RE: Minolta Dynax 5xi Autofokus findet Schärfe nicht

#1 von Transceptor04 ( gelöscht ) , 17.01.2005 22:20

Hallo Dynax Xxi-Kundige!

Bei einer Dynax 5xi einer Freundin gibt offenbar der Autofokus die Auslösung nicht frei, weil der den korrekten Fokus nicht findet (Punktsymbol blinkt, nachdem der Antrieb mehrmals den ganzen Fokusbereich durchfahren hat, bei jedwedem Objekt). Kann der Autofokus-Sensor verdreckt sein? Kann man den Spiegel hochklappen, um die Sensoren zu checken? Offenbar gibt es ja auch keine Auslösepriorität, die man wahlweise einstellen kann, um den Verdacht zu klären. Das Gehäuse gibt es neuwertig für unter EUR 100,- - von daher lohnt sich kein grösserer Aufwand (also Einschicken entfällt).
Die Kamera löst auch mit manuellem Fokus nicht aus - vielleicht gibt es ja hier auch Kondensatoren, die man tauschen muss, so wie in der X-700? Das Ding ist ja sicher schon über 10 Jahre alt. Wenn austretender Elektrolyt die Elektronik versaut hat, ist ja quasi jedes Symptom denkbar...

Wer kennt sich aus? Hat jemand vielleicht ein Service-Manual - das Elektroniklabor zur Fehlereinkreisung hätt ich ja notfalls... ;-)

Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp...

Sascha.



Transceptor04

RE: Minolta Dynax 5xi Autofokus findet Schärfe nicht

#2 von richard ( gelöscht ) , 18.01.2005 23:24

Wenn sich ein Film in der Kamera befindet, löst sie nicht aus, wenn keine Schärfe gefunden wird. Wenn du den Film aus der Kamera holst und das Objektiv abnimmst, sollte die Kamera auslösen. Weiters würde ich die 8 Kontaktstifte, welche sich an der Oberseite innerhalb des Kamerabayonettes befinden, vorsichtig mit einem Glasfaserstift reinigen. Zur Not kannst du aber ganz vorsichtig mit einem vorne abgerundeten Messer oder einem Schraubenzieher den Belag von der Vorderseite der Kontakte abschaben. Die Objektivkontakte kannst du mit einem Tuch abwischen. Wenn der Spiegel stark verschmutzt ist, entferne ich das Gröbste (alle Körner) mit einem weichen Pinsel, dann tränke ich ein, mit der Pinzette gehaltenes, zusammengefaltetes Toilettepapier in einen fettfreien Wundbenzin und versuche ohne Druck, so den Spiegel abzuwaschen bzw. danach abzuwischen. Laut Buch können bei längerer Nichtbenutzung einige Schaltkreise der Kamera ausfallen. Um so einen (eher seltenen) Defekt zu beheben, sollte es genügen, die Batterie herauszunehmen und dann wieder einzusetzen, wobei alle Schaltkreise neu aktiviert werden. Am Kameragriff befindet sich seitlich eine Klappe, vielleicht ist dort eine Karte eingesetzt, welche die Autofokussteuerung ändert (Schärfentiefe "depth", aber Auslösen sollte die Kamera trotzdem. Mehr kann ich derzeit auch nicht helfen.



richard

RE: Minolta Dynax 5xi Autofokus findet Schärfe nicht

#3 von Transceptor04 ( gelöscht ) , 19.01.2005 11:18

Hallo Richard!

Vielen Dank für die Hinweise! Also festeingestellte Schärfepriorität.
Habe inzwischen auch nochmal rumprobiert, Film war eh schon draussen, dann noch das Objektiv ab, alles auf manuell eingestellt und bei geöffneter Rückwand mit verschiedenen Verschlusszeiten ausgelöst. Dabei hat die Kamera im Vergleich zu vorher jetzt wenigstens manchmal ausgelöst, und in der 'B'-Verschlusszeit konnte man auch den AF-Sensor und die TTL-Blitzmessdiode sehen. Dort sind keine Fremdkörper zu erkennen.
Das zufallsartige Auslösen interpretiere ich entweder als Folge eines verschmutzten Auslösekontakts (dies würde aber noch nicht die nicht funktionierende AF-Fokuserkennung erklären) oder vielleicht auch ausgetretenen Elektrolytes aus Kondensatoren.
Auch den 'Generalreset' durch Rausnehmen der Batterie (die übrigens 'voll' ist) hatte ich schon probiert.
Notfalls werde ich halt doch mal aufmachen, eine optische Kontrolle der Elektronik vornehmen und ggf. Elkos tauschen (und parallel dazu auf weitere Tips warten :-) )
Vielen Dank nochmal,

Gruss,

Sascha.



Transceptor04

RE: Minolta Dynax 5xi Autofokus findet Schärfe nicht

#4 von Transceptor04 ( gelöscht ) , 24.01.2005 16:03

Reparaturreport für Interessierte
(Auslösekontakt gereinigt und AF-Sensor ausgeblasen):

Beim Öffnen der Kamera auf richtige Reihenfolge einhalten (Boden - Front - Haube) wenn jemand an Demontage-Hinweisen interessiert ist, PM an mich)! Ich habe durch zu starkes Biegen des Griffgummis schon die Griffsensorkontaktteile (Sintermetall oder Druckguss) angebrochen und elektrisch unterbrochen - ließen sich zum Glück mit aggressivem Lötzinn (gut reinigen! wieder überbrücken und die Bruchstelle mit Sekundenkleber stabilisieren.
Gelochten Blechdeckel des Auslösetasters mit feiner Pinzette abklipsen.
Plastikscheibe und zweilagiges "Knackfrosch"-Blech rausnehmen.
Angelaufene versilberte Kontaktflächen und die Knackfrosch-Bleche mit Wattestäbchen und 'Kontakt 61' abreiben und mit 'Gold 2000' konservieren.
Alles wieder zusammenbauen.
Mit B-Verschlusszeit, offener Rückwand und entferntem Objektiv AF-Sensor ausblasen.

Sascha.



Transceptor04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz