RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#1 von Knorrli ( gelöscht ) , 01.02.2009 09:15

Hallo alle

Bei meiner Dynax lässt sich die SD Karte nicht mehr einführen, da der Knopf nicht einrastet beim Hinunterdrücken. (Hoffe das ist verständlich geschrieben )
Hatte jemand dieses Problem und konnte es relativ einfach lösen? *fleh* Ich bin hier in Australien und hätte gerne noch ein paar Bilder geschossen


Knorrli

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#2 von fwiesenberg , 01.02.2009 11:44

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(Knorrli @ 2009-02-01, 9:15) Bei meiner Dynax lässt sich die SD Karte nicht mehr einführen, da der Knopf nicht einrastet beim Hinunterdrücken.[/quote]
Äh - ich denke, daß Du eine Compact-Flash-Karte (CF-Karte) meinst, denn eine SD-Karte bekommst Du auch mit funktionierendem Auswurfhebel nicht rein...

Eigentlich sollte eine CF-Karte auch bei nicht einrastendem (also ständig hervorstehendem) Auswurfhebel reinpassen und funktionieren. Ich kann mich noch gut erinnern, daß sich seinerzeit ein Forumsmitglied beschwerte, daß er wegen des vorstehenden Hebels die Kartenklappe nicht zumachen konnte; aber mit der Karte konnte er scheinbar fotografieren.

Oder liegt das Problem woanders, nämlich daß sich die CF-Karte wegen eines verbogenen Pins beispielsweise nicht ganz einschieben läßt?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#3 von clintup , 01.02.2009 11:58

Frank hat recht: Man kann auch mit nicht gedrücktem Knopf Bilder machen (Ich habe es gerade probiert). Selbst die Klappe stört nicht (außer optisch), da sie nur wenige Millimeter vorsteht (1-2).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#4 von Knorrli ( gelöscht ) , 01.02.2009 12:07

Sorry für die Verwechslung. Natürlich ist es eine CompactFlash Card...
Hm.. Ich habe es auch schon so versucht mit offener/halboffener Klappe, dann blinkt aber das rote Lämpchen neben der Klappe und es geht gar nichts


Knorrli

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#5 von Zoowilli , 01.02.2009 13:31

ZITAT(Knorrli @ 2009-02-01, 12:07) Sorry für die Verwechslung. Natürlich ist es eine CompactFlash Card...
Hm.. Ich habe es auch schon so versucht mit offener/halboffener Klappe, dann blinkt aber das rote Lämpchen neben der Klappe und es geht gar nichts [/quote]

Aus eigener Erfahrung: Ob der Knopf einrastet oder nicht hat bei mir keine Rolle gespielt, Karte ging rein und auch wieder raus und funktionierte.
Wenn also die karte nicht mehr passt muss es einen anderen Grund haben: mir fällt da nur ein PIN verbogen oder Schmutz in einen Loch an der Karte, der so fest gedrückt ist, dass nichts mehr geht.

Außerdem kann man den Knopf reindrücken und gleichzeitig die Karte einschieben, wenn sonst alles in Ordnung ist, mit einem bischen gefummel schließt dann auch die Kartenklappe passgenau


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#6 von Knorrli ( gelöscht ) , 02.02.2009 07:26

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Na dann komme ich nicht darum herum, mir hier ein Fachgeschäft zu suchen und zu hoffen, dass es nichts Aufwändiges ist


Knorrli

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#7 von fwiesenberg , 02.02.2009 08:25

ZITAT(Knorrli @ 2009-02-02, 7:26) Na dann komme ich nicht darum herum, mir hier ein Fachgeschäft zu suchen und zu hoffen, dass es nichts Aufwändiges ist [/quote]

Schau doch mal genau bei geöffneter Klappe in das Kartenfach rein: Ist da vielleicht ein PIN am "Boden" des Kartenfachs verbogen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#8 von Knorrli ( gelöscht ) , 02.02.2009 10:38

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-02, 8:25) ZITAT(Knorrli @ 2009-02-02, 7:26) Na dann komme ich nicht darum herum, mir hier ein Fachgeschäft zu suchen und zu hoffen, dass es nichts Aufwändiges ist [/quote]

Schau doch mal genau bei geöffneter Klappe in das Kartenfach rein: Ist da vielleicht ein PIN am "Boden" des Kartenfachs verbogen?
[/quote]
Es scheint wohl das zu sein Auf der Seite, auf der auch der Stift ist, scheint ein Pin halb herausgezogen (länger als die anderen) und zur Seite hin weisend. Ist das etwas, was sich leicht zu beheben lässt (im Fachgeschäft) oder muss ich mich darauf einstellen, hier keine funktionierende Minolta mehr zu haben (bleibe noch knapp 1 Monat stationär hier, dann reisen wir herum)


Knorrli

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#9 von fwiesenberg , 02.02.2009 10:55

ZITAT(Knorrli @ 2009-02-02, 10:38) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-02, 8:25) ZITAT(Knorrli @ 2009-02-02, 7:26) Na dann komme ich nicht darum herum, mir hier ein Fachgeschäft zu suchen und zu hoffen, dass es nichts Aufwändiges ist [/quote]

Schau doch mal genau bei geöffneter Klappe in das Kartenfach rein: Ist da vielleicht ein PIN am "Boden" des Kartenfachs verbogen?
[/quote]
Es scheint wohl das zu sein Auf der Seite, auf der auch der Stift ist, scheint ein Pin halb herausgezogen (länger als die anderen) und zur Seite hin weisend. Ist das etwas, was sich leicht zu beheben lässt (im Fachgeschäft) oder muss ich mich darauf einstellen, hier keine funktionierende Minolta mehr zu haben (bleibe noch knapp 1 Monat stationär hier, dann reisen wir herum)
[/quote]

Wenn sich der verbogene Kontaktstift nicht vosichtig mit Pinzette / kleinem Schraubendreher richten läßt, dann sieht es düster aus. Der Austausch des CF-Kartenfachs ist eher etwas für den spazialisierten Kameraservice; die meisten Fachgeschäfte dürften damit überfordert sein (falls sie überhaupt über passende Ersatzteile verfügen sollten...).

Läßt sich vielleicht notfalls eine Sony Alpha 100 von der Reisekasse abzwacken??


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#10 von Knorrli ( gelöscht ) , 02.02.2009 11:55

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-02, 10:55) Wenn sich der verbogene Kontaktstift nicht vosichtig mit Pinzette / kleinem Schraubendreher richten läßt, dann sieht es düster aus. Der Austausch des CF-Kartenfachs ist eher etwas für den spazialisierten Kameraservice; die meisten Fachgeschäfte dürften damit überfordert sein (falls sie überhaupt über passende Ersatzteile verfügen sollten...).

Läßt sich vielleicht notfalls eine Sony Alpha 100 von der Reisekasse abzwacken??[/quote]
hm.. da der Pin ja offensichtlich bereits einiges herausgezogen wurde, werde ich ihn wohl kaum wieder hineinpressen können Ich werde aber morgen mal in einem Geschäft, welches mir empfohlen wurde, freundlich nachfragen.
Betreffend Sony Alpha - da habe ich ziemlich günstige Gehäuse gefunden - aber ich nehme an, die Objektive der Dynax sind nicht kompatibel?


Knorrli

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#11 von MatthiasM , 02.02.2009 12:18

ZITAT(Knorrli @ 2009-02-02, 11:55) .. da der Pin ja offensichtlich bereits einiges herausgezogen wurde, werde ich ihn wohl kaum wieder hineinpressen können Ich werde aber morgen mal in einem Geschäft, welches mir empfohlen wurde, freundlich nachfragen.
Betreffend Sony Alpha - da habe ich ziemlich günstige Gehäuse gefunden - aber ich nehme an, die Objektive der Dynax sind nicht kompatibel?[/quote]
Doch, Minolta/KonicaMinolta A-Bajonett von den analogen und digitalen Dynaxen sind kompatibel mit den Alphas. Einzelne Detailzickigkeiten bei sehr frühen oder bei manchen Fremdobjektiven, im großen und ganzen aber bestens kompatibel.

Wenn Du die Dynax 5D ohne Maßnahmen sowieso überhaupt nicht mehr weiterverwenden und zuhause zum Reparieren geben müßtest, wäre es mir das Risiko wert, zu versuchen, den Pin irgendwie wieder voooorsichtig geradezubiegen.

Ein Pin an einer Ecke ist übrigens ganz normal etwas länger (frei Auge schon 1 oder 2 mm), also mitnichten "herausgezogen", versuche ja nicht, den wieder hineinzupressen, allerhöchstens wenn er verbogen ist, auszurichten. An der andere Ecke gibt es dafür auch eine Pin, der etwas kürzer ist.

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#12 von matthiaspaul , 02.02.2009 14:00

ZITAT(MatthiasM @ 2009-02-02, 12:18) Ein Pin an einer Ecke ist übrigens ganz normal etwas länger (frei Auge schon 1 oder 2 mm), also mitnichten "herausgezogen", versuche ja nicht, den wieder hineinzupressen, allerhöchstens wenn er verbogen ist, auszurichten. An der andere Ecke gibt es dafür auch eine Pin, der etwas kürzer ist.[/quote]
Das ist tatsächlich normal.

Die Pins, die die Versorgungsspannung führen (Pins 13 und 38 in der Kartenmitte) und GND (Pin 1 und 50 diagonal in den Ecken), sind etwas länger als die Daten- und Handshake-Leitungen, damit die Karte bereits unter Spannung steht, bevor die restlichen Leitungen kontaktieren. Ansonsten wäre es möglich, daß die Karte statt über ihre dedizierten Versorgungsspannungsleitungen über die Schutzdioden in den Treiberstufen der Datenleitungen versorgt wird. Die sind aber nur zur Ableitung statischer Elektrizität als ESD-Schutz gedacht und nicht für Dauerströme ausgelegt, d.h. sie würden schon nach kurzer Zeit durchbrennen (ein paar Milliampere reichen dafür schon) und den jeweiligen Eingang unbrauchbar machen. Und ohne die Schutzdioden würde es zu Latch-Up-Effekten kommen, bei denen die Schaltung der Karte sozusagen "von innen", statt wie vorgesehen "von außen" versorgt wird. Die dadurch auftretenden, nicht erlaubten Betriebszustände in den Halbleitern würden binnen Sekundenbruchteilen zur Zerstörung der Karte führen. Deshalb ist es wichtig, daß bei hotplugfähigen Geräten immer erst GND und die Versorgungsspannung "steht", ehe die Datenleitungen kontaktieren. Üblicherweise erreicht man das durch vorauslaufende Kontakte.

Die beiden Card Detect-Pins (Pins 25 und 26 ebenfalls diagonal in den Ecken) hingegen sind etwas kürzer ausgeführt, so daß die Karte erst erkannt werden kann, nachdem sämtliche anderen Leitungen sauber kontaktiert haben. Damit soll ein Buskonflikt vermieden werden, bei dem Treiberstufen im Host-Interface und in der Karte gegeneinander arbeiten (ein paar andere Vorkehrungen sind dafür allerdings auch noch notwendig, um das sicher zu verhindern).

Verbogene Pins, ob normal lang, kürzer oder länger, stellen allerdings in jedem Fall einen Defekt dar. Ein einmal verbogener Pin bricht mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso kurze Zeit später, also ist es besser, ihn gar nicht mehr zu belasten. Sollte eine Reparatur nicht in Frage kommen und das vorsichtige Wiedereinstecken der CF-Karte nach dem Richten der Pins noch gelingen, sollte man die Speicherkarte dauerhaft im Slot belassen und die Daten nur noch über den USB-Port der Kamera zum PC übertragen. Man könnte auch überlegen, statt der Karte einen Adapter einzuschieben, der kleinere Karten aufnimmt - das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man diese Karten über eine PUSH-/PUSH-Mechanik aus dem Adapter entnehmen kann, ohne den Adapter selbst dafür jedesmal aus der Kamera holen zu müssen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#13 von fwiesenberg , 02.02.2009 15:56

ZITAT(MatthiasM @ 2009-02-02, 12:18) ZITAT(Knorrli @ 2009-02-02, 11:55) .. da der Pin ja offensichtlich bereits einiges herausgezogen wurde, werde ich ihn wohl kaum wieder hineinpressen können Ich werde aber morgen mal in einem Geschäft, welches mir empfohlen wurde, freundlich nachfragen.
Betreffend Sony Alpha - da habe ich ziemlich günstige Gehäuse gefunden - aber ich nehme an, die Objektive der Dynax sind nicht kompatibel?[/quote]
Doch, Minolta/KonicaMinolta A-Bajonett von den analogen und digitalen Dynaxen sind kompatibel mit den Alphas. Einzelne Detailzickigkeiten bei sehr frühen oder bei manchen Fremdobjektiven, im großen und ganzen aber bestens kompatibel.
[/quote]

Es müßten alle an der Dynax 5D verwendbaren Objektive auch problemlos an Sony Alpha-Gehäusen verwendbar sein. Mir sind bis dato keine neu hinzugekommenen Objektiv-Kamera-Inkompatibilitäten bekannt.

Deswegen mein Tip, nach einem günstigen (also die Reisekasse nicht allzusehr belastendem) Sony Alpha-Gehäuse Ausschau zu halten.
Vielleicht läßt sich ja die Alpha 100 sozusagen im "Schlußverkauf" auch in Australien günstig auftreiben. Die ist im Funktionsumfang in etwa mit der Dynax 5D vergleichbar, bietet aber noch etwas mehr Auflösung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#14 von fwiesenberg , 02.02.2009 16:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-02, 14:00) Verbogene Pins, ob normal lang, kürzer oder länger, stellen allerdings in jedem Fall einen Defekt dar. Ein einmal verbogener Pin bricht mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso kurze Zeit später, ...[/quote]
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß er nicht hundertprozentig genau ausgerichtet und geglättet werden kann. Dies erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit weiterer gleichgelagerter Defekte, wobei ich mich nicht festlegen möchte, ob es direkt zum Bruch oder eher zum "Zusammenfalten" des Kontaktstifts kommt (meiner Erfahrung nach eher zu letzterem, aber das ist sowieso von akademischem Wert; kaputt ist schließlich kaputt...).

Trotzdem lohnt sich der Versuch - und der Tip mit dem Auslesen per USB-Kabel ist sicherlich nicht verkehrt! Bisher habe ich es noch nie erlebt, daß ein Pin auf Nimmerwiedersehen in einer Speicherkarte verschwunden wäre. Und wenn wir nun von einem defekten Kartenfach ausgehen, loht der Versuch des Richtens allemal (geeignetes Werkzeug und eine ruhige Hand vorausgesetzt).

ZITATMan könnte auch überlegen, statt der Karte einen Adapter einzuschieben, der kleinere Karten aufnimmt - das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man diese Karten über eine PUSH-/PUSH-Mechanik aus dem Adapter entnehmen kann, ohne den Adapter selbst dafür jedesmal aus der Kamera holen zu müssen.[/quote]
Mir ist leider kein entsprechender Adapter bekannt. Alle mir bekannten Adapter werden sozusagen "von oben" mit einer kleineren (SD-) Karte befüttert, müssen also zum Kartentausch ebenso wie normale CF-Karten zum Auslesen herausgezogen werden.



EDIT: peinlichen Fehler korrigiert...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#15 von clintup , 02.02.2009 18:10

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-02, 16:03) und der Tip mit dem Auslesen per USB-Kabel ist sicherlich verkehrt![/quote]

? Meintest Du vielleicht "nicht verkehrt"?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an
Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz