RE: Sensorreinigung

#1 von Screamapillar , 26.03.2007 20:46

Moin!

Ganz kurze Frage (hab in der Suche auf die schnelle nichts gefunden):

In der Anleitung zr 7D steht, das ein zu starker Luftstrom beim Reinigen dne Sensor beschädigen kann.
Aber... Wie kann Ich das jetzt verstehen!?
Was ist ein "zu starker Luftstrom" (sehr, sehr blöde Frage für`s Internet, Ich weis /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )?

Wahrscheinlich soll Ich einfach nicht mit einer Druckluftdose oder dem Kompressor drüberblasen, oder?
(Ich will einen Püster von DÖRR ("Digi super blower" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) verwenden, ohne Pinsel (und ohne Berührungen))

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Sensorreinigung

#2 von thomasD , 26.03.2007 21:35

Gemeint ist hier die Druckluft. Blasebalg o.ä. ist okay, sofern absolut sauber.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sensorreinigung

#3 von Screamapillar , 26.03.2007 21:52

Und sauber ist er! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bedankt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Sensorreinigung

#4 von matthiaspaul , 27.03.2007 04:16

ZITAt (thomasD @ 2007-03-26, 21:35) Gemeint ist hier die Druckluft. Blasebalg o.ä. ist okay, sofern absolut sauber.[/quote]
Genau, denn selbst bei explizit für Fotogeräte zugelassenen Druckluftsprays (wie von Kontakt Chemie) bleibt fast immer ein leichter Ölnebel übrig, der fast nicht mehr wegzubekommen ist. Besonders schlimm ist es, wenn man die Dose während des Sprühens bewegt. Ich habe mir auf diese Weise mal das Pentaprisma einer Kamera "versaut", als ich ein winziges Stäubchen, das zwischen Mattscheibe und Prisma geraten war, berührungslos entfernen wollte. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Außerdem besteht bei Druckluft die Gefahr, daß sich die Verschlußlamellen verbiegen (sofern man die Kamera nicht gerade im Wartungsmodus hat), was einen Totalschaden nach sich zieht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sensorreinigung

#5 von poessi , 27.03.2007 22:54

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-03-27, 4:16) Außerdem besteht bei Druckluft die Gefahr, daß sich die Verschlußlamellen verbiegen (sofern man die Kamera nicht gerade im Wartungsmodus hat), was einen Totalschaden nach sich zieht.[/quote]

Den hatte ich mal an meiner 7xi zu beklagen, nachdem die Kamera von der Frau eines Bekannten
(damals in einem Profi Fotolabor tätig...) "fachmännisch" gereinigt wurde...: mit Druckluft...
Wochen und einige einwandfreie Bilder später - Loveparade Berlin - der Reichstag in der Umbauphase, ich habe
einen Pförtner ewig belabert bis vor das abgesperrte Gebäude gehen zu dürfen um ein paar Bilder zu machen
und als ich endlich davorstehe schreit die Kamera nur noch "help"... Ich war begeistert...

Gruß,
Reinhard

BTW.: ein "zu starker Luftstrom" ist der bei dem etwas Kaputt gegangen ist... ;o)


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sensorreinigung

#6 von fwiesenberg , 27.03.2007 23:02

ZITAt (poessi @ 2007-03-27, 22:54) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-03-27, 4:16) Außerdem besteht bei Druckluft die Gefahr, daß sich die Verschlußlamellen verbiegen (sofern man die Kamera nicht gerade im Wartungsmodus hat), was einen Totalschaden nach sich zieht.[/quote]

Den hatte ich mal an meiner 7xi zu beklagen, nachdem die Kamera von der Frau eines Bekannten
(damals in einem Profi Fotolabor tätig...) "fachmännisch" gereinigt wurde...: mit Druckluft...
Wochen und einige einwandfreie Bilder später - Loveparade Berlin - der Reichstag in der Umbauphase, ich habe
einen Pförtner ewig belabert bis vor das abgesperrte Gebäude gehen zu dürfen um ein paar Bilder zu machen
und als ich endlich davorstehe schreit die Kamera nur noch "help"... Ich war begeistert...

Gruß,
Reinhard[/quote]
Woher weißt Du dann, daß es an der "Profi-Reinigung" gelegen hat, wenn die Kamera Wochen und einige einwandfreie Bilder später den Dienst quittiert hat? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATBTW.: ein "zu starker Luftstrom" ist der bei dem etwas Kaputt gegangen ist... ;o)[/quote]
Jepp. Aber den Grenzwert auszuloten kann ein teurer Spaß werden... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sensorreinigung

#7 von Screamapillar , 28.03.2007 00:34

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-27, 23:02) ZITATBTW.: ein "zu starker Luftstrom" ist der bei dem etwas Kaputt gegangen ist... ;o)[/quote]
Jepp. Aber den Grenzwert auszuloten kann ein teurer Spaß werden... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Hmm... Mann müsste an die ganzen Err58-Kameras kommen, die bei Rennzeit liegen (bleiben)... Achne, halt, die sind ja schon kaputt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Sensorreinigung

#8 von anna_log , 28.03.2007 16:22

Anscheinend sind die eingebauten 'Fleckenentferner-Mechanismen' auch nicht das, was Sie sein sollen:
http://pixinfo.com/en/articles/ccd-dust-removal/

So muß der Digitalo weiterhin zur Klistierspritze greifen, während der Analogie die Staubentfernung dem zuverlässig arbeitenden Filmtransport überläßt


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sensorreinigung

#9 von udo , 28.03.2007 16:37

Hallo,
ich reinige den Sensor meiner Dynax 7D mit dem Sensor Cleaner von Green Clean und das aber auch nur, wenn wirklich mal ein Flecken auf dem Foto zu sehen ist. Dazu fotografiere ich in unregelmäßigen Abständen einfach ein weises Blatt Papier und schaue es mir in Camera Raw an. Bis dato habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Sensorreinigung

#10 von vangio , 06.04.2007 15:02

Hallo alle miteinander...

ich bin noch ziemlich neu hier /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> und schreibe gerade meinen 1.Beitrag obwohl ich schon einige sehr interessante Diskussionen gelesen habe - schön das es euch gibt... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Nach vielen Pentax K & M-Serie Jahren, bin ich über die 7i, A1 & A2 zur 7D und der Sensorreinigung gekommen. Dabei habe ich mich gewundert, daß hier immer wieder auf Druckluft hingewiesen bzw. mit ihr gearbeitet wird.

Ich habe mich für eine ganz andere Art der Sensorreinigung entschieden und bisher gute Ergebnisse erzielt indem ich den Staub abgesaugt habe. Herhalten mußte dazu mein gemeiner Hausstaub-Sauger mit seinem flexiblen Rohr - pardon /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - Schlauch. Die Saugleistung ist, zu allem Überfluss, auch noch regelbar und so platziere ich den Schlauch über dem Schacht, während ich mit feinstem Pinsel (Optiker, Mal-Hobby- & Bastelbedarf / Modellbau) behutsam über den Sensor streiche (meine Freundin wird schon neidisch).
Den Pinsel sauge ich vorher etwas brutaler ab, damit evtl. nicht richtig gefasste Haare und Staub gar nicht erst auf diesem Weg in den Schacht geraten. Wie gesagt, bei "normalem" Micro-Hausstaub habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und mußte bisher nur einmal auf meinen trockenen LensPen - SensorKlear zurückgreifen, als so ein schwarzer Fleck am blauen Himmel einfach nicht zu überreden war... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Ich bin - wie gesagt - der Ansicht, das der Staub heraus sollte, anstatt ihn evtl. noch weiter in den Body zu Blasen (ach Mist...) Pusten. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Zu einer Naßreinigung des gesamten Sensors würde ich mich nur in Ausnahmesituationen hinreißen- und möchte nicht unerwähnt lassen, das ich auch ohne Staubsauger (z.B. im Urlaub) brauchbare Ergebnisse mit der Pinsel-Methode erzielt habe, als im Ägypten-Urlaub die Wüste Einzug in die Kamera hielt.

Viele Grüße - vangio

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]


vangio  
vangio
Beiträge: 7
Registriert am: 06.11.2006


RE: Sensorreinigung

#11 von SirSalomon , 16.04.2007 04:46

Mir hat der geliebte Pinsel am Balg auch bisher gute Dienste geleistet. Ok, es dürfte mal ein größerer Pinsel her, aber sicherlich keine Druckluft (eben wegen dem Treibgas und seinen Rückständen).

Ob ich einen "Staubsauger" verwenden würde? Naja, ich weis ja nicht, der Sensor soll ja kein Eigenleben führen und sich aus dem Staub machen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Sensorreinigung

#12 von ingobohn , 02.12.2007 14:21

Vielleicht von Interesse - aus praktischer Anschauung kann ich noch eine weitere Reinigungsmethode für den Sensor nennen: Im Urlaub hatte ein Kumpel eine K10D dabei, abends im Hotel entdeckte er dann, daß auf den letzten Bildern extreme "Flecken" waren. Eine Inspektion des Chips ergab, daß zwei große "Dreckbatzen" auf dem Chip waren, die einerseits wie Spucke (fäden) aussahen, aber nicht sein konnten (da er den Sensor nicht angepustet hat). Aber am Abend waren mir mit einem Ruderboot unterwegs, und er hat ab und an die Objektive gewechselt. Vielleicht ist da ein Wasserspritzer reingekommen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Aber egal... Im Hotel war dann natürlich guter Rat teuer. Ich hatte nur einen Pinsel dabei, er einen Blasebalg. Aber beides half natürlich nicht. Da fiel mir ein, daß ich für meine Brille Brillenputztücher Marke "Sidolin streifenfrei" (Fa. Henkel) dabei hatte. Eines davon haben wir um einen Q-Tip gewickelt und den Sensor damit vorsichtig gereinigt. Und siehe da - es hat bestens funktioniert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D
Konica Minolta Dynax 7D: Probleme bei RAW+JPG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz