RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#16 von opelgt , 29.07.2008 22:26

ZITAt (Phoibos @ 2008-07-29, 21:18) ZITAt (opelgt @ 2008-07-29, 21:00) Repair Contact Details:
Tesvikiye Cad. Goksu Psj. No:105/3 Nisantası /Ist
Tel. +90 212 260 46 77
Fax. +90 212 260 46 78
info@mekel.com.tr[/quote]

Danke, Emaıl ıst raus.
[/quote]


Gern geschehen. Ich drücke dir die Daumen

Letzter verzweifelter Versuch :
Schalte die Kamera aus, entferne den Akku, warte einige Minuten und wiederhole das Spiel mit dem Standby Modus.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#17 von mts , 29.07.2008 22:58

ZITAt (Phoibos @ 2008-07-29, 22:17) Gıbt's eıne schnelle Empfehlung fuer eın bestımmtes Modell, oder eıne tabellarısche Übersıcht?[/quote]Kein Problem.
Was sagt denn die Urlaubskasse?
Kamera vom Schlage der Dynax 7D (in vielen Belangen deutlich verbessert): Alpha 700. Ca 970 Euro.
Möglichst preiswert (als Ersatzkamera): Alpha 200. Ca 350 Euro.
Das Gleiche, aber mit Quick-Live-View: Alpha 300. Ca 430 Euro.
Das Gleiche, aber mit 14 Megapixel: Alpha 350. Ca. 510 Euro.
Mehr Infos auf Nachfrage...
Übersicht: www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#digital
Übersicht Sony: www.sony.net/dslr.

Bevor du die 7D in der Türkei zum Service schickst, kannst du dir keine Neue aus Deutschland schicken lassen? Keine Ahnung, wie die Preise in der Türkei sind...


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#18 von Enivim , 30.07.2008 00:18

QUOTE (mts @ 2008-07-29, 21:58) Bevor du die 7D in der Türkei zum Service schickst, kannst du dir keine Neue aus Deutschland schicken lassen? Keine Ahnung, wie die Preise in der Türkei sind...[/quote]

100% viel teurer die haben eine luxussteuer.


Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#19 von Reisefoto , 30.07.2008 02:47

ZITAt (Phoibos @ 2008-07-29, 21:17) Du sprıchst meıne schlımmsten Befürchtungen aus. Servıce kann schon ın DE eıne Katastrophe seın, und ın TR ... naja, eın rıskantes Spıel allemal. Schlımmstrenfalls steht man zweı Wochen spaeter ımmer noch ohne Kamera da.[/quote]

In der Türkei gibt es durchaus sehr fähige und vor allem auch sehr hilfsbereite Techniker (und andere Menschen). Ich kann mir gut vorstellen, daß Dir schnell geholfen wird, sofern die Ersatzteile vorhanden sind. Also anrufen, fragen und versuchen eine Lösung wie z.B. selbst hinfahren, Kamera wird sofort repariert und dann Kamera gleich wieder mitnehmen zu erbitten. Vielleicht hast Du Glück!
Es ist allerdings die Frage, ob sich die Investition in die Dynax 7D noch lohnt.

ZITAt (mts @ 2008-07-29, 21:58) Kamera vom Schlage der Dynax 7D (in vielen Belangen deutlich verbessert): Alpha 700. Ca 970 Euro.
Möglichst preiswert (als Ersatzkamera): Alpha 200. Ca 350 Euro.
Das Gleiche, aber mit Quick-Live-View: Alpha 300. Ca 430 Euro.
Das Gleiche, aber mit 14 Megapixel: Alpha 350. Ca. 510 Euro.[/quote]

Da die Kamera Deine Hauptkamera wird, würde ich mich zwischen der A200 und der A700 entscheiden. Der Sucher der Modelle mit LiveView ist ziemlich klein und aus meiner Sicht nur bei dringendem LiveView-Bedarf oder einer Zweitkamera als Dauerlösung erstrebenswert (ich habe eine A700 und eine A300). Die A700 bringt Dir den vollen von der Dynax 7D gewohnten Bedienungskomfort und zusätzlich einen noch deutlich verbesserten Zugriff auf die Menüfunktionen (Quick Navi). Die A200 entspricht eher einer Dynax 5D (AF und Antishake wurden aber deutlich verbessert), dafür sind Abblendtaste und Spiegelvorauslösung entfallen (gibt es erst ab A700).

Im Vergleich zur A200 hat die A700 ein wesentlich besseres Display (auch wesentlich besser als bei der Dynax 7D), höhere Serienbildgeschwindigkeit, AF-Hilfslicht, wie es die analogen Dynaxen hatten, etwas besseren Sucher und auch eine bessere Bildqualität sowie viele weitere kleine Vorteile. Wenn Du JPGs aus der Kamera und keine RAW-Dateien benutzt, kann man grob sagen, daß die A700 um eine ISO-Stufe besser als die A200 ist. Damit meine ich, daß z.B. ein mit der A700 bei ISO 800 aufgenommenes Bild in etwa so gut ist, wie die gleiche Aufnahme mit der A200 bei ISO 400 (wie gesagt, auf Grundlage JPG aus der Kamera, bei RAW kann es anders sein). Das ist jedenfalls das Ergebnis von Testreihen, die ich mit meiner A700 und A300 gemacht habe. Die A300 hat nach meinem Kenntnisstand den gleichen Sensor und die gleiche Bildverarbeitung wie die A200. Aber wahrscheinlich kannst Du froh sein, wenn Du außerhalb von Istanbul oder Ankara überhaupt eine Alpha bekommst; die größte Chance besteht vermutlich auf eine A350.

Da alle Alphas eine deutlich höhere Auflösung (10-14MP) als die Dynax 7D haben, sind die Bilddateien natürlich auch größer. Ggf. also mit der Kamera gleich noch etwas Speicher kaufen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#20 von Phoibos ( gelöscht ) , 02.08.2008 21:50

QUOTE (Reisefoto @ 2008-07-30, 1:47) QUOTE (Phoibos @ 2008-07-29, 21:17) Du sprıchst meıne schlımmsten Befürchtungen aus. Servıce kann schon ın DE eıne Katastrophe seın, und ın TR ... naja, eın rıskantes Spıel allemal. Schlımmstrenfalls steht man zweı Wochen spaeter ımmer noch ohne Kamera da.[/quote]

In der Türkei gibt es durchaus sehr fähige und vor allem auch sehr hilfsbereite Techniker (und andere Menschen). Ich kann mir gut vorstellen, daß Dir schnell geholfen wird, sofern die Ersatzteile vorhanden sind.
[/quote]

Da hast Du allerdings Recht, mine Bemerkung bezog sich eher auf Serviceabteilungen großer Firmen, die mit der Flexibilität und geistigen Wendigkeit eines Öltankers das Problem der Lösung anpassen.

Die Reaktion des Sony-Kundendienstes hat mich auch nicht enttäuscht: Die kann man nicht per Email sondern nur per unbequemen Webformular um Rat fragen. Die Antwort fiel kurz aus: Sie können meinen Text nicht lesen, weil er "Steuerzeichen" enthalte. Das ist in Wahrheit das türkische punktlose I, aber deren Software ist offenbar nicht Unicode-kompatibel. Ich sollte ihnen die Anfrage neu ohne "Sonderzeichen" schicken – aber das ist ja nicht möglich, da ich nie eine Kopie der Anfrage zugeschickt bekommen habe und den Text folglich nicht mehr habe. Mit Email wäre das nicht passiert.

QUOTE (Reisefoto @ 2008-07-30, 1:47) Also anrufen, fragen und versuchen eine Lösung wie z.B. selbst hinfahren, Kamera wird sofort repariert und dann Kamera gleich wieder mitnehmen zu erbitten. Vielleicht hast Du Glück![/quote]

Ich habe tatsächlich einen Bastler gefunden, der mir die Mühle wieder flottgekriegt hat. Natürlich weiß keiner, für wie lange. Mit treuherzigem Blick hat er gemeint, sollten Probleme auftreten, dann würde er selbstverständlich eine weitere Reparatur auf Garantie hinterherschieben, ich sollte ihm notfalls die Kamera aus meinem Heimatland zuschicken.

Auf jeden Fall weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche. ;-)


Phoibos

RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#21 von Phoibos ( gelöscht ) , 04.08.2008 17:05

QUOTE (Phoibos @ 2008-08-02, 20:50) Auf jeden Fall weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche. ;-)[/quote]

Weihnachten ist heute, denn der Vogel ist erneut abgestürzt, und weitere Experimente mag ich mir nicht antun.

Ob A350 oder A700 muß noch ausgeknobelt werden, aber auf jeden Fall komme ich nach Deutschland zum Einkauf, die Preise hier sind aberwitzig. Als Super-Bestpreis-Angebot habe ich nun 850€ für eine A350 und satte 1500€ für eine A700. Ökologischer Wahnsinn, aber da fliege ich lieber zum Einkaufsbummel nach Berlin, kaufe das Ding und hab dann auch eine EU-weite Garantie für zwei oder drei Jahre.

Eine abschließende Frage habe ich noch: Können die Akkus aus der Dynax 7D (NP-400) auch eine Alpha betreiben, oder muß ich mir da neue anschaffen? Und sind auch die Ladegewräte für NP-400 und NP-FM500H kompatibel?


Phoibos

RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#22 von *mb* , 04.08.2008 17:27

QUOTE (Phoibos @ 2008-08-04, 16:05) Eine abschließende Frage habe ich noch: Können die Akkus aus der Dynax 7D (NP-400) auch eine Alpha betreiben, oder muß ich mir da neue anschaffen? Und sind auch die Ladegewräte für NP-400 und NP-FM500H kompatibel?[/quote]
Diese Frage ist recht einfach zu beantworten:
Mit Akkus vom Typ NP-400 und deren Ladegerät kann man bei den Alphas nichts anfangen.
Aber ein passender Akku sowie das erforderliche Ladegerät gehören jeweils zum Lieferumfang einer Alpha.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#23 von Reisefoto , 04.08.2008 20:11

ZITAt (Phoibos @ 2008-08-04, 16:05) Weihnachten ist heute, denn der Vogel ist erneut abgestürzt, und weitere Experimente mag ich mir nicht antun.

Ob A350 oder A700 muß noch ausgeknobelt werden, ...[/quote]

Das ist ja ärgerlich! Ausgerechnet jetzt ist auch noch die Cashbackaktion vorbei, die Dir besonders bei der A700 viel Geld eingespart hätte. Aber vielleicht sinken die Verkaufpreise ja jetzt etwas.

Mach bei der Auswahl der Kamera unbedingt den direkten Suchervergleich und versuche mal manuell zu fokussieren.

Die neuen Sonys haben alle Akkus mit Infolithium Technik. Dadurch kann die verfügbare Restlaufzeit in Prozent angezeigt werden. Ist in der Praxis eher ungenau und dient im Wesentlichen dazu, billige Nachbauten zu verhindern. Du mußt Dir also teure Originalakkus kaufe, Noname gibt es nicht. Immerhin ist bei der Kamera ja ein Akku und ein Ladegerät dabei.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#24 von mts , 04.08.2008 22:24

ZITAt (Phoibos @ 2008-08-04, 17:05) Können die Akkus aus der Dynax 7D (NP-400) auch eine Alpha betreiben.[/quote]Nein. Nur die Sigma SD-14, Pentax K10D, K20D, Samsung GX-10 und GX-20. (Wobei dir natürlich die Objektivkompatibilität der Alpha wichtiger als die Akku-Kompatibilität sein wird.)


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

#25 von matthiaspaul , 06.08.2008 11:40

ZITAt (Reisefoto @ 2008-08-04, 20:11) Das ist ja ärgerlich! Ausgerechnet jetzt ist auch noch die Cashbackaktion vorbei, die Dir besonders bei der A700 viel Geld eingespart hätte. Aber vielleicht sinken die Verkaufpreise ja jetzt etwas.[/quote]
Die Cashback-Aktion für die DSLR-A700 besteht weiter bis zum 2008-09-30:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21163

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?
Was ist eine Mattscheibe HL?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz