche Aus für die Kamera fürchte ich.

ZITATBitte schreibe doch mal die Einstellungen aller Custom-Funktionen auf, sofern Du die noch aufrufen kannst.[/quote]

Nein, in der Richtung geht leider gar nichts mehr. Ich kann aber evtl. aus dem Kopf sagen, was ich da eingestellt habe, wenn du einen bestimmten Verdacht haben solltest.

ZITATEDIT: Das Drücken des ADJ-Tasters beim Einschalten der Kamera setzt alle Custom-Funktionen auf 1 zurück.[/quote]

Das funktioniert, im Display blinkt "clr", solange ich die Knöpfe gedrückt halte, aber danach ist alles wieder so wie beschrieben, die Kamera tot.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#4 von jens n. , 16.09.2007 22:31

Ach nochwas: wenn ich in Richtung Blendenhebel im flachen Winkel ins Bajonett schaue, sehe ich bei der Bajonettschraube unter dem Blendenhebel (bei ca. 16 Uhr) ein kleines Gewinde ohne Schraube - ist das normal, muß da eine Schraube vorhanden sein (vielleicht auch als Anschlag fürs Objektiv)? Meine anderen Kameras haben da weder Schraube noch Gewinde.

Als ich das Sigmaobjektiv aufgesetzt habe, hat es auch ein knirrendes Geräusch gegeben, als ich versehentlich über den Anschlag hinaus gedreht habe. Die Schraube im Bajonett des Objektiv ist wie gesagt weg, da ich das aber selten verwende und es schon immer recht stramm auf meine Dynax 5D ging, weiß ich nicht, ob die Schraube schon vorher weg war oder jetzt irgendwo in meiner Dynax 9 herumfliegt (oder an einem Magneten hängt, oder...).


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#5 von matthiaspaul , 16.09.2007 22:55

ZITAt (jens n. @ 2007-09-16, 22:23) Nach dem Einschalten macht die Kamera kurz ein "schnurrendes" (besser kann ich es nicht beschreiben) Geräusch, wenn der Film eingelegt ist, hört man zusätzlich noch kurz den Filmtransport.[/quote]
Dieses schnurrende Geräusch, kommt das auch ohne angesetztes Objektiv?
ZITATDanach flackert das Display für nichtmal eine Sekunde auf, das Batteriesymbol ("voll" und "Data" ist zu sehen, mehr nicht. Als der Film noch drin war, war auch noch der Bildzähler zu sehen (bei jedem Einschaltvorgang ein oder zwei Bilder mehr). Danach ist das Display aus und die Kamera verhält sich, als sei sie nicht eingeschaltet, es geht absolut gar nichts mehr.[/quote]
Und wenn Du den Film wieder einlegst, erscheint dann die "1" im Display wieder?
ZITATWenn ich von vorne drauf schaue: kurz vor 15 Uhr - kurz vor der längsten Haltenut im Bajonett. Also an der gleichen Stelle, wie bei allen Minolta AF Kameras.[/quote]
Okay, das ist also in Ordnung. Ich hatte den Verdacht, daß der Hebelmechanismus beim Überdrehen des Objektivs vielleicht etwas abbekommen haben könnte.
ZITATErlässt sich ein paar mm nach unten (also Richtung 18 Uhr) drücken und springt dann wieder zurück, ebenso wie bei allen anderen Minolta AF Kameras, die ich noch hier habe. Soweit wirkt alles normal.[/quote]
Absolut okay.
ZITATKümmern die sich wirklich noch um die Dynax 9? Ich hatte dort mal wegen einer Augenmuschel angerufen, gab's nicht mehr.[/quote]
Bestimmt kümmern die sich noch um die Kamera. Die Dynax 9 ist erst 2006-03 offiziell ausgelaufen.
ZITATDas wäre super, denn es ist meine letzte Hoffnung. Ansonsten ist die Frage: einschicken (und möglicherweise viel Geld bezahlen), oder selber mal reinschauen?[/quote]
Falls Du nicht die entsprechende feinmechanische und elektronische Erfahrung hast, würde ich Dir davon abraten. Deine Kamera ist mit Sicherheit reparabel, da kannst Du es nur schlimmer machen.
ZITATSoweit ich weiß, läuft die Blendensteuerung ja über Magnete - wäre vorstellbar, daß die Schraube an so einem Magnet sitzt und da das Problem verursacht. Kleine Ursache - große Wirkung, aber vielleicht auch rel. einfach zu beheben? Hoffe ich, denn ein Elektronikproblem wäre wohl das wirtschaftliche Aus für die Kamera fürchte ich.[/quote]
Hm, eine gebrauchte Dynax 9 kostet ja nun schon noch ein paar hundert Euro; solange es kein wirklich kapitaler Fehler (Verschluß o.ä.) ist, lohnt sich da IMHO noch jede Reparatur.
ZITATZITATBitte schreibe doch mal die Einstellungen aller Custom-Funktionen auf, sofern Du die noch aufrufen kannst.[/quote]
Nein, in der Richtung geht leider gar nichts mehr. Ich kann aber evtl. aus dem Kopf sagen, was ich da eingestellt habe, wenn du einen bestimmten Verdacht haben solltest.
[/quote]
Okay, das ist schon mal seltsam. Aber nachdem der Reset funktioniert hat, ist das jetzt auch nicht mehr wichtig.
ZITATZITATEDIT: Das Drücken des ADJ-Tasters beim Einschalten der Kamera setzt alle Custom-Funktionen auf 1 zurück.[/quote]

Das funktioniert, im Display blinkt "clr", solange ich die Knöpfe gedrückt halte, aber danach ist alles wieder so wie beschrieben, die Kamera tot.
[/quote]
Funktioniert noch die Display-Beleuchtung? Hast Du irgendwelche Anzeigen im Sucher? Kannst Du die Kamera auslösen, wenn die Rückwand offen ist?

Meine Vermutung war übrigens, daß es einen Kurzschluß an den Objektivkontakten gegeben hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#6 von jens n. , 16.09.2007 23:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-16, 22:55) Dieses schnurrende Geräusch, kommt das auch ohne angesetztes Objektiv?[/quote]

Ja. Es kommt auch, wenn ich bei ausgeschalteter Kamera das Batteriefach schließe.

ZITATUnd wenn Du den Film wieder einlegst, erscheint dann die "1" im Display wieder?[/quote]

Nein, Film wird nicht transportiert und keine Anzeige im Diplay.


ZITATFalls Du nicht die entsprechende feinmechanische und elektronische Erfahrung hast, würde ich Dir davon abraten. Deine Kamera ist mit Sicherheit reparabel, da kannst Du es nur schlimmer machen.[/quote]

Stimmt schon. Ein bisschen was traue ich mir schon zu (in Sachen Feinmechanik, nicht Elektronik), das ein oder andere Objektiv habe ich auch schon repariert. Aber da hatte ich meist eine Anleitung und die Sachen waren auch nie so teuer wie die Dynax 9 /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

ZITATFunktioniert noch die Display-Beleuchtung? Hast Du irgendwelche Anzeigen im Sucher? Kannst Du die Kamera auslösen, wenn die Rückwand offen ist?[/quote]

Dreimal nein.

ZITATMeine Vermutung war übrigens, daß es einen Kurzschluß an den Objektivkontakten gegeben hat.[/quote]

Ist ähnliches hier schonmal beschrieben worden?


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#7 von matthiaspaul , 16.09.2007 23:59

ZITAt (jens n. @ 2007-09-16, 23:21) ZITATMeine Vermutung war übrigens, daß es einen Kurzschluß an den Objektivkontakten gegeben hat.[/quote]

Ist ähnliches hier schonmal beschrieben worden?
[/quote]
Nein, nicht, daß ich wüßte. Defekte der Dynax 9 sind hier über all die Jahre an einer Hand abzuzählen gewesen... (Und wenn, dann könnte ein Kurzschluß auch nur mit dem Überdrehen des Objektivs zu tun haben, nicht damit, ob die Kamera während der Montage des Objektivs ein- oder ausgeschaltet war. Es ist nämlich erlaubt, bei eingeschalteter Kamera ein Objektiv zu montieren.)

Mir ging es bisher darum, abzuklären, ob irgendein Mißverständnis oder eine Fehlbedienung vorliegt. Da aber alle Funktionen, die normalerweise funktionieren müßten, bei Dir nicht funktionieren, können wir jetzt - auf Deine Gefahr hin - zum nächsten Schritt übergehen. Bei der folgenden Prozedur ist es absolut wichtig, daß die Tasten ohne Wackelkontakte oder Tastenprellen durch Abrutschen gedrückt werden und daß auch keinesfalls irgendwelche anderen Tasten oder Schalter gedrückt oder verstellt werden. Ohne triftigen Grund wie bei einer defekten Kamera (wie in Deinem Fall) warne ich ausdrücklich davor, diese Prozedur "einfach mal so" auszuprobieren, da die Kamera bei versehentlich falscher Anwendung sonst ein Fall für den Service werden könnte.Film entfernen.Hauptschalter auf LOCK stellen.Rückwand schließen.(Objektiv abnehmen.)Batteriefach so öffnen, daß die Batterien sicher keinen Kontakt mehr haben.Hauptschalter auf ON stellen. Die Kamera geht logischerweise nicht an, aber das ist gewollt so.Rewind-Knopf drücken und satt gedrückt halten (nicht abrutschen!Bei immer noch kontinuierlich gedrücktem Rewind-Taster das Batteriefach schließen.Rewind-Taster loslassen und nicht erneut drücken. Auch keine anderen Taster oder Knöpfe drücken oder verstellen.Sämtliche Anzeigesegmente der Kamera müßten jetzt leuchten, sowohl in der Gehäuseanzeige, als auch im Sucher, auch die AF-Feldindikatoren.Falls das nicht der Fall sein sollte, Batteriefach wieder öffnen, so daß Kamera stromlos wird und mit (*) weitermachen.Falls das jedoch der Fall ist, nun Auslöser komplett durchdrücken und gedrückt halten.Zusätzlich zum Auslöser den Rewind-Knopf drücken und gedrückt halten.Werden jetzt in einem der Displays irgendwelche Werte angezeigt? Falls ja, bitte merken.Rewind-Taster loslassen.Auslöser loslassen.(*) Batteriefach öffnen.Hauptschalter auf LOCK schalten.Batteriefach wieder schließen.Falls ein Wert angezeigt wurde, würde mich dieser interessieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#8 von jens n. , 17.09.2007 02:27

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-16, 23:59) Nein, nicht, daß ich wüßte. Defekte der Dynax 9 sind hier über all die Jahre an einer Hand abzuzählen gewesen... (Und wenn, dann könnte ein Kurzschluß auch nur mit dem Überdrehen des Objektivs zu tun haben, nicht damit, ob die Kamera während der Montage des Objektivs ein- oder ausgeschaltet war. Es ist nämlich erlaubt, bei eingeschalteter Kamera ein Objektiv zu montieren.)[/quote]

Ich weiß. Ich dachte nur, daß so ein Kurzschluß -wenn überhaupt- nur bei eingeschalteter Kamera passieren kann, ausgeschaltet sollte an den Objektivkontakten ja kein Strom fließen, oder irre ich da? Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob die Kamera eingeschaltet war, als ich das Objektiv angesetzt habe und kurz darauf hatte sie die beschriebenen Probleme auch noch nicht - das war erst, nachdem ich die Abblendtaste gedrückt hatte. Ich denke aber trotzdem, daß es was mit dem "überdrehten" Objektiv zu tun haben muß.

Kannst du mir auch etwas zu der fehlenden (?) Schraube im Kamerabajonett sagen (Beitrag von 22.31 Uhr)?

ZITATFalls ein Wert angezeigt wurde, würde mich dieser interessieren.[/quote]

Ist ja spannend /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe die Prozedur wie beschrieben durchgeführt und es wurde etwas angezeigt. Ich habe das Display mal fotografiert: Klick Im Sucher war dabei nichts zu sehen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f164t18452p212380n1.jpg 

jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#9 von matthiaspaul , 17.09.2007 03:25

ZITAt (jens n. @ 2007-09-17, 2:27) Kannst du mir auch etwas zu der fehlenden (?) Schraube im Kamerabajonett sagen (Beitrag von 22.31 Uhr)?[/quote]
Ich vermute, daß das normal ist, was Du da siehst, aber ich kann das erst morgen verifizieren.
ZITATZITATFalls ein Wert angezeigt wurde, würde mich dieser interessieren.[/quote]

Ist ja spannend /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe die Prozedur wie beschrieben durchgeführt und es wurde etwas angezeigt. Ich habe das Display mal fotografiert: Klick Im Sucher war dabei nichts zu sehen.
[/quote]
Okay, danke. Du hast wirklich erst den Auslöser durchgedrückt und dann den Rewind-Taster, nicht umgekehrt? Falls ja, dann gibt es diesbezüglich schonmal keine Auffälligkeiten. Es wäre denkbar gewesen, daß die Kamera in dieser Situation einen Fehlercode ausgibt, falls sie einen internen Fehlerzustand erkannt hat.

Für eine tiefergehende Diagnose bräuchtest Du einen Service-Adapter, insofern kommen wir da nicht weiter. Ich vermute, daß Dir nichts anderes übrig bleibt, als die Kamera einzuschicken.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#10 von jens n. , 17.09.2007 10:41

Tja, dann werde ich sie wohl einschicken müssen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hoffentlich bleiben die Kosten überschaubar. Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme sie einzuschicken, aber ich werde mal berichten, was draus geworden ist. Vielen Dank für deine Hilfe.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#11 von jens n. , 12.10.2007 13:51

So, der KVA liegt vor: Blendensteuerung defekt, Rep wird ~170 ¤ plus Mwst. kosten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und es lag am "überdrehten" Objektiv.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#12 von torfdin , 12.10.2007 16:21

ja, Dreck!
Dass es sowas gibt, habe ich bis zum Kauf meiner Dynax 7 nicht gewußt. Ich hätte vorher solche Empfindlichkeiten (erst recht nicht bei einer Dynax 9) nicht erwartet und werde da auch bei meiner 7 aufpassen.
Ich wünsch Dir, dass Deine 9 dann möglichst bald aus der Reparatur zurück ist!


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#13 von Ilona A. , 12.10.2007 17:41

Nun ja, ich wuerde sagen die Dynax 9 wurde ja durch das Sigma Objektiv beschaedigt, da ist Sigma dran schuld, wenn man hier jemanden Schuld zuweisen kann.
Ich verwende nur, bis auf eine einzige Ausnahme (auch ein Sigma), Original Objektive.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Panik: Minolta Dynax 9 funktioniert nicht mehr

#14 von jens n. , 13.10.2007 17:46

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-12, 17:41) Nun ja, ich wuerde sagen die Dynax 9 wurde ja durch das Sigma Objektiv beschaedigt, da ist Sigma dran schuld, wenn man hier jemanden Schuld zuweisen kann.
Ich verwende nur, bis auf eine einzige Ausnahme (auch ein Sigma), Original Objektive.[/quote]

Das hat weniger damit zu tun, daß es ein Sigma Objektiv war (das bis dahin sehr zuverlässig funktioniert hat und das auch wieder tun wird), sondern es fehlte halt das Schräubchen im Bajonett. Kann man nix machen.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


   

Minolta Data Memory Back DM-9: Speicherkarte
Minolta Dynax 9 Probleme mit Custom-Einstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz