mein erster beitrag, ich hoffe das er nicht schonmal da " /> Forum Übersicht - Objektive » MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#1 von schock ( gelöscht ) , 23.01.2005 13:02

hallo und guten tag /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mein erster beitrag, ich hoffe das er nicht schonmal da war,hab aber nichts vergleichbares im forum gefunden...

ist es möglich objektive für das MC oder MD bajonett an eine DYNAX 500si AF anzuschließen?hat die ein anderes bajonett?!
ich habe übrigens durch eine tastenkombination die kamera dazu gebracht auch ohne angebrachtes objektiv auszulösen...wäre das nun möglich?ich würde eh ohne autofokus fotografieren---


und noch eine frage:
ist es problemlos möglich eine russentonne (M42 schraubanschluss) mit hilfe eines M42-MINOLTA AF adapters an meine DYNAX 500si anzuschließen?



schock

RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#2 von Dennis , 23.01.2005 13:22

Auch in diesem Forum gibt es eine Suchfunktion:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...48&hl=konverter



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#3 von schock ( gelöscht ) , 23.01.2005 13:39

ja, aber da geht es um MF objektive, meint das auch MC/MD objektive an einer dynax 500si AF? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



schock

RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#4 von JayBee , 23.01.2005 13:41

Ja...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#5 von schock ( gelöscht ) , 23.01.2005 13:57

is ja gut /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> hab trotzdem nix hilfreiches gefunden, da is immer nur die rede von konvertern und ich will doch keinen konverter (2x oder so),sondern einfach nur (wenn überhaupt nötig) einen adapter vom MD bajonett auf AF bajonett



schock

RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#6 von JayBee , 23.01.2005 14:03

Das Thema wird hier mit schöner Regelmäßigkeit immer 'mal wieder zur Ansprache gebracht...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#7 von Dennis , 23.01.2005 14:13

Wieso gibt es hier eigentlich kein Smilie, daß sich an die Stirn klatscht?!?

ZITATaber da geht es um MF objektive, meint das auch MC/MD objektive[/quote]
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Oh Mann... MC/MD sind die MF-Objektive. Das ist jetzt aber allerunterstes Basiswissen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#8 von Dennis , 23.01.2005 14:15

Zitat von schock
...und ich will doch keinen konverter (2x oder so),sondern einfach nur (wenn überhaupt nötig) einen adapter vom MD bajonett auf AF bajonett


Das geht aber nicht ohne Linsen und einem Verlängerungsfaktor von mindestens 1,2. Bedank Dich bei Minolta, das war einer ihrer größeren Schnitzer...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#9 von Goodspeed , 23.01.2005 15:27

Zitat von Dennis
Oh Mann... MC/MD sind die MF-Objektive. Das ist jetzt aber allerunterstes Basiswissen.


Nicht so vorwurfsvoll, jeder fängt mal bei null an.

@schock:
MF bedeutet ja einfach nur "Manuelle Focussierung" und ist das Gegenteil von AF = "Automatische Focussierung". Die letzten beiden Versionen von Minoltas MF-Bajonett hatten nun einmal die Bezeichnung MC und MD. Kann ja am Anfang auch ein bisschen verwirrend sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#10 von fwiesenberg , 23.01.2005 16:39

@schock
ZITATist es problemlos möglich eine russentonne (M42 schraubanschluss) mit hilfe eines M42-MINOLTA AF adapters an meine DYNAX 500si anzuschließen?[/quote]

Auch das geht!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.01.2005 16:44

ZITATMF bedeutet ja einfach nur "Manuelle Focussierung" und ist das Gegenteil von AF = "Automatische Focussierung"[/quote]
zumindest hier im Forum.
In der "Außenwelt" würde ich MF zuerst mit Mittelformat übersetzen.



toomuchpix

RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#12 von schock ( gelöscht ) , 23.01.2005 17:22

na super,dankeschön! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> +verkriech+ also das MF manuelle fokussierung heißt und AF automatische f. das hab ich mittlerweile rausbekommen, danke, mich hat wirklich nur die bezeichnung MC/MD verwirrt...was ist das denn überhaupt?
wenn ich also zum bleistift ein 500mm beroflex an meine AF anschließen möchte, was brauche ich denn dann für einen "adapter" (konverter)?ich werde mir dazu so oder so noch einen 2x konverter holen,deswegen hat mich das konverter-gerede so arg verwirrt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



schock

RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#13 von fwiesenberg , 23.01.2005 17:36

@schock

ZITATmich hat wirklich nur die bezeichnung MC/MD verwirrt...was ist das denn überhaupt?[/quote]
Schau mal hier:
MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

ZITATwenn ich also zum bleistift ein 500mm beroflex an meine AF anschließen möchte, was brauche ich denn dann für einen "adapter" (konverter)?[/quote]
Hängt von Deinem Beroflex ab.
Wenn das ein M42er Anschlußgewinde hat, dann reicht ein Adapter M42/AF.
Wenn das ein Minolta M-Bajonett (MC/MD) hat, brauchst Du einen der vorher erwähnten Adapter/Konverter. Die Originalteile von Minolta sind recht selten & teuer. Am weitesten müßte das Teil verbreitet sein, daß eine 2x Vergrößerung "verursacht".
Drittanbieter wie z.B. das Hama-Teil macht eine Vergrößerung von "nur" 1,2x.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#14 von schock ( gelöscht ) , 23.01.2005 17:53

also es hat ein M-Bajonett...hast du evtl. mal einen eBay-link oder ähnliches?weil der konverter muss ja dann quasi einmal M-bajonett und einmal AF-bajonett haben oder nicht?ich hab bis jetzt entweder nur MF oder AF konverter gesehen...



schock

RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#15 von fwiesenberg , 23.01.2005 18:37

@schock

Ich habe bei eBay auf Anhieb keinen gefunden - aber in meiner Fototasche ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das ist ein ROWI (baugleich mit dem von HAMA)
ROWI Minolta MD - Minolta 7000 Objektivadapter
Nr. 2069

Die Bezeichnung ist etwas irreführend:

MD: Eigentlich ist es kein MD, da ja gar keine Blendeninformationen übertragen werden. Es ist ein "reines" M-Bajonett.

Minolta 7000: Sollte man heute wohl mit A-Bajonett ersetzen; d.h. der Adapter funktioniert mit allen AF Dynax-Kameras, bei denen sich die Auslösesperre bei nicht montiertem Objektiv (ja - so sieht die Kamera das: kein AF-Objektiv = kein Objektiv! und eingelegtem Film deaktivieren läßt.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t5812p64362n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Objektive mit T4-Anschluß
Objektive von Minolta XG-1 an Dynax?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz