RE: Dynax 5D Sensorreinigung funktioniert nicht mehr

#1 von huskys , 02.05.2009 12:20

Hallo zusammen,
bei meiner Dynax 5D hat sich glaube ich die Software aufgehängt.
ich kann zb keine sensorreinigung mehr machen. die cam schaltet sie ab.

meine idee ist es, die firmware noch mal neu zu instalieren, nur leider finde ich keine seite auf der man sie runterladen kann.

weis jemand wo ich die firmware downloaden kann?

gruß
andreas


huskys  
huskys
Beiträge: 6
Registriert am: 05.03.2006


RE: Dynax 5D Sensorreinigung funktioniert nicht mehr

#2 von matthiaspaul , 02.05.2009 13:13

ZITAT(huskys @ 2009-05-02, 12:20) bei meiner Dynax 5D hat sich glaube ich die Software aufgehängt.
ich kann zb keine sensorreinigung mehr machen. die cam schaltet sie ab.

meine idee ist es, die firmware noch mal neu zu instalieren, nur leider finde ich keine seite auf der man sie runterladen kann.

weis jemand wo ich die firmware downloaden kann?[/quote]
Für die Konica Minolta Dynax 5D gab es nie ein Firmware-Update, insofern kannst Du auch nirgendwo ein Firmware-Image runterladen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem an der Software liegt, ist sowieso verschwindend gering. Bei einem wildlaufenden Programm würde die Kamera insgesamt verrückt spielen.

Wenn die Sensorreinigung nicht mehr funktioniert, dann deutet das auf ein Hardware-Problem hin, und vermutlich ist das dann auch nicht die einzige Funktion, die nicht mehr funktioniert.

Du wirst Dich mit Deiner Kamera an den Runtime-Service wenden müssen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D Sensorreinigung funktioniert nicht mehr

#3 von fwiesenberg , 02.05.2009 14:00

Meines Wissens reinigt die Dynax 5D nicht selber aktiv den Sensor, sondern sie läßt nur den Verschluß lange offen, damit der geneigte Benutzer es selber machen darf. Falls nun der Akkustand sehr niedrig ist (oder der Akku über nicht genügend Kapazität verfügt) verweigert die Kamera diese Service-Stellung mit offenem Verschluß um zu vermeiden, daß bei leerem Akku der Verschluß im ungüstigem Moment (etwa mit eingeklemmten Werkzeug) schließt und es womöglich dadurch zu Verschlußbeschädigungen kommt. Am besten sollte man die "Sensorrreinigung" mit frisch geladenem Akko oder noch besser mit der Kamera am Ladegerät durchführen.

Deswegen meine Frage: Ist definitiv auszuschließen, daß der Akku nicht voll geladen oder gar defekt ist?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

IR-Fernbedienung für Konica Minolta Dynax 5D?
Weißabgleich RAW/JPG unterschiedlich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz