RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#1 von MinoltaFuerO ( gelöscht ) , 05.07.2007 04:55

Hallo,

ich bin neu im Bereich der Fotografie und auch in diesem Forum. Schön, dass ich auf diese interessante und für mich sicherlich hilfreiche Plattform gestoßen bin /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Ich habe vor, meiner Freundin, die auch ein Anfänger in Sachen fotografier ist, eine analoge Fotokamera zu schenken- ich habe mich nach langer Beratung (im Forum auf fotocommunity.de) für die Minolta XD-7 entschieden. Sie, also meine Freundin, kann so lernen die Kamera zu beherrschen und die Vorgänge zu verstehen, die in einer Kamera ablaufen, je nachdem wie man sie "justiert". Deshalb soll es auch eine ältere Spiegelreflexkamera mit der Möglichkeit für manuelle Einstellungen sein. Auch preislich wäre ich mit ca 60 ¤ soweit ich bei ebay die Angebote überschauen konnte, im Rahmen. Es sollte für's Erste ein 50 mm Objektiv reichen. Das weitere Equipment kann man ja nach und nach dazukaufen.

Jetzt habe ich auch schon ein paar schöne Angebote bei ebay gefunden und wollte meine Entscheidung nur nochmals hier von Fachleuten absegnen lassen. Was sagt ihr zu meiner Entscheidung?

Danke im Voraus für die Antworten.


MinoltaFuerO

RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#2 von Neki , 05.07.2007 05:48

Unbedingte Zustimmung!

Es ist natürlich Voraussetzung, dass die Person ein absolutes Mindestmaß an Bereitschaft mitbringt, sich mit der Technik zu befassen. Es gibt durchaus Leute, die "nur" Standort, Ausschnitt und max. Brennweite bestimmen wollen, und damit - oder vielleicht gerade durch die Konzentration auf diese Aspekte - tolle Ergebnisse erzielen. Das sollte man mE. nicht unterbewerten, und nicht zwingend jede/n zur voll-manuellen Einstellung bekehren wollen. Sofern aber auch nur ein klein bisschen Interesse dafür da ist, ist die XD7 in meinen Augen perfekt. Mehr ist aber nicht nötig, denn die Kamera verfügt ja quasi über eine Programmautomatik; darüber hinaus über eine höchst eingängige Bedienung fast aller kreativen Funktionen. Was leider fehlt, ist die Nachführmessung, dass man im manuellen Belichtungs-Modus die Abweichung der Einstellung vom gemessenen Wert sehen kann. Hier bietet sich eine puristischere Kamera an, die dann aber über keine Automatikfunktionen verfügt und daher ein bisschen mehr "Einfühlungsbereitschaft" erfordert (eine SRT zB., schöne manuelle Sucheranzeige). Ansonsten kämen in der Hinsicht späteren Modelle in Frage, die X500 und evtl. einige Varianten der X300 (weiß nicht genau). Ich glaube aber, dass die XD7 eine besonders eingängige Kamera ist, mit der es sich sehr einfach lernen lässt. Gerade, dass die sowohl Blenden als auch Zeitautomatik bietet (und eben keine "richtige" Programmautomatik), kann man mE. sehr gut die Logik von Belichtungszeit und Blende lernen. Dazu bietet sie alles, was man zu bewussten Kontrolle benötigt: Blende & Zeit im Sucher, Abblendtaste, Belichtungskorrektur (didaktisch prima an die Empfindlichkeitseinstellung gekoppelt). Das ganze zudem in einem haptisch sehr ansprechenden Gewand:

Unbedingte Empfehlung
von Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#3 von p?lzer bu , 05.07.2007 09:15

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich denke mit der XD-7 kannst du nichts falsch machen, wenn deine Freundin sich wirklich dafür interessiert ein bisschen "richtig", gemütlich und mit Gefühl zu photographiern. Die XD-7 ist dafür eine wunderbare Begleiterin. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn du erstmal bei einer Normalbrennweite bleiben willst kannst du eigentlich fast alle nehmen wenn sie eh vorne dran hängen. Die Minolta-Objektive für das SR-Bajonett haben einen wunderbaren Ruf und sind aktuell spotbillig zu haben, womit einem Systemausbau nichts im Wege steht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Als Tipp fürs kleine Budget kann ich dir das 50/1,7 in seinen verschiedenen Ausführungen empfehlen, das ist oft unter 10 Euro zu bekommen und von der Leistung her wirklich gut!

gruß & viel Spass mit der Kamera
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#4 von martin008 , 05.07.2007 09:47

Ja!
Habe sie seit 28 Jahren und auch wenn ich sicher nie über den Amateurstatus hinausgekommen bin: die XD7 ist ein prima Werkzeug zum Fotografieren und wer von meinen Kindern sich für analoge Fotografie ernsthaft interessiert, bekommt vorzugsweise eine XD7.

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#5 von fwiesenberg , 05.07.2007 09:59

ZITAt (pälzer bu @ 2007-07-05, 9:15) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich denke mit der XD-7 kannst du nichts falsch machen, wenn deine Freundin sich wirklich dafür interessiert ein bisschen "richtig", gemütlich und mit Gefühl zu photographiern. Die XD-7 ist dafür eine wunderbare Begleiterin. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn du erstmal bei einer Normalbrennweite bleiben willst kannst du eigentlich fast alle nehmen wenn sie eh vorne dran hängen. Die Minolta-Objektive für das SR-Bajonett haben einen wunderbaren Ruf und sind aktuell spotbillig zu haben, womit einem Systemausbau nichts im Wege steht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Als Tipp fürs kleine Budget kann ich dir das 50/1,7 in seinen verschiedenen Ausführungen empfehlen, das ist oft unter 10 Euro zu bekommen und von der Leistung her wirklich gut!

gruß & viel Spass mit der Kamera
m.euch[/quote]

Eigentlich habe ich dem nichts hinzuzufügen.

Außer, daß die XD-7 eine schön kompakte Spiegelreflexkamera ist!

Ach, da ist doch noch etwas: Großer Vorteil der XD-Serie ist noch, daß sie aich zur Not auch mit leeren Batterien mit einer manuellen "Notzeit" auslösen läßt!
Dies gab es bei den folgenden Kameragenerationen von Minolta leider nicht mehr.


PS: Willkommen im Forum, MinoltaFuerO /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#6 von Polylux , 05.07.2007 10:12

Kaufen, kaufen, kaufen!!! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zumal die Mechanik - Spannen, Auslösen, Verschlußablauf - selbst Frauen zufriedenstellen sollte. Das ist schon ganz hohe Kamera-Ästhetik. Ein Teil vom Fotografen, der Fotografin.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#7 von Isildur , 05.07.2007 10:28

Hehe, da muss ich ja mal wieder schmunzeln. Wenn man das so liest, dann hätte Minolta vielleicht einfach die XD-7 weiterbauen sollen ;-) Und ja, ich will irgendwann auch eine haben. Zur Zeit reichen mir aber die XG-M, und die XD-5 mit leicht verzogenem Gehäuse (macht aber noch anständige Fotos)


Grüße

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#8 von Polylux , 05.07.2007 11:41

ZITAt (Isildur @ 2007-07-05, 10:28) Hehe, da muss ich ja mal wieder schmunzeln. Wenn man das so liest, dann hätte Minolta vielleicht einfach die XD-7 weiterbauen sollen ;-)
...
Grüße
Mario[/quote]

Ich finde das Ende, das Minolta nahm ja auch echt traurig.
Es macht mir schon Spaß Nikon MF Objektive sowohl an einer F3 als auch an einer D1 zu betreiben.
Wieviele von uns würden gerne Minolta MF Objektive an eine Dynax 9 schrauben! Na ja aber zu wenige, als dass es Minolta gerettet hätte ...
Das Potfolio, das Sony gerade bietet finde ich eher traurig, als dass ich mich dafür begeistern könnte. Mittelmässige DSLR - teure und zu wenig angepasste Optiken ... schade, schade.
Schön, dass die Minolta-Nostalgie hier weiterlebt.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#9 von MinoltaFuerO ( gelöscht ) , 05.07.2007 12:36

WOW- mit soviel Zustimmung hätte ich nicht gerechnet. Dann stht ja meinem Kauf nichts mehr im Weg.
Danke euch auch für die hilfreichen Ausführungen, obwohl ich mit vielen Begriffen praktisch nichts anfangen kann. Ich habe mir aber schon überlegt mir später auch eine Kamera (vielleicht wird es ja auch eine Minolta oder Olympus, die OM-2 wurde mir z.B. auch empfohlen) zu zulegen.

Ich werde mich dann in ein paar Tagen wieder hier melden, wenn ich eine Kamera ersteigert habe. Sicherlich wird mir/ meiner, in Sachen Fotografie, noch unerfahrenen Freundin hilfreich sein.


MinoltaFuerO

RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#10 von pixbredi , 05.07.2007 12:43

Hallo.

Leider hat der Verschluss meines alten Schätzchen vor einiger Zeit seinen Geist aufgegeben und deshalb steht es jetzt in einer Glasvitrine.

Mein Vater und später auch ich, haben damit tolle Segelbilder gemacht und auch du wirst damit deine Freude haben.

Kann ich für den Anfang nur empfehlen.

Gruß, Dieter.


_____________________________________

Gruß, Dieter.


pixbredi  
pixbredi
Beiträge: 11
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#11 von Neki , 05.07.2007 14:12

ZITAt (MinoltaFuerO @ 2007-07-05, 12:36) (..) Ich habe mir aber schon überlegt mir später auch eine Kamera (vielleicht wird es ja auch eine Minolta oder Olympus, die OM-2 wurde mir z.B. auch empfohlen) zu zulegen.
(..)[/quote]
Das OM-System ist durchaus ein sehr schönes, das man bedenken sollte. Aber ich glaube, die Preise sind doch deutlich höher, und Minolta hat eine größere Verbreitung. Ich denke, du wirst nicht viel vermissen, wenn du dich für Minolta entscheidest. Ich halte es für sinnvoller, ihr nehmt beide das gleiche System, falls ihr auch mal was gemeinsam unternehmt. So könnte man viel Zubehör austauschen. Das Kameragehäuse ist nur ein Baustein des Ganzen, mindestens genauso wichtig sind Objektive und sonstiges Zubehör, wobei nur wenig zwischen verschiedenen Systemen austauschbar ist.

Viel Spaß
wünscht Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#12 von MinoltaFuerO ( gelöscht ) , 05.07.2007 15:45

Stimmt.
Es hat einen großen Voteil, wenn man das gleiche Modell hat. Da hast du natürlich recht. Aber jetzt muss ich mal diese eine Kamera ergattern und später wird man dann sehen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


MinoltaFuerO

RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#13 von Neki , 05.07.2007 19:12

ZITAt (MinoltaFuerO @ 2007-07-05, 15:45) Stimmt.
Es hat einen großen Voteil, wenn man das gleiche Modell hat. Da hast du natürlich recht. Aber jetzt muss ich mal diese eine Kamera ergattern und später wird man dann sehen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
Genau. Muss aber nicht das gleiche Modell sein, nur die gleiche Marke sozusagen, also eine Minolta Manualfokuskamera. Da gibt es dann als Ergänzung der XD7 auch andere sehr schöne Modelle, etwa ältere puristische oder neuere mit ein paar zusätzlichen features (sind aber mE. längst nicht so sexy wie die XD7).

Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#14 von torfdin , 05.07.2007 21:20

volle Zustimmung!

Die XD-7 ist eine gute Kamera, die auch eine quasi-Programmautomatik hat (Funktion S), was auch bei Einsteigern für eine hohe Anzahl richtig belichteter Bilder sorgt. Sie erlaubt aber auch sehr schön das Erlernen der Fotografie durch all ihre manuellen Steuer-Möglichkeiten.
Falls ihr eine Bedienungsanleitung braucht, schick mir ein PN, dann kann ich Dir eine Kopie zukommen lassen.
Natürlich hat auch die XD-7 - trotz aller Robustheit - ein paar Stellen, an denen sie "erkranken" kann. (Details über Suche nach XD-7 hier im Forum)
Hoffentlich ist euer ersteigertes Exemplar in einwandfreiem Zustand und bereitet euch lange Freude!

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#15 von KLICK700 ( gelöscht ) , 07.07.2007 15:21

Vielleicht ist auch eine schöne XE1 eine Alternative. Bis auf die fehlende Blendenautomatik ähnlich gut ausgestattet, allerdings etwas grösser und schwerer, fühlt sich aber sehr wertig an. Ich nutze sie sehr gerne. Bei ebay solltest du dir genau die Beschreibungen ansehen, auch die Bewertungen der Verkäufer unter die Lupe nehmen. Ich denke, für eine Top XD7 musst du zur Zeit schon mit 100 Euro aufwärts kalkulieren. Meist kommen dann aber noch neue Dichtungen und Dämpfer dazu, kostet rund 50 Euro. Eine XE1 ist in der Regel etwas günstiger zu ersteigen. Gleichwohl sind beide Kameras schöne Werkzeuge zum fotografieren.


KLICK700

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz