RE: ISO

#1 von germania ( gelöscht ) , 13.03.2006 18:53

Hallo und guten Tag!
Wie ich gesehen habe, ist ja alles was Rang und Namen hat an kompotenrten Mitgliedern heute und hier versammelt die mir sicher gern meine Frage beantworten können.
Seit letzter Woche bin ich nun auch Besitzer einer D7. Ich habe auch schon einiges ausprobiert mit diesem doch wundervollen Teil. (Welch ein Unterschied zu meiner bisherigen Coolpix 2800.) Meine alten Objektive habe ich alle zur Bucht gegeben und besitze jetzt das 18-35 und das 28-105mm.
Bei den neuen Beiträgen bin ich heute über die hohen ISO-Zahlen in einem Bericht gestolpert. Wieso fotografiert man überhaupt in einem so hohen Bereich?
Danke und Grüße germania (Mein Batterie-Pack für den Power-Grip1 habe ich natürlich immer noch nicht.)



germania

RE: ISO

#2 von Dennis , 13.03.2006 18:56

ZITAt (germania @ 13.03.2006 - 18:53) Bei den neuen Beiträgen bin ich heute über die hohen ISO-Zahlen in einem Bericht gestolpert. Wieso fotografiert man überhaupt in einem so hohen Bereich?[/quote]Weil das Licht nicht für die Zeit/Blende bei niedrigerer ISO ausreicht?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO

#3 von Dynax 79 , 13.03.2006 18:59

ZITATSeit letzter Woche bin ich nun auch Besitzer einer D7.[/quote]

Da deine Frage unter Dynax 7D gepostet hast gehe ich mal davon aus du meinst mit D7 die digitale. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATBei den neuen Beiträgen bin ich heute über die hohen ISO-Zahlen in einem Bericht gestolpert. Wieso fotografiert man überhaupt in einem so hohen Bereich?[/quote]

Wenn du uns noch erleuchten würdest wie hoch der ISO-Bereich war könnten wir dir vielleicht eine passende Antwort geben. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATund besitze jetzt das 18-35 und das 28-105mm.[/quote]

18-35? Kenn ich gar nicht. Von welchem Hersteller ist das? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: ISO

#4 von MV200 ( gelöscht ) , 13.03.2006 19:47

ZITAt (germania @ 13.03.2006 - 18:53) Bei den neuen Beiträgen bin ich heute über die hohen ISO-Zahlen in einem Bericht gestolpert. Wieso fotografiert man überhaupt in einem so hohen Bereich?[/quote]

Gaanz einfach! Früher nahm man, wenn es zu dunkel wurde, einen höherempfindlichen Film; heute dreht man die ISO Zahl hoch. Kein Problem bei DSLR.
Warum also die Frage?

Chris



MV200

RE: ISO

#5 von germania ( gelöscht ) , 13.03.2006 21:19

pardon, ich meinte natürlich 17-35mm, sehr aufschlussreich Eure Antworten. Ich werde mich demnächst doch wohl einmal woanders umhören.

Grüße germania



germania

RE: ISO

#6 von charder ( gelöscht ) , 13.03.2006 21:40

Hallo germania,
in den meisten Fällen vermeidet man die hohen ISO Werte, da hier das Rauschen, auch bei DSLR, stärker wird als bei niedrigen ISO Werten.
Doch gibt es eben Situationen, wo höhere Empfindlichtkeitswerte von Nutzen sind.
Das ist vorallem bei kurzen Verschlusszeiten, z.B. im Sport, um bei Teleobjektiven noch eine entsprechende Verschlusszeit zu bekommen, damit das Objekt scharf abgebildet wird.
Oder es ist einfach so dunkel, so daß man die hohen ISO Werte braucht, damit man, trotz AS, noch eine ausreichend kurze Belichtungszeit hat, damit das Foto scharf wird.
Also sind in bestimmten Situationen die hohen ISO Werte (ab ISO800) durchaus nützlich, aber eben nicht immer. Und bei einer DSLR ist es eben sehr einfach, die ISO Werte den aktuellen Bedürfnissen anzupassen.
Grüße



charder

RE: ISO

#7 von fwiesenberg , 13.03.2006 22:47

ZITAt (germania @ 13.03.2006 - 18:53) Bei den neuen Beiträgen bin ich heute über die hohen ISO-Zahlen in einem Bericht gestolpert. Wieso fotografiert man überhaupt in einem so hohen Bereich?[/quote]

Kleines Beispiel aus der Praxis:

Aufgabenstellung: Fotografiere mit der Dynax 7D ohne Benutzung eines Blitzes einen sich bewegenden Interpreten auf der Bühne, der nur durch einen 100W Spot aus einer Distanz von ca. 10m beleuchtet wird.
Als Objektiv steht Dir immerhin ein AF85/1,4 zur Verfügung.

Die Lösung: ISO-Einstellung auf 800 - zur Not sogar auf 1600.

Die beste (rauschfreie) Bildqualität bringt die Dynax 7D wohl bei ISO 200.
Freiwillig wähle ich keine andere Eistellung.
Die ISO 100 wähle ich, wenn ich tatsächlich möglichst lange Belichtungszeit haben will/muß.
Und die ISO >= 400 wähle ich stets als Kompromiß zwischen Belichtungszeit und Bildqualität.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: ISO

#8 von Dennis , 13.03.2006 23:11

ZITAt (germania @ 13.03.2006 - 21:19) Ich werde mich demnächst doch wohl einmal woanders umhören.[/quote]Und was erwartest Du "woanders" für Antworten? Glaubst Du, dass da andere fotografische Gesetze gelten? Sollte Dir wirklich nicht der Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO-Werten bekannt sein?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO

#9 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.03.2006 23:55

ZITAt (germania @ 13.03.2006 - 18:53) ...Ich habe auch schon einiges ausprobiert mit diesem doch wundervollen Teil. (Welch ein Unterschied zu meiner bisherigen Coolpix 2800.)[/quote]

Wie sieht denn so 'ne Coolpix 2800 aus und wer hat die denn gebaut?
Würde mich vielleicht für so'n Teil interessieren.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: ISO

#10 von matthiaspaul , 14.03.2006 01:49

ZITAt (Dennis @ 13.03.2006 - 23:11) Sollte Dir wirklich nicht der Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO-Werten bekannt sein?[/quote]
Falls nicht, hier wird das APEX (Additive Photographic Exposure) System erklärt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=121234

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ISO

#11 von Urmel , 18.03.2006 15:21

Was waren das für Objektive und warum verkaufst Du sie?



Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: ISO

#12 von matthiaspaul , 18.03.2006 15:35

ZITAt (Urmel @ 18.03.2006 - 15:21) Was waren das für Objektive und warum verkaufst Du sie?[/quote]
Ich bin zwar nicht der OP, aber er schrieb doch, daß er sie längst verkauft hat:
ZITAt (germania @ 13.03.2006 - 18:53) Meine alten Objektive habe ich alle zur Bucht gegeben und besitze jetzt das 18-35 und das 28-105mm.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ISO

#13 von yps , 07.11.2007 19:23

ZITAt (MV200 @ 2006-03-14, 6:47) Gaanz einfach! Früher nahm man, wenn es zu dunkel wurde, einen höherempfindlichen Film; heute dreht man die ISO Zahl hoch. Kein Problem bei DSLR.[/quote]
Na ja, beim film liegt das daran, dass das organische Medium unterschiedlich schnell und intensiv auf Licht reagiert. Bei einem Sensor ist die effektive Empfindlichkeit doch vorgegeben. Also wird das gemessene Signal doch "nur" verstärkt. Daher kommt dann auch irgendwann (bei einigen Kameras früher als bei anderen) das Rauschen zustande, oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich also ein Stativ benutze, dann sollte ich den kleinsten ISO Wert benutzten um die rauschärmste Version zu erhalten. Ist dem wirklich so? Also ich meine sind die ISO 100 nicht der "Normalwert" und alles darunter ein abgeschwächtes Signal?
Ciao und Danke für die Antworten
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: ISO

#14 von Ilona A. , 07.11.2007 19:39

Ich glaube ganz so einfach ist das nicht.
Mir fehlen die Worte um das Fachgerecht zu beantworten.
Die Standart Empfindlichkeit ist meines Wissens bei DSLR Iso 200.
Und das Rauschen kommt durch Erwaermung des Chips durch den Strom. Wenn du Iso 100 einstellst und du machst eine Langzeitbelichtung kommt es wohl zu Hotspots.

Ich denke hier im Forum gibt es einige die das besser Erklaeren koennen als ich.

Es ist halt, egal ob analog oder digital, immer eine Gradwanderund, optimale Empfindlichkeit, Blene und Belichtungszeit abzustimmen dass es "passt".


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: ISO

#15 von yps , 07.11.2007 19:54

Na ja, mir ght es darum, die "optimale" Einstellung zu finden, wenn ich z.B. mit dem Stativ unterwegs bin. Dann habe ich schon "alle Zeit" ;-)
Ciao
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


   

Konica Minolta Dynax 7D: Probleme bei RAW+JPG
Schärfeleistung bei feinen Strukturen

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz