RE: Belichtungsmessmethodenschalter defekt

#1 von wolfgang he. , 03.03.2007 14:12

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einen Eintrag wegen meiner Dynax 7D geschrieben, die immer wieder aus den Menüs zum "Aufnahmebildschirm" springt. Die Ursache für den Fehler ist der Schalter für die Belichtungsmessungsauswahl. Jetzt war ich bem Fotoladen im Ort und der nette Mann hat mir von einem "wirtschaftlichen Totalschaden" erzählt. Ich hoffe aber einfach mal, dass er das Problem falsch eingeschätzt hat.

Der nächste Schritt für mich wäre damit also ein Kostenvoranschlag. Das mach ich vermutlich über den Händler? Jetzt meine Frage.

Meine Kamera is ca. 1,5 Jahre alt, also ausserhalb des Garantiezeitraums. Aber im Prinzip gibt es ja noch die Gewährleistung.
Seht ihr eine Chance, dass ich die Reparatur nicht selber bezahlen muss? Und um es wenigstens zu versuchen das über Gewährleistung machen zu lassen, muss ich zum Händler bei dem ich es gekauft hab nehm ich mal an. (bin letztes Jahr umgezogen und da ist es ein bisschen blöd für mich zu dem Händler zu gehen bei dem ich die Kamera erworben habe, aber da kann man wohl nichts machen)

Und noch eine Frage...
..seht ihr eine Möglichkeit, den Error 58 im Voraus ausmerzen zu lassen?

Sorry für meinen etwas schlechten Schreibstil heute, bin mit meinen Gedanken irgendwie wo anders.


Viele Grüße

funny


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Belichtungsmessmethodenschalter defekt

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2007 14:18

Hi funny

Das sehe ich jetzt nicht so! Wenn es einen Schalter ist, dann kann man meisten relativ einfach reparieren. Ich würde jedenfalls beim Runtime Conract einen Kostenvoranschlag machen lassen!

Gruss
Peter



RE: Belichtungsmessmethodenschalter defekt

#3 von Heinzdl4 , 03.03.2007 14:34

Hi Funny,
erkundige dich bei Deinem Händler, ob er damit einverstanden ist, dass Du die Kamera direkt zu Runtime schickst.
Ein Anruf bei Runtime, und Du bekommst eine vernünftige Antwort. Ich habe mich dort auch erkundigt und ich habe für Dienstag sogar einen Termin zwecks Überprüfung meiner Kamera bekommen.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Belichtungsmessmethodenschalter defekt

#4 von wolfgang he. , 03.03.2007 17:54

Also ihr würdet das ganze ohne Händler abwickeln? D.h. ihr würdet auch nicht auf Gewährleistung oder sowas spekuilieren.

Vielen Dank für Eure Antworten


gruß


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Belichtungsmessmethodenschalter defekt

#5 von Heinzdl4 , 03.03.2007 18:14

Hi Funny,
ich habe mir seinerzeit von meinem Händler bescheinigen lassen, das er damit einverstanden ist, dass ich mich mit Runtime selbst in Verbindung setze. Das hat er mir per E-Mail bestätigt. Ob ich dann auch Gewährleistungen geltend machen kann und von ihm bekomme werde, sehe ich dann. Ich habe auf jeden Fall nicht ohne sein Einverständnis gehandelt. Meine Kamera ist auch 1,5 Jahre alt. Erst mal sehen was am Dienstag passiert.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Belichtungsmessmethodenschalter defekt

#6 von wolfgang he. , 24.03.2007 10:46

So...
jetzt hab ich mal wieder Internet, und ich bin auch in der Stadt wo mein Händler ist! Ich werde den heut nachmittag mal besuchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich berichte dann was rausgekommn is


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Belichtungsmessmethodenschalter defekt

#7 von matthiaspaul , 25.03.2007 05:02

ZITAt (funny @ 2007-03-03, 15:12) ich hatte vor einiger Zeit einen Eintrag wegen meiner Dynax 7D geschrieben, die immer wieder aus den Menüs zum "Aufnahmebildschirm" springt.[/quote]
Leider ist dieser Beitrag wohl bei dem Crash des Forums vor ein paar Wochen verloren gegangen.
ZITATDie Ursache für den Fehler ist der Schalter für die Belichtungsmessungsauswahl. Jetzt war ich bem Fotoladen im Ort und der nette Mann hat mir von einem "wirtschaftlichen Totalschaden" erzählt. Ich hoffe aber einfach mal, dass er das Problem falsch eingeschätzt hat.[/quote]Wenn es wirklich nur der Schalter ist, dann mag das zwar deutlich teurer sein, als man auf den ersten Blick annehmen mag, aber bei der Dynax 7D bestimmt noch kein wirtschaftlicher Totalschaden.
ZITATDer nächste Schritt für mich wäre damit also ein Kostenvoranschlag. Das mach ich vermutlich über den Händler? Jetzt meine Frage.

Meine Kamera is ca. 1,5 Jahre alt, also ausserhalb des Garantiezeitraums. Aber im Prinzip gibt es ja noch die Gewährleistung.
Seht ihr eine Chance, dass ich die Reparatur nicht selber bezahlen muss?[/quote]
Eigentlich sollte das so sein, es sei denn, Du hast den Knopf durch ständiges Drücken überstrapaziert. Aber wenn Dein Händler Dir schon solch seltsame Auskünfte wie oben gibt, wird er wohl auch dies abzuwimmeln versuchen. Das Problem ist, daß Du ihm gegenüber nachweisen mußt, daß der Fehler bei normalem Gebrauch der Kamera nicht entstanden wäre, wenn er nicht im Keim schon von Anfang an angelegt worden wäre. Dafür muß das kein Serienfehler (wie beim "Error 58" sein, ein einfacher Materialfehler täte es genauso, sofern Deine Kamera noch top aussieht und der interne Bildzähler nur eine schwache bis durchschnittliche Nutzung ausweist. Aber da Dein Händler dann dafür aufkommen müßte, wird er sich vermutlich "dumm" stellen und nicht den gesunden Menschenverstand walten lassen. Dann müßtest Du das ihm gegenüber gerichtlich durchsetzen - mit vagem Ausgang.

ZITATUnd noch eine Frage...
..seht ihr eine Möglichkeit, den Error 58 im Voraus ausmerzen zu lassen?[/quote]
Runtime fragen. Sollten die den Error 58 inzwischen auch prophylaktisch beheben (was sie aber wohl in der Regel nicht machen), dann könnte man bei dieser Gelegenheit sicherlich auch den defekten Schalter mitreparieren lassen.

Viel Glück,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsmessmethodenschalter defekt

#8 von wolfgang he. , 25.03.2007 16:53

Ich war jetzt gestern bei dem Fotoladen bei dem ich meine Kamera gekauft habe. Ein riesen Reinfall! Als ich reingekommen bin hat mich gleich eine nette Frau beraten, und als ich ihr erzählt hab, dass meine Kamera einen Defekt aufweist war sie auch noch überzeugt mir helfen zu können. Als sie dann aber die Dynax 7D sah war sie doch etwas erschrocken und hat mir gesagt, dass der Kollege der sich damit auskennt / dafür zuständig ist leider zwei Wochen Urlaub habe. Da meine Kamera trotz Defekt ja noch Funktioniert, und ich sie in nächster Zeit auch nutzen will hab ich sie nicht beim Händler gelassen (und ich möchte ja auch direkt mit dem Fachmann reden... Über Telefon ist doch doof.

Jetzt muss ich schauen, dass ich bald mal wieder in die Stadt komme.. dann kann er mich auch gleich über eine 35er Festbrennweite beraten. Vielleicht erhöht das ja auch die Chancen auf eine Reparatur auf wGewährleistung?

Und Matthias, der Händler der mir die etwas komischen Auskünfte vonwegen wirtschaftlicher Totalschaden gegeben hat war nicht der Händler bei dem ich meine Kamera gekauft habe. Ich hoffe, dass der Händler in der nähe meiner alten Wohnung da weniger daran sezt mir eine Alpha 100 zu verkaufen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Viele Grüße

funny


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


   

Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D
Stativanschluss ausgebrochen bei Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz