RE: Minolta Dimage Scan Elite II (nicht 5400) Streifen

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.02.2006 15:15

Jawoll ja!

Nachdem ich jetzt Bruchtests beim Sigma 2.8/28-70 EX DF und der Dynax 7 durchgeführt habe, habe ich gerade feststellen müssen, daß mein alter Scanner es wohl nicht mehr lange tut.

Ich hab eh schon festgestellt, daß er teilweise recht große Probleme hat, dichte Dias zu scannen und dies von mir ziemlich stark nachkorrigiert werden muß und beim Nachbearbeiten mehrer Scans habe ich festgestellt, daß am unteren Rand parallel dazu ein lila Streifen über die gesamte Länge verläuft.

Nun scanne ich gerade SW-Negative und dort habe ich einen 1A schwarzen Streifen mitten durchs Bild über die gesamte Länge. Tja, kann man da was tun oder darf ich mich jetzt auch noch nach einem neuen Scanner umgucken?

Ich hab auch das Gefühl, daß er mittlerweile sehr viel Staub im Inneren angesammelt hat, hat jemand Erfahrungen damit, die Dinger auseinander zu schrauben?



Kwashiorkor

RE: Minolta Dimage Scan Elite II (nicht 5400) Streifen

#2 von JTH ( gelöscht ) , 10.02.2006 15:54

Ich kann Dir in der Sache leider NICHT helfen. Aber meine aifrichtige Anteilnahme ist Dir sicher.

So viel Ka... kann doch niemand am Fuß haben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



JTH

RE: Minolta Dimage Scan Elite II (nicht 5400) Streifen

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.02.2006 15:56

Hihi, doch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Naja, bins ja gewohnt, war schon immer das Unglückskind, weil ich am Freitag, den 13. geboren worden bin.

Allerdings hab ich in anderen Bereichen auch relativ viel Glück, sodaß sich das ein bißchen aufhebt.

Aber daß alles auf einmal kommt, war natürlich klar.



Kwashiorkor

RE: Minolta Dimage Scan Elite II (nicht 5400) Streifen

#4 von Dynax 79 , 10.02.2006 16:01

ZITATIch hab auch das Gefühl, daß er mittlerweile sehr viel Staub im Inneren angesammelt hat, hat jemand Erfahrungen damit, die Dinger auseinander zu schrauben?[/quote]

Schau doch mal ob jemand eine Reinigungsanleitung oder eine Explosionszeichnung von dem Ding hat. Das sollte dir das Zerlegen erleichtern.
Mit deinem equipment haßt du aber wirklich nicht viel Glück. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dimage Scan Elite II (nicht 5400) Streifen

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.02.2006 16:08

Ach, ihwoh, wenigstens habe ich es nicht im Meer versenkt (schöne Grüße an dieser Stelle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)...

Und wo bekomme ich so eine Anleitung her? Hat denn niemand sonst Langzeitprobleme mit Filmscannern? Kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen, da zum Beispiel ja der Chip ähnlich wie in einer DSLR ist und man bei dieser ja sagt, daß er "altert".

Hab auch schon öfter über Streifenbildung gelesen, daß das nach der Garantiezeit passiert, war ja allerdings klar...



Kwashiorkor

RE: Minolta Dimage Scan Elite II (nicht 5400) Streifen

#6 von tschicken , 10.02.2006 16:23

Zitat von Kwashiorkor
Hat denn niemand sonst Langzeitprobleme mit Filmscannern? Kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen, da zum Beispiel ja der Chip ähnlich wie in einer DSLR ist und man bei dieser ja sagt, daß er "altert".


Doch, das hat mich an meinem alten HP Photosmart S20 (uralt, gebraucht gekauft) am Ende zum Wahnsinn gebracht. Lösung: Ich hab 'nen neuen Scanner /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber mal ordentlich Staub rauspusten schadt' sicher nix...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz