RE: Minolta Dynax 500si kaputt

#1 von falti , 20.10.2003 15:11

hallo leute,
meine dynax 500 si hat mich am wochenende böse im stich gelassen. herrliches herbstwetter und das ding ging nicht mehr! folgendes ist passiert. meine frau musste unbedingt den letzten film zurückspulen (war fast voll) und benutzte dazu diesen kleinen not-rückspulknopf auf der unterseite der kamera. der film musste noch mit zum entwickeln. ich meinte noch: "lass es, verknippse doch einfach die paar fotos". aber frauen wollen ja nie hören ;-). als ich nun am samstag einen film einlegte, spulte die kamera diesen sofort zurück. der kleine kugelschreiber-knopf scheint zu hängen. ich habe noch ein paar mal darin herumgestochert, doch das half nix.
nun zu meiner frage: kann ich das gehäuse bedenkenlos selbst öffnen, um gegebenenfalls den rückspulschalter zu killen. ich habe den bisher nie wirklich benötigt. eine reparatur im fotoladen lohnt sich bei dem gehäuse sicher nicht. 1. da die reparatur sicher den wert übersteigt und 2. bin ich mit der kamera nicht so sehr zufrieden (lahmer autofokus, fehlende fernauslösung, keine spotbelichtungsmessung). wenn ich die also nicht selbst repariert bekomme, würde ich mir ein anderes gehäuse zulegen.
was meint ihr?

grüße
falti



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: Minolta Dynax 500si kaputt

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.10.2003 16:11

Hi...

Weis nicht mehr genau, ob die 500 eine abnehmbare (demontierbare) Bodenplatte hatt, wenn nicht, dann lass lieber die Finger davon. Bei der 700si kann man das Problem von dieser Seite aus lösen. Kommt der "Knopf" denn wieder in seine Ursprüngliche Position zurück, oder sieht es so aus, als hänge er fest?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 500si kaputt

#3 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 20.10.2003 19:54

Zitat von falti
ich habe noch ein paar mal darin herumgestochert, doch das half nix


ich habe eine 500si super. da ist der rückspulknopf aus gummi. der dürfte sich mit einer nähnadel ziemlich gut "aufspiessen" und in die richtige position bringen lassen.
wenn das nix hilft, ist zumindest bei der super die bodenplatte abschraubbar.



fr_wi_nietzsche

RE: Minolta Dynax 500si kaputt

#4 von falti , 21.10.2003 22:31

hallo leute,
ich bin gestern in den baumarkt und habe mir einen winzigen kreuzer geholt. danach die platte unten abgeschraubt, den gummi "schalter" gerichtet und nun geht sie wieder. falls jemand mal eine 500si öffnen muss, so solle er sich bitte merken, welche schraube in welchem loch war. die dinger sind nämlich wahllos in 2 längen verschraubt. ich habe es leider zu spät gemerkt und durfte dann erstmal eine ganze weile herumprobieren, bis ich alle wieder versenkt hatte.

grüße
falti



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz