RE: Fehlercodes Konica Minolta Dimage G530

#1 von LinuxFan131080 ( gelöscht ) , 02.05.2005 20:17

Moin Moin!

Ich habe heute meine vor kurzem bestellte Dimage G530 von der Post abgeholt und natürlich gleich fleißig getestet. Bisher bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, was die manuellen Einstellungen angeht und Bildqualität und so. Leider ist es auch bei dieser Kamera so, daß sie Stuck-Pixel aufweist. Ok. Nur wenn ich wirklich dunkle Motive habe und das ganze dann auch ohne Blitz fotografiere. Aber das Pixel ist grell-weiß und ziemlich in der Bildmitte. Ist vor allem ärgerlich, da diese fehlerhaften Pixel der Grund sind, weswegen ich meine alte Rioch RX verkauft habe. Ja, ich weiß, wurde hier schon oft besprochen und einige sagen, daß das ein Garantiefall ist und andere daß man sich damit abfinden muß. Aber nervt schon. Ich dachte wenigstens Minolta hat eine gute Qualitätskontrolle bei deren CCDs.

Naja. Whatever. Was ich eigentlich wollte:

Wenn ich im "Informations"-Menu bin (Kamera einschalten, dann Menu -und Auslöse-Button gedrückt halten, währendessen dann 2xTele und 1x "Wide"-Button drücken) findet sich da neben der Firmware Version und Bildanzahl etc. auch ein Punkt "Main Err" und da hinter steht bei mir "FF30" (statt 0000).
Gibt es irgendwo eine Liste was diese ganzen Fehlercodes zu bedeuten haben? Und warum verschwindet der auch nicht wieder? Hatte auch kurzfristig das Problem, daß ich eine MMC-Karte erst nach zweimaligem formatieren beschreiben konnte (vorher war's ein "card error".

Wäre für Tip's dankbar.

Bis denn
Gruß
Dennis



LinuxFan131080

RE: Fehlercodes Konica Minolta Dimage G530

#2 von JayBee , 02.05.2005 21:20

Hossa, die Waldfee...

[OT]
Danke für dieses "easter- egg"...
Wie bist du denn darauf gekommen?
[/OT]

Würde mich auch interessieren. Aber wahrscheinlich gibt's das nur beim KoMi- Service in Bremen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fehlercodes Konica Minolta Dimage G530

#3 von mts , 02.05.2005 21:21

Zitat von LinuxFan131080
Ich habe heute meine vor kurzem bestellte Dimage G530 von der Post abgeholt und natürlich gleich fleißig getestet. Bisher bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, was die manuellen Einstellungen angeht und Bildqualität und so. Leider ist es auch bei dieser Kamera so, daß sie Stuck-Pixel aufweist. Ok. Nur wenn ich wirklich dunkle Motive habe und das ganze dann auch ohne Blitz fotografiere. Aber das Pixel ist grell-weiß und ziemlich in der Bildmitte. Ist vor allem ärgerlich, da diese fehlerhaften Pixel der Grund sind, weswegen ich meine alte Rioch RX verkauft habe. Ja, ich weiß, wurde hier schon oft besprochen und einige sagen, daß das ein Garantiefall ist und andere daß man sich damit abfinden muß. Aber nervt schon. Ich dachte wenigstens Minolta hat eine gute Qualitätskontrolle bei deren CCDs.


Und was sagt der Hersteller (bzw. die Dimage-Hotline)? Von Pixelfehlern auf Displays habe ich schon mal was gehört, nicht aber von Pixelfehlern auf CCD.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fehlercodes Konica Minolta Dimage G530

#4 von LinuxFan131080 ( gelöscht ) , 03.05.2005 18:52

Moin!

Also ich habe jetzt eben mal mit dem Minolta Support telefoniert.
Die meinten zu mir, daß sie selbst keine Fehlercodes hätten sondern diese nur der Service kennt, welcher sie aber nicht rausrückt. Verstehe das wer will. Was soll an Fehlern so geheim sein? Scheiß proprietärer Krams. Naja (vielleicht damit keiner selbst Hand an spezifizierte Fehler legt? Egal).
Der Support meinte, daß es eventuell an dem Schreibfehler auf meiner MMC-Karte liegen könnte.

Also falls allerdings dennoch jemand mal an die Fehlercodes kommen würde, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

@JayBee: Wie man das Menu aufruft stand im österreichischen Forum von Konica-Minolta (http://www.konica-service.at/board/showtop...hp?threadid=161). Es funktioniert wahrscheinlich so auch bei anderen Minoltas, wenigstens aber auch für die "Revio KD-420Z".

@mts: Der Support sagte mir, dies sei normal. Bei Minolta sieht es seiner Auskunft nach so aus, daß sollte die Fehleranzahl > 2 sein, man wohl die Kamera zwecks Reparatur einschicken kann.

Erklärung? Na, egal, ich geb' mal kurz eine . Also soweit ich weiß, ist es so, daß bei der Produktion praktisch kein CCD absolut einwandfrei ist. Also es gibt immer einige Pixel die tot sind. Die werden dann jedoch beim Einbau abgeschaltet und stattdessen interpoliert, so daß sie nicht weiter tragisch sind. Allerdings ist, meine ich, diese nachträgliche Berechnung und die damit verbundenen Rechenfehler bzw. Rechenungenauigkeiten der Grund für die manchmal auftretenen fehlerhaften Pixel im Bild. Zudem ist nich ausgeschlossen, daß auch noch weitere Pixel im laufe eine Kameralebens ausfallen (ehm, keine Garantie für die Richtigkeit dieser Erklärung ). Achso. Bitte defekte Pixel nicht mit Hot-Pixel verwechseln, die jeder CCD bei längerer Belichtung "produziert".

Gruß
Dennis



LinuxFan131080

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz