RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#1 von zda ( gelöscht ) , 14.03.2005 16:38

Hallo zusammen, vielleicht wisst Ihr dazu einen Rat:
Bei meiner 7D funktioniert das Blitzen mit dem neuen SIGMA EF500 DG Super II nicht ordnungsgemäss und alle Bilder sind bei ADI- und und Vorblitz-Einstellung an der Kamera hoffnungslos überblitzt, fast weiss! Dies ist bei Minolta Objektiven (D) z.B. Kit-Obj. genauso wie beim Tokina o.ä. Bei meiner Dimage A2 funktioniert der Blitz bei ADI dagegen einwandfrei.
Nach dem Firmware-Update der Kamera 7D auf die Version 1.10, die Blitz-Probleme beheben soll, hat sich die Situation leider nicht geändert.
Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass bei Einstellung des kabellosen Blitzens (wireless) und aufgesetztem ext. BLitz es besser funktionieren soll und tatsächlich, dann sind die Bilder einwandfrei belichtet! Allerdings werden dann die ADI-Funktionen nicht genutzt und es gibt auch keine Details-Anzeigen auf dem Blitzdisplay wie max. mögliche Entfernung usw.
Ich möchte gern die normale (ADI-)Blitzeinstellung verwenden und mache ich etwas falsch oder hat die Kamerafirmware immer noch Fehler?
Danke im voraus für eventuelle Tipps dazu, Gruss Carsten.



zda

RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#2 von Dynax 79 , 14.03.2005 17:12

Hallo zda,

Hast du mal probiert auf TTL in der Blitzeistellung der Dynax 7D zu schalten?
Ich hatte mit manchen Fremdobjektiven Probleme. Nach der Umstellung muß ich zwar noch bei manchem eine leichte Blitzkorrektur vornehmen aber sonst klappts ganz gut. Allerdings ist bei mir der 5600hs im Einsatz.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#3 von hahe , 14.03.2005 17:22

Bist Du sicher, dass dieser Sigma-Blitz mit der 7D voll kompatibel ist?
Auch wenn er mit Minolta ADI kompatibel ist, muss das noch nicht speziell für die 7D gelten. Jedenfalls ist das z.B. bei Metz so. Die haben bislang eben noch keinen passenden Blitz bzw. SCA-Adapter für die 7D.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#4 von zda ( gelöscht ) , 14.03.2005 17:24

Ja, habe ich auch probiert und ist genauso überblitzt (ca. 3 Blendenstufen). Sollte die Blitzbelichtungskorrektur auch mit passendem externen Blitzgerät funktionieren? Bie meinem ändert sich nichts bei der Belichtung ...



zda

RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#5 von T-ML ( gelöscht ) , 14.03.2005 17:29

Hallo Carsten,

aktiviere am Blitz bitte die Funktion "Kurzzeitblitzsynchronisation" (FP). Wie diese Einstellung vorgenommen wird, kannst Du im Handbuch für das Blitzgerät auf Seite 25 nachlesen. Sofern Du das nicht zur Hand hast bitte kurz melden, dann gebe ich gerne die entsprechenden Erläuterungen.

Freundliche Grüße

Thomas

PS: Bei meinen "Blitzfotos" habe ich dennoch häufig eine Unterbelichtung.



T-ML

RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#6 von Dynax 79 , 14.03.2005 18:20

@zda,

Kannst du die Blitzleistung auf 1/2 stellen? Scheinbar blitzt der immer mit voller Leistung. Eigentlich müßte sich auch der Sigma in der manuellen Einstellung zurückfahren lassen. Anschließend kannst du ja noch über die Dynax 7D feintuning betreiben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#7 von zda ( gelöscht ) , 14.03.2005 18:29

FP ist automatisch eingestellt wenn ich wireless auswähle und dann funktioniert es, wie ich es erwarte!
Wie stelle ich den Blitz auf halbe Blitzleistung, wenn an der Kamera 'Aufhellblitz' und ADI-Blitzmessung eingestellt ist? Dann geht der Blitz nach dem Auslöser Antippen wieder von manuell auf TTL zurueck ...



zda

RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#8 von T-ML ( gelöscht ) , 14.03.2005 18:41

Hallo Carsten,

genau, wenn Du den Blitz im "Wireless-Modus" betreibst, dann stellt sich FP automatisch ein.

Hier nun die Anleitung für den "Normalbetrieb". Also, Blitz in den Blitzschuh, drücke am Blitz die + oder - Taste, bis FP auf dem LCD des Blitzes erscheint. Nun noch bei der Kamera Aufhellblitz und ADI einstellen. Jetzt müsste es auch im "Normalbetrieb" so funktionieren, wie Du es erwartest.

Freundliche Grüße

Thomas



T-ML

RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#9 von zda ( gelöscht ) , 14.03.2005 19:31

Fast perfekt!
Mit Einstellung FP am Blitz und an der Kamera Aufhellblitz/ADI funktioniert es jetzt viel besser, allerdings wegen Unterbelichtung +1 Stop Belichtungskorrektur und +1,5 Stopps Blitzbelichtungskorrektur nötig. Danke Thomas und was ist mit FP anders als ohne dass es dann besser funktioniert? Danke an alle, Gruss Carsten.



zda

RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#10 von T-ML ( gelöscht ) , 14.03.2005 19:47

Hallo Carsten,

freut mich, dass ich Dir einen Tipp geben konnte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich habe es durch Ausprobieren heraus gefunden.

Übrigens: Vor kurzem habe ich gelesen, dass Sigma bei neu verkauften Blitzgeräten einen entsprechenden Hinweiszettel beifügt.

Freundliche Grüße

Thomas



T-ML

RE: Dynax 7D mit Blitz Sigma EF-500 DG Super II

#11 von -MM- , 15.03.2005 00:52

Hab diesbezüglich heute eine antwort von sigma bekommen, da ich mir den blitz für die d60 kaufen wollte (vielleicht tu ichs trotzdem, ob und wann ich auf die Dynax 7D umsteige steht noch in den sternen...)
------------
Sehr geehrter Herr Mayr,

leider sind unsere Blitzmodelle derzeit unkompatibel zur Dynax 7D.

Mit freundlichen Grüßen


SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark
------------

sehr knappe antwort...
immerin habt ihrs ja einigermaßen zum laufen gebracht...

das derzeit macht mich stutzig, kann man bei einem blitz die firmware updaten? wenn dann nur mit einschicken vermute ich mal...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz