RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#76 von Gummiadler , 29.09.2008 16:47

Du willst es nicht verstehen, oder bist auf Konfrontation aus...
Viel Spass damit. Ich werde meine Meinung haben und Du Deine, von daher macht dieses Diskussionsneveau keinen Sinn.


Gummiadler  
Gummiadler
Beiträge: 11
Registriert am: 18.11.2006


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#77 von hendriks , 29.09.2008 16:54

Können wir wieder auf's Thema zurückkommen? Ich würde gerne wissen wie man mit der a900 am besten rauscharme High ISO Fotos hinbekommt. Ob nun einige hier finden dass ich das nicht verdient hab ist mir eigentlich ziemlich egal ...


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#78 von rtrechow , 29.09.2008 17:14

Tschuldigung,
EIN Mal noch - dann lass ich es auch.

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-29, 16:42) Ein gutes Foto wird durch das Bildrauschen unterhalb von ISO 1600 mit Sicherheit nicht wertlos. Wenn es doch wertlos wird, dann ist es nicht gut genug. Darüber würde ich mir an deiner Stelle die größeren Sorgen machen ... ardon: [/quote]


He Marcus,
wenn einer das WOLLTE (und Gummiadler will es glücklicherweise wohl NICHT...), könnte er diesen Satz auch lesen wie:
Deine Fotos sind so oder so wertlos.
Hast Du hoffentlich nicht gemeint - Du kennst ja KEINES von seinen Fotos -
aber könntest Du vielleicht ab und an mal kurz innehalten und darüber nachdenken, wie Deine Äußerungen bei anderen wirken könnten?

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-29, 16:42) Sicher, jeder kann seine Wertung haben, nur richtiger wird sie deswegen nicht werden. Die a900 ist ein Arbeitsgerät, das Fotos macht. Wer sich die a900 umhängt wie einen Spoiler, dem fehlt wahrscheinlich die aerodynamische Schnittigkeit ... [/quote]


Jaja...
Ist eigentlich zu blöd, um darauf zu antworten.

Und wenn das Dein gesamter Beitrag ist zum Thema, das immerhin heißt:
"Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900, Gesammelte Infos und Beobachtungen",
dann ist Dein Mitteilungsdrang hoffentlich hiermit erschöpt.

Ich fand es einfach schade, dass wieder einmal jemand auf seinen ersten Beitrag hin gleich lächerlich gemacht werden sollte... - zum Thema:
besser als Giovanni kann man es kaum audrücken - Danke dafür!
Wenn die Antwort dann ist, "wenn's rauscht, macht's nix, wenn das Foto sonst gut ist",
ist an der Antwort natürlich was dran.
Nur geht es in DIESEM thread trotzdem darum zu erkennen, wie die Alpha 900 sich im Vergleich schlägt - und wie man ihre Ergebnisse optimieren kann.

Schöne Grüße,

Rüdiger

der auf die Ergebnisse der Raw-Konverter wartet


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#79 von tatatu , 29.09.2008 17:15

ZITAt (hendriks @ 2008-09-29, 16:54) Ich würde gerne wissen wie man mit der a900 am besten rauscharme High ISO Fotos hinbekommt.[/quote] Grundsätzlich so, wie Hans es oben beschrieben hat. Es gibt keinen besseren Weg. Höchstens einen schnelleren (JPEGs mit NR in Kamera), der aber zwangsläufig nicht so gut ist.
Verfeinern kann man das ganze dann noch, indem man den NR-Filter auf helle Bildbereiche weniger stark anwendet, als auf dunkle (via Ebenen und dort z.B. über die Fülloptionen der Ebene).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#80 von Giovanni , 29.09.2008 17:18

QUOTE (Marcus Stenberg @ 2008-09-29, 16:42) Ein gutes Foto wird durch das Bildrauschen unterhalb von ISO 1600 mit Sicherheit nicht wertlos. Wenn es doch wertlos wird, dann ist es nicht gut genug. Darüber würde ich mir an deiner Stelle die größeren Sorgen machen ... ardon: [/quote]
Geht es hier um die inhaltliche Qualität von Bildern, die du noch nie gesehen hast oder um das Rauschverhalten der Alpha 900?

Falls letzteres: Das ist nicht für jeden so irrelevant wie für dich. Es soll tatsächlich Anwender geben, für die deutlich vernehmbares Rauschen in den Bildern bei normalen ISO-Werten ein K.O.-Kriterium für eine Kamera ist. Mit der inhaltlichen Qualität ihrer fotografischen Arbeiten hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

QUOTE (Marcus Stenberg @ 2008-09-29, 16:42) Die a900 ist ein Arbeitsgerät, das Fotos macht.[/quote]
Deine Alpha 900 macht Fotos?

Oben hast du von Knipsern geschrieben ... das sind die, die glauben, dass ihre Fotos Fotos machen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#81 von Giovanni , 29.09.2008 17:26

QUOTE (tatatu @ 2008-09-29, 17:15) QUOTE (hendriks @ 2008-09-29, 16:54) Ich würde gerne wissen wie man mit der a900 am besten rauscharme High ISO Fotos hinbekommt.[/quote] Grundsätzlich so, wie Hans es oben beschrieben hat. Es gibt keinen besseren Weg.
[/quote]
Was ich mich da frage: Gibt's keine brauchbare Rauschfilterung innerhalb der RAW-Konverter? Es ist doch schon komisch, wenn man praktisch jedes Bild nach der RAW-Konvertierung als 16-bit-TIFF zum Entrauschen durch Photoshop ziehen muss. Das solllte doch nicht nötig sein. Immerhin kommt Bibble 5 ja demnächst mit Algorithmen von Noise Ninja. Aber sind die Bilder von den Alphas wirklich so verrauscht, dass man unbedingt Noise Ninja braucht?

Fragt mal etwas provokant

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#82 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 29.09.2008 17:35

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-29, 16:18) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-29, 16:42) Ein gutes Foto wird durch das Bildrauschen unterhalb von ISO 1600 mit Sicherheit nicht wertlos. Wenn es doch wertlos wird, dann ist es nicht gut genug. Darüber würde ich mir an deiner Stelle die größeren Sorgen machen ... ardon: [/quote]
Geht es hier um die inhaltliche Qualität von Bildern, die du noch nie gesehen hast oder um das Rauschverhalten der Alpha 900?

Falls letzteres: Das ist nicht für jeden so irrelevant wie für dich. Es soll tatsächlich Anwender geben, für die deutlich vernehmbares Rauschen in den Bildern bei normalen ISO-Werten ein K.O.-Kriterium für eine Kamera ist. Mit der inhaltlichen Qualität ihrer fotografischen Arbeiten hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-29, 16:42) Die a900 ist ein Arbeitsgerät, das Fotos macht.[/quote]
Deine Alpha 900 macht Fotos?

Oben hast du von Knipsern geschrieben ... das sind die, die glauben, dass ihre Fotos Fotos machen.
[/quote]

Erbsenzähler waren mir immer schon zuwider ... ardon:


Marcus Stenberg

RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#83 von tatatu , 29.09.2008 17:45

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-29, 17:26) Was ich mich da frage: Gibt's keine brauchbare Rauschfilterung innerhalb der RAW-Konverter?[/quote] Doch, klar. In Capture One V4 z.B. ist der Filter für Farbrauschen super. Der für Luminanz eher durchschnittlich (vergleichbar mit Dfine etwa). In ACR/LR ist der Filter für Luminanzrauschen feiner ausgelegt, was ich dann wiederum besser als in C1 finde.
Aber im RAW-Konverter wird eben immer pauschal das Bild gefiltert. Nicht, dass das schlecht wäre, aber wenn man es eben noch mehr steuern möchte, dann geht das über Ebenen in Photoshop eben am feinsten. Zumal man die Ebenen dann ja auch auf Modus "Farbe" bzw. "Luminanz" setzen kann... sofern gewünscht.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#84 von matthiaspaul , 29.09.2008 18:04

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-29, 17:35) Erbsenzähler waren mir immer schon zuwider ... ardon: [/quote]
Schade, daß sich keine andere Lösung gefunden hat, ich habe bis zuletzt die Hoffnung nicht aufgegeben, obwohl ich schon neulich befürchtete, daß Du unsere wiederholten Warnungen spätestens ein paar Tage nach Deinen temporären Sperren wieder in den Wind schlagen würdest. Somit war dies hier nun Dein letzter Beitrag in diesem Forum. Die Sperre ist jetzt permanent. Es ist Dir nicht erlaubt, die Sperre zu umgehen. Such Dir eine andere Spielwiese.

Matthias für das Team des Minolta-Forums


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#85 von S?nke Henning , 29.09.2008 21:22

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-29, 18:04) QUOTE (Marcus Stenberg @ 2008-09-29, 17:35) Erbsenzähler waren mir immer schon zuwider ... ardon: [/quote]
Schade, daß sich keine andere Lösung gefunden hat, ich habe bis zuletzt die Hoffnung nicht aufgegeben, obwohl ich schon neulich befürchtete, daß Du unsere wiederholten Warnungen spätestens ein paar Tage nach Deinen temporären Sperren wieder in den Wind schlagen würdest. Somit war dies hier nun Dein letzter Beitrag in diesem Forum. Die Sperre ist jetzt permanent. Es ist Dir nicht erlaubt, die Sperre zu umgehen. Such Dir eine andere Spielwiese.

Matthias für das Team des Minolta-Forums
[/quote]



Hallo Matthias,

ich weiß nicht, welcher Vergehen sich Marcus vorher schuldig gemacht hat. Da werd ich mich nicht einmischen.
Aber die Formulierung "Erbsenzähler sind mir zuwider" kann wohl kaum Grund für einen permanenten Ausschluss sein.

Ich bitte dich / euch, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Übrigens - auch ohne Bezug auf den Topic - auch mir sind, ganz grundsätzlich, Erbsenzähler zuwider.

Falls du / ihr mich deswegen ebenfalls aus dem Forum ausschließen wollt, nehme ich das für die Freiheit der Meinungsäußerung gern in Kauf. In diesem Fall bestehe ich dann allerdings auch auf der Löschung sämtlicher meiner Bilder in der Galerie.

MfG
Sönke Henning


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#86 von Reisefoto , 29.09.2008 22:53

Hallo Sönke,

ich kenne die genaue Vorgeschichte auch nicht und war daher auch etwas erstaunt über den harten Schnitt. Ich denke aber schon, daß wohl einiges angefallen ist, denn so oft kommt ein solcher Schritt hier nicht vor. Ich erinnere mich nur an den Fall mit Alex, in dem mir die getroffene Maßnahme allerdings nicht besonders geschmeckt hat, obwohl ich auch dort nicht den vollen Überblick hatte.

Es bleibt aber festzuhalten, daß sich Marcus wiederholt in beleidigender Weise über andere Forumsmitglieder geäußert hat, obwohl es schon in diesem Thread an Ermahnungen und Versuchen, das Ganze wieder in gesittete Formen zu bringen, nicht gefehlt hat. Zu sagen, daß man die Rauschdiskussion für überfüssig hält ist eine Sache (und völlig legitim), dies in beleidigender Form zu tun, eine ganz andere. Das ist nämlich genau das Gegenteil von Meinungsfreiheit, nämlich das unterdrücken und diffamieren anderer Meinungen. Wie sagte schon Rosa Luxemburg: Freiheit ist die des Andersdenkenden.

Meinungsfreiheit hat nichts mit der Freiheit andere zu beleidigen / herabzuwürdigen zu tun. Letzteres ist nur geeignet, eine konstruktive Diskussion in diesem Forum zu verhindern. Wie Du Dir leicht denken kannst, treffen hier Menschen mit völlig verschiedenen Auffassungen über Politik, Lebensziele, Lebensweisen und Prioritäten aufeinander. Das kann nur gutgehen, wenn man sein Gegenüber respektiert, auch wenn man ihn für einen Erbsenzähler hält und Erbsenzähler nicht leiden kann. Wobei ich allerdings nicht verstehe, was hier Erbsenzählerei sein soll.

Was mich aber schockiert hat, war, daß Marcus offenbar überhaupt nicht begriffen hat (oder begreifen wollte??), was die anderen ihm sagen wollten und auch die Aussagen von Gummiadler teilweise offenbar überhaupt nicht richtig gelesen oder verstanden hat. Ich habe mich nur gefragt "hat er es immernoch nicht kapiert?". Das ging mir mit Deinem Beitrag zum Thema Beamer übrigens ähnlich. Es ging doch garnicht darum, daß Gummiadler seine Bilder immer mit Beamer guckt (heute meist noch 1024x768), sondern daß er sich wünscht, irgendwann einen erschwinglichen Projetor zu bekommen, der Digitalfotos in voller Qualität projiziert. Das wünsche ich mir auch, denn im Vergleich zur analogen Fotografie ist eine ordentliche Projektion das einzige, was ich an der digitalen Fotografie noch vermisse (Beamer für sechsstellige Beträge fallen für mich als Amateur aus). Daneben gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten, seine Bilder zu betrachten.

Vielleicht sollten die Administratoren den Punkt permanente Sperre nochmal überdenken, auch wenn mit einer vorübergehenden Sperre in einem anderen Fall in der Vergangenheit nicht der von Ihnen gewünschte Erfolg erzielt wurde. Möglicherweise seit Ihr ja auch aus anderen Gründen gerade etwas "angepiekt".

Gruß
Reisefoto


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#87 von fwiesenberg , 29.09.2008 22:55

ZITAt (Sönke Henning @ 2008-09-29, 21:22) Hallo Matthias,

ich weiß nicht, welcher Vergehen sich Marcus vorher schuldig gemacht hat. Da werd ich mich nicht einmischen.
Aber die Formulierung "Erbsenzähler sind mir zuwider" kann wohl kaum Grund für einen permanenten Ausschluss sein.[/quote]

Diese Formulierung ist nur das allerletzte Tröpfchen, was das längst übervolle Faß nun zum Überlaufen gebracht hat. Marcus ist wegen seiner Umgangsformen mehrfach ermahnt, verwarnt und auch temporär gesperrt worden. Die letzte Sperre hat er sogar mit einem nicht erlaubten Zweitaccount umgangen.
Dieses ist im Moderatorenkreis recht lange diskutiert worden. Solche Entscheidungen brechen wir nicht übers Knie und wir machen sie uns wirklich nicht leicht. Aber irgendwann ist auch der geduldigste Mensch mit seiner Geduld am Ende...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#88 von matthiaspaul , 29.09.2008 22:55

ZITAt (Sönke Henning @ 2008-09-29, 21:22) ich weiß nicht, welcher Vergehen sich Marcus vorher schuldig gemacht hat. Da werd ich mich nicht einmischen.
Aber die Formulierung "Erbsenzähler sind mir zuwider" kann wohl kaum Grund für einen permanenten Ausschluss sein.[/quote]
Keine Sorge, der "Erbsenzähler" ist nicht der Grund, sondern nur sein letzter Beitrag. Es geht um den grundsätzlichen Stil und die Intentionen dahinter, nicht um das einzelne Wort. Wir sind hier ja alle nicht aus Watte und können auch mal über eine unglückliche Formulierung souverän hinwegsehen. Die unfreundliche Formulierung war nur noch der letzte Anlaß, der das Faß, das seit Monaten randvoll ist (und von dem wir schon immer wieder abgeschöpft haben), zum Überlaufen gebracht hat. Auch wenn es möglicherweise für Dich so aussieht, das war keine kurzfristige Entscheidung, sondern etwas, das sich über lange Zeit immer weiter verschärft hat. Wir machen uns sowas alles andere als leicht, aber irgendwann ist einfach Schluß. Leider waren all unsere Ermahnungen erfolglos; nach wenigen Tagen ging immer wieder das gleiche Gezänk und Theater los. Marcus hatte bereits zwei temporäre Sperren hinter sich, und eine monatelang eingeschränkte Mitgliedschaft. Es hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob wir Marcus' Ansichten teilen oder nicht, ob sie fundiert sind oder nicht, sondern einfach damit, daß wir den diffamierenden Stil, mit dem er Andersdenkenden gegenübertrifft, in unserem Forum nicht wünschen. Kontroverse Meinungen kann man auch sachlich austauschen und ohne andere beleidigen zu müssen. Meinungsfreiheit halten wir hier sehr hoch, Trollerei aber nicht. Wir haben regelmäßig Beschwerden von anderen Mitgliedern über Marcus' Verhalten bekommen, was uns zwar nicht direkt zu dieser Entscheidung getrieben hat, aber doch zumindest darin bestätigt, daß unsere eigene Einschätzung der Lage sich weitestgehend mit der Außenwahrnehmung deckt. Es tut mir leid für Marcus, aber wir haben ihm beim letzten Vorfall, der noch gar nicht lange zurückliegt, klipp und klar gesagt, daß es keine weitere Warnung mehr geben wird.
ZITATIch bitte dich / euch, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.[/quote]
Das haben wir lange genug getan. Es bereitet mir auch überhaupt keine Freude, Mitglieder ausschließen zu müssen - im Gegenteil! Aber ich möchte, daß hier ein freundlicher und vertrauensvoller Umgang miteinander vorherrscht und darauf basierend ein konstruktiver, gerne auch kritischer Austausch stattfinden kann, der alle Mitglieder nur bereichert. Das ist der Anspruch, das ist das Niveau, das wir hier begrüßen - mit "Elite"-Grüppchenbildung hat das absolut nichts zu tun. Deshalb sehe ich übrigens auch überhaupt keinen Widerspruch darin, daß auch ein Neuer und/oder fotografischer Laie problemlos niveauvolle Beiträge - auch Fragen - leisten kann, die ganz im Sinne dieses Forum sind. Wir arbeiten hart daran, Euch diese Plattform in dieser Form zur Verfügung zu stellen und sie weiter auszubauen und müssen uns das nicht von den zum Glück nur ganz wenigen, die überhaupt nicht wirklich an dieser Plattform interessiert sind, sondern im Gegenteil nur Unfrieden stiften wollen, kaputt machen lassen. Dinge zu zertrampeln ist so viel einfacher als etwas aufzubauen. Dann könnten wir's auch gleich bleiben lassen - werden wir aber nicht.
ZITATÜbrigens - auch ohne Bezug auf den Topic - auch mir sind, ganz grundsätzlich, Erbsenzähler zuwider.

Falls du / ihr mich deswegen ebenfalls aus dem Forum ausschließen wollt, nehme ich das für die Freiheit der Meinungsäußerung gern in Kauf.[/quote]
Bitte bleib sachlich. Du unterstellst mir bzw. uns damit Willkür, obwohl Du aus eigener Erfahrung in diesem Forum ganz genau weißt, daß wir die freie Meinungsäußerung, solange sie in einem Fotoforum für Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fototechnik auch nur entfernt von Belang ist, hier wirklich hochhalten. Ich verstehe nicht, wieso Du - offenbar - versuchst, mich zu provozieren - was für ein sinnloses Unterfangen. Ob Du mich - offenbar - als Erbsenzähler siehst, weil ich mich nicht damit zufrieden gebe, die Dinge nur an der Oberfläche zu betrachten, läßt mich, ehrlich gesagt, völlig kalt, aber daß Du mir oder uns sowas wie Willkür zutraust, verletzt mich durchaus persönlich. Du kennst mich nicht. Aber selbst das ist für mich kein Anlaß, auch nur darüber nachzudenken, Dich auszuschließen, ich treffe lediglich etwas desillusionierte Schlußfolgerungen über Deine Menschenkenntnis.

Ansonsten möchte ich Euch bitten, Euch wieder an das ursprüngliche Thema dieses Threads zu erinnern. Diese Nebendiskussion führt zu nichts, wir tun auch Marcus auf seinem zukünftigen Weg außerhalb des Forums damit keinen Gefallen.

Danke,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#89 von Reisefoto , 29.09.2008 22:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-29, 17:04) ein paar Tage nach Deinen temporären Sperren wieder in den Wind schlagen würdest.[/quote]

Das hatte ich übersehen, somit erübrigt sich meine Anmerkung bzgl. vorübergehender Sperrung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#90 von S?nke Henning , 29.09.2008 23:04

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-29, 22:55) Du unterstellst mir bzw. uns damit Willkür, obwohl Du aus eigener Erfahrung in diesem Forum ganz genau weißt, daß wir die freie Meinungsäußerung, solange sie in einem Fotoforum für Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fototechnik auch nur entfernt von Belang ist, hier wirklich hochhalten. Ich verstehe nicht, wieso Du - offenbar - versuchst, mich zu provozieren - was für ein sinnloses Unterfangen. Ob Du mich - offenbar - als Erbsenzähler siehst, weil ich mich nicht damit zufrieden gebe, die Dinge nur an der Oberfläche zu betrachten, läßt mich ehrlich gesagt völlig kalt, aber daß Du mir oder uns aber sowas wie Willkür zutraust, verletzt mich durchaus persönlich.


Matthias[/quote]


Hallo Matthias,

da hast du mich offenbar falsch verstanden. Ich habe niemanden, auch dich nicht, der Erbsenzählerei oder Willkür beschuldigt.
Ich kann mir vorstellen, zumal ich ja über die Jahre auch einige Diskussionen mitbekommen habe, dass ihr es nicht leicht habt als Moderatoren. Die nicht nur von dir geschilderte Vorgeschichte, die ich ja nicht kenne und in die ich, wie gesagt, mich gar nicht einmischen will, lässt allerdings erahnen, dass ihr euch diese Entscheidung nicht leicht gemacht habt.

Als Lehrer kenn ich das Problem. ;-) Man sagt zigmal du, du, du noch ein einziges Mal und... Dann kommt ne Kleinigkeit, man steht im Wort, muss konsequent handeln und wird dafür spätestens auf dem nächsten Elternabend abgewatscht wegen Kleinlichkeit etc. Also, meine Lehrerseele ist mit dir.

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz