RE: Sensorreinigung

#1 von udo , 25.07.2006 14:17

Hallo Zusammen,
ich habe da eine Seite im Netz gefunden, welche interessant sein könnte. Wer kennt nicht das Problem mit dem Staub auf dem Sensor und wie geht der am sichersten wieder ab?

http://www.green-clean.at

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Sensorreinigung

#2 von 01af , 25.07.2006 15:04

ZITAt (udo @ 25. 7. 2006 - 14.17 h) Wer kennt nicht das Problem mit dem Staub auf dem Sensor und wie geht der am sichersten wieder ab?[/quote]
Ich habe eine Dynax 7D seit 15 Monaten und wechsle das Objektiv häufig, und das nicht immer unter klinisch reinen Umgebungsbedingungen. Trotzdem kenne ich das "Problem" kaum -- ich hatte in der Zeit insgesamt vielleicht zwei- oder dreimal sichtbaren Staub auf dem Sensor.

Der verschwindet in der Regel problemlos durch einige Luftstöße aus einem kleinen Blasebalg. Zur Entfernung hartnäckiger Staubkörner habe ich mir vorsorglich einen "Speckgrabber" besorgt ... doch der ist immer noch in der Originalverpackung eingeschweißt, da ich ihn noch nie benötigt habe.

Natürlich befindet sich eigentlich immer ein wenig Staub auf dem Sensor. Der entscheidende Punkt ist aber: der stört normalerweise gar nicht, weil er in den Bildern überhaupt nicht erscheint. Und solange das so ist, muß man auch den Sensor nicht reinigen. Insgesamt hat sich das Problem "Staub auf dem Sensor" als weitaus harmloser erwiesen als vor dem Kauf der Kamera befürchtet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sensorreinigung

#3 von udo , 25.07.2006 15:45

Ich hatte bisher zwei sichtbare Staub- bzw. Verschmutzungsprobleme, welche ich aber erst auf den Bildern gesehen habe. Ist auch nicht das große Problem zum säubern, bisher hatte ich das mit dem kleinen Blasebalgpinsel von meinen Dias gemacht. Daher war ich immer auf der Suche, ob es da nicht was anderes gibt und bin auf diese Seite gestoßen. Werde mir aber mal die Sachen besorgen und mal schauen wie es funktioniert.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Sensorreinigung

#4 von tatatu , 25.07.2006 20:08

ZITAt (01af @ 25.07.2006 - 14:04) Ich habe eine Dynax 7D seit 15 Monaten und wechsle das Objektiv häufig, und das nicht immer unter klinisch reinen Umgebungsbedingungen. Trotzdem kenne ich das "Problem" kaum -- ich hatte in der Zeit insgesamt vielleicht zwei- oder dreimal sichtbaren Staub auf dem Sensor.[/quote]

Wie machst Du das? [Neid :-)!]
Im Mai/Juni war heftiger Pollenflug von Birken; richtig heftig. Da hatte ich klebende Placken auf dem Chip. Das geht dann mit Luft + Pinsel definitiv nicht mehr.
Ich mache es so: 2 medizinische Wattestäbchen, darauf weiches Optikpapier [z.B. mit Gummiband] befestigen. Das eine in Methanol tränken, dann Chip damit reinigen [ohne zuviel Druck, aber ganz ohne geht auch nicht]. Das zweite ggf. zur trockenen Nachreinigung. Das funktionierte bei mir tadellos.

- Weiß jemand, ob statt Methanol auch Isopropanol [hochrein] funktioniert?

- Und... wie könnte das bei der Sony gehen? Der Chip ist ja 'antistatisch' beschichtet. Keine Ahnung, was das bedeutet. Klingt für mich als Laie in Sachen Physik + Chemie aber danach, als sollte man da nicht mit Alkohol drauf rum wischen. Kann dazu jemand eine Einschätzung abgeben?

Danke+ beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sensorreinigung

#5 von Dynax 79 , 25.07.2006 20:44

Am besten geht es bei hartnäckiger Verschmutzung mit Eclipse und Sensorswaps, die swaps sind aber sehr teuer. Eines leicht mit Methanol anfeuchten! und über den Sensor von links nach rechts wischen. Dann mit dem zweiten trocken wischen.
Alternativ dazu kann man sich in der Apotheke Methanol und medizinische Wattestäbchen besorgen. Das geht auch. Auch Wattestäbchen aus den Drogeriemarkt erfüllen die Funktion, allerdings sollte sie ohne Zusätze sein sonst zieht ihr euch die Schlieren von der Schmiere über den Sensor.
Mir geht's bare so wie Olaf, in zwanzig Monaten Dynax 7D mußte ich erst einmal zur Chemie greifen, ansonsten tats bis jetzt immer der Blasebalg. Ich laß aber auch nicht verückt machen durch den Staub. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sensorreinigung

#6 von udo , 25.07.2006 20:55

Sicher sollte man sich nicht verrückt machen, doch wenn der Staubpixel mal da ist, ist es sicher gut zu wissen wie dieser zu entfernen ist.
Interessant finde ich ja den Staubsauger auf der Seite von green clean, denn wenn der ein oder andere seinen Staubpinsel mit Blasebalg einsetzt, wo bleibt der Staub?
Vielleicht gibt es ja bei der Alpha 100 einen kleinen Aschekasten, denn man an der Rückwand unterhalb vom Monitor raus zieht und entleeren muss /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Sensorreinigung

#7 von RainerV ( gelöscht ) , 25.07.2006 21:02

ZITAt (Dynax 79 @ 25.07.2006 - 20:44) Am besten geht es bei hartnäckiger Verschmutzung mit Eclipse und Sensorswaps, die swaps sind aber sehr teuer. Eines leicht mit Methanol anfeuchten! und über den Sensor von links nach rechts wischen. Dann mit dem zweiten trocken wischen.[/quote]

Die Swabs sind natürlich a...teuer (mehr als 5 € pro Stück!. Aber mit nur geringfügigem Mehraufwand kann man aber sie durch ein SensorWand und PecPads ersetzen! Man brauch dann nur ein einziges SensorWand (6,66&euro für beliebig viele Reinigungsvorgänge und pro Reinigungsvorgang ein PecPad (ein Tuch) für ca. 6 Cent, das man halt selbst um das SensorWand wickeln muß. Zwei Tropfen Eclipse drauf - auch nicht wirklich teuer - und einmal von rechts nach links wischen, SensorWand einmal um 180 Grad drehen und nochmal von links nach rechts wischen. Trocken nachwischen würde ich eher nicht, ist bei nur zwei Tropfen Eclipse nicht nötig aber könnte Schmirgelwirkung haben.

Rainer



RainerV

RE: Sensorreinigung

#8 von klaga , 25.07.2006 21:11

ZITAt (udo @ 25.07.2006 - 20:55) Vielleicht gibt es ja bei der Alpha 100 einen kleinen Aschekasten, denn man an der Rückwand unterhalb vom Monitor raus zieht und entleeren muss /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Alpha 100 R für Raucher /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sensorreinigung

#9 von Dynax 79 , 25.07.2006 21:15

ZITATdas man halt selbst um das SensorWand wickeln muß.[/quote]

Und dabei besteht die Gefahr, daß du die Reinigungsfläche berührst und dir dann den Dreck auf den Sensor schmierst.
Wenn ich pro Jahr zwei Swaps brauche kostet mich das 12€. Dafür nehme ich kein Eclipse für 12€ sondern Methanol aus der Apotheke, Preis 1,97€. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sensorreinigung

#10 von fwiesenberg , 25.07.2006 21:28

ZITAt (Dynax 79 @ 25.07.2006 - 21:15) Und dabei besteht die Gefahr, daß du die Reinigungsfläche berührst und dir dann den Dreck auf den Sensor schmierst.
Wenn ich pro Jahr zwei Swaps brauche kostet mich das 12€. Dafür nehme ich kein Eclipse für 12€ sondern Methanol aus der Apotheke, Preis 1,97€. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Dort (oder im Laborbedarf) gibt's auch etwas, was Fettfingerabdrücke zuverlässig verhindert:
Latexhandschuhe. Aber bitte die talkumfreien.
Bei sensiblen Arbeiten habe ich mir deren Verwendung mittlerweile angewöhnt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sensorreinigung

#11 von RainerV ( gelöscht ) , 25.07.2006 21:54

Abgesehen davon reichen Dir 52ml und damit die 12 € für Eclipse sehr, sehr lange bei den paar Tropfen die Du brauchst. Methanol ist halt vielfach schwierig zu bekommen. Die PecPads sind ziemlich groß und die Fläche, die den Sensor berührt ist verhältnismäßig klein. Aber natürlich muß man etwas vorsichtig sein. Und natürlich ist gegen den Einsatz der SensorSwabs nichts einzuwenden. Du hattest sie selbst als sehr teuer bezeichnet.

Kostet Dich bei vier Swabs im Jahr halt ungefähr acht Bierchen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Rainer



RainerV

RE: Sensorreinigung

#12 von Dynax 79 , 26.07.2006 06:37

ZITAt (fwiesenberg @ 25.07.2006 - 21:28) Dort (oder im Laborbedarf) gibt's auch etwas, was Fettfingerabdrücke zuverlässig verhindert:
Latexhandschuhe. Aber bitte die talkumfreien.
Bei sensiblen Arbeiten habe ich mir deren Verwendung mittlerweile angewöhnt.[/quote]

Da ich solche Handschuhe beruflich den halben Tag trage bin ich nicht erpicht drauf die Dinger auch noch privat zu tragen. Aber dein Einwand ist selbstverständlich berechtigt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATKostet Dich bei vier Swabs im Jahr halt ungefähr acht Bierchen![/quote]

Das mit den acht Bierchen hab ich nicht bedacht. Dabei handelt es sich um eine nicht zu vernachlässigende Größe! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub
Makro-Blitzgeräte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz