RE: Minolta SR-T 101 löst nicht mehr aus bzw. klemmt

#1 von Screamapillar , 05.09.2007 12:28

Moin!

Folgendes: Ich habe eine SRT-101 bei eBay gekauft.
Bekannter Defekt: sollte wohl "hängenbleiben", wenn man die Abblendtaste betätigt.
Aber ok, bei 20¤ kann man wenig falsch machen...

Jetzt wollte Ich eben einen Film einlegen.
Habe dazu ganz normal, wie Ich es schon immer tue, die Spule mit Filmende drinnen gedreht zum einziehen des Films.

Nur klappte das nicht so ganz... Lies sich nach 1 Umdrehung nur noch schwer weiterdrehen, der Spannhebel hatte deutlichen Wiederstand auf halber Strecke.
Jetzt ist der Verschluss halb gespannt und nichts lässt sich mehr bewegen.

Ob Ich ausversehen die Abblendtaste betätigt habe, weis Ich nicht.
ich meine aber, dass Ich davor den Spiegel testweise nach oben klappte.
Bis zu diesem Symptom funktionierte sie ansich einwandfrei, lies sich spannen udn auslösen, ganz normal.


-> und jetzt? Bekannter Defekt? Repair-Manual?
Habe leider nur grob-mechanische Erfahrungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,
Jan

PS: Doof ist, dass es der Body mit funktionierendem BeLi ist /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Minolta SR-T 101 löst nicht mehr aus bzw. klemmt

#2 von happyc , 05.09.2007 15:56

Tach!

das Problem habe ich (zumindest teilweise) auch bei einer SR-T. Ich hab mch aber noch nicht weiter damit beschäftigt, noch nicht danach geforscht, woran das liegen könnte (die Kamera hat wegen einem Sturzschaden ein zerdellertes Prismengehäuse, und sieht daher nicht mehr soooo frisch aus, daher war sie auf der Rep-Liste nicht ganz oben..).
Ich hab' die Kamera leider gerade nicht da, kann Dir also nicht expliziet sagen, wie und in welchem Umfang das Problem bei mir identsich ist. Ich erinnere mich nur grob daran, dass die Kamera ebenfalls nicht auslöst, wenn die Abblend-Taste gedrückt ist. Rastet die Taste ein? Kannst Du sozusagen wieder Aufblenden, wenn Du die Abblend-Taste erneut drückst? Schraub' mal ein Objektiv dran, ich meine, dass ich die klemmende Mechanik bei meiner Kamera damit "überlisten" konnte.

Sorry für die groben und vagen Angaben - wie gesagt, ich habe den Defekt festgestellt, mich aber noch nicht weiter drum gekümmert. Ich schaue nächste Woche gleich nach (früher geht's leider nicht), und sage Dir bescheid!

alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta SR-T 101 löst nicht mehr aus bzw. klemmt

#3 von happyc , 11.09.2007 03:50

hallo Jan,

sodele, ich hab meine defekte SR-T nun vor mir liegen. Es ist eine recht frühe SR-T 303, noch mit der runden DIN/ASA-Scheibe auf der Rückwand. Bei dieser Kamera kann ich die Abblendtaste "einrasten", also die Taste drücken, und die Kamera bleibt abgeblendet, bis ich die Taste erneut drücke, und sozusagen wieder aufblende (ich habe noch eine 303b, bei der Kamera lässt sich die Abblendtaste nur drücken, und die Kamera ist abgeblendet, solange die Taste gedrückt bleibt, da rastet nichts ein).

Zum Eigenleben:
Bei montiertem Objektiv löst die Kamera nicht aus, wenn abgeblendet ist. Ebenso löst die Kamera nicht aus, wenn kein Objektiv montiert ist. Darüber hinaus gibt's noch ein recht abnormales (und unregelmäßiges) Verhalten: wenn ich ohne Objektiv abblende/ aufblende, klappt manchmal der Spiegel hoch, funktioniert manchmal der Auslöser, meist passiert allerdings gar nichts.
Ich hatte allerdings noch keine Probleme mit der Filmspule / Transport / Spannen.

Bist Du bei Deiner Kamera weiter gekommen?


Du hast Deine "grob-mechanischen Erfahrungen" im Vergaserbau / Autoschrauben gesammelt? Da habe ich meine Finger auch "geschult" - und mit den darin erworbenen Fähigkeiten auch schon die ein oder andere Kamera mehr oder weniger erfolgreich zerlegt. Trau' Dich - ich helfe gerne, wenn Du nicht weiter kommst...

schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta SR-T 101 löst nicht mehr aus bzw. klemmt

#4 von Screamapillar , 11.09.2007 14:34

Moin!

Ich habe die Kamera zeitweise wieder zum Arbeiten gebracht, indem Ich den Auslöser gedrückt hielt und gleichzeitig den Verschluss spannte.
Dann habe Ich den Spiegel manuell nach oben geklappt, mit dem Ergebniss, dass er immer oben blieb und beim Verschluss spannen kurz herunter klappte, und dann wieder hoch.

Die Abblendtaste ist jetzt ausser funktion.
Und da der Spannhebel nach ein paar Versuchen keinen Widerstand mehr hatte, bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als die Kamera zu zerlegen.
Ich denke, da wird irgendwas ausgehängt oder gebrochen sein...

Deshalb nochmal die Frage nach einem Repair- / Service-Manual?
(Werd gleich mal die Suche bemühen)

Und ja, Ich schraube nornmalerweise an einem kleinen, englischen Patienten.
Nur Fein-Mechnaik ist mir neu.
Aber was soll`s. Probieren geht über studieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wenn Ich die Belichtungsmesser meiner beiden SRTs untereinander getauscht bekomme, reicht mir das eigentlich schcon /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke für deine Hilfe! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Minolta SR-T 101 löst nicht mehr aus bzw. klemmt

#5 von happyc , 11.09.2007 15:31

mit einer Reparaturanleitung kann ich Dir auf die schnelle nicht dienen. Allerdings meine ich, hier im Forum unter MF-Gehäuse / SR-Bajonett mal eine handvoll Links zu Reparaturanleitungen gesehen zu haben.


mit dem Spannvorgang werden ja ne ganze Menge Dinge bewegt:
- der Verschluss wird gespannt
- die Mechanik für die später ablaufenden Zeiten wird gespannt
- die Mechanik für Spiegel / Blendenhebel etc. wird gespannt
- der Film wird bewegt
- hab ich was vergessen?

Der Auslöser entspannt dann die ganze Mechanik - dadurch, dass Du beim Spannen den Auslöser betätigt hast, wird ja ein Teil der Mechanik erst gar nicht aktiviert. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, was Du daurch "ausgeschaltet" hast, ich hab's zum einen noch nicht ausprobiert, zum anderen reicht mein Wissen darüber noch nicht aus, um das aus dem Stegreif zu sagen.
Auch bei dem Beli kann ich Dir momentan noch nicht weiter helfen, ich schaue mal, wie's ausschaut, nachdem ich selbst den Schraubendreher geschwungen habe.


Im Endeffekt ist eine Kamera auch nicht so viel anders wie ein altes Auto ;-) Die Dimensionen sind etwas anders, und das verwendete Werkzeug. Aber bei beiden muss man sich Gedanken über Funktion und Abläufe machen. Zugegeben, ich hatte am Anfang auch ein paar Hemmungen, weil ich ziemlich einfach unsicher war. Ich habe kein Problem damit, nen Zylinderkopf zu zerlegen und neu aufzubauen, aber bekomme ich diese kleine Feder da bei der Kamera wieder eingehakt?
Die Unsicherheit verflog spätestens bei dem zweiten Patienten. Wenn es Dir hilft: mach mit einer Digi-Knipse Bilder davon, wie es aussah, als es noch zusammen geschraubt war, dokumentiere sozusagen den Zerlegevorgang. Was mir noch sehr weiter geholfen hat, waren Medikamentendosierungsschachteln von meiner Oma: da kann man wunderbar die entfernten Teile sortieren, und behält auch nach Tagen noch den Überblick, was wie zusammen gehört.


viel Erfolg!
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta SR-T 101 löst nicht mehr aus bzw. klemmt

#6 von BerndFranzen , 11.09.2007 15:43

ZITAt (happyc @ 2007-09-11, 15:31) Wenn es Dir hilft: mach mit einer Digi-Knipse Bilder davon, wie es aussah, als es noch zusammen geschraubt war, dokumentiere sozusagen den Zerlegevorgang.[/quote]
Eigene (leidvolle) Erfahrung: Beim ersten Versuch einer solchen Dokumentation stellt sich beim Zusammenbau heraus, daß das Einfache und Offensichtliche sauber und gründlich dokumentiert wurde, aber der letzte kleine, aber wichtige Kniff fehlt 8-(

ZITATWas mir noch sehr weiter geholfen hat, waren Medikamentendosierungsschachteln von meiner Oma: da kann man wunderbar die entfernten Teile sortieren, und behält auch nach Tagen noch den Überblick, was wie zusammen gehört.[/quote]
Ich benutze dafür abgelegte Filmdosen. Sie lassen sich fest verschließen und sauber beschriften

Viel Glück und viel Spaß bei der Reparatur!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta SR-T 101 löst nicht mehr aus bzw. klemmt

#7 von fwiesenberg , 11.09.2007 16:42

ZITAt (Screamapillar @ 2007-09-11, 14:34) Deshalb nochmal die Frage nach einem Repair- / Service-Manual?[/quote]

Deine Frage ist erhört worden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz