RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#1 von wagnermichael , 18.03.2005 19:16

Hallo liebe Dynax 7D User!
Ich hab jetzt zwei Monate mit meiner Dynax 7D gearbeitet und nun leider drei Staubflecken auf dem Sensor entdeckt! - leider liest man nirgens wo wie man richtig den Sensor reinigt!?
Warum hat dieses Problem niemand sonst?
Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps von euch!
Danke!
lg Michael



wagnermichael  
wagnermichael
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2005


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#2 von Dat Ei , 18.03.2005 19:30

Hey Michael,

mit dem Problem bist Du doch nicht alleine - bild Dir mal nix ein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> *späßle*
Ich behelfe mir mit einem großen Blasebalg, der natürlich frei von Talkum sein sollte. Es gibt da welche im Zubehörhandel. Diese einfache Methode ist für den ersten Versuch nicht zu verachten, da sie berührungslos und chemiefrei arbeitet. Wenn das nicht hilft, kannst Du Dich immer noch nach Spezialreinigungsequipment umsehen. Vermeiden solltest Du Druckluft aus der Flasche (punktuelle Kälte durch Kompression; Ölpartikel in der Luft durch Abfüllung) oder Alkohol (Schlierenbildung).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#3 von Olaf P. ( gelöscht ) , 18.03.2005 19:31

Ich wart lieber, bis es die Ersten ausprobiert haben B) und es uns auch mitteilen, wenns Sch... gelaufen ist.

KoMi schreibt dazu, daß es von ihrem Service gemacht werden muß.



Olaf P.

RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#4 von udo , 18.03.2005 20:06

die 7D hat (soll) doch eine Ultraschall Selbstreinigung (haben)?! Dies wurde uns jedenfalls bei der Vorstellung in Köln so mitgeteilt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#5 von bubu , 18.03.2005 20:09

ZITATIch wart lieber, bis es die Ersten ausprobiert haben  und es uns auch mitteilen, wenns Sch... gelaufen ist.[/quote]
Feigling... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATdie 7D hat (soll) doch eine Ultraschall Selbstreinigung (haben)?! Dies wurde uns jedenfalls bei der Vorstellung in Köln so mitgeteilt.[/quote]
Nonsens /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Du warst warscheinlich bei der Konkurrenz /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#6 von udo , 18.03.2005 20:13

Zitat von bubu
ZITATIch wart lieber, bis es die Ersten ausprobiert haben  und es uns auch mitteilen, wenns Sch... gelaufen ist.


Feigling... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATdie 7D hat (soll) doch eine Ultraschall Selbstreinigung (haben)?! Dies wurde uns jedenfalls bei der Vorstellung in Köln so mitgeteilt.[/quote]
Nonsens /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Du warst warscheinlich bei der Konkurrenz /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu [/quote]
Neee und ich hatte auch noch kein Kölsch getrunken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#7 von bubu , 18.03.2005 20:20

ZITATdie 7D hat (soll) doch eine Ultraschall Selbstreinigung (haben)?![/quote]Ist nicht Olympus die einzige die das hat?
ZITATDies wurde uns jedenfalls bei der Vorstellung in Köln so mitgeteilt[/quote] Ich hoffe, dass Dir nicht die Leute von KoMi solch einen Stuss erzählt haben.
Sonst können die dann wirklich bald einpacken /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#8 von Joerg_hh , 18.03.2005 20:53

Hallo,

ich glaube, dieses Thema hatten wir hier schon erschöpfend behandelt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Guckst Du hier!

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#9 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 19.03.2005 00:25

ööm ich habe keineDigicam und somit das problem (noch) nicht, habe aber für reinigungen mir einen druckkübel aus dem Baumarkt geholt..

Das teil fasst ca 6 l luft hällt 3 Bar druck und ist sperrig, aber dafür benötigt man keine Druckluftdosen, es ist öl und kältefrei und die druckluft hab ich immer wann ich will und soviel ich will und es kostet nur pumpen, sonst nix... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die strahlintensität lässt sich sogar verändern... nur weiss ich nicht, ob das für ein chip ok ist... dias können aber mit sehr wenig druck *papierkügelchen in die düse* ohne schaden damit entstaubt werden... bei 3 bar gehn aber kristalle flöten, hab es testweise mal probiert.

Chris



The.Cubaner

RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#10 von hahe , 19.03.2005 11:56

Ich hab mit so einem Ministaubsauger ganz gute Erfahrungen gemacht. Das ist berührungslos und der Staub wird nicht in der Kamera herumgeblasen, sondern abgesaugt.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#11 von wolke ( Gast ) , 19.03.2005 17:41

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem "Speckgrabber von Kinetronics" ein Hilfmittel mit dem sich Staub auf dem CCD/CMOS relativ einfach entfernen läßt.

Beschreibung: Zitat "Der SpeckGrabber befreit beispielsweise den Spiegel oder die empfindliche Oberfläche der Glasabdeckung eines CCD-Kamerachips von fest haftenden Verunreinigungen. Der filigrane Reinigungsstift arbeitet absolut abriebfrei und kann dank seinen geringen Abmessungen auch für die Reinigung kleiner Linsen in Okularen und Objektiven eingesetzt werden. Hier handelt es sich um ein schreibstift-ähnliches Werkzeug mit einer feinen Spitze aus weichem, adhaesiv wirksamen Material. Diese Spitze kann nach Benutzung unter destilliertem Wasser abgespült und gereinigt werden."

Der Stift arbeitet wirklich rückstandsfrei und verursacht keine neuen Staubkörner. Das Bild zeigt ein Riesen-Staubkorn meiner Canon 1D (und einige kleinere Körner). Diese habe ich alle mit dem Speckgrabber innerhalb von 5 Minuten beseitigt.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6843p78267n1.jpg 

wolke

RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#12 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 19.03.2005 18:23

ich frag mich eigentlich warum sich die Hersteller nicht ein beisliel an sigma nehmen, die DS9 und SD10 haben eine staubschutzscheibe, ist leicht zu reinigen, und wenn was drauf ist, ist das nicht so schlimm, da diese linse, woeit ich es gesehn hab weit vorne sitzt.. so fällt ne aufwendige ultraschallreinigungsanalge aus was natürlich die cam was billiger macht...



The.Cubaner

RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#13 von Dat Ei , 19.03.2005 18:30

Noch eine Scheibe vor dem Chip macht das Thema "Brechung und AF" auch nicht trivialer. Ich weiß nicht, wie dicht die Sigma-Konstruktion ist, aber wenn Du erstmal hinter dieser Glasscheibe Schmutz hast, dann geht der Spaß richtig los.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#14 von Dennis , 19.03.2005 20:11

Zitat von The.Cubaner
ich frag mich eigentlich warum sich die Hersteller nicht ein beisliel an sigma nehmen, die DS9 und SD10 haben eine staubschutzscheibe, ist leicht zu reinigen, und wenn was drauf ist, ist das nicht so schlimm, da diese linse, woeit ich es gesehn hab weit vorne sitzt.. so fällt ne aufwendige ultraschallreinigungsanalge aus was natürlich die cam was billiger macht...


Genau, und dank schlampigster Qualitätskontrolle konnten wir auch schon oft im Netz Bildern von Staub bewundern, der dahinter eingeschlossen war. Dolle Sache. Ein echter Staubschutz: Der Staub ist dahinter gut geschützt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sensorreinigung der Konica Minolta Dynax 7D

#15 von Dat Ei , 19.03.2005 20:21

Zitat von Dennis
Genau, und dank schlampigster Qualitätskontrolle konnten wir auch schon oft im Netz Bildern von Staub bewundern, der dahinter eingeschlossen war. Dolle Sache. Ein echter Staubschutz: Der Staub ist dahinter gut geschützt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Das ist wie mit wasserdichten Uhren. Einmal Wasser drin - nie wieder raus! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz