RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#1 von frosti , 01.12.2009 21:43

Hi!
Der eine oder andere kennt sicher schon meinen Thread betreffend der Muffkamera, die übrigens auch unter einem ähnlichen Fehler leidet, den ich gleich beschreibe.
Ich habe natürlich auch schon die Suche bemüht und einen identischen Thread gefunden, allerdings ohne Lösung bzw. mein Problem weicht etwas davon ab.

Also worum geht's:

Meine bisher so toll funktionierende XD-7 hat ein Problem:
Die Batterien werden leergesaugt ABER nicht immer.

Mit dem 1,4 50mm MD Rokkor Objektiv läuft sie wunderbar, am Wochenende war ich aber mit dem 35mm und dem 75-200 mm unterwegs (auch MD Rokkor).
Nach 4 Stunden ging nur noch die manuelle Belichtung, keine LED im Sucher zeigte irgendwas an, Verschluß ging nicht, erst als ich auf manuell gestellt habe, war nach 20Minuten wieder Strom da.

Ich habe etwas rumgespielt und rausgefunden:
Die Kamera zieht die Batterien leer, wenn irgendeine Belichtungszeit eingestellt ist außer die Manuelle (B und 0) UND die Blenden oder Verschlußautomatik aktiviert ist.
Ist der Hebel auf Manuell, bleiben die Batterien voll, egal welche Belichtungszeit eingestellt ist.
Bzw. umgekehrt kann ich auf B oder 0 stellen und dann auch auf Automatik stehen lassen, die Batterien bleiben dann voll bzw.
die Elektronik funktioniert problemlos.
Interessant ist halt, daß es anscheinend kein Problem gibt, wenn das 50mm 1.4 Objektiv angesteckt ist, immerhin lag die Kamera hier so ein paar Tage rum (125 und auf Stellung S-Automatik).
Habe mal mit einer hier im Forum gefundenen Anleitung den Gehäuseboden geöffnet, da ist alles sauber, nix korrodiert oder sonstwas.

Ich habe keine Ahnung was das ist, aber auch mit dem 1,7 50mm Objektiv dasselbe Phänomen:
Nach einiger Zeit geht nix mehr, entweder Batterien wechseln, oder auf Manuell schalten und hoffen, die Batterien sind nicht soo leer und erholen sich etwas.

Hat irgendwer eine Idee?
Vielleicht auch wenn man mal nicht berücksichtigt, daß es mit dem 1,4 50mm wunderbar klappt?


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#2 von mick , 02.12.2009 17:50

Hallo Fosti,

auch wenn ich ad hoc noch keine Lösung parat habe - die Abhängigkeit von einem montierten Objektiv solltest Du erstmal getrost abhaken.
Es gibt keine elektrischen Verbindungen zum Objektiv, bzw. es werden auch keine Codierungen übertragen, die nun einen bestimmten Betriebszustand in der Kamera auslösen (ausgenommen mal MD-Information im ganz abgeblendeten Zustand).
Die Kamera weiß definitiv nicht, welches Objektiv montiert ist!

Denkbar ist hingegen, dass beim Einstellen des Verschlusszeitenrades oder des Betriebsartenwählers irgendwelche Kontakte fälschlicherweise geschlossen werden, die nicht geschlossen werden sollten (z.B. Verunreinigung etc.).
Es kann natürlich auch ein sonstwei gearteter Fehler in der Elektronik sein... Klar, das klingt sehr unkonkret - und ist es auch - aber von hier an werden die Möglichkeiten sehr sehr vielfältig.
Vielleicht kannst Du den Fehler irgendwie weiter einkreisen.
Zeigt die Kamera denn sonst irgendein ungewöhnliches Verhalten?

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#3 von HorstE , 02.12.2009 19:25

Ich kenne mich im Innenleben der Kamera nicht aus - aber kann es sein, dass der MD-Kuppler elektrische Kontakte herstellt?
Meine Überlegung geht dahin, dass das 35er und auch das 75-200er bis Blende 22 gehen, das MD 1,4/50 aber nur bis Blende 16. Und wenn nun der MD-Kuppler, der ja die kleinste Blende des Objektivs der Kamera mitteilt (dies ist ja in der Verbindung Kamera - Objektiv der einzige Unterschied), im Bereich über Blende 16 defekt ist (sprich: Kurzschluss verursacht), könnte es ja evtl. daran liegen ...
Das würde zumindest erklären, warum es beim MD 1,4/50 nicht passiert.

Wenn nun diese Überlegung totaler Schwachsinn ist, können die Mods ja diesen Beitrag löschen.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#4 von mick , 02.12.2009 21:34

Nein nein, Schwachsinn ist das keinesfalls.

Wenn ich an meine Elektroniker-Zeiten denke, dann wäre das jedoch so ein Fehler, der einen in den Wahnsinn treiben würde

Wie Du schon richtig sagst, durch die MD-Kupplung wird bei kleinstmöglicher Blende ein Kontakt geschlossen.

Obwohl, warte mal...

Die MC-Kupplung überträgt unterdessen über eine Widerstandsschleifbahn (mal symbolisch ausgedrückt) eine relative Abblendung, also wie weit das Objektiv in Relation zur Offenblende gerade abgeblendet ist.

Wenn das 1,4/50mm auf 16 abgeblendet wird, ist die relative Abblendung stärker als wenn das 2,8/35 mm auf 22 abgeblendet wird. Oder um es in Bezug auf die mechanische Komponente auszudrücken: Der Mitnehmer der MC-Kupplung wird beim 1,4/50mm weiter bewegt als beim 2,8/35mm.

Diese durchaus interessante Theorie scheidet also damit aus.

Ich zweifle noch stark daran, dass es wirklich am Objektiv liegen sollte - ich denke, dass es sich eher um einen Zufall handelt, und dass (unbewusst) noch andere Parameter geändert wurden.


Laßt uns das mal möglichst eng eingrenzen...


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#5 von frosti , 02.12.2009 23:08

oOo lol ich versteh nur Bahnhof
Also ich bin mir sicher, nur das Objektiv gewechselt und keine Einstellungen geändert zu haben (von 50mm auf 35mm) und 4 Stunden später war der Saft alle.
Ich werde es aber nochmal testen, kann ich ja einfach nachprüfen.
Ich packe jetzt das 50mm Objektiv drauf und stelle mal die Automatik auf S, Blende auf 16 (maximal) und 125er Verschlußzeit.
Morgen früh schau ich mal ob die Batterien noch leben und tausche dann das Objektiv gegen das 35mm und lasse sonst alles so wie es ist (außer Blende halt auf 22 als maximales).
Mal sehen wie es dann morgen abend aussieht.

Danke schon mal für eure Mühe der Sache auf die Schliche zu kommen, habe hier übers Forum auch schon eine Explosionszeichnung
und ein Reparaturhandbuch gefunden, falls es ernst werden sollte
Bin zwar Laie, aber mit nem Lötkolben kann ich schon umgehen.


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#6 von clintup , 03.12.2009 00:26

ZITAT(frosti @ 2009-12-02, 23:08) Ich packe jetzt das 50mm Objektiv drauf und stelle mal die Automatik auf S, Blende auf 16 (maximal) und 125er Verschlußzeit.
Morgen früh schau ich mal ob die Batterien noch leben und tausche dann das Objektiv gegen das 35mm und lasse sonst alles so wie es ist (außer Blende halt auf 22 als maximales).
Mal sehen wie es dann morgen abend aussieht.[/quote]

Wenn es dann morgen abend leer ist, weißt Du noch gar nichts - außer daß die Batterie leer ist. Denn dann mußt Du umgekehrt prüfen, ob sie auch leer ist, wenn Du erst das 35er draufhast. Denn sonst könnte es ja sein, daß der Verlust bei beiden gleich ist (was ich vermute) und die Batterien einfach nach einer gewissen Zeit leer sind, die zufällig in den Test-Zeitbereich des 35ers fällt.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#7 von frosti , 03.12.2009 07:37

^^ Interessanter Einwand.
Hab mal vor Objektivwechsel Batteriespannung gemessen:
1,492 und 1,430 Volt nach guten 8 Stunden mit dem 50mm 1.4.
Einstellung wie beschrieben S-Automatik; Blende 16 und 125er Verschluß, 200 ASA.

Wenn der Verlust gleich ist, dürfte heute abend ja noch alles funktionieren.

Sonst funktioniert die Kamera ohne Probleme, bzw. sie zeigt kein Verhalten welches für mich auffällig wäre.

Das könnte wirklich ein Fehler sein, der mich verrückt macht.
Immerhin gibt es die Notlösung nach Benutzung auf M zu stellen, aber wenn man das mal vergisst...


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#8 von Lesabendio , 03.12.2009 09:08

Hallo

ich denke mal das ist ein Kondensator Problem. Kommt bei älteren X und XD schon mal vor.
Kondensator auf neuen Typ ändern lassen. Die verbrauchen sehr viel weniger Strom und sind zudem
Auslaufsicher. Habe meine 3 XD-7 und meine 2 X-700 alle beim Fachmann gehabt zum Grundüberholen. Seitdem halten die Batterien ganz besonderst bei der X-700 fast dreimal so lange wie vorher. Auch wenn
die X-700 mal ein paar Tage nicht ausgeschaltet war.

Mfg

Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#9 von fwiesenberg , 03.12.2009 09:19

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-03, 9:08) Hallo

ich denke mal das ist ein Kondensator Problem. Kommt bei älteren X und XD schon mal vor.[/quote]
Die X-serie und die Xd-Serie sind im Hinblick auf die Kondensatoren nur bedingt vergleichbar: Bei der X-700 beispielsweise, die für Kondensator-Defekte berühmt bis berüchtigt ist, wurden in den frühen Serie(n?) Tantal-Kondensatoren verbaut, während die dem Markt dominierenden späten Modelle ElKos (Elektrolyt-gefüllte Kondensatoren) hatten, die nach so 15 bis 20 Jährchen schon mal gerne auslaufen. Wenn ich mich recht entsinne, sind bei den XD nur Tantal-Kondensatoren verbaut, also ist diese Fehlerquelle "auslaufendes Elektrolyt" schon mal passe.

ZITATKondensator auf neuen Typ ändern lassen. Die verbrauchen sehr viel weniger Strom und sind zudem
Auslaufsicher.[/quote]
Genau anders herum!
Den alten Typ (Tantal) verbauen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#10 von Surkan , 03.12.2009 11:18

Ich wollte mich mal kurz zu Wort melden. Ich hab auch immer noch ein ähnliches Problem LINK

Mein aktueller Stand ist folgender:
- Batterie immer in 48h leer
- egal ob M S oder A Stellung
- egal ob mit oder ohne Objektiv (macht ja auch kein Sinn)

Ich bekomme bald meinen Durchgangsprüfer wieder und dann kann ich mal ein bissel messen. Ich denke, dass es bei mir irgendwo einen dauerhaften Schleifkontakt gibt, der ständig den Saft zieht.

Bei dir (die Batterie wird nur leer, wenn die Stellung A oder S gewählt ist) denke ich, liegt es an einem Schleifkontakt in der Automatikauswahl (ist zumindest am naheliegensten). Evtl. kann man das sogar noch recht gut sehen wenn du die Kamera oben mal aufmachst. Vielleicht ist nur einer der Automatikkontake so verbogen, dass er in einer bestimmten Stellung mit einem anderen Teil Kontakt hat.

Wenn ich meine Kamera wieder aufmache, schau ich mal, ob ich was finde...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#11 von cbethge , 03.12.2009 12:27

Ich habe mir bei ebay eine xd7 (erste Baureihe schwarz) mit diesem Symptom als defekt ersteigert, mal sehen, wie wir das in den Griff kriegen.
Ich habe gerade eine andere xd7 wieder zum Leben erweckt. Da war der Spiegel dauerhaft oben, Belichtungsmessung ging. Da war die Mechanik etwas verharzt: gereinigt und mit etwas Ballistol geschmiert: funktioniert alles wieder. Da habe ich gleich mal ein paar der Tests aus dem Service Manual gemacht (Kurzschließen diverser Kontakte müsste Spiegel auslösen: klappte auch...), mal sehen, ob der neue Patient zum Leben erwckt werden kann!
Bisher alles bestens, leider ist die Kamera wohl am runtergefallen und hat eine verbogene Oberschale. Wer also eine schwarze Oberschale für eine XD7 erster Baureihe übrig hat, ich hätte Interesse! Falls ich die neue defekte XD7 nicht hinkriege, kann ich wenigstens deren Oberschale verwenden!
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#12 von Lesabendio , 03.12.2009 16:23

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-03, 9:19) ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-03, 9:08) Hallo

ich denke mal das ist ein Kondensator Problem. Kommt bei älteren X und XD schon mal vor.[/quote]
Die X-serie und die Xd-Serie sind im Hinblick auf die Kondensatoren nur bedingt vergleichbar: Bei der X-700 beispielsweise, die für Kondensator-Defekte berühmt bis berüchtigt ist, wurden in den frühen Serie(n?) Tantal-Kondensatoren verbaut, während die dem Markt dominierenden späten Modelle ElKos (Elektrolyt-gefüllte Kondensatoren) hatten, die nach so 15 bis 20 Jährchen schon mal gerne auslaufen. Wenn ich mich recht entsinne, sind bei den XD nur Tantal-Kondensatoren verbaut, also ist diese Fehlerquelle "auslaufendes Elektrolyt" schon mal passe.

ZITATKondensator auf neuen Typ ändern lassen.Die verbrauchen sehr viel weniger Strom und sind zudem
Auslaufsicher.[/quote]
Genau anders herum!
Den alten Typ (Tantal) verbauen!
[/quote]


Hallo
Ja ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Will heisen das ich mit den neuen Kondensatoren natürlich welche meine die der alten Bauart entsprechen.
Ist so rübergekommen als meinte ich mit dem neuen Typ die letzten verbauten Typen aus der X-Serie.
So aber nach längerem hin und her bei diesem Batterien "Entladungs" Problem habe ich natürlich die Hauptursache vergessen welche meist Schuld ist.
Nämlich es wird vermutlich der Haupt IC sein welcher unter anderem auch für die Belichtungsmessung zuständig ist. Diesen Fall habe ich schon öfter als Ursache gesehen. Für einen Fachmann keine große Sache. Entscheidend wäre ob die Kamera sonst noch gut in Schuß ist. Damit sich solch eine Reparatur
noch lohnt.


Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#13 von fwiesenberg , 03.12.2009 16:34

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-03, 16:23) Entscheidend wäre ob die Kamera sonst noch gut in Schuß ist. Damit sich solch eine Reparatur noch lohnt.[/quote]

Das ist bei diesen älteren Gerätschaften wohl stets zu berücksichtigen - wenn nicht eine emotionale Bindung sämtliche Rentabilitätsüberlegungen verhindert.

Ein anderer Ansatz, den ich gerade nicht verifizieren kann, da meine XDs gut verpackt sind:

Die XD hat ja keinen Ein-/Ausschalter. Aber so bald man den Auslöser etwas drückt schalten sich die Sucher-Anzeigen (rote LED) ein. Wenn ich mich recht entsinne leuchten die Sucheranzeigen aber nicht längere Zeit, sondern gehen nach wenigen Sekunden von alleine aus, wenn benutzerseitig nichts weiter gemacht wird, oder?

Eine Verschmutzung mit Kontaktbrücke am Auslöser könnte also auch die Sucheranzeigen und Belichtungsmessung dauerhaft aktiviert lassen. Das müßte sich einfach durch einen Blick in den Sucher nach gewisser Zeit feststellen (oder auch ausschließen) lassen.

Ich habe irgendwie Probleme damit, mir den MD-Schalter als Schuldigen vorzustellen... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#14 von hlenz , 03.12.2009 17:15

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-03, 16:34) Die XD hat ja keinen Ein-/Ausschalter. Aber so bald man den Auslöser etwas drückt schalten sich die Sucher-Anzeigen (rote LED) ein. Wenn ich mich recht entsinne leuchten die Sucheranzeigen aber nicht längere Zeit, sondern gehen nach wenigen Sekunden von alleine aus, wenn benutzerseitig nichts weiter gemacht wird, oder?[/quote]



Sie gehen - zumindest bei meiner - sofort wieder aus, wenn man den Auslöser loslässt.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#15 von fwiesenberg , 03.12.2009 17:22

ZITAT(hlenz @ 2009-12-03, 17:15) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-03, 16:34) Die XD hat ja keinen Ein-/Ausschalter. Aber so bald man den Auslöser etwas drückt schalten sich die Sucher-Anzeigen (rote LED) ein. Wenn ich mich recht entsinne leuchten die Sucheranzeigen aber nicht längere Zeit, sondern gehen nach wenigen Sekunden von alleine aus, wenn benutzerseitig nichts weiter gemacht wird, oder?[/quote]

Sie gehen - zumindest bei meiner - sofort wieder aus, wenn man den Auslöser loslässt.
[/quote]

Danke für die Info!
Dann bin ich mal gespannt wie sie sich bei frostis XD-7 verhalten...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz