RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#1 von Sorento ( gelöscht ) , 28.03.2007 16:09

Hallöchen! Nachdem ich beim gestrigen Shooting einmal mehr über mein Synchronkabel (7D - Elinchrom-Sudioblitz) gestolpert bin und dessen Stecker abgerissen habe, möchte ich, um weiteren Schäden vorzubeugen auf eine kabellose Blitzauslösung umstellen. Alle einfachen Methoden (wie Infrarotsender auf Blitzschuh) scheitern an der fehlenden Kompatibiliät unseres Steckplatzes. Welche bezahlbaren Möglichkeiten gibt es und wie sind eure Erfahrungen damit.

Danke für eure Hilfe...


Sorento

RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#2 von udo , 28.03.2007 16:43

Dazu nutze ich auf meiner Dynax 7D den Minolta FS 1100 und Funk- bzw. IR Auslöser, funktioniert einwandfrei. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da es schon etwas her ist, wo ich den FS 1100 gekauft habe. Die Funkauslöser sind vom Preis günstiger als IR.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#3 von 01af , 28.03.2007 17:07

Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D? Kein Problem, das praktiziere ich schon lange. Dazu braucht man ein Stück dünne Pappe oder festes Papier, ein Stück Aluminiumfolie und ein Stück Tesafilm. Die Pappe schneidet und faltet man so zurecht, daß man sie mit Tesafilm an den ausgeklappten Einbaublitz kleben kann, so daß sie das Blitzlicht nach oben umlenkt (oder irgendwohin, Hauptsache weg vom Motiv). Das Innere der Pappe kleide man zur Erhöhung der Effizienz mit spiegelnder Aluminiumfolie aus. Den Blitz schalte man auf manuell und reduziere Leistung (je nach Umgebungshelligkeit).

Auf diese Weise zündet der Einbaublitz andere Blitzgeräte per Servoblitzauslöser (sog. "Sklavenblitz", ohne selbst nennenswert zur Belichtung beizutragen. Funktioniert mit meinem Novoflex-Makroblitz-Set einwandfrei auf kurze bis mittlere Entfernungen, in der Makro-, der Produkt- und der Portraitfotografie. Eine kabellose Steuerung der externen Blitze findet auf diese Weise natürlch nicht statt, ist in der Regel aber auch gar nicht erforderlich. Mit zwei, drei Testaufnahmen findet man auch so heraus, wie man die externen Blitze auf- und einstellen muß, damit die Belichtung paßt.

Mit der Dynax 5D funktioniert diese ebenso simple wie elegante Methode leider nicht, weil sich deren Einbaublitz nicht auf manuelle Funktion schalten läßt. Er will unter allen Umständen einen Vorblitz abfeuern, auf den die externen Blitzgeräte bereits reagieren, so daß sie ihr Pulver gerade verschossen haben, wenn eine Viertelsekunde später die eigentliche Belichtung erfolgt. Wie es bei der Sony A100 ist, weiß ich nicht.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#4 von udo , 28.03.2007 19:48

Hallo Olaf,
gute und sicher preiswerte Lösung. Mit meiner drahtlosen Version kann ich auch nur "auslösen" und nicht steuern, mir ist auch nicht bekannt, das eine Studioanlage drahtlos gesteuert werden kann. Da gibt es was schönes von Multiblitz, die haben super Anlagen, die können über den PC gesteuert bzw. eingestellt werden. Ist sicher nur was zum träumen, jedenfalls für mich.

Für die Alpha 100 kommt nun ein Adapter mit dem externen Syn. Anschluss, doch der soll bei 180,- Euro liegen und so Mitte des Jahres wohl im Handel sein. Leider hat dieses Teil keinen "normalen" Blitzschuh eingebaut, so das auch die IR- und / oder Funkauslöser wieder nur über das Kabel angeschlossen werden können. Geht zwar dann, ist aber keine schöne Lösung finde ich.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#5 von Rhamsis , 28.03.2007 20:36

Zum "Dämpfen" des Aufklappblitzes der Dynax 7D noch ein kleiner Tipp:

Da der Fuß des Blitzes geteilt und in der Mitte offen ist, kann man sehr gut einen weißen rechteckigen Notizzettel nehmen, an einer Seite einen Streifen Tesafilm ankleben und den dann in der Mitte durchziehen, den Notizzettel nach hinten biegen und dann mit dem anderen Ende des Tesastreifens festkleben. Kann nicht abfallen und kein Tesafilm klebt an Blitz oder Kamera. Durch das Papier und ich denke an den offenen Seiten kommt eine ausreichende Menge Licht durch, die zum Auslösen eines WL-Systemblitzes, eines Servoblitzes oder einer Studioblitzanlage mit Sensor ausreicht. Also bei WL mit Systemblitz funktioniert es.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 28.03.2007 21:03

@Jürgen,

Deine Lösung scheint mir die idealste (Vom "Preis-Leisungsverhältnis" zu sein und werde ich in Kürze ausprobieren - Danke

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#7 von Steffen Sielaff , 28.03.2007 21:18

Hi,

ich nehme ein Stück vom Negativstreifen, meist der Anfang, der ist dunkler oder wo halt keine Bilder drauf sind, biege den zurecht und klemm den auf den Blitz, man kann ihn richtig hinten rum biegen und unten rum falten, dann hält er auch. Dann den internen Blitz ganz runter regeln und dann müßte es gehen. Ist quasi genauso wie meine Vorredner schon beschrieben haben, nur nix mit kleben o.ä. sondern einfach dran stecken. Danch wieder in die Tasche und der Negativstreifen ist immer gefaltet und einsatzbereit.

Gruß von mir

Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#8 von mts , 29.03.2007 02:54

ZITAt (01af @ 2007-03-28, 16:07) Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D? Kein Problem, das praktiziere ich schon lange. Dazu braucht man ein Stück dünne Pappe oder festes Papier, ein Stück Aluminiumfolie und ein Stück Tesafilm. Die Pappe schneidet und faltet man so zurecht, daß man sie mit Tesafilm an den ausgeklappten Einbaublitz kleben kann, so daß sie das Blitzlicht nach oben umlenkt (oder irgendwohin, Hauptsache weg vom Motiv). Das Innere der Pappe kleide man zur Erhöhung der Effizienz mit spiegelnder Aluminiumfolie aus. Den Blitz schalte man auf manuell und reduziere Leistung (je nach Umgebungshelligkeit).[/quote]In vielen Fällen sollte das indirekte Blitzen des eingebauten Blitzes nicht erforderlich sein, wenn - bei etwas größeren Abständen - die Leistung des Kamerablitzes nicht ins Gewicht fällt oder sein Anteil zur Gesamtbelichtung sogar erwünscht ist. Ansonsten lässt sich natürlich auch mit einem aufgesteckten Systemblitzgerät indirekt blitzen. In beiden Fällen gilt (wie schon geschrieben): Blitzleistung manuell einstellen (beim Kamerablitz im Menü der Dynax 7D, beim externen Blitz am Blitz selbst), da sonst zur TTL-Messung ein Vorblitz abgefeuert wird. Ein Sklavenblitzauslöser für die Studioblitzanlage ist relativ preiswert.
ZITAt (01af @ 2007-03-28, 16:07) Mit der Dynax 5D funktioniert diese ebenso simple wie elegante Methode leider nicht, weil sich deren Einbaublitz nicht auf manuelle Funktion schalten läßt. Er will unter allen Umständen einen Vorblitz abfeuern, auf den die externen Blitzgeräte bereits reagieren, so daß sie ihr Pulver gerade verschossen haben, wenn eine Viertelsekunde später die eigentliche Belichtung erfolgt. Wie es bei der Sony A100 ist, weiß ich nicht.[/quote]Auch der eingebaute Blitz der Alpha 100 lässt sich nicht manuell betreiben, bei der Dynax 5D und Alpha 100 gibt die TTL-Messung einen Vorblitz ab. Systemblitzgeräte auf der Kamera, deren Leistung sich regeln lässt, sorgen für Abhilfe. Hier reichen auch preiswerte gebrauchte Geräte, die keine P-TTL-Steuerung der digitalen Kameras beherrschen, wie der 5200i. Zeit und Blende sind an der Kamera von Hand einzustellen (Modus "M", damit sich am aufgestecken Blitz die Einstellung "TTL" deaktivieren lässt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#9 von Rhamsis , 29.03.2007 08:02

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der interne Blitz doch einen merklichen Schatten wie eine Korona hinter den Personen erzeugt (wenn dort eine Wand o.ä. ist). Zumal wenn der/die Hauptblitz/e über Reflexschirm bzw. Decke/Wand verlustreich blitzt ist das zu erkennen und stört mich schon. Das ist bei Systemblitzen und Automatikmodi so. Bei der Verwendung leistungsstarker Studioblitze wird das anders sein. Ohne die Einstellung Manuell (muss ja sowieso) und 1/32 Leistung habe ich bei TableTop und Makros aber auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#10 von Sorento ( gelöscht ) , 29.03.2007 09:44

Danke schon mal für all die hilfreichen Tipps.
Die "technische" Lösung von Udo ist mir sympathisch, aber wird mit diesem Aufbau (FS 1100 + IR-Sender) unsere Dynax 7D nicht sehr schwer und unhandlich?


Sorento

RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#11 von m_lieback , 29.03.2007 10:59

Hallo,

gleiche Frage anderer Body, die Alpha. Im Netz kursiert eine maximale Triggerspannung von 6V für die Alpha. Kann das irgend jemand mit ner korrekten Quelle von Sony bestätigen?

Anbei habe ich mal eine Liste der Triggerspannungen von Blitzen gehängt. Vielleicht hilfts jemanden zur Plannung.

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Gruss

Mathias


m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Kabellose Blitzauslösung mit der Dynax 7D

#12 von m_lieback , 29.03.2007 11:38

Hallo,

hab eine indirekte Bestätigung gefunden. Der 5400 HS sollte 4.7 V Triggerspannung haben, laut obiger Liste. Falls jemand einen gemessen hat, bitte mal bestätigen. Laut Zitat Sony Support ist dieser verwendbar.

ZITATThe following flashes can be used but may not be controlled automatically:

PROGRAM FLASH 5400HS
PROGRAM FLASH 5400Xi
PROGRAM FLASH 3500Xi
PROGRAM FLASH 2000Xi
PROGRAM FLASH 5200i
PROGRAM FLASH 3200i
PROGRAM FLASH 2000i
PROGRAM FLASH 4000Af (*)
PROGRAM FLASH 2800Af (*)
PROGRAM FLASH 1800Af (*)
* Flash shoe adapter FS-1100 is required.[/quote]

Somit sollte man einen FS-1100 Nachbau (12 &euro plus IR oder Funk bis 5 V auch an der Alpha 100 einsetzen können. Deutlich billiger als 180 € auf den Tisch zu legen.

Weitere Infos dringend willkommen. Danke und gut Licht.

Mathias


m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


   

Welche CF-Karte für Dynax 7D?
Belichtungsmessmethodenschalter defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz