RE: Konica Minolta Dynax 7D: Probleme bei RAW+JPG

#1 von Uli_Schmidt , 22.11.2007 08:42

Kann die Daten der Speicherkarten nur über einen Kartenleser auf den Rechner übertragen.
Bei dem Format RAW+JPG kann PhotoImpact12 die Daten nicht lesen und muss immer über Daten (RescuePRO Deluxe) retten gehen und selbst mit dem Programm funktioniert das nicht. Das Programm erkennt zwar, dass Daten auf der Karten sind aber kann diese nicht importieren, bzw. Importiert sie und erkennt, dass ein Bild ca. 16 MB (jpg) hat aber das Bild lässt sich nicht öffnen und zeigt auch keine Bildvorschau an (unbekanntes Bildformat).
Ich habe einige Male versucht die Bilder direkt von der Kamera auf den Rechner zu importieren aber der Rechner erkennt die Kamera nicht. Zuerst dachte ich, dass das Kabel defekt ist und habe mir ein neues Kabel gekauft aber selbst mit dem neuen Kabel funktionierte das nicht.

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Probleme bei RAW+JPG

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2007 08:50

Hallo!

Ich nehme mal an, dass du einen Windows-PC hast...
Hast du schon mal direkt mit dem Explorer versucht, die Daten von der Kamera anzuschauen? Siehst siehst du darin die JPG, MRW und THM-Dateien? (THM wird nur erzeugt, wenn anstelle der JPG JPE erzeugt werden oder nur in RAW fotografiert wird.)
Wenn du sie siehst, versuche doch mal direkt mit Explorer auf deine Festplatte zu kopieren...

Gruss
Peter



RE: Konica Minolta Dynax 7D: Probleme bei RAW+JPG

#3 von matthiaspaul , 22.11.2007 09:54

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-11-22, 8:42) Kann die Daten der Speicherkarten nur über einen Kartenleser auf den Rechner übertragen.
Bei dem Format RAW+JPG kann PhotoImpact12 die Daten nicht lesen und muss immer über Daten (RescuePRO Deluxe) retten gehen und selbst mit dem Programm funktioniert das nicht. Das Programm erkennt zwar, dass Daten auf der Karten sind aber kann diese nicht importieren, bzw. Importiert sie und erkennt, dass ein Bild ca. 16 MB (jpg) hat aber das Bild lässt sich nicht öffnen und zeigt auch keine Bildvorschau an (unbekanntes Bildformat).[/quote]
Leider hast Du vergessen, Deine Frage zu stellen und Angaben zu Deinem System zu machen.

Aber wenn Dir die Dateien auf der Karte nicht oder nicht korrekt angezeigt werden, so daß Du erst ein Datenrettungsprogramm anschmeißen mußt, um irgendwas lesen zu können, dann deutet das darauf hin, daß die logische Formatierung Deiner Speicherkarte durcheinandergekommen ist. Sowas kann passieren, wenn Du die Speicherkarte aus dem Slot der Kamera oder des Kartenlesers gezogen hast, bevor ein Schreibvorgang abgeschlossen wurde bzw. bevor das Medium beim Betriebssystem abgemeldet wurde. Möglicherweise hat die Speicherkarte auch einen physikalischen Defekt - dann mußt Du eine neue Karte kaufen.

Ich würde Dir zunächst mal empfehlen, die Karte in der Kamera neu zu formatieren und danach am PC einen (nicht-schreibenden) "Oberflächen-Scan" über das gesamte Medium laufen zu lassen. Wenn das funktioniert, kannst Du auch einen schreibenden Oberflächen-Scan versuchen (auch wenn man das bei Flash-Speichern normalerweise nicht machen soll).
ZITATIch habe einige Male versucht die Bilder direkt von der Kamera auf den Rechner zu importieren aber der Rechner erkennt die Kamera nicht. Zuerst dachte ich, dass das Kabel defekt ist und habe mir ein neues Kabel gekauft aber selbst mit dem neuen Kabel funktionierte das nicht.[/quote]
Du schreibst nicht, welches Betriebssystem Du verwendest. Bei manchen Systemen mußt Du zunächst mal diverse Treiber installieren, damit die Kamera als USB-Speichermedium erkannt werden kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Probleme bei RAW+JPG

#4 von Uli_Schmidt , 23.11.2007 07:53

Vielen Dank für eure Antworten aber leider verstehe ich nur Bahnhof.

Also, ich habe Windows 2000 Pro. Und lade meine Fotos in der Regel mit Ulead Photo Explorer 8.6 von der Kamera auf den Rechner.
Wenn ich die Aufnahmen in RAW+JEP_Modus aufgenommen habe, erscheinen dann auch immer je Aufnahme 2 Bilde... 1x RAW und 1x JEP .RAW wird dann als MRW angezeigt, bzw. habe ich gerade bei der Durchsicht der Fotos festgestellt, dass die RAW-Bilder als UFO abgespeichert wurden.
THM kenne ich nicht und habe auch noch nie "nur" in RAW aufgenommen.

Was mich annehmen lässt, dass das eventuell ein Defekt an der Kamera ist, ist, dass ich die Fotos nicht mehr direkt von der Kamera auf den Rechner laden kann, bzw. der Rechner die Kamera erst gar nicht erkennt.

Beim Letzten mal hatte ich die Einstellung zuerst auf JEP eingestellt und dann nach ca. 30 Aufnahmen auf RAW+JEP umgestellt. Die 30 Bilder im JEP-Format wurden anstandslos auf den Rechner geladen. Was mich auch wundert ist,. dass normalerweise, wenn ich auf RAW+JEP gestellt hatte, jedes Bild 2 mal auf den Rechner geladen werden, 1 mal in RAW und 1 mal in JEP aber dieses Mal nur in JEP aber mit 16 MB. Normalerweise haben die JEP-Bilder ca. 2,6 MB und die RAW-Bilder ca. 8,7 MB. Also jetzt werden die Bilder als JPG mit 16 MB angespeichert aber das Bild ist nicht zu sehen, auch nicht in der Vorschau.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-22, 9:54) Ich würde Dir zunächst mal empfehlen, die Karte in der Kamera neu zu formatieren und danach am PC einen (nicht-schreibenden) "Oberflächen-Scan" über das gesamte Medium laufen zu lassen. Wenn das funktioniert, kannst Du auch einen schreibenden Oberflächen-Scan versuchen (auch wenn man das bei Flash-Speichern normalerweise nicht machen soll).

Bei manchen Systemen mußt Du zunächst mal diverse Treiber installieren, damit die Kamera als USB-Speichermedium erkannt werden kann.[/quote]

Was ist ein Oberflächen-Scan?

Alle erforderlichen Treiber sind wohl schon drauf, denn in Vergangenheit hatte es ja immer funktioiert.

Sorry aber ich bin mit einer solchen Sache noch nie konfrontiert worden und kenn mich damit auch nicht aus.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Probleme bei RAW+JPG

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2007 08:14

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-11-23, 7:53) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-22, 9:54) Ich würde Dir zunächst mal empfehlen, die Karte in der Kamera neu zu formatieren und danach am PC einen (nicht-schreibenden) "Oberflächen-Scan" über das gesamte Medium laufen zu lassen. Wenn das funktioniert, kannst Du auch einen schreibenden Oberflächen-Scan versuchen (auch wenn man das bei Flash-Speichern normalerweise nicht machen soll).

Bei manchen Systemen mußt Du zunächst mal diverse Treiber installieren, damit die Kamera als USB-Speichermedium erkannt werden kann.[/quote]
Was ist ein Oberflächen-Scan?[/quote]
Da hat Matthias wirklich kompliziert geschrieben... Kurz und einfach: Die CF-Karte darf man nur mit der Kamera formatieren, dadurch wird gewährleistet, dass die Kamera die ganze Karte nutzen kann.

Im Text selber ist Dir einen Schreibfehler unterlaufen. JEP als Datei-Ende kennen wir nicht, aber du meinst sicher den JPG (bzw. JPE bei X-Fine).

Den Ulead Photo Explorer 8.6 kenne ich jetzt nicht. Laut FAQ von Ulead kennt das Programm MRW-Dateien gar nicht, da kann ich mir vorstellen, dass diese Dateien gar nie importiert worden sind.

Da würde ich die Bilder lieber mit dem Original-Software von KonicaMinolta importieren! Da ist gewährleistet, dass auch die MRW-Dateien erwischt werden.

Gruss
Peter

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



RE: Konica Minolta Dynax 7D: Probleme bei RAW+JPG

#6 von matthiaspaul , 23.11.2007 12:04

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-11-23, 7:53) Also, ich habe Windows 2000 Pro. Und lade meine Fotos in der Regel mit Ulead Photo Explorer 8.6 von der Kamera auf den Rechner.[/quote]
Okay, das ist schon mal eine wichtige Information.

Ich kann Dir leider aus dem Kopf nicht genau sagen, wo Du das bei Windows 2000 findest, aber gehe mal in die "Ordneroptionen" und suche dort die folgenden Einstellungen unter Ansichtateiattribute in Detailansicht anzeigenDateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblendenNamen in Grossbuchstaben ermöglichenAnsichtoptionen für jeden Order speichernVollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigenVersteckte DateienDie sollten wie folgt eingestellt werden:[x] Dateiattribute in Detailansicht anzeigen[ ] Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden[x] Namen in Grossbuchstaben ermöglichen[x] Ansichtoptionen für jeden Order speichern[x] Vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigenVersteckte Dateien -> Alle Dateien anzeigenDiese Einstellungen speicherst Du dann mit "Erscheinungsbild aller Ordner wie aktueller Ordner übernehmen" und danach "OK".

Bei Windows 98 SE würdest Du die Ordneroptionen z.B. über den Arbeitsplatz finden. Doppelklick auf ein Laufwerk und dann in der Verzeichnisanzeige auf Ansicht->Ordneroptionen gehen. Bei Windows 2000 ist das etwas anders, aber ähnlich.

Diese Änderungen bewirken erstmal, daß Dir Windows nicht die echten Dateiendungen unterschlägt, das ist möglicherweise der Grund, warum Du da irgendwelche "UFO"- und "JEP"-Dateien zu sehen meinst.

Weiterhin würde ich noch unter Ansicht "Details" anwählen, denn dann werden Dir die Dateien übersichtlich in einer Liste angezeigt, und nicht als platzverschwendende Icons ohne Informationsgehalt.
ZITATWenn ich die Aufnahmen in RAW+JEP_Modus aufgenommen habe, erscheinen dann auch immer je Aufnahme 2 Bilde... 1x RAW und 1x JEP .RAW wird dann als MRW angezeigt, bzw. habe ich gerade bei der Durchsicht der Fotos festgestellt, dass die RAW-Bilder als UFO abgespeichert wurden.
THM kenne ich nicht und habe auch noch nie "nur" in RAW aufgenommen.[/quote]
Die Minolta-Raw-Dateien haben die Dateiendung .MRW (nicht .RAW), die Sony-Raw-Dateien die Endung .ARW .JPGs haben entweder die Endung .JPG (meist auf DOS/Windows-basierten Systemen) oder .JPEG (meist auf Unix-basierten Systemen). Auf Systemen, die nur drei Zeichen als Dateiendung zulassen, wird .JPEG zu .JPE abgekürzt. .THM sind Thumbnails, kleine Vorschaubildchen.
ZITATWas mich annehmen lässt, dass das eventuell ein Defekt an der Kamera ist, ist, dass ich die Fotos nicht mehr direkt von der Kamera auf den Rechner laden kann, bzw. der Rechner die Kamera erst gar nicht erkennt.[/quote]
Das könnte auch einfach ein Treiberproblem sein.
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-22, 9:54) Ich würde Dir zunächst mal empfehlen, die Karte in der Kamera neu zu formatieren und danach am PC einen (nicht-schreibenden) "Oberflächen-Scan" über das gesamte Medium laufen zu lassen. Wenn das funktioniert, kannst Du auch einen schreibenden Oberflächen-Scan versuchen (auch wenn man das bei Flash-Speichern normalerweise nicht machen soll).[/quote]
Was ist ein Oberflächen-Scan?
[/quote]
Damit bezeichnet man einen Wartungsvorgang, den man normalerweise regelmäßig durchführen sollte. Bei einem nur lesenden Oberflächen-Scan wird die gesamte Laufwerksoberfläche Sektor für Sektor gelesen. So findet man Bereiche, die defekt sind und die man nicht mehr lesen kann. Bei einem schreibenden Oberflächen-Scan wird zunächst der Originalinhalt eines Sektors gelesen und gespeichert, dann werden eine Reihe von Prüfmustern auf den Sektor geschrieben und wieder zurückgelesen und wenn es dabei keine Fehler gab, wird der Originalinhalt wieder an die alte Stelle zurückgeschrieben. Ein solcher Scan findet "unterhalb" des Dateisystemtreibers statt, deshalb ist während eines Oberflächenscans das gesamte Laufwerk (oder zumindest Teile davon) blockiert.

Flash-Speicher haben natürlich keine "Oberfläche" mehr wie Festplatten, aber trotzdem kann es Sektorfehler geben, die man mit einem solchen Scan aufdecken kann. Allerdings haben Flash-Speicher auch eine gegenüber Festplatten deutlich niedrigere Lebensdauer, was die Anzahl der Schreibzugriffe angeht, deshalb verzichtet man bei Flash-Medien in der Regel auf den schreibenden Test, weil das ziemlich auf die Lebensdauer geht.

Um die logische Konsistenz des Dateisystems auf einem Medium zu überprüfen und ggfs. einen Oberflächen-Scan durchzuführen, benutzt man z.B. Programme wie CHKDSK oder SCANDISK. Du müßtest diese implizit aufrufen können, wenn Du z.B. auf den "Arbeitsplatz" gehst, dort das Laufwerk anwählst und mit Rechtsklick auf "Eigenschaften" gehst.
Unter "Extras" findest Du dann einen Punkt zum Überprüfen des Laufwerks. (Vorsicht: Nicht "Sicherung" oder "Konvertieren" anwählen.)

Und sag uns mal, was Du wirklich auf der Speicherkarte siehst, wenn Du Dir den Inhalt ohne Ulead Photo Explorer anschaust, sondern den (Windows) Explorer über den Arbeitsplatz aufrufst (also im Arbeitsplatz das Laufwerk auswählen). Sollte dabei der Photo Explorer automatisch starten, versuche, das Laufwerk mit der Maus auszuwählen und dann mit Rechtsklick den Explorer zu öffnen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Probleme bei RAW+JPG

#7 von Uli_Schmidt , 24.11.2007 10:42

Au man, danke... das sind ja eine Menge Informationen.
Ich denke, dass ich mich morgen dieser Sache annehme, denn als Computerlaie wird das ganz bei mir wohl etwas länger dauern.

Viele Grüße
Uli

PS: Ja, ich meinte JPG


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


   

Sensorreinigung
ISO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz