RE: Z3 Zoom defekt! Reparieren? Neukauf Z5/Z6?

#1 von h_gast ( gelöscht ) , 06.03.2006 13:45

Hallo,

mit meiner Z3 war ich eigentlich immer ganz zufrieden. Leider ist nun die Brennweitenverstellung defekt. In dem Irrglauben, 24 Monate Garantie zu haben, schickte ich die nach Bremen ins Minolta Repair Center. Am Samstag bekam ich den Kostenvoranschlag für die Reparatur über 108 Euro /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !

KonicaMinolta bietet leider nur 12 Monate Herstellergarantie /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ! Da ich die Kamera bei einem Versandhändler kaufte, habe ich wohl auch auf Kulanz wenig Chancen, die gesetzliche Gewährleistung greift da wohl nicht.

Daher meine Fragen:
1. Kann man einen (ich denke mal wegen Nebengeräuschen mechanischen) Defekt im Zoom billiger als für 108.- Euro reparieren? Wenn ja: wer/wo?

2. Wie lange ist die Lebensdauer einer Z3 Eurer Erfahrung nach? Meine ist ca. 18 Monate alt und hat etwa 8000 Bilder geschossen.

3. Was wäre der Restwert einer gut gepflegten Z3 mit defektem Zoom etwa?

4. Eine Z3 ist neuwertig bei e**y für um die 170 Euro zu haben, die Z5 um die 230 und Z6 um 240 Euro. Das größere Display der Z5 wäre ja schon ein Argument, mehr Megapixel bräuchte ich kaum. Den 640x480 bei 30 fps Videomodus hat doch die Z5 auch, aber die Z6 nicht mehr, oder?



h_gast

RE: Z3 Zoom defekt! Reparieren? Neukauf Z5/Z6?

#2 von captnkork , 06.03.2006 13:57

Ich kann eigentlich keine der Fragen groß beantworten.

Aber ein wenig zum Thema Garantie und Gewährleistung will ich doch beisteuern.

Das sind erst einmal zwei Paar Schuhe. Gewährleistung gibt dir der Händler und die Garantie der Hersteller. Gewährleistung wurde vom Gesetzgeber von 6 auf 24 Monate verlängert. Das hat für den Kunden aber so gut wie gar keine Bedeutung, denn:

Die Beweislast kehrt sich nach 6 Monaten um. Das heißt, der Kunde muss nachweisen, dass der Defekt von Anfang an da war bzw. auf produktionsbedingte Mängel etc. zurückzuführen ist. Keine einfache Sache. In den ersten 6 Monaten wird das einfach angenommen und der Händler müsste das Gegenteil beweisen. Von daher hat die Regierung mal wieder nette Augenwischerei betrieben. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

In deinem Fall heißt das wohl, entweder auf eigene Kosten reparieren oder ...

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Z3 Zoom defekt! Reparieren? Neukauf Z5/Z6?

#3 von h_gast ( gelöscht ) , 06.03.2006 14:08

ZITAt (captnkork @ 6.03.2006 - 13:57) In deinem Fall heißt das wohl, entweder auf eigene Kosten reparieren oder ...[/quote]

Danke für die Antwort. Das die Gewährleistung hier kaum greift, ist mir schon klar.

Ich frage mich halt nur: lohnt sich eine Reparatur, die 65% des Zeitwerts kostet, oder ist eine Z3 nach 8000 Bildern (da nicht als Profikamera konzipiert) sowieso am Ende Ihrer Lebenszeit?

Gibt es billigere Reparaturmöglichkeiten?

Kann ein Bastler noch was mit dieser Kamera anfangen (und was wäre die dann noch wert), wenn ich Sie unrepariert zurücknehme?

Was sind die Nachteile der Z5 oder Z6 gegenüber der Z3 (wiegesagt, der 640x480 bei 30 fps Videomodus ist mir wichtig)?



h_gast

RE: Z3 Zoom defekt! Reparieren? Neukauf Z5/Z6?

#4 von teamjonny ( gelöscht ) , 06.03.2006 17:15

Also ich kann nicht sagen wieviel lebensdauer deine Cam noch hat...eins weiß ich eine Z5 oder Z6 würde ich mir nicht holen...ich selber hatte doie Z3 und bin sie unn endlich bei Ebay losgeworden...ich würde mich wenn nochmal bei anderen Herrstellern umhörne...die Z Reihe gerade die neueren sind nicht wirklich gut...



teamjonny

RE: Z3 Zoom defekt! Reparieren? Neukauf Z5/Z6?

#5 von christoph.ruest , 06.03.2006 19:02

Hallo Guntram,

Für diesen Preis würde ich die Z3 wohl kaum mehr reparieren lassen.
Hier in der Schweiz bekommst du eine neue Z3 mit zwei Jahren Garantie für 170 Fr. (ca. 110 &euro.

Allerdings denke ich nicht, dass die Z3 nach 8000 Auslösungen eh "am Ende" ist. Bis auf den rein- und rausfahrenden Tubus, den Zoom, den AF und den AS hat es ja eigentlich keine mechanischen Teile (hat die Z-Serie überhaupt eine "richtige" Blende?) Somit hat es ja auch nicht viel, dass kauptt gehen kann.
Und die wirklich beanspruchten Teile einer Kamera sind ja der Spiegel und der Verschluss (zumindest was die Kräfte anbelangt, die da wirken, wenn der Auslöser gedrückt wird). Und von beidem besitzt eine Kamera wie die Z3 ja herzlich wenig...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Z3 Zoom defekt! Reparieren? Neukauf Z5/Z6?

#6 von h_gast ( gelöscht ) , 07.03.2006 09:42

ZITAt (christoph.ruest @ 6.03.2006 - 19:02) Für diesen Preis würde ich die Z3 wohl kaum mehr reparieren lassen.
Hier in der Schweiz bekommst du eine neue Z3 mit zwei Jahren Garantie für 170 Fr. (ca. 110 &euro.[/quote]

Danke für den Hinweis! Also für 110.- Euro würde ich mir eine neue kaufen! Wo gibt es die?

Parallel habe ich mal versucht, ein Service Manual für die Z3 zu bekommen, aber ein Anbieter aus USA hat keine mehr und ein Ungar ist mir da zu unseriös.



h_gast

RE: Z3 Zoom defekt! Reparieren? Neukauf Z5/Z6?

#7 von ApoC ( gelöscht ) , 07.03.2006 18:11

also reparieren lassen würde ich die für den preis nicht, meine hat mitlerweile über 20 000 bilder hinter sich und geht bisjetzt ohne probleme



ApoC

RE: Z3 Zoom defekt! Reparieren? Neukauf Z5/Z6?

#8 von Hons ( gelöscht ) , 09.03.2006 12:34

Hallo!

Also den gedanken Z5 oder Z6 würd ich an deiner stelle gleich wieder vergessen... ausser du stehst auf Bildrauschen.
Das Rauschen der Z3 ist ja schon nicht das gelbe vom Ei und mit noch mehr Pixel auf der Gleichen Fläche wirds ja nur noch schlimmer...

lg. Hons

Ps.: Z3 und Z5 hatte ich selbst und kann ein Lied davon singen ;-)



Hons

RE: Z3 Zoom defekt! Reparieren? Neukauf Z5/Z6?

#9 von h_gast ( gelöscht ) , 18.04.2006 08:32

Nachdem ich die Kamera auf meinen Wunsch unrepariert vom KM Service in Bremen zurückbekommen habe (ca. 18.- Euro Gebühr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> für Kostenvoranschlag und Rücksendung), habe ich Sie meinem Händler eg-electronics.de geschickt.

Obwohl ich mir wenig Hoffnung auf kostenlose Reparatur im Rahmen der Gewährleistung machte (siehe oben), wurde die Kamera nun für mich kostenfrei bei KM in Bremen repariert, neu kalibriert und gereinigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

Danke an eg-electronics und KM!



h_gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz