RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#16 von fwiesenberg , 25.09.2007 20:20

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-09-14, 10:27) Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen beiden 9000. Bei beiden haben sich Spuren von Fett im Verschluss befunden. Ich habe dann Beide Kameras zu Foto Oehling in Bad Kreuznach gegeben, dort wurden beide gereinigt und das für jeweils 15¤. Das ist jetzt nun über ein Jahr her und ich habe unzählige Negativfilme, Dia- und SW Filme durchgejagt, hatte eine sogar für 4 Wochen in Saudi Arabien bei fast 50°dabei ohne Beanstandung. Bei Foto Oehling decken sich auch Profis ein, ich denke es ist zumindest bei dem Preis ein Versuch wert. Ob nun meine beiden sehr leicht zu reinigen waren, weiß ich nicht mir wurde nur von dem Verkäufer gesagt das eine ähnliche Reinigung bereits bei einigen älteren Canon EOS Modellen langfristig erfolgreich war.[/quote]

Bei dem Preis kann es wohl keine Reinigung gewesen sein, bei dem der Verschluß zur Reinigung der Komponenten komplett zerlegt wurde. IMHO ist das keine fachgerechte Reinigung.
Möglich, daß die Symptome eine Zeit lang nicht mehr auftreten.

Ich frage mich aber, wie die Lamellen ohne Zerlegung gereinigt wurden.
Alkohol?
Schärfere Substanzen??
Wo bleiben die Lösungsmittel?
Und wo die Schmiermittel??
Ich möchte mir die Antworten lieber nicht vorstellen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Sorry, aber so etwas tue ich meinen Kameras nicht an. Wenn nötig, lasse ich sie lieber richtig instand setzen. Daß das dann über 15,-- Euro kostet nehme ich in Kauf. Dafür ist dann nicht nur der Verschluß, sondern auch mein Gewissen rein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#17 von schwedenstahl , 26.09.2007 17:29

Nun wie gesagt der Mechaniker ist ein ehemaliger Leicamitarbeiter im Ruhestand. Mein Ansprechpartner von Foto Oehling ist auch für den Leica sowie Hasselblad Bereich zuständig, auch unterliegt Ihm der Gebrauchtankauf von Foto Geräten. Ich Fotografiere nicht nur mit der 9000 sondern mit auch mit Leica und Filme zudem auch in 16mm, bin durchaus kritisch, und auch seit bald 20 Jahren dort Kunde und jeder der Analog etwas anspruchsvoller ist weiß mittlerweile wie schwer es ist bei besonderen Fragen den richtigen Ansprechpartner zu bekommen. Also wenn die mir 15 Euro aus der Tasche hätten ziehen wollen wäre das auch mit einem Kostenvoranschlag gegangen. Ehrlich gesagt hatte ich nicht viel Hoffnung was meine beiden 9000er betraf daher war ich genauso überrascht.Was das Lösungsmittel betrifft, es gibt in der Optischen Industrie FCKW Ersatzstoffe die genau für einen solchen Fall gedacht sind, ich habe mich dazu auch mit einem Mitarbeiter von Schneider Kreuznach in Bad Kreuznach unterhalten. Ich kann nur meine Eigenen Erfahrungen schildern. Sicher, die kann wieder kaputt gehen, das passiert aber auch mit anderen Kameras (auch mit Leica nach Service in Solms für 450¤ mit selben Fehler). Wie gesagt möglicherweise war es ein einfacher Fall. Ich hätte durchaus auch mehr gezahlt ums ordentlich machen zu lassen. Aber sein wir mal ehrlich, die 9000 ist ne geniale Kamera aber auch leider nicht mehr die jüngste, wenn man sie am Verschluss richten lässt, geht dann wieder was anderes Kaputt und dann gibts da kein Ersatzteil und das ganze hat dann keinen sinn mehr und viel Geld hat sinnlos den Besitzer gewechselt. Das alles ist nicht mit ner Nikon F3 oder ner Leica zu vergleichen. Die Ersatzteillage ist so oder so recht knapp geschweige denn von der fähigen Hand dies dann wieder richtet. Man hört ja von den etablierten Werkstätten auch nichts gutes. Mir war es einen Versuch wert. Sollte es morgen wieder am verschmierten Verschluss hängen melde ich mich wieder und habe bis heute einige Hundert Filme verknipst. So schlecht waren die 15 Euro dann doch nicht angelegt denke ich.

Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#18 von fwiesenberg , 26.09.2007 17:39

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


ZITAt (schwedenstahl @ 2007-09-26, 17:29) Das alles ist nicht mit ner Nikon F3 oder ner Leica zu vergleichen.[/quote]
Zum Glück ist es nicht mit einer F3 zu vergleichen!
Wenn ich an die Dramen mit mit meinen beiden F2-Gehäusen und dem Nikon-"Profi-Service" denke schwillt sich mir jetzt noch nach über 15 Jahren der Kamm!
Immerhin ist mein Nikon-Debakel Schuld, daß ich wieder reumütig zu Minolta zurückgekehrt bin. Zum Glück hatte ich die XG-1(n) ja nicht verkauft...
...aber das ist alles eine andere Geschichte.



Fasse meinen Einwand nicht als Kritik in Bezug auf "dem dummen Kunden mal eben im Vorbeigehen 15,-- Euro aus der Tasche ziehen" auf. So war es nicht gemeint. Das ist mit einem KVA auch viel einfacher gemacht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe einfach Zweifel an der Qualität der durchgeführten Reinigung.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit der "Reparatur".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz