RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#1 von KlausInHolstein ( gelöscht ) , 27.08.2008 17:47

Hallo,

ich habe seit Jahren einen Dimage Scan Elite II, den ich länger nicht benutzt habe. Als ich ihn jetzt benutzen wollte, liess er sich nicht starten. Bei Beginn schalte ich den Scanner am Hauptschalter ein und warte, bis die Kontrolllampe konstant brennt, dann starte ich Photoschop Elements 5.0 und initialisiere über "Importieren" die Scannersoftware - wenn es so funktioniert. Im Moment geht es nicht, da die Kontrollampe ständig gleichmässig blinkt.

Der Scanner ist über FireWire direkt an den Rechner angeschlossen. Betriebssystem: Win XP SP2, Treibersoftware: DS115D.

Wer hat einen Lösungsvorschlag? Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß Klaus


KlausInHolstein

RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#2 von Han , 27.08.2008 18:16

Bei mir geht es eigentlich genau anders herum. Beim Einschalten blinkt die Lampe solange bis ich das nötige Programm gestartet habe - bei mir ist es VueScan - und erst dann startet das Initialisieren. Auch ist Windows XP so freundlich beim Einschalten und Erkennen ein kleines Signal zu geben, daß ein Gerät angeschlossen wurde. Wenn die Lampe konstant leuchtet beim Einschalten hat Windows den Scanner nicht erkannt und ich muß ihn aus- und wieder anschalten. Aber das ist eher selten der Fall. Meist klappt es beim ersten Mal. Vielleicht hilft es ja. Ich drücke die Daumen!


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#3 von 01af , 27.08.2008 18:17

Ich würde einmal einen Reset am Scanner versuchen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#4 von KlausInHolstein ( gelöscht ) , 28.08.2008 12:28

ZITAt (01af @ 2008-08-27, 17:17) Ich würde einmal einen Reset am Scanner versuchen.

-- Olaf[/quote]

Moin Olaf und Han,

vielen Dank für Eure Infos. Also der Scanner wird im Gerätemanager der Systemsteuerung angezeigt mit Treiber von Minolta. Beim Einschalten des Scanners kommt von Windows das übliche Signal und beim Start der Scansoftware kommen vom Scanner 2 Signale hintereinander und die Kontrolllampe blinkt einmal lang und 5 x kurz. Das so lange, bis ich abbreche. Tja, und wo kann man den Scanner resetten? Ich habe keinen Schalter oder etwas Ähnliches gefunden.

Gruß Klaus


KlausInHolstein

RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#5 von 01af , 28.08.2008 12:52

QUOTE (KlausInHolstein @ 28. 8. 2008, 12.28 h) QUOTE (01af @ 27. 8. 2008, 17.17 h) Ich würde einmal einen Reset am Scanner versuchen.[/quote]
Moin Olaf ...[/quote]
Moin moin!


QUOTE (KlausInHolstein @ 28. 8. 2008, 12.28 h) Tja, und wo kann man den Scanner resetten? Ich habe keinen Schalter oder etwas Ähnliches gefunden.[/quote]
Da wirst du wohl das Handbuch bemühen müssen, denn ich kenne den Elite II nicht näher ... RTFM, wie das auf neudeutsch heißt

Bei meinem Elite 5400 gibt's ein kleines Löchlein, in welchem man mit einem dünnen Stück Draht herumstochern muß, bis man den innenliegenden Reset-Taster trifft. Zu diesem Zwecke ist dem Scanner eigens ein passender Draht beigelegt, der in einer Halterung am Boden des Scanners bereitgehalten wird. Ich vermute einmal, beim Elite II ist's wohl ähnlich.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#6 von weberhj , 28.08.2008 12:59

Falls du einen zweiten PC oder ein Notebook hast würde ich die Scannersoftware dort mal installieren
und es dort probieren. Das ist einen Versuch auf alle Fälle wert, bevor du zu schnell falsche Schlüsse ziehst.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#7 von KlausInHolstein ( gelöscht ) , 28.08.2008 15:24

Moin, moin Hans,

ich habe Deinen Vorschlag auf meinem Notebook probiert mit dem Scanner am USB-Anschluß und mit der Minolta-Software und mit VueScan. Leider ohne Erfolg. Der Scanner wird erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Bei der Minolta-Sorfware kommt nach einiger Zeit "Error 1", steht leider nicht im Handbuch bei der Fehlerdiagnose.

@ Olaf: das mit dem Stift beim Elite 5400 hatte ich schon in einem anderen Forum gelesen, gibt's leider beim Elite II nicht

Wat nu?? ardon:

Gruß Klaus


KlausInHolstein

RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#8 von 01af , 28.08.2008 15:46

QUOTE (KlausInHolstein @ 28. 8. 2008, 15.24 h) Das mit dem Stift [...] gibt's leider beim Elite II nicht. Wat nu?[/quote]
Tja ... dann weiß ich auch nicht. Vielleicht einmal den USB-Anschluß (statt FireWire) probieren ...?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#9 von KlausInHolstein ( gelöscht ) , 28.08.2008 16:57

Am USB-Anschluß habe ich an beiden Rechnern ausprobiert, kein Erfolg. Leider!

Gruß Klaus


KlausInHolstein

RE: Minolta Dimage Scan Elite II startet nicht...

#10 von josefnemecek , 28.08.2008 20:42

Ein Mal kurz und fünf Mal lang bedeutet: Besuch in der Klinik.

Hatte ich auch und das Gerät musste repariert werden. Hoffentlich funktioniert der Kundendienst von KonicaMinolta noch...

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz