RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#136 von Giovanni , 02.06.2008 22:54

QUOTE (robiwan @ 2008-06-02, 22:40) der kapf um den Markt wird härter. Ich war in Köln und fragte beim Händler weil es so auffählig war - wo ist denn Nikon Anwort: "da unten in der Ecke. Ich "he wie jetzt?" Antwort - wenn Sony Nr 1 werden will dann kann ich als Händler nichts machen.
Dann letzte Woche hier in Münster (mag den Händler überhaupt nicht) nur Leica und Nikon. dann Sony und etwas Olympus und Pentax. Canon - nö. Frage - wo ist denn Canon. Antwort - das kauft man im Supermarkt weil zum spielen.[/quote]
Das fällt in der Tat auf - immer mehr kleinere Händler listen einzelne Marken ganz aus. Ob da üble Sachen seitens der Hersteller im Hintergrund ablaufen, ist schwer einzuschätzen. Was aber sicher ist: Die örtlichen Fachhändler werden massiv von überregionalen Ketten mit lokal gültigen "Preisgarantien" unter Druck gesetzt. Diese Ketten führen besonders in der gehobenen Preiskategorie vor allem Canon und Nikon. Durch ihren überregionalen Einkauf haben sie vermutlich einen Spielraum bei der Preisgestaltung, von dem mancher Fachhändler nur träumen kann. Wenn die kleinen Händler nicht wollen, dass ihnen der rote Riese die Luft abdreht - um dann, nachdem der Ort "fachhändlerfrei" gemacht wurde, seinerseits munter die Preise bis zum EVK hochzuziehen - bleibt ihnen nur, das eben NICHT anzubieten, was der rote Riese im Regal stehen hat.

Sehr traurig, das. Man sollte solche Machenschaften nicht unterstützen.

Es würde mich nicht wundern, wenn Sony zur Zeit massiv versuchen würde, seine Präsenz mit Hilfe solcher lokaler Fachhändler auszubauen, die händeringend nach einem Ausweg aus diesem Dilemma suchen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#137 von matthiaspaul , 02.06.2008 22:57

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-02, 22:54) Sehr traurig, das. Man sollte solche Machenschaften nicht unterstützen.[/quote]
Genau! Also Leute, kauft Sony!

SCNR,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#138 von Giovanni , 02.06.2008 23:09

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-06-02, 22:57) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-02, 22:54) Sehr traurig, das. Man sollte solche Machenschaften nicht unterstützen.[/quote]
Genau! Also Leute, kauft Sony!
[/quote]
Ich wusste doch, du verstehst mich, Miss...ter Matthias

Also nochmal, das Fazit heißt in Wirklichkeit:
Kauft, was ihr wollt, aber kauft es nicht beim roten Riesen oder dessen blauem Zwillingsbruder, so lange es noch eine Alternative gibt. Sonst gibt es bald keine Alternative mehr in eurer Stadt und die Brüder unterbieten dann niemanden mehr.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#139 von Giovanni , 02.06.2008 23:19

QUOTE (robiwan @ 2008-06-02, 22:40) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-02, 22:14) Sony's Bekenntnis zum professionellen Alpha-System erfordert auch professionelle Objektive für Landschaftsfotografen. Genauer gesagt ein gutes Vollformat-Weitwinkel-Zoom.

Nikon:
AF-S 17-35/2,8 D IF-ED
AF 18-35/3,5-4,5 D IF-ED

Canon:
EF 16-35/2,8 L USM II
EF 17-40/4,0 L USM

Sony/Zeiss:
??[/quote]
Also ich habe die letzte Monate die Entwicklung nicht wirklich verfolgen können aber ich habe immer noch im Kopf dass auch die Optiken von Nikon und Canon was WW Bereich angeht alles andere als "der" Bringer waren und da Nikon gerade "2 tage" eine VF Kam hat ist es ganz schön gewagt zu schreiben dass das die Optiken schlecht hin sind.
Ohne jetzt Sony in Schutz nehmen zu wollen/ müssen ich glaube kaum jemand hat es für Möglich gehalten was Sony in den letzten 2 Jahren so auf die Beine gestellt hat.
[/quote]
Nun ja... im Vollformat-Bereich gibt es nicht sehr viele Alternativen. Gegenüber Sigma und Tamron sind die Profi-Weitwinkel von Canon und Nikon mit Sicherheit "der Bringer". Auch gegenüber entsprechenden Festbrennweiten brauchen sie sich keinesfalls zu verstecken. Mit anderen Worten: Es gibt nichts Besseres in diesem Bereich. Außer vielleicht von Leica. Aber die weigern sich ja, ihre R-Objektive mit Anschlüssen für DSLRs zu liefern oder eine DSLR für ihre Objektive zu bauen.

Klar macht Sony einen tollen Job! Bleibt trotzdem weiterhin die Frage, was Sony/Zeiss in Bezug auf ein VF WW-Zoom zu tun gedenken. Wenn es diesbezüglich jetzt noch keine Infos gibt, vermute ich mal: Wir werden es spätestens zur Photokina wissen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#140 von Eugene ( gelöscht ) , 02.06.2008 23:21

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-02, 21:14) ZITAt (thomasD @ 2008-06-02, 21:59) Nichts dagegen zu sagen, nur dann bitte in einem eigenen Thread[/quote]
Gar nicht nötig ... wir sind gerade dabei, die Kurve wieder zu kriegen:

Sony's Bekenntnis zum professionellen Alpha-System erfordert auch professionelle Objektive für Landschaftsfotografen. Genauer gesagt ein gutes Vollformat-Weitwinkel-Zoom.

Nikon:
AF-S 17-35/2,8 D IF-ED
AF 18-35/3,5-4,5 D IF-ED

Canon:
EF 16-35/2,8 L USM II
EF 17-40/4,0 L USM

Sony/Zeiss:
??

Gibt es diesbezüglich schon Aussagen? Sony hat weder das Minolta 17-35/3,5 G noch das KM 17-35/2,8-4 (auf Tamron-Basis) weitergeführt. Diese Lücke werden Profis, die sich eine Flagship-Alpha mit 24 MP zulegen, nicht mit einem Tamron 17-35/2,8-4 auffüllen wollen.
[/quote]

Oh, Giovanni, Du kennst doch auch die Ankündigung des neuen Weitwinkelzooms. Zur PMA in USA stand es in der Ecke mit Zeiss Logo davor,
zur PMA in Australien stand ein G davor. Für Deine Landschaftsfotografie solltest Du aber zur Festbrennweite greifen. Dann hast Du in Kürze zwei neue Weitwinkel zur Verfügung, auch wieder Z oder G. Alles Objektive die laut Ankündigung des Herstellers dieses Jahr erscheinen, grösstenteils schon im Sommer. Oder Du nimmst sogar das aktuell schon käufliche 2,8/20. Oder das Zeiss 16-80 oder das Sony 11-18, oder das Sony 16-105 oder das Sony 18-70 oder das Sony 2,8/28, das Sony 1,4/35G, oder das Sony 18-200 oder das Sony 18-250 oder das Sony 24-105. Du kannst Dir natürlich auch ein Minolta 17-35G gebraucht schiessen oder ein KonicaMinolta 17-35 ohne G oder das baugleiche Tamron neu kaufen.
Das alles natürlich nur, wenn Du Landschaften ausschliesslich im Weitwinkel fotografierst. Solltest in der Bildgestaltung schon Fortgeschrittenenkenntnisse haben, möchtst Du vielleicht auch zu Teleobjektiven der mittleren oder längeren Sorte greifen. Die kannst Du Dir dann passend auf der Sony website aussuchen.


Eugene

RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#141 von ingobohn , 02.06.2008 23:23

ZITAt (thomasD @ 2008-06-02, 19:32) Wo bin ich denn hier gelandet? [/quote]
Area 51. Ausgang links.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#142 von Eugene ( gelöscht ) , 02.06.2008 23:23

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-02, 22:09) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-02, 22:57) ZITAt (Giovanni @ 2008-06-02, 22:54) Sehr traurig, das. Man sollte solche Machenschaften nicht unterstützen.[/quote]
Genau! Also Leute, kauft Sony!
[/quote]
Ich wusste doch, du, verstehst mich, Miss...ter Matthias

Also nochmal, das Fazit heißt in Wirklichkeit:
Kauft, was ihr wollt, aber kauft es nicht beim roten Riesen oder dessen blauem Zwillingsbruder, so lange es noch eine Alternative gibt. Sonst gibt es bald keine Alternative mehr in eurer Stadt und die Brüder unterbieten dann niemanden mehr.
[/quote]


Könntest Du bitte einmal unverschlüsselt schreiben, so dass auch ich verstehe, was Du sagen möchtest?


Eugene

RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#143 von clintup , 02.06.2008 23:24

ZITAt (Eugene @ 2008-06-02, 23:21) Das allse natürlich nur, wenn Du Landschaften ausschliesslich im Weitwinkel fotografierst. Solltest in der Bildgestaltung schon Fortgeschrittenenkenntnisse haben, möchtst Du vielleicht auch zu Teleobjektiven der mittleren oder längeren Sorte greifen. Die kannst Du Dir dann pasend auf der Sony website aussuchen. [/quote]

Wumm - und direkt in den Magen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#144 von Giovanni , 02.06.2008 23:32

QUOTE (Eugene @ 2008-06-02, 23:23) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-02, 22:09) QUOTE (matthiaspaul @ 2008-06-02, 22:57) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-02, 22:54) Sehr traurig, das. Man sollte solche Machenschaften nicht unterstützen.[/quote]
Genau! Also Leute, kauft Sony!
[/quote]
Ich wusste doch, du, verstehst mich, Miss...ter Matthias

Also nochmal, das Fazit heißt in Wirklichkeit:
Kauft, was ihr wollt, aber kauft es nicht beim roten Riesen oder dessen blauem Zwillingsbruder, so lange es noch eine Alternative gibt. Sonst gibt es bald keine Alternative mehr in eurer Stadt und die Brüder unterbieten dann niemanden mehr.
[/quote]
Könntest Du bitte einmal unverschlüsselt schreiben, so dass auch ich verstehe, was Du sagen möchtest?
[/quote]
Ach, Eugene, ich bin sicher, du verstehst das auch so. Ansonsten - wenn du nächstes Mal einen Fotoartikel einkaufst, öffne mal in dem Laden, in dem du stehst, ganz weit deine Augen: Wenn du überwiegend rot oder blau siehst, dann erinnere dich einfach an diesen Thread.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#145 von ebarwick , 02.06.2008 23:47

ZITAt (Giovanni @ 2008-05-31, 22:43) Schön, dass du eine Workaround-Lösung gefunden hast. Rückgriff auf den Blendenring des Objektivs, weil sich die Blende an Nikon-DSLRs bei gedrückter Abblendtaste nicht anders verstellen lässt... vielleicht erkenne irgendwann sogar ich, wie funktional und praktisch dieses System ist. Nur schade, dass neue Nikon-Objektive überhaupt keinen Blendenring haben! Bei meiner Minolta XG-1 habe ich immer das Objektiv halb aus dem Bajonett gedreht, um die fehlende Abblendtaste zu ersetzen. Das hatte etwa den gleichen Komfort-Faktor.

Schöne Grüße

Johannes[/quote]

Dann hatte ich wohl mit meinen Minoltas, angefangen mit der SR-T 303b, mehr Komfort, die hatten alle einen Abblendknopf.
Du hast mich etwas missverstanden, meine "Workaround-Lösung" ist eine andere. Nur hast du geschrieben, dass man bei Nikon-Kameras bei gedrückter Abblendtaste die Blende nicht verstellen kann und das ist definitiv falsch. Der Blendenring ist sicher nicht die geschickteste Lösung, aber es gibt Leute, die damit bestens klar kommen.
Leica hat ihn gerade wieder ins 4/3 System eingeführt.

Allerdings streiten wir hier um des Kaisers Bart. Die DSLR-Modelle, bei denen man den Schärfebereich exakt erkennen kann, sind dünn gesät. Ich habe heute mal im Fotoclub (Mainz) nachgefragt, wer das Feature überhaupt nutzt. Auf dem Stativ und bei Makro - ansonsten werden Testbilder auf dem Monitor betrachtet.
Canon nimmt den Sucher bis zur 30D ziemlich wörtlich, erst ab der 40D habe ich zum ersten Mal durch ein gescheites Sucherbild geschaut. Bei Nikon beginnt der Durchblick ab der D200 und die Sony Alpha 100 hat mich auch nicht überzeugt, von 4/3 ganz zu schweigen.
Ein für mich akzeptables Sucherbild bieten die D300, die Alpha 700 und deine 5D und ein qualitativ darunter liegender Sucher wäre für mich ein k. o. Kriterium.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#146 von Eugene ( gelöscht ) , 02.06.2008 23:51

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-02, 22:32) ZITAt (Eugene @ 2008-06-02, 23:23) ZITAt (Giovanni @ 2008-06-02, 22:09) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-02, 22:57) ZITAt (Giovanni @ 2008-06-02, 22:54) Sehr traurig, das. Man sollte solche Machenschaften nicht unterstützen.[/quote]
Genau! Also Leute, kauft Sony!
[/quote]
Ich wusste doch, du, verstehst mich, Miss...ter Matthias

Also nochmal, das Fazit heißt in Wirklichkeit:
Kauft, was ihr wollt, aber kauft es nicht beim roten Riesen oder dessen blauem Zwillingsbruder, so lange es noch eine Alternative gibt. Sonst gibt es bald keine Alternative mehr in eurer Stadt und die Brüder unterbieten dann niemanden mehr.
[/quote]
Könntest Du bitte einmal unverschlüsselt schreiben, so dass auch ich verstehe, was Du sagen möchtest?
[/quote]
Ach, Eugene, ich bin sicher, du verstehst das auch so. Ansonsten - wenn du nächstes Mal einen Fotoartikel einkaufst, öffne mal in dem Laden, in dem du stehst, ganz weit deine Augen: Wenn du überwiegend rot oder blau siehst, dann erinnere dich einfach an diesen Thread.
[/quote]


Wenn ich das nächste mal in einen Fotoladen gehe, dann gibt es eine Sony Vollformatkamera (die wird dann überwiegend schwarz sein). Dann - und nur dann - gibt es auch die neuen Sony VF-Weitwinkelobjektive - was sollte man mit diesen auch ohne VF-Kamera, dann würden die Brennweiten ja gar nicht mehr für den geplanten Weitwinkeleinsatz passen.

Überwiegend rot oder blau würde ich nur bei überwiegend rotem oder blauem Kunstlicht sehen - so sehen die Fotoläden in die ich gehe aber nicht aus. Frage: wo kaufst Du denn Deine Fotoartikel?


Eugene

RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#147 von Giovanni , 02.06.2008 23:58

QUOTE (Eugene @ 2008-06-02, 23:21) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-02, 21:14) QUOTE (thomasD @ 2008-06-02, 21:59) Nichts dagegen zu sagen, nur dann bitte in einem eigenen Thread[/quote]
Gar nicht nötig ... wir sind gerade dabei, die Kurve wieder zu kriegen:

Sony's Bekenntnis zum professionellen Alpha-System erfordert auch professionelle Objektive für Landschaftsfotografen. Genauer gesagt ein gutes Vollformat-Weitwinkel-Zoom.

Nikon:
AF-S 17-35/2,8 D IF-ED
AF 18-35/3,5-4,5 D IF-ED

Canon:
EF 16-35/2,8 L USM II
EF 17-40/4,0 L USM

Sony/Zeiss:
??

Gibt es diesbezüglich schon Aussagen? Sony hat weder das Minolta 17-35/3,5 G noch das KM 17-35/2,8-4 (auf Tamron-Basis) weitergeführt. Diese Lücke werden Profis, die sich eine Flagship-Alpha mit 24 MP zulegen, nicht mit einem Tamron 17-35/2,8-4 auffüllen wollen.
[/quote]

Oh, Giovanni, Du kennst doch auch die Ankündigung des neuen Weitwinkelzooms. Zur PMA in USA stand es in der Ecke mit Zeiss Logo davor,
zur PMA in Australien stand ein G davor. Für Deine Landschaftsfotografie solltest Du aber zur Festbrennweite greifen. Dann hast Du in Kürze zwei neue Weitwinkel zur Verfügung, auch wieder Z oder G. Alles Objektive die laut Ankündigung des Herstellers dieses Jahr erscheinen, grösstenteils schon im Sommer. Oder Du nimmst sogar das aktuell schon käufliche 2,8/20. Oder das Zeiss 16-80 oder das Sony 11-18, oder das Sony 16-105 oder das Sony 18-70 oder das Sony 2,8/28, das Sony 1,4/35G, oder das Sony 18-200 oder das Sony 18-250 oder das Sony 24-105. Du kannst Dir natürlich auch ein Minolta 17-35G gebraucht schiessen oder ein KonicaMinolta 17-35 ohne G oder das baugleiche Tamron neu kaufen.
Das alles natürlich nur, wenn Du Landschaften ausschliesslich im Weitwinkel fotografierst. Solltest in der Bildgestaltung schon Fortgeschrittenenkenntnisse haben, möchtst Du vielleicht auch zu Teleobjektiven der mittleren oder längeren Sorte greifen. Die kannst Du Dir dann passend auf der Sony website aussuchen.
[/quote]
Hallo Eugene,

das war aber eine sehr zuvorkommende Antwort auf meine Frage, ob schon Pläne für ein Vollformat-Weitwinkel-Zoom von Sony und Zeiss bekannt sind. Danke! Wie waren denn die Snacks am Sony-Stand auf der PMA? Ich konnte leider nicht vorbeikommen. Aber mittlerweile habe ich bei David nachgesehen - und er hat einen interessanten Bericht darüber. Sicher hast du den gelesen und diesem deine präzisen Informationen entnommen:

http://www.photoclubalpha.com/2007/08/09/s...es-and-cameras/

Vielen Dank auch für deine Tipps zur Ergänzung meiner Fotoausrüstung. Ich weiß sie sehr zu schätzen! Schade nur, dass ich einen Teil dieser Objektive bereits habe, andere davon nichts taugen und ich mit dem Rest nichts anfangen kann, weil ich derzeit gar nicht mehr in mein Alpha-System investiere. Aber sei - bei aller Wertschätzung deiner Anteilnahme - beruhigt: Um meine Landschaftsfotografie und die dazu verwendete Ausrüstung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch wenn ich nicht in den Genuss kommen werde, das von dir empfohlene Sony 18-250 an der Alpha 900 einzusetzen oder von der überwältigen Abbildungsqualität des Sony 2,8/28 zu profitieren, werden die Landschaftsaufnahmen, die du damit erstellst, dank deiner Fortgeschrittenenkenntnisse sicher unverwechselbare Akzente setzen.

Da auch ich gerne ein fortgeschrittener Landschaftsfotograf sein will, wollte ich eben deinem Rat folgen und auf der Sony Website nach Teleobjektiven der mittleren oder längeren Sorte greifen. Leider griff ich nach 300 mm ins Leere und stieß dann bei 500 mm gegen einen Spiegel, hinter dem es nicht mehr weiterging. Was habe ich falsch gemacht?

Hochachtungsvolle Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#148 von Giovanni , 03.06.2008 00:17

QUOTE (Eugene @ 2008-06-02, 23:51) Frage: wo kaufst Du denn Deine Fotoartikel? [/quote]
Ach weißt du, ich kenne da einen gediegenen Second-Hand-Laden in einem Vorort von Moskau, direkt neben meinem Mercedes-Händler.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#149 von Giovanni , 03.06.2008 01:03

QUOTE (ebarwick @ 2008-06-02, 23:47) QUOTE (Giovanni @ 2008-05-31, 22:43) Schön, dass du eine Workaround-Lösung gefunden hast. Rückgriff auf den Blendenring des Objektivs, weil sich die Blende an Nikon-DSLRs bei gedrückter Abblendtaste nicht anders verstellen lässt... vielleicht erkenne irgendwann sogar ich, wie funktional und praktisch dieses System ist. Nur schade, dass neue Nikon-Objektive überhaupt keinen Blendenring haben! Bei meiner Minolta XG-1 habe ich immer das Objektiv halb aus dem Bajonett gedreht, um die fehlende Abblendtaste zu ersetzen. Das hatte etwa den gleichen Komfort-Faktor.[/quote]
Dann hatte ich wohl mit meinen Minoltas, angefangen mit der SR-T 303b, mehr Komfort, die hatten alle einen Abblendknopf.
Du hast mich etwas missverstanden, meine "Workaround-Lösung" ist eine andere. Nur hast du geschrieben, dass man bei Nikon-Kameras bei gedrückter Abblendtaste die Blende nicht verstellen kann und das ist definitiv falsch. Der Blendenring ist sicher nicht die geschickteste Lösung, aber es gibt Leute, die damit bestens klar kommen.
Leica hat ihn gerade wieder ins 4/3 System eingeführt.
[/quote]
Hallo Erhard,

missverstanden hatte ich dich keinesfalls. Du hast ja klar beschrieben, dass du dazu den Blendenring benutzt. Das Beispiel mit meiner XG-1 hatte ich nur angeführt als Parallelbeispiel einer anderen "Workaround-Lösung".

Tatsächlich hatte ich bei meiner ursprünglichen Aussage nicht daran gedacht, dass man
bei einem Teil der Nikon DSLRsmit einem Teil der Nikon Objektivein einem Teil der Betriebsartenauch nach wie vor die Blende per Blendenring verstellen kann. Ob man dies als Workaround-Lösung betrachtet oder nicht, ist natürlich rein subjektiv. Fakt ist aber, dass man z.B. mit einer D200 und einem Nikon AF-S 70-200mm 2.8 G IF-ED VR, um mal ein aktuelles Objektiv der gehobenen Klasse zu nennen, keine Chance hat, die Blende zu verstellen, während man die Abblendtaste gedrückt hält. Dies gilt bei Nikon auch für viele andere Kombinationen von Kamera, Objektiv und Betriebsart.
Auch ist im manuellen Betrieb (Modus "M" die Blendeneinstellung am mechanischen Blendenring bei Zooms mit variabler Anfangsöffnung unpraktisch, weil sich dabei jede Blende über den Zoombereich ändert und man die Zeit entsprechend nachstellen muss. Bei der Blendeneinstellung am Gehäuse bleibt die Blende dagegen auch bei Zooms mit variabler Anfangsöffnung über den gesamten Zoombereich gleich, außer wenn die größte oder kleinste Blende gewählt wird. Auch muss man dann nicht, wenn man den Modus z.B. von A auf P oder S wechselt, sowohl den Modus am Gehäuse wechseln als auch den Blendenring auf die kleinste Blende drehen.
Die meisten Nikon DSLR-Benutzer, sogar diejenigen, die auch die andere Möglichkeit hätten, lassen daher ihre Objektive aus gutem Grund auf der kleinsten Blende verriegelt und verstellen die Blende nur an der Kamera. Dabei geht die Blendenverstellung bei gedrückter Abblendtaste nicht. Übrigens wurde diese Funktion beim Minolta AF-System so weit ich informiert bin auch erst mit der Dynax 7 eingeführt. Bei Canon war es von Anfang an Teil des EOS-Systems, wo dies natürlich durch das radikale Neudesign mit elektrischem Blendenaktuator in jedem Objektiv auch leichter zu implementieren war.

Bitte entschuldige, dass ich nochmals so ausführlich darauf eingegangen bin. Es würde mich freuen, wenn es dadurch nachvollziehbar ist, worauf sich meine Aussage gründet und dass ich diese nicht spekulativ getroffen habe. Dies hat nichts mit einer Aversion gegen Nikon o.ä. zu tun. Allerdings ist es eines der Beispiele, die zeigen, dass Nikon auch nur mit Wasser kocht und dass berechtigte Zweifel erlaubt sind, wenn jemand Nikon als die in allen Belangen - bis auf die fehlende gehäuseintegrierte Bildstabilisierung - überlegene Kameramarke darstellt. Damit meine ich nicht dich, denn von dir habe ich bisher nur ausgewogene und informierte Beiträge gelesen.

Dass du als FM3a-Nutzer gerne den Blendenring benutzt und dies für dich daher eine der natürlichen Möglichkeiten ist, die Kamera zu verwenden, ist schön - und vollkommen verständlich. Ich empfand dies immer als die natürliche Art, die Blende zu verstellen. Der Wechsel zum Einstellrad an der Kamera ist ein wenig, als würde man beim Auto von der Steuerung per Lenkrad zur Steuerung per Joystick oder Scrollrad wechseln.

Auch finde ich es fantastisch, dass Leica mit Panasonic den Blendenring - diesmal mit elektronischer Übertragung - beim 4/3 System wieder aufgegriffen hat. Das klassisch orientierte Bedienkonzept der Leica Digilux 3 und ihres Panasonic-Pendants ist das einzige an einer DSLR, das mir noch besser gefällt als das der Dynax 7D. Leider verkennen die meisten Einsteiger dessen Vorteile, und viele der fortgeschrittenen Benutzer werden von grundlegenden Nachteilen des 4/3 Systems abgeschreckt, wie dem kleinen Sucherbild. Außerdem ist der Preis für diese Kamera im Vergleich zu Mitbewerbern grenzwertig hoch. Schade.

Schöne Grüße und bis bald

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#150 von Eugene ( gelöscht ) , 03.06.2008 01:28

Ich kann (schon wieder) das Fotomagazin empfehlen. Es enthält ein Interview mit Sony Deutschland. Die A900 wird als eher semiprofessionelles Modell eingestuft aber es wird mehr kommen. Der Name A900 kann noch nicht bestätigt werden. Neue Modelle adressieren Zielgruppen besser oder anders als die anderer Hersteller, man hat einen Vertrag mit einer Firma geschlossen, die auch für Canon Profi Service bietet und überhaupt wird alles gut.

Da kann ich schon verstehen, dass untreue Systemwechsler inzwischen mit einem neidischen Auge zurückschielen.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz