RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#16 von p?lzer bu , 07.07.2007 20:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (KLICK700 @ 2007-07-07, 15:21) Bei ebay solltest du dir genau die Beschreibungen ansehen, auch die Bewertungen der Verkäufer unter die Lupe nehmen.[/quote]
Generell sollte man sich bevor man einen (Fern-) Vertrag abschliesst im Klaren sein mit wem man da ein Vertragsverhältnis eingeht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch denke, für eine Top XD7 musst du zur Zeit schon mit 100 Euro aufwärts kalkulieren. Meist kommen dann aber noch neue Dichtungen und Dämpfer dazu, kostet rund 50 Euro.[/quote]
Beide Preise halte ich für hoffnungslos übertrieben. Sry.
Bemühe doch einfach mal die erweiterte Suche bei ebay und suche nur nach beendeten Auktionen zur XD-7.
Sicherlich sind da auch immer mal wieder richtig teure Autkionen dabei, aber da ist dann auch noch eine Menge Zubehör dabei. Eine reine XD-7 mit 50/1,7 oder /1,4 wirst du ab 50 Euro bis 70 Euro bekommen.

Werbung: Beispiel 1, Werbung: Beispiel 2, Werbung: Beispiel 3 und Werbung: Beispiel 4 - eine schwarze für 50 Euro

Ein Set Lichtdichtungen und neuer Spiegeldämpfer kostet exakt 10 Euro und das wechseln ist sicherlich kein Hexenwerk. Wobei nicht unbedingt jede XD-7 die man bei ebay kauft auch zwangsläufig neue Dichtungen benötigt.

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#17 von MinoltaFuerO ( gelöscht ) , 08.07.2007 00:16

Hallo,

danke für all eure Tipps und Anregungen. Ich möchte bei der XD-7 bleiben und ich habe mich auch schon nach vielen umgesehen. WOW, dachte ich, als ich diese Beispiele von dir sah, pälzer bu. Ich habe z.B. eine Minolta XD-7 black, in die ich mich richtig verguckt hatte, für 90 ¤erpasst. Das ging über mein Budget. Ich hoffe in den nächsten Tagen wird noch etwas günstigeres eingestellt, weil zur Zeit sich wohl alle um die Minoltas schlagen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... naja.

Eine Frage: Wie leicht/ schwer ist es, die Belederung, die sich an der Seite etwas löst, wieder dran zu kriegen? Ich habe da nämlich so ein Angebot gesehen und dachte, ob das wohl ein zu großes Manko wäre?


MinoltaFuerO

RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#18 von p?lzer bu , 08.07.2007 10:12

ZITAt (MinoltaFuerO @ 2007-07-08, 0:16) Hallo,

danke für all eure Tipps und Anregungen. Ich möchte bei der XD-7 bleiben und ich habe mich auch schon nach vielen umgesehen. WOW, dachte ich, als ich diese Beispiele von dir sah, pälzer bu. Ich habe z.B. eine Minolta XD-7 black, in die ich mich richtig verguckt hatte, für 90 ¤erpasst. Das ging über mein Budget. Ich hoffe in den nächsten Tagen wird noch etwas günstigeres eingestellt, weil zur Zeit sich wohl alle um die Minoltas schlagen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... naja.[/quote]
Tja, das ist immer so ne Sache. Aber die schwarze war definitiv ein Schäppchen! Generell würde ich dir eher zu einer silbernen raten, da die billiger sind und das gleiche bieten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATEine Frage: Wie leicht/ schwer ist es, die Belederung, die sich an der Seite etwas löst, wieder dran zu kriegen? Ich habe da nämlich so ein Angebot gesehen und dachte, ob das wohl ein zu großes Manko wäre?[/quote]
Mh, ich denke mal, dass du nur einen entsprechenden Kleber benötigst und mit etwas Gefühl kannst du das dann wieder ankleben, aber das nur eine Reparatur. Früher oder später wird sich das Leder dann an einer anderen Stelle lösen, aber bis dahin habt ihr viel Spass mit der Kamera gehabt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#19 von torfdin , 08.07.2007 13:51

ja, bei der Gelegenkeit:
Das Schrumpfen der Belederung bei der XD-7 ist ja ein bekanntes Problem. Angenommen ich will die Belederung in Ordnung
bringen lassen / bringen. Hat da jemand von euch Erfahrung? Kann die Orginal-Belederung überhaupt wieder verwendet werden und wenn ich das richten lassen, macht das eine Kamera-Werkstatt überhaupt (weil Arbeiten mit Leder) und was kostet sowas?


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#20 von MinoltaFuerO ( gelöscht ) , 08.07.2007 15:13

Hallo,

ich habe mal in einem Forum eine Diskussion gehabt... und ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt:

Welche dieser Kameras würdet ihr nehmen?

Canon AE1, Pentax ME super, Nikon FE oder Minolta XD-7?


MinoltaFuerO

RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#21 von p?lzer bu , 08.07.2007 18:17

ZITAt (torfdin @ 2007-07-08, 13:51) ja, bei der Gelegenkeit:
Das Schrumpfen der Belederung bei der XD-7 ist ja ein bekanntes Problem. Angenommen ich will die Belederung in Ordnung
bringen lassen / bringen. Hat da jemand von euch Erfahrung? Kann die Orginal-Belederung überhaupt wieder verwendet werden und wenn ich das richten lassen, macht das eine Kamera-Werkstatt überhaupt (weil Arbeiten mit Leder) und was kostet sowas?[/quote]
Zu der Problematik gibt es schon diverse Threads hier im Forum, einfach mal suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich weiß, dass es diverse Anbieter gibt, bei denen man die Belederung kaufen kann und dann kann man sich diese selbst auf die Kamera kleben. Das sollte mit ein wenig Mühe selbst für Leute mit 2 linken Händen kein Problem sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAt (MinoltaFuerO @ 2007-07-08, 15:13) Hallo,

ich habe mal in einem Forum eine Diskussion gehabt... und ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt:

Welche dieser Kameras würdet ihr nehmen?

Canon AE1, Pentax ME super, Nikon FE oder Minolta XD-7?[/quote]
Ich würde die XD-7 nehmen. Klar, das so ne Antwort im Minolta-Forum kommt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Ich weiß, dass die anderen Kameras teilweise mehr bieten, aber was juckt mich die Kamera, die Linsen machen (für mich) den Reiz an den manuellen Minolta-Kameras aus!
Zu welchem anderen Kamera-Bajonett bekommt man erstklassige Linsen zu diesen Dumping-Preisen? Für Canon und Nikon muss man meistens schon einiges mehr für die Objektive ausgeben (bei Pentax kann ich das nicht beurteilen).
Deshalb die XD-7. Ganz nebenbei liebe ich den seidenweichen Spiegelschlag der XD-7 /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#22 von MinoltaFuerO ( gelöscht ) , 09.07.2007 01:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

^^ ein Romantiker...

Ich habe übrigenz zu berichten, dass ich mir nun eine X-700 ersteigert habe. In einem guten Zustand mit MD 50mm Objektiv und Bedienungsanleitung für 60 ¤ (mit Versand). Ich hatte zwar vor, eine XD-7 zu schnappen, doch für ein Budget unter ~ 75 ¤ habe ich nur Kameras gefunden, die schon viele Gebrauchsspuren hatten, oder defekt waren... und im Basteln kenne ich mich hier nicht aus /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> .

Ich denke meiner Freundin, für die diese Kamera bestimmt ist, wird sie bestimmt gefallen. Da sie noch neu in der Fotografie ist, sollte es ihr eigentlich an nicht fehlen... und eine "schlechte" Kamera wurde mir doch mit der X-700 nicht empfohlen. Auch wenn es sicherlich "schlechte" (wie auch immer das zu definieren ist) gibt.

Ach ja, hier ist sie Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=170126341522

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

MinoltaFuerO

RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#23 von BerndFranzen , 09.07.2007 08:40

ZITAt (torfdin @ 2007-07-08, 13:51) ja, bei der Gelegenkeit:[/quote]
Die ergreife ich mal.

ZITATAngenommen ich will die Belederung in Ordnung bringen lassen / bringen. Hat da jemand von euch Erfahrung?[/quote]
Ja, wenn auch nur mit einer Sucherkamera

ZITATKann die Orginal-Belederung überhaupt wieder verwendet werden[/quote]
Ich glaube kaum, denn wenn das Material schrumpft, fehlt Dir an irgendeiner Stelle was.

Ich habe das damals nur deshalb neu machen müssen, weil die Belederung runter musste, um an Gehäuseschrauben zu kommen.

Du kannst einen neuen "Bezug" für Deine Kamera z.B. hier kaufen. Aber dafür gibts hier andere Spezialisten.

Ich habe alte Klebstoffreste mit Isopropylalkohl entfernt und die neue Belederung mit "gaaanz" wenig UHU Alleskleber wieder angebracht.

P.S. Achte darauf, daß der Klebstoff nur dorthin gelangt, wo er kleben soll und daß er nicht seitlich hervorquillt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#24 von torfdin , 09.07.2007 22:29

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-09, 8:40) ZITAt (torfdin @ 2007-07-08, 13:51)
Kann die Orginal-Belederung überhaupt wieder verwendet werden[/quote]
Ich glaube kaum, denn wenn das Material schrumpft, fehlt Dir an irgendeiner Stelle was.
[/quote]

Ich habe mal von jemandem gelesen, an dessen XD-7 die Belederung sehr schnell gealtert ist. Der kannte sich auch noch mit der Ver- / Bearbeitung von Leder aus und hat das orginal-Leder dann, glaube ich, naß gemacht und gedehnt.
Durch richtiges Dehnen hat er die ursprüngliche Form fast wieder hinbekommen, überstehende Bereiche hat er abgeschnitten, so dass die Kamera hinterher wieder aussah wie neu.
Nur: ich finde den Bericht nicht mehr, um genau nachzulesen, wie der das Alles bewerkstelligt hat.

Aber egal, es geht ja offensichtlich auch einfacher.
Bei cameraleather.com und Brenner.de hab ich mal nachgeguckt.
cameraleather.com hört sich gut an, die werd ich wohl mal ausprobieren, da ich in Deutschland nichts vergleichbares gefunden habe. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Und: ja! Ich hätte vor dem Fragen erst die SuFu benutzen können, hab ich und bin jetzt schlauer.
Jetzt warte ich nur noch auf das:
r o s a Leder

nein, Späßle, gmacht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

das Konica/Minolta-schwarze Leder.


Danke für die Tips!


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#25 von ChristophPeterS , 09.07.2007 22:43

Ich kann Cameraleather.com wirklich empfehlen. Die Lederteile sind absolut präzise,
und der verwendete Kleber klebt bombemfest. Ich hab bisher nur Erfahrung mit der
Variante Ziegenleder - aber das ist traumhaft angenehm.

Ist seitdem meine Lieblingskamera...

Viele Grüße
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#26 von fwiesenberg , 09.07.2007 22:50

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


ZITAt (torfdin @ 2007-07-09, 22:29) Jetzt warte ich nur noch auf das:
r o s a Leder[/quote]

Kennst Du Ingos "ritzerote" XG-2?!? /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#27 von torfdin , 09.07.2007 23:52

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-09, 22:50) Kennst Du Infos "ritzerote" XG-2?!?[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

vielleicht, wenn das die ist, von der ich denke, dass es die ist...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Da hab' ich schon Fotos von Kameras mit farbigem Leder gesehen, wenn man mit sowas auftaucht, ist man mindestens Hingucker Nr. 1,
wenn nicht sogar eigene Riesen-Touristen-Attraktion.

Pimp-my-Camera, nur der Spoiler fehlt dann noch /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#28 von Captain_Isswahr ( gelöscht ) , 10.07.2007 00:14

Mein analoges Minolta-Equipment setzt sich aus einer SR-T 101 und einerXG-9 Zusammen. Die XG-9 ist im der XD-7 im wesentlichen sehr aehnlich.
Die XD-7 ist sicher keine schlechte Wahl, allerdings muss ich sage, dass ich wenn es die Situation zulaesst eigentlich lieber mit der SR-T arbeite, da sie doch noch ein Stueckchen "analoger" ist als die Modelle der XD/XG Serie. Hier funktioiert alles noch mechanisch und notfalls (abgesehen von der Belichtungsmessung) aich ohne Batterie. Die Modelle 101 bis 303 sind auf eBay auch oft zu guten Preisen zu haben, ich hatte fuer meine damals rund 25Euro mit 55mm f/1.7 gezahlt. Dann koenntest du noch zusaetzlich - wenn du so an die 60Euro gedacht hattest - in ein zusaetzliches Objektiv investieren. Ist sicher auch nicht schlecht wenn man gleich was zum Wechseln hat. Empfehlen koennte ich hier eines der vielen 135mm f/2.8 oder f/3.5 Modelle. Die sind auch zwischen 20 und 40 Euro zu haben. Nachteil der SR-T ist bei mir, dass der Belichtungsmesser im Dunkeln nicht mehr wirklich gut arbeitet. Ich photografiere viel auf Konzerten und hier greif ich dann meistens zur XG-9.

Klick dich doch wenn du Zeit und Lust hast einfach mal noch ein wenig durch http://www.rokkorfiles.com, wenn nicht, machst du mit XD-7 aber auch keinen Fehler.

Und es ist schoen zu sehen, dass heutzutage immer noch Leute anfangen analog zu photographieren und nicht nur zur digitalen Kamera greifen.


Captain_Isswahr

RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#29 von ingobohn , 10.07.2007 07:59

ZITAt (torfdin @ 2007-07-09, 22:29) Jetzt warte ich nur noch auf das:
r o s a Leder[/quote]
Bitte sehr: http://www.cameraleather.com/konica/autos2_purple.jpg


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7- Das richtige Modell für Einsteiger?

#30 von ingobohn , 10.07.2007 08:01

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-09, 22:50) Kennst Du Infos "ritzerote" XG-2?!? /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />[/quote]
...wenn mal nur "f" und "g" nicht so nahe nebeneinander auf der Tastatur lägen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz