RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#1 von jotschi , 09.11.2006 07:31

Hallo zusammen!

Hat schon jemand den Sensor der Alpha mit Ethanol, Methanol oder Iso-Propanol und Q-Tips gereinigt?

Würd mich intressieren welches Mittel am häufigsten verwendet wird, bzw welches Mittel am wenigsten Flüssigkeit aus der Luft aufnimmt und somit keine Schlieren hinterlässt.

Würd mich auch intressieren ob man bei der Alpha zusätzlich auf etwas Acht geben muss, da diese ja noch einen zusätzlichen Mechanimus (Sensorreinigung /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ) hat.

mfg, Johannes



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#2 von ingobohn , 09.11.2006 08:21

Bei der Reinigung ist es wohl ziemlich egal, ob es eine Dynax 7D, Dynax 5D oder alpha 100 ist. Der Sensor ist - was die /Reinigung/ angeht eigentlich immer "gleich". Die Tipps, die Du hier im Forum zur Reinigung der Sensoren der Dynax 7D und der Dynax 5D findest, sollten also auch für die alpha 100 gelten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#3 von tatatu , 09.11.2006 13:13

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-09, 8:21) Bei der Reinigung ist es wohl ziemlich egal, ob es eine Dynax 7D, Dynax 5D oder alpha 100 ist. Der Sensor ist - was die /Reinigung/ angeht eigentlich immer "gleich". Die Tipps, die Du hier im Forum zur Reinigung der Sensoren der Dynax 7D und der Dynax 5D findest, sollten also auch für die alpha 100 gelten.[/quote] Aber der Chip der A100 hat doch eine antistatische Beschichtung [wie auch immer die beschaffen ist]. Wird die dadurch nicht evtl. angegriffen?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#4 von jotschi , 09.11.2006 13:14

So wie es aussieht ist sich hier wohl keiner Sicher!!!

Hats denn noch niemand probiert?

mfg, jotschi



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#5 von ingobohn , 09.11.2006 13:17

ZITAt (jotschi @ 2006-11-09, 13:14) Hats denn noch niemand probiert?[/quote]
Wir warten alle auf Dich und Deine Erfahrungen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#6 von ingobohn , 09.11.2006 13:19

ZITAt (tatatu @ 2006-11-09, 13:13) Aber der Chip der A100 hat doch eine antistatische Beschichtung [wie auch immer die beschaffen ist].[/quote]
Indium-Zinnoxid.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#7 von tatatu , 09.11.2006 13:25

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-09, 13:19) Indium-Zinnoxid.[/quote]
:-)) was ist das? Gibt's da Probleme bei Reinigung mit Methanol?



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#8 von ingobohn , 09.11.2006 13:45

Was fragst Du mich? Ich bin doch nur Chemiker. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Um ehrlich zu sein: keine Ahnung. Indium-Zinnoxid ist an sich sicher nicht empfindlich, was Reinigungsflüssigkeiten wie Alkohole angeht. Aber wer weiß, wie die Schutzschicht, die ja zu einem großen Teil auch noch aus dem eigentlichen Trägermaterial bestehen dürfte, auf Alkohol reagiert? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#9 von jotschi , 09.11.2006 13:47

Hat jemand eine Ahnung wo man sich hier techn. Infos holen kann?



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#10 von ingobohn , 09.11.2006 13:51

Gegenfrage: Wo steht denn was darüber geschrieben, wie die Sensoren der Dynax 7D und Dynax 5D auf Sensorreinigungsflüssigkeiten reagieren? Dort sollte man dann auch was zu der alpha 100 finden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#11 von jotschi , 09.11.2006 20:44

Weis nicht wo man solche Infos findet?

Glaub ihr, dass man beim Sony Support so etwas erfährt?



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#12 von heinrichloch ( gelöscht ) , 09.11.2006 20:57

...frag doch mal Sony. ist der Chip schon verdreckt? ich hatte einige Staubkörner auf dem Chip meiner 5 D und habe sie mit einem starken Blasebalg einwandfrei gesäubert - ohne chemische Keule. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



heinrichloch

RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#13 von *mb* , 09.11.2006 21:14

Sony selbst empfiehlt zur Sensorreinigung ausschließlich den Blase-/Luftpinsel, und zwar
auf den Seiten 101 und 102 der Bedienungsanleitung und hier auf den Support-Seiten unter "Entfernen von Staub".



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#14 von klaga , 09.11.2006 21:21

Bei meiner Dynax 7D hat bisher auch immer der Blasebalg gereicht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sensorreinigung bei der Alpha

#15 von bubu , 09.11.2006 23:48

Da steht es doch ganz klar...
Auszug von der Sony Seite

ZITATÜberblick über die Staubschutzfunktion

Durch einen speziellen Überzug auf dem Tiefpassfilter des CCD-Sensors wird ein staubfreies Wartungssystem erreicht. Dieser Überzug verhindert statische Elektrizität. Darüber hinaus vibriert der CCD dank der Super SteadyShot-Funktion (manueller Bewegungsausgleich) jedes Mal, wenn die Kamera aus- bzw. in den Reinigungsmodus geschaltet wird. Wenn der Einsatz eines Luftpinsels nötig wird, kann der Staub dank des Staubschutzüberzugs leicht entfernt werden, ohne den Sensor zu berühren (Hinweis: festhaftender Schmutz kann nicht entfernt werden).


Wie funktioniert das Staubschutzsystem?

Die meisten Staubpartikel bleiben aufgrund von statischer Elektrizität an der Kamera haften. Durch den Staubschutzüberzug am Tiefpassfilter wird die statische Elektrizität verringert, so dass sich kein Staub am Filter festsetzt. Trotzdem ist es möglich, dass kleinere Staubpartikel aufgrund von molekularer Anziehungskraft an der Kamera haften bleiben. Das Staubschutzsystem auf Basis der Super SteadyShot-Funktion (manueller Bewegungsausgleich) entfernt die größten dieser Partikel. Falls sich doch Staub an der Kamera festsetzt, kann der Benutzer den Reinigungsmodus ausführen und verbleibende Staubpartikel mit einem Luftpinsel entfernen. Festhaftende Partikel lassen sich jedoch auch mit einem Luftpinsel nicht entfernen.


Kann ich den Staub auf dem CCD-Imager mit einer herkömmlichen Reinigungslösung entfernen?

Wir empfehlen, Staubpartikel nur mit einem Luftpinsel zu entfernen. Wischen Sie die Oberseite des CCD-Imager (den Tiefpassfilter) nicht mit einem trockenen Tuch o.Ä. ab. Dies könnte erhebliche Schäden verursachen. [/quote]

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz