XD7 der Bli" /> Forum Übersicht - Bastelecke » Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#1 von ingobohn , 03.02.2007 18:27

Hallo Bastlergemeinde,

leider tut bei meiner ludenledergrünen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> XD7 der Blitz nicht mehr. Ursache ist, daß im Blitzschuh der Kamera (in Einschubrichtung gesehen) rechts eine bogenförmige Feder fehlt, die beim Aufstecken des Blitzes einen Kontaktstift nach unten/innen drückt (Bild 1), der dann im Inneren des Blitzschuhs einen Kontakt herstellt (Bild 2). Irgendwann muß ich Feder samt Stift wohl mal verloren haben...
Wie komme ich an so eine mistige Bogenfeder samt Stift ran? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Seltsam ist, daß meine Ausschlacht-XD5 zwar genau diese Feder samt Stift hat und ich sie umbauen könnte (die XD5 ist eh defekt), aber leider hat der XD5-Blitzschuh von außen keine 4 Schrauben wie meine XD7, so daß ich nicht weiß, wie ich an das Ding rankomme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wer weiß Rat?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#2 von fwiesenberg , 03.02.2007 18:39

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-03, 18:27) Seltsam ist, daß meine Ausschlacht-XD5 zwar genau diese Feder samt Stift hat und ich sie umbauen könnte (die XD5 ist eh defekt), aber leider hat der XD5-Blitzschuh von außen keine 4 Schrauben wie meine XD7, so daß ich nicht weiß, wie ich an das Ding rankomme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wer weiß Rat?[/quote]

Die 4 Befestigungsschrauben des Blitzschuhs der XD-7 sind durch ein dünnes Abdeckbleck (samt Seriennummer! verdeckt.
Das Abhebeln - dann kommst Du problemlos an die Schrauben ran!



EDIT: Wenn ich mich recht entsinne (ist halt etwas her...), geht es am einfachsten, wenn man einen schön dünnen Mini-Schlitzschraubendreher (zur Not: Messerspitze) an der unten im Bildanhang mit dem roten Pfeil markierten Stelle am schwarzen Blitzkontakt-Iosator vorbei ansetzt um dieses Abdeckblech etwas anzuheben, da es hinter dem Isolator klemmt.
Dann an der mit dem blauen Pfeil markierten Stelle (alternativ: rechts) das zum Okular hin abgewinkelte Abdeckblech nach hinten abhebeln bzw. abziehen.

[attachment=2519ICT5659_rev_a.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t16131p194863n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#3 von fwiesenberg , 03.02.2007 23:38

Ich habe jetzt gerade keine XD zur Hand - deswegen die vielleicht dumme Frage:
Ist die "Bogenfeder" nicht ein Teil dieses oben beschriebenen Abdeckblechs, in dem sich auch die Seriennummer befindet? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

*grübel* ... *wiewardasnoch* ... *grübel*


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#4 von matthiaspaul , 04.02.2007 02:09

ZITAT(ingobohn @ 2007-02-03, 18:27) leider tut bei meiner ludenledergrünen XD7 der Blitz nicht mehr. Ursache ist, daß im Blitzschuh der Kamera (in Einschubrichtung gesehen) rechts eine bogenförmige Feder fehlt, die beim Aufstecken des Blitzes einen Kontaktstift nach unten/innen drückt (Bild 1), der dann im Inneren des Blitzschuhs einen Kontakt herstellt (Bild 2). Irgendwann muß ich Feder samt Stift wohl mal verloren haben...
Wie komme ich an so eine mistige Bogenfeder samt Stift ran? ardon: [/quote]
Kann ich Dir nicht sagen. Aber für den Fall, daß Du kein Ersatzteil auftreibst, gibt's trotzdem eine Lösung:

Dieser Schalter erfüllt bei Gehäusen, die auch über eine PC-Synchronisationsbuchse verfügen, nur eine einzige Funktion, nämlich die, den Mittenkontakt des Blitzschuhs hochohmig zu legen (kein Kontakt), solange dort kein Blitzgerät, Kabel etc. eingeschoben wurde. Wozu?

Bei Kameras, die über eine PC-Sychronisationsbuchse verfügen, besteht die Möglichkeit, daß jemand dort eine Studio-Blitzanlage anschließt. Diese hatten aber früher sehr hohe Spannungen im Auslösekreis, bis zu mehreren hundert Volt. Zwar floß da nur relativ wenig Strom, d.h. von wenigen Ausnahmen abgesehen, war das für Menschen nicht gefährlich und die Spannung brach schnell ein, wenn man an die entsprechenden Auslösekabel kam, aber "gezockelt" hat es trotzdem. Alte Kameras haben den Auslöseimpuls für die PC-Synchronisationsbuchse und den Mittenkontakt im Blitzschuh ja noch nicht elektronisch generiert, sondern beides hing einfach parallel an einem Kurzschlußschalter im Verschluß der Kamera. Mit anderen Worten, wenn man so eine alte Blitzanlage an die seitliche Buchse angeschlossen hatte und man versehentlich den blanken Mittenkontakt im Blitzschuh berührte, bekam man einen Schlag. Da man dort im Eifer des Gefechts auch schnell mit der Augenbraue herankommt, wo so ein Stromstoß noch unangenehmer ist, haben sich die Minolta-Ingenieure damals überlegt, den Mittenkontakt nur dann zu aktivieren, wenn auch wirklich etwas in den Blitzschuh geschoben wurde. Genau dafür ist der kleine Schalter unter einer der beiden Schienen gedacht.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=161097
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=114935
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=110494
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=246936
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250287

Ich gehe mal davon aus, daß das bei der XD-7 nicht anders ist, als bei den anderen Minolta-Gehäusen. Eine Art Workaround bestünde also darin, den defekten Schalter einfach zu überbrücken. Solange man keine alte Studio-Blitzanlage an die PC-Synchronisationsbuchse anschließt, sollte das nicht den geringsten Nachteil haben.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16704


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#5 von Dennis , 04.02.2007 14:26

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-03, 23:38) Ich habe jetzt gerade keine XD zur Hand - deswegen die vielleicht dumme Frage:
Ist die "Bogenfeder" nicht ein Teil dieses oben beschriebenen Abdeckblechs, in dem sich auch die Seriennummer befindet? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Genau so ist es /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#6 von fwiesenberg , 04.02.2007 17:31

ZITAt (Dennis @ 2007-02-04, 14:26) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-03, 23:38) Ich habe jetzt gerade keine XD zur Hand - deswegen die vielleicht dumme Frage:
Ist die "Bogenfeder" nicht ein Teil dieses oben beschriebenen Abdeckblechs, in dem sich auch die Seriennummer befindet? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Genau so ist es /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]

Dann dürfte für Ingo die Reparatur doch kein großes Problem darstellen.
(Daß dann seine ludenledergrüne XD-7 wieder eine Seriennummer bekommt, ist dann ein "angenehmer Nebeneffekt". /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#7 von ingobohn , 04.02.2007 20:26

Interessant - sieht tatsächlich so aus, als ob Feder plus Kontaktstift Teil des ganzen Abdeckbleches sind. Dann ist die Reparatur wirklich einfach, denn ich werde den Kram einfach von der defekten XD5 rupfen. (Heute allerdings nicht mehr, da mir jetzt im Dunklen das Gefummel mit kleinen Schräubchen zu gefährlich ist.)
Anstelle der XD7 habe ich zu der Geburtstagsfeier stattdessen die X-500 mitgenommen. Netter Nebeneffekt: sie hat TTL-Blitzen. Obenauf kam der Metz 32CT7. Dabei fiel mir wieder auf, was mich bei den aktuellen Minolta-Blitzen so stört: Sie haben keinen kleinen Zweitreflektor. Mit dem Metz habe ich mit dem Hauptreflektor immer brav indirekt gegen die Decke geblitzt und mit dem Zusatzreflektor direkt noch die Gesichter aufgehellt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#8 von Dennis , 05.02.2007 02:21

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-04, 20:26) Interessant - sieht tatsächlich so aus, als ob Feder plus Kontaktstift Teil des ganzen Abdeckbleches sind.[/quote]
Es sieht nicht nur so aus, sondern die beiden Federn im Blitzschuh sind Teil des Abdeckbleches, der Stift dagegen nicht. Das ist ein winzig kleiner Plastikstift, der natürlich sofort stiften geht, wenn das Blech nicht mehr da ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#9 von ingobohn , 05.02.2007 08:28

ZITAt (Dennis @ 2007-02-05, 2:21) Das ist ein winzig kleiner Plastikstift, der natürlich sofort stiften geht[/quote]
...drum heißt er ja auch so... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Na, dann werde ich heute abend mal "Operation Schweinbauch" anstoßen. Für den stiftenden Stift muß ich mir noch was überlegen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#10 von fwiesenberg , 05.02.2007 09:11

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-05, 8:28) ZITAt (Dennis @ 2007-02-05, 2:21) Das ist ein winzig kleiner Plastikstift, der natürlich sofort stiften geht[/quote]
...drum heißt er ja auch so... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Na, dann werde ich heute abend mal "Operation Schweinbauch" anstoßen. Für den stiftenden Stift muß ich mir noch was überlegen.
[/quote]

Der Stift sollte doch in Deiner Schlacht-XD-5 noch vorhanden sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#11 von ingobohn , 05.02.2007 09:54

Ja, definitiv, das habe ich schon nachgeschaut. Aber wer weiß, wohin der Stift stiften geht, wenn ich die Abdeckkappe ausbaue? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#12 von fwiesenberg , 05.02.2007 09:59

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-05, 9:54) Ja, definitiv, das habe ich schon nachgeschaut. Aber wer weiß, wohin der Stift stiften geht, wenn ich die Abdeckkappe ausbaue? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Falls Du nicht gerade im Auto auf Deinen Knien arbeitest... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Spaß beiseite: Ich hatte mal in "grauer Vorzeit" eine XD diesbezüglich offen - und da ist mir kein Plastestift fröhlich entgegengehüpft. Also mal keine unnötigen Sorgen machen. Aber etwas Vorsorge im Sinne einer aufgeräumten Arbeitsumgebung sollte man sowieso bei solchen Arbeiten treffen. Davon gehe ich bei Dir aber sowieso aus. /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#13 von ingobohn , 05.02.2007 21:14

So - "Operation Schweinebauch" beendet. Ich habe das Blech und den Stift von der XD5 auf die XD7 umgebaut, Blitz draufgesteckt, Blitz eingeschaltet, ausgelöst ... und Sucher blieb dunkel. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> War erst total baff und suchte den Fehler sonstwo, bis ich - der besseren Handhabbarkeit wegen - den Blitz vom Schuh nahm, und plötzlich machte es *klack*, und der Spiegel war wieder untern. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Etwas irritiert machte ich mich auf die Fehlersuche. Irgendwann habe ich dann die "Innenseite" des schwarzen Kunststoffblitzschuhbauteils angeschaut. Neben der auf beiden Seiten rausragenden Metallzunge gibt es noch eine, die nur einseitig nach rechts zeigt (hier im Bild mit grünem Pfeil markiert). Ein Vergleich mit derselben Metallzunge bei der XD5 ergab, daß deren Zunge etwas breiter ist und etwas höher abstand. Schlußendlich habe ich nicht nur das Abdeckblech von der XD5 auf die XD7 umgebaut, sondern gleich den ganzen Blitzschuh (samt schwarzem Unterteil). Und siehe da: es funktioniert! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

P.S.: Noch kurz nachgefragt, weil keine Anleitung zur Hand... Bei der X-500 wird die Blitzbereitschaft durch schnelles Blinken der "60" im Sucher, d.h. der X-Zeit, angezeigt. Ist es bei der XD7 normal, daß die Blitzbereitschaft durch Blinken der Überbelichtungsanzeige ("Pfeil nach oben" im Sucher) signalisiert wird? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzschuhkontakt Minolta XD-7

#14 von BerndFranzen , 05.02.2007 21:18

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-05, 21:14) Ist es bei der XD7 normal, daß die Blitzbereitschaft durch Blinken der Überbelichtungsanzeige ("Pfeil nach oben" im Sucher) signalisiert wird? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Ja


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz