RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#196 von Giovanni , 05.06.2008 14:10

QUOTE (anna_log @ 2008-06-05, 9:45) Ich kenne sogar einen Besitzer einer Ds Mark 3 irgendwas, der auch ein Leica-Objektiv Sortiment hat. Da er mit der Bildqualität der Canon-Linsen nicht zufrieden war, hat er die meisten davon erkauft und schraubt nur noch die Leica-Linsen an das Mark 3 Gehäuse. Jetzt ist er zufrieden[/quote]
Die scheinen ja auch wirklich gut zu sein. Als ich zum ersten Mal mit einer Leica R9 gespielt habe, war ich ziemlich überrascht, dass eine Kamera so gut gebaut sein kann. Alles ist von äußerst erlesener Qualität, einschließlich der Sucheroptik. Auch die Objektive fühlen sich mechanisch nochmal um eine ganze Klasse besser an als die Zeiss ZF-Serie (Zeiss MF für Nikon F).

Es gibt zwar nicht viele Vergleichstests dazu und man kann von ColorFoto sicher halten was man will, aber so lange man Objektive der selben Kategorie miteinander vergleicht, sind diese Tests normalerweise nicht ganz unbegründet. Leica hat da schon immer gute Bewertungen eingeholt, wie z.B. in diesem Auszug aus der ColorFoto-Bestenliste sichtbar ist (aus Analogtests, siehe Kleingedrucktes *):

WW-Zooms sortiert nach aufsteigender Punktzahl:

Nikon AF Nikkor 3,5-4,5/18-35 mm D IF ED: 67 Punkte
Minolta AF 3,5/17-35 mm G (wird nicht mehr angeboten): 71 Punkte
Nikon AF-S Nikkor 2,8/17-35 D IF-ED: 72 Punkte
Sigma EX 2,8-4/17-35 mm IF Aspherical: 74 Punkte
Canon EF 4/17-40 L USM: 78 Punkte
Canon EF 2,8/16-35 L USM (Version I, mittlerweile ersetzt): 78 Punkte
Leica Vario-Elmar-R 3,5-4,5/21-35 mm Aspherical: 83 Punkte

Wobei mich die hohe Bewertung des Sigma etwas stutzig macht; kaum zu glauben, dass dieses besser als Nikon sein soll.

* Diese Ergebnisse aus analogen Vergleichstests haben keinen Bezug zu einer bestimmten Kamera und sind daher direkt vergleichbar. Zusätzliche bei DSLR relevante Eigenschaften wie Inkompatibilitäten der Austrittswinkel mit AA-Filtern bestimmter Sensoren sind hierbei nicht bei den Messungen berücksichtigt. Diese würden einen herstellerübergreifenden Vergleich unmöglich machen, weil damit nur Kamera/Objektiv-Kombinationen getestet werden können und nicht jedes Objektiv passt an jede Kamera.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#197 von poessi , 05.06.2008 19:17

ZITAt (ingobohn @ 2008-06-05, 7:47) ZITAt (poessi @ 2008-06-05, 0:19) P.S.: wie man allerdings Canon als Fallback Option bei nicht erscheinen der R10 zur Photokina anführen kann bleibt mir ein Rätsel...
*duck*[/quote]
Weil man die R-Linsen über einen sehr simplen Adapter an einer Canon weiterbetreiben kann. So hat man wenigstens sein - nicht ganz kleines - Objektivinvestment gerettet.
[/quote]


Ok, das macht Sinn, dafür muß man auch mal in den Saren Apfel beissen... ;o)

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony bekennt sich zum professionellen Alpha-System

#198 von matthiaspaul , 07.06.2008 09:44

Unterthema "Test der DSLR-A350 bei dpreview" verschoben nach: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20666

[EDIT: Beitrag verschoben durch Moderator.]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz