RE: Minolta XG-1 Filmspannhebel klemmt. Batterie?

#1 von ltotheb ( gelöscht ) , 19.03.2009 00:20

Guten Abend allerseits,
ich bin neu und da dachte ich mir, dass ich mich erstmal kurz vorstelle
Ich heiße Lasse, bin 19Jahre alt, Student und habe vorgestern die alte Minolta Kamera von meinen Eltern gefunden. Diese haben diese aber seit Jahren nicht mehr genutzt.

Nun habe ich ein "kleines" Problem, die Kamera ist zwar komplett, mit Blitz, Autowinder und vier Objektiven, aber der Batterie Check funktioniert nicht. Das wird ja höchst wahrscheinlich daran liegen, dass sie über drei Jahre rumlag.

Komme ich zu meiner ersten Frage: Sind nur die beiden Knopfbaterie in der Kamera? Also die, die man einfach rausdrehen kann?

Mein zweites Problem ist, dass sich da dieser "Spanner", oben rechts an der Kamera, nicht mehr vollkommen zurückziehen lässt.
In der Kamera war noch ein Film, den lass ich jetzt entwickeln)(mal sehen, was miene Eltern da noch so drauf hatten )

Naja, meine Frage: " Ist es normal dass sich der Spanner ohne Baterien nicht zurückziehen lässt? Hat doch eiglt ncihts damit zutun oder? Oder muss die Kamera erst einmal auslösen?"


Habe lieder nicht viel Ahnung von den Mechanismus und würde mich über ein paar Tipps und Tricks freuen!



Danke und gute Nacht.

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


ltotheb

RE: Minolta XG-1 Filmspannhebel klemmt. Batterie?

#2 von matthiaspaul , 19.03.2009 03:57

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(ltotheb @ 2009-03-19, 0:20) Komme ich zu meiner ersten Frage: Sind nur die beiden Knopfbaterie in der Kamera? Also die, die man einfach rausdrehen kann?[/quote]
Ja, die Minolta XG-1 kommt mit zwei Knopfzellen aus und hält damit oft mehrere Jahre. Erstaunlich, wie wenig Energie die Kameras damals brauchten, nicht wahr?

Welches XG-1 Modell hast Du denn genau? Davon gibt es verschiedene Modellvarianten, die sich voneinander unterscheiden. Über den Link (Büroklammersymbol) in der Hinweisbox über diesem Unterforum kannst Du die Anleitung für die neuere Variante der Kamera als PDF downloaden - schau mal nach, ob es sich dabei exakt um Dein Modell handelt oder ob Dein Modell etwas anders aussieht. Die gedruckten Anleitungen kannst Du zum Selbstkostenpreis über das Forum beziehen.

ZITATMein zweites Problem ist, dass sich da dieser "Spanner", oben rechts an der Kamera, nicht mehr vollkommen zurückziehen lässt.
[...]
Naja, meine Frage: " Ist es normal dass sich der Spanner ohne Baterien nicht zurückziehen lässt? Hat doch eiglt ncihts damit zutun oder? Oder muss die Kamera erst einmal auslösen?"[/quote]
Du meinst den Filmspannhebel, nicht wahr?

Zumindest bei dem neueren Modell, das XG-1(n) genannt wird (obwohl auch dort nur XG-1 draufsteht), springt der Filmspannhebel zwar nicht von selbst zurück, wenn Du den Verschluß nicht komplett aufziehst, aber er läßt sich jederzeit einklappen. Von selbst springt er zurück, wenn Du den Anschlag erreicht hast, bei dem der Film auf das nächste Filmfeld transportiert und der Verschluß gespannt wurde. Die Kamera muß dafür weder eingeschaltet sein, noch Batterien enthalten. Es ist auch egal, ob dabei ein Film eingelegt ist oder nicht.

Auslösen läßt sich die Kamera allerdings nur mit eingelegten vollen Batterien und eingeschalter Kamera ("ON". Und nachdem der Verschluß einmal gespannt ist, läßt sich der Filmspannhebel auch nicht bewegen, solage nicht ausgelöst wurde.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XG-1 Filmspannhebel klemmt. Batterie?

#3 von ltotheb ( gelöscht ) , 19.03.2009 22:16

Ok, danke soweit.
Ich gehe morgen mal los und kaufe Batterien für die Cam, dann kann ich ja den B.C mal machen und dann werde ich nochmal schreiben


Danke nochmal und Gruß


ltotheb


ltotheb

RE: Minolta XG-1 Filmspannhebel klemmt. Batterie?

#4 von ltotheb ( gelöscht ) , 01.04.2009 09:30

So...

wollte eben nur schnell berichten, dass ich alles zum Laufen gebracht habe! Danke für die Hilfe, hat echt was gebracht!
Die ersten beiden Filme gehen heute noch zum entwickeln!


Gruß,

ltotheb


ltotheb

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz