RE: Minolta- vs. Nikon-Blitzschuhkontakte

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 25.01.2016 20:31

Hallo,

Ist der Minolta ISO Blitzschuh (alte TTL Version) mechanisch kompatibel mit dem Nikon Blitzschuh? Vielleicht hat sich hier schon mal jemand damit auseinandergesetzt?
Konkret interessiert mich ob die beiden Minolta Zusatzpins, mechanisch mit der Nikon Pin-Anordnung kontaktieren oder nicht.

Minolta - Canon Blitzschuh funktioniert nicht, da liegt die Achse der beiden Minolta Pins zwischen den beiden Achsen der 4 Pin Canon Anordnung => keine Kontaktierung möglich.
Daher meine Frage bzgl. Nikon Schuh und Kontaktausführung.

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Minolta- vs. Nikon-Blitzschuhkontakte

#2 von ktmdriver , 27.01.2016 00:15

Hallo Kurt

ich habe letzthin eine Nikon P5100 von meinem Arbeitgeber benutzt um defekte Schwisnähte in Chromstahl-Tanks zu Fotografieren. Damit auf den Fotos auch etwas zu erkennen war, wurde ein Minolta Auto 360 PX aus meinem Fundus, mit dem OC-Kabel angeschlossen und entfesselt geblitzt.
Interessant ist, dass die Kamera die Blitzbereitschaft des 360PX anzeigt. Also ist mindestens der Pin für die Blitzbereitschaft identisch. Da die Anordnung der Kontakte symmetrisch ist, sollte der andere auch passen.
Ob die Abschaltung des Blitz für die TTL Messung (nur für Analog Kameras) auch funktioniert weiss ich aber nicht.

Für welche Anwendung benötigst Du den die Kombination Nikon / Minolta?

Gruß Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Minolta- vs. Nikon-Blitzschuhkontakte

#3 von j:Kurt ( gelöscht ) , 27.01.2016 23:31

QUOTE (ktmdriver @ 2016-01-27, 0:15) .., mit dem OC-Kabel angeschlossen und entfesselt geblitzt.[/quote]
Danke für die Info. Da sollten dann auch diverse Adapter mit dem Nikon-Schuh passen (konkret denke ich an den TF322).
Meine Anwendung ist einfach eine kompatible, günstige, lötfähige Steckverbindung inklusive TTL Signalübertragung herzustellen bzw. auch flexibel zwischen den beiden Minolta/Sony Blitzschuhen zu adaptieren.


j:Kurt

RE: Minolta- vs. Nikon-Blitzschuhkontakte

#4 von ktmdriver , 31.01.2016 18:37

Was das Blitz Systemzubehör von Minolta / Sony angeht habe ich nur wenig Erfahrung, benutze einen Funkauslöser ohne TTL, oder wenn es schnell gehen muss die Wireless Funktion mit dem integrierten Blitz. (Digital)

Was ich auf die schnelle in meiner Kabelkiste gefunden habe sind folgende Teile:
Kabel OC ISO Blitzschuh auf 4 Pol Stecker
Kabel OC-1100 neuer Minolta Blitzschuh auf 4 Pol Stecker
OFF-Camera Shoe 4 Pol Buchse auf ISO

Damit lässt sich schon mal z.B. mit einer Dynax 7 ein Auto 360PX zünden. Ob TTL funktioniert ist aber ungewiss. Ev. Kann da jemand anderes eine Antwort liefern.

Den OFF-Camera Shoe gibt es wahrscheinlich auch als Variante mit dem neuen Minolta Schuh. Damit kann man dann schon einiges zusammen Verbinden.

Ausserdem war auch ein Y-Stecker und Verbindungskabel mit 4-Polstecker verfügbar. Wenn Dir die Länge der original Kabel reichen, wäre der Besuch eines Fotoflohmarkt vielleicht die einfachste Lösung für deine Blitz Verbindungsprobleme. Die Kabel findet man häufig in den Wühlkisten der Händler.

Mit den original Kabel können auch die Sony Blitze angeschlossen werden. (Sony HVL-F56) Sogar der Stecker des Sony FA-CS1M Off-Camera Shoe (Sony Multi Interface) sieht nach Minolta aus. :-)

Gruß Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz