RE: Minolta XG-1 Filmspannhebel klemmt. Batterie?

#1 von ltotheb ( gelöscht ) , 19.03.2009 00:20

Guten Abend allerseits,
ich bin neu und da dachte ich mir, dass ich mich erstmal kurz vorstelle
Ich heiße Lasse, bin 19Jahre alt, Student und habe vorgestern die alte Minolta Kamera von meinen Eltern gefunden. Diese haben diese aber seit Jahren nicht mehr genutzt.

Nun habe ich ein "kleines" Problem, die Kamera ist zwar komplett, mit Blitz, Autowinder und vier Objektiven, aber der Batterie Check funktioniert nicht. Das wird ja höchst wahrscheinlich daran liegen, dass sie über drei Jahre rumlag.

Komme ich zu meiner ersten Frage: Sind nur die beiden Knopfbaterie in der Kamera? Also die, die man einfach rausdrehen kann?

Mein zweites Problem ist, dass sich da dieser "Spanner", oben rechts an der Kamera, nicht mehr vollkommen zurückziehen lässt.
In der Kamera war noch ein Film, den lass ich jetzt entwickeln)(mal sehen, was miene Eltern da noch so drauf hatten )

Naja, meine Frage: " Ist es normal dass sich der Spanner ohne Baterien nicht zurückziehen lässt? Hat doch eiglt ncihts damit zutun oder? Oder muss die Kamera erst einmal auslösen?"


Habe lieder nicht viel Ahnung von den Mechanismus und würde mich über ein paar Tipps und Tricks freuen!



Danke und gute Nacht.

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


ltotheb

RE: Minolta XG-1 Filmspannhebel klemmt. Batterie?

#2 von matthiaspaul , 19.03.2009 03:57

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(ltotheb @ 2009-03-19, 0:20) Komme ich zu meiner ersten Frage: Sind nur die beiden Knopfbaterie in der Kamera? Also die, die man einfach rausdrehen kann?[/quote]
Ja, die Minolta XG-1 kommt mit zwei Knopfzellen aus und hält damit oft mehrere Jahre. Erstaunlich, wie wenig Energie die Kameras damals brauchten, nicht wahr?