RE: Minolta 9000 AF defekt

#1 von neubi100 , 08.09.2006 12:36

Hallo zusammen,

meine 9000 AF (die ohne Flecken auf der Anzeige) geht nicht mehr /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Will heißen: trotz (richtig herum) eingelegter (neuer) Batterien funktioniert keine Anzeige/Belichtungsmessung/AF. Auch der horizontale Querstrich auf der Anzeige erscheint nicht mehr.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Repariert Kembouche auch noch die alte 9000 AF (ich weiß, kann ich auch selbst anrufen, aber vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen mit Kembouche und 9000 AF)?

Danke im voraus und viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta 9000 AF defekt

#2 von ingobohn , 08.09.2006 12:42

Ich habe im Oktober 2004 meine 9000 AF bei Kembouche reparieren lassen. QWar sehr zufrieden mit der Reparatur.
So brutal es sein mag, solltest Du Dir überlegen, wieviel Du noch investieren willst. Selbst bei bestem Willen ist die 9000 AF noch max. 100 EUR wert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF defekt

#3 von matthiaspaul , 08.09.2006 13:14

ZITAt (neubi100 @ 2006-09-08, 12:36) meine 9000 AF (die ohne Flecken auf der Anzeige) geht nicht mehr /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Will heißen: trotz (richtig herum) eingelegter (neuer) Batterien funktioniert keine Anzeige/Belichtungsmessung/AF. Auch der horizontale Querstrich auf der Anzeige erscheint nicht mehr.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Repariert Kembouche auch noch die alte 9000 AF (ich weiß, kann ich auch selbst anrufen, aber vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen mit Kembouche und 9000 AF)?[/quote]
Check mal ganz gewissenhaft die Batteriekontakte und den Reset-Pin im Batteriefach. Und drücke den Batteriekasten mal richtig kräftig rein, während die Kamera eingeschaltet ist. Vielleicht ist's nur ein Wackelkontakt oder eine verbogene Feder? Wenigstens der Strich in der Anzeige sollte dann aber nach maximal einer Sekunde erscheinen.

(Es gab früher auch mal Mignon-Akkus mit etwas breiteren Kontaktköpfen am Pluspol. Damit gab es schon mal Kontaktprobleme. Aber das ist lange her und Du schreibst ja auch, daß Du Batterien einsetzt, keine Akkus...)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF defekt

#4 von neubi100 , 08.09.2006 14:21

ZITATCheck mal ganz gewissenhaft die Batteriekontakte und den Reset-Pin im Batteriefach. Und drücke den Batteriekasten mal richtig kräftig rein, während die Kamera eingeschaltet ist. Vielleicht ist's nur ein Wackelkontakt oder eine verbogene Feder? Wenigstens der Strich in der Anzeige sollte dann aber nach maximal einer Sekunde erscheinen.

(Es gab früher auch mal Mignon-Akkus mit etwas breiteren Kontaktköpfen am Pluspol. Damit gab es schon mal Kontaktprobleme. Aber das ist lange her und Du schreibst ja auch, daß Du Batterien einsetzt, keine Akkus...)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Matthias,

was ist der Reset-Pin im Batteriefach? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Inwiefern soll ich den Reset-Pin checken? Gibt es eine "Soll-Stellung" in der er sich befinden muß?

Ja, an den Batterien kann es nicht liegen. Ich habe das Batteriefach in meine andere 9000 AF eingesetzt und da funktioniert alles (insbesondere die Flecken in der Anzeige /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ).

Ansonsten herzlichen Dank für Deine Tipps! Ich werde es am Wochenende gleich ausprobieren.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: Ich werde noch wahnsinnig mit dem Zitieren!

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta 9000 AF defekt

#5 von matthiaspaul , 08.09.2006 19:27

ZITAT(neubi100 @ 2006-09-08, 14:21) was ist der Reset-Pin im Batteriefach? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Inwiefern soll ich den Reset-Pin checken? Gibt es eine "Soll-Stellung" in der er sich befinden muß?[/quote]
Davon muß in der Bedienungsanleitung auch nichts stehen. ;-) Wenn Du in das Batteriefach reinschaust, solltest Du zwischen den Kontaktfedern an der Oberseite des Fachs einen dünnen federnden Metallstift etwa einen Millimeter herausragen sehen. Dahinter befindet sich ein Schalter, der die Kamera zurücksetzt, wenn der Stift draußen ist (also der Batterieeinsatz fehlt). Wird der Batterieeinsatz wieder eingeschoben, sollte der Pin wieder gedrückt werden und die Kamerafunktionen wieder freigeben. Damit die Kamera richtig arbeitet, muß der Stift also gedrückt sein. Möglicherweise gibt es da einen Wackelkontakt oder Verunreinigungen/Korrosion, dann hilft es meistens, den federnden Stift ein paar Mal manuell zu drücken. Er sollte von selbst wieder herausspringen, aber notfalls kann man da auch etwas mit einer Pinzette nachhelfen.

ZITAT(neubi100 @ 2006-09-08, 14:21) EDIT: Ich werde noch wahnsinnig mit dem Zitieren![/quote]
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, wo da das Problem ist. ;-) Alle BBCodes stehen in eckigen Klammern und bestehen aus einem einleitenden und einem ausleitenden Element (Tags genannt). Das einleitende Element ist einfach das Tag in eckigen Klammern, beim ausleitenden Element steht unmittelbar vor dem Tag noch ein Schrägstrich '/'. Beispiel:

Zitat

Dies ist ein Zitat. Schau Dir jetzt bitte nicht den Quelltext von diesem Zitat an, denn um die Tags überhaupt darzustellen, mußte ich etwas tricksen. Also nicht das, was Du im Quelltext dieses Abschnitts siehst, ist relevant, sondern was Du im normalen Browser-Betrieb siehst.



Und so sieht das dann fertig aus:

ZITATDies ist ein Zitat. Den Quelltext dieses Zitat kannst Du Dir hingegen anschauen, denn so sieht dann wirklich der Quelltext eines zitierten Abschnitts aus.[/quote]
Diese Tags kannst Du ganz einfach über die Tastatur eingeben. Wenn Du links im Beitragseditor auf "Erweiterte Formatierung" gehst, findest Du eine Übersicht über alle möglichen BBCodes, die wir in diesem Forum unterstützen.

Du kannst natürlich auch die Knöpfe in der Titelzeile des Beitragseditors benutzen, was Dir etwas Tipparbeit ersparen kann. Aber auch dann mußt Du darauf achten, wo Du die BBCodes einfügst und ggfs. manuell nacharbeiten - insbesondere bei Mehrfachzitaten. Außerdem unterscheidet sich darüber das Verhalten im Standard-Editor und im Rich-Text-Editor und auch in Abhängigkeit davon, ob Du JavaScript aktiviert hast. Persönlich finde ich das alles viel zu umständlich und tippe die Codes grundsätzlich immer per Hand ein - das geht viel schneller, als immer wieder umständllich die Maus zu benutzen...

Wir haben sogar HowTo-Threads, die sich mit dem Einsatz von BBCodes für Zitate und andere Zwecke beschäftigen.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6780

Noch eine Anmerkung zu Zitaten: Man sollte nur soviel vom ursprünglichen Text stehenlassen, wie notwendig ist, um den Bezug herzustellen. Der Rest sollte gestrichen werden, da er nur aufhält und vom eigentlichen Kernzitat ablenkt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF defekt

#6 von neubi100 , 08.09.2006 20:41

ZITATWir haben sogar HowTo-Threads, die sich mit dem Einsatz von BBCodes für Zitate und andere Zwecke beschäftigen.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6780

Noch eine Anmerkung zu Zitaten: Man sollte nur soviel vom ursprünglichen Text stehenlassen, wie notwendig ist, um den Bezug herzustellen. Der Rest sollte gestrichen werden, da er nur aufhält und vom eigentlichen Kernzitat ablenkt.[/quote]

Hey, es klappt! Danke für die Anleitung!

Viele Grüße, Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta 9000 AF defekt

#7 von neubi100 , 08.09.2006 20:57

ZITATDavon muß in der Bedienungsanleitung auch nichts stehen. ;-) Wenn Du in das Batteriefach reinschaust, solltest Du zwischen den Kontaktfedern an der Oberseite des Fachs einen dünnen federnder Metallstift etwa einen Millimeter herausragen sehen.[/quote]
Ok, gefunden!
ZITATDahinter befindet sich ein Schalter, der die Kamera zurücksetzt, wenn der Stift draußen ist (also der Batterieeinsatz fehlt). Wird der Batterieeinsatz wieder eingeschoben, sollte der Pin wieder gedrückt werden und die Kamerafunktionen wieder freigeben. Damit die Kamera richtig arbeitet, muß der Stift also gedrückt sein. Möglicherweise gibt es da einen Wackelkontakt oder Verunreinigungen/Korrosion, dann hilft es meistens, den federnden Stift ein paar Mal manuell zu drücken. Er sollte von selbst wieder herausspringen, aber notfalls kann man da auch etwas mit einer Pinzitte nachhelfen.[/quote]
Hm, hat leider nicht funktioniert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das gute Stück muß wohl doch zur Kameraklinik.

Trotzdem: vielen Dank für die Ratschläge (und die Tipps zum Zitieren)!

Viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta 9000 AF defekt

#8 von neubi100 , 18.09.2006 17:51

Nachtrag: Fa. Kembouche repariert mir die 9000 AF gegen Überlassung meines defekten Sigma 3,5-5,6/24-70 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hintergrund: Die Reparatur des Sigma dauert wegen fehlender Ersatzteile schon über ein Jahr. Auf meinen Vorschlag ging Herr Kembouche mit Begeisterung ein ("...tolle Kamera...meine Lieblingskamera...mache ich gerne...". Ich find's richtig toll!

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta 9000 AF defekt

#9 von matthiaspaul , 19.09.2006 01:55

ZITAT(neubi100 @ 2006-09-18, 17:51) Nachtrag: Fa. Kembouche repariert mir die 9000 AF gegen Überlassung meines defekten Sigma 3,5-5,6/24-70
[...]
Auf meinen Vorschlag ging Herr Kembouche mit Begeisterung ein ("...tolle Kamera...meine Lieblingskamera...mache ich gerne...". Ich find's richtig toll!

Was meint Ihr dazu?[/quote]
Was soll man dazu meinen? ;-) Die 9000 AF ist eine tolle Kamera. Kembouche auch... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF defekt

#10 von neubi100 , 26.11.2006 10:24

Es ist zum heulen. Jetzt hat Kembouche mir endlich die Kamera zurückgeschickt (Elektronik geht wieder) => Leider gibt es jetzt Probleme mit dem Bildzählwerk! Nach dem Öffnen der Rückwand geht das Zählwerk nicht auf Null zurück, sondern bleibt auf 3 stehen (war vorher nicht). Und Kembouche redet nicht mehr mit mir (will heißen: keine Reaktion auf Emails).

Ich will die Kamera eigentlich auch nicht mehr dahin schicken, wenn das immer so lange dauert.

Habt Ihr noch einen Tip bezüglich des Bildzählwerkes oder sollte ich das einfach ignorieren?

Danke vielmals und viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta 9000 AF defekt

#11 von matthiaspaul , 26.11.2006 18:45

ZITAt (neubi100 @ 2006-11-26, 10:24) Ich will die Kamera eigentlich auch nicht mehr dahin schicken, wenn das immer so lange dauert.[/quote]
Wie lange hat es denn gedauert?

In jedem Fall wirst Du kaum dran vorbeikommen, die Kamera nochmal zu denen einzuschicken. Da die Kameras nach einer Reparatur einen Komplettcheck durchlaufen, wird Kembouche hier auch nachbessern müssen, wenn die Kamera Dich nicht 100% in Ordnung erreicht hat. Vermutlich ist das aber nur eine Kleinigkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kembouche sich nicht meldet - ein paar Werktage muß man einer Firma aber schon einräumen - wie lange hast Du denn gewartet? Bist Du freundlich geblieben?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF defekt

#12 von neubi100 , 27.11.2006 07:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-26, 18:45) Wie lange hat es denn gedauert?[/quote]

Über zwei Monate.

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-26, 18:45) Bist Du freundlich geblieben?[/quote]

Aber sicher. Ich halte die ja auch grundsätzlich für sehr kompetent und habe das denen auch gesagt. Der Mailverkehr war stets freundlich.

Viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta 9000 AF defekt

#13 von Baynolta11 ( gelöscht ) , 23.11.2011 12:17

Hallo,
hat noch jemand Verbindung zum Kamerarepaiman "Kembouche"??? Meine 900O AF streikt jetzt plötzlich auch und ich möchte sie unbedingt weiterverwenden.
Hat jemand eine Adresse oder Tel. Nr. Besten Dank im Voraus.

Baynolta


Baynolta11

RE: Minolta 9000 AF defekt

#14 von roseblood11 , 23.11.2011 14:50

Bei Google das Wort eingeben und den ersten Treffer anklicken?!?
Das helle da draußen ist übrigens die Sonne...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta 9000 AF defekt

#15 von cbethge , 23.11.2011 15:13

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-23, 14:50) Bei Google das Wort eingeben und den ersten Treffer anklicken?!?
Das helle da draußen ist übrigens die Sonne...[/quote]
Du suchst doch im Supermarkt auch nicht nach den Sachen, Du fragst den erst besten Verkäufer, wo sie sind
und wir sind gerade die Verkäufer...

Werkstätten


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz