RE: ERROR=50 bei Minolta Dimage Scan Elite 5400

#1 von SabineL ( gelöscht ) , 26.01.2007 00:03

Moin moin,
ich habe ein Problem mit dem oben genannten Scanner.
Mitten im Übersichtsscan hat der Scanner den Halter herausgefahren und will nun keinen Halter mehr annehmen.
Wenn ich den Scanner ausschalte,die Scansoftware Scan Utility aufrufe und den Scanner neu starte, bekomme ich die Fehermeldung "Error = 50 Es ist ein Problem am Halter aufgetreten. Öffnen Sie die Frontklappe des Scanners".
Ein Halter ist nicht drin. Wenn ich die Frontklappe öffne, versucht der Scanner den Halter herauszufahren und das kleine Rädchen dreht und dreht sich.. Aber wo kein Halter ist, kann auch keiner raus.

Auch ohne Software versucht der Scannen den Halter herauszufahren, wenn man die Frontklappe öffnet.

Aus und einschalten, USB-Port-Wechsel, Software-Neuinstallation etc. haben keine Lösung gebracht. Habt Ihr ein paar Tipps und Lösungsmöglichkeiten?

Danke
Sabine

Edit:
Habe gerade beim Minolta-Support angerufen: dieses Problem läßt sich einfach beheben.

Hier die Anleitung:
- Scanner ausschalten
- USB-Stecker vom Scanner abziehen
- Halter zu 50% manuell reinschieben
- Scanner anschalten => Halter fährt selbstständig raus
- Scanner ausschalten
- USB-Stecker wieder einstecken
=> Fehler behoben

Dieses Vorgehen hat geklappt.
Danke an den sehr guten Support.



SabineL

RE: ERROR=50 bei Minolta Dimage Scan Elite 5400

#2 von christoph.ruest , 26.01.2007 00:15

Hi Sabine,

Ich weiss nicht, wie das beim 5400 gelöst ist, aber ich habe einen DS IV.
Dort wird beim Einführen des Filmhalters eine kleine Metallzunge nach oben gedrückt, wodurch ein elektrischer Kontakt geschlossen wird (also ein rein mechanischer Schalter). So lange der Schalter geschlossen ist, glaubt der Scanner, ein Filmhalter sei eingelegt.

Falls das beim 5400 gleich gelöst ist, könnte es evtl. sein, dass dieser Schalter verbogen ist, oder ein Kurzschluss vorliegt, so dass der Scanner einfach immer meint, ein Filmhalter sei eingelegt...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz