RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#1 von jaservus ( gelöscht ) , 04.01.2004 13:40

Hallo Ihr alle,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe mir vor einiger Zeit den Dimage Scan Dual 3 zugelegt. Bin auch soweit sehr zufrieden damit. Jetzt wollte ich aber wieder einmal ein paar Dias einscannen und bekomme nur noch eine Frehlermeldung herausgeworlfen. Er beginnt zu scannen und dann bringt er mir nur noch "Error 1, Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Abbruch des vorgangs".

Jetzt habe ich mir schon mal versucht eine neue Software zu bekommen, aber auch das hat nicht viel gebracht. VueScan ahbe ich auch mal ausprobiert, aber damit komme ich im moment noch nicht so richtig zurecht.

Wäre schön wenn jemand eine Antwort wüsste.


Mfg

Mario



jaservus

RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#2 von Mark , 04.01.2004 14:17

Hallo,

heisst das das Scannen mit VueScan funktioniert alles (mal von den perfekten Einstellungen abgesehen)? Scheint als wäre dein Softwareinstallation beschädigt, wenn dem so ist.
Ich habe hier auch ein kleines Tutorial geschrieben wie du beide Tools bedienst, VueScan und das Minolta-Tool.

Beschreibe bitte noch einmal genauer wie du vorgehst und was du schon zur Fehlerbehebung unternohmen hast. Dann kann ich dir gezielter Tipps geben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#3 von jaservus ( gelöscht ) , 04.01.2004 15:59

Hallo und danke für die schnelle antwort.

Also mit VueScan habe ich es noch nicht probiert, da ich es mir erst heute heruntergeladen habe. Aber jetzt momentan geht mein Scanner auch wieder. Ich hatte den PC so für 2 Stunden aus und jetzt läuft er wieder ohne Probleme.

Das Problem war aber folgendes. Ich öffente das Programm, habe an den Einstellungen nichts verändert und bin dann auf scannen gegangen. Dann hat er versucht zu beginnen und den Diahalter eingezogen. Anschleißend ist die Fehlermeldung gekommen. Keine Ahnung warum.

Und wie gesagt, jetzt läuft er wieder einwandfrei.



jaservus

RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#4 von jaservus ( gelöscht ) , 04.01.2004 16:11

Bis eben gerade. Keine Ahnung warum, aber jetzt habe ich wieder einmal den unerwarteten Fehler.

Bin so langsam am verzweifeln. Ich habe noch so ungefähr 5000 Dias einzuscanen (im laufe der Zeit) und wenn das so weitergeht, na dann herzlichen glückwunsch



jaservus

RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#5 von Mark , 04.01.2004 17:09

folgendes würde ich dir zur Fehleranalyse vorschlagen:

1. benutzt du USB 1.1 oder 2.0? Prüfe den sitz aller Kabel, wenn ein Kabel nicht richtig steckt, kann es zu soclhen Fehlern kommen. Wenn möglich nutze mal einen anderen USB-Port vielleicht liegt es daran.
2. Wie sieht es mit deiner Spannungsversorgung aus. Das du den Rechner länger aus hattest und der Scanner dann beim Neustart ging könnte ein kleines Indiz dafür sein das den Netzteil ein wenig überlastet ist (ist aber nur eine Vermutung). Ob alles i.O. ist kannst du mit dem Mainboardmonitor prüfen.
3. Womit scannst du, das Minolta Tool ist ja nur der TWAIN-Treiber, welches Basis-Tool verwendest du.
4. Wie sieht es mit dem freien SPeicherplatz aus, hast du genung Platz auf deiner Partition "C". Das Scan-Tool legt die vituellen Bilddaten temporär auf der "C" Partition ab, reicht der Platz nicht, stürtzt im Normalfall der TWAIN-Treiber ab.
Anzeigen kannst du dir den virtuellen "verbrauchten" Speicher über den Taskmanager...

Prüf das mal durch und dann sehen wir weiter, vielleicht war das Problem ja auch schon in einem der Punkte.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.01.2004 17:34

Ich hatte, als ich noch den Picture-Publisher 7 von Micrografx als Basis-Tool hatte auch immer nach ca. 15 Scans einen Absturz des Systems. Jetze nehm ich nur den Irfanviev und da kann ich scannen soviel ich will. Vielleicht ein Speicherverwaltungsproblem, allerdings kann ich jetzt nicht mehr das Minolta-Tool, ständig geöffnet lassen, Irfanview macht es immer nach dem Scan zu.
Bin aber unter dem Strich immer noch schneller, PP7 war nicht allzu rasant.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#7 von Mark , 04.01.2004 18:23

Ich verwende entweder VueScan separat oder ThumbsPlus in Verbindung mit dem Minolta-Tool. Thumbsplus ist da wirklich gut, man kann die grundlegenden Bildbeareitungen sofort machen. Nimmt mir eine Menge Arbeit in PS ab...
Wer es versuchen möchte, in der 12er Ausgabe des PC-Magazns war die Vollversion von ThumbsPlus 2002. Die Unterschiede zu der 6er Version sind nicht sooo wirklich gravierend und wer sie doch braucht darf von der Version des PC-Magazins upgraden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#8 von ManfredL ( gelöscht ) , 02.02.2004 22:30

Hi!
Ich hab meinen Dual Scann III heute bekommen. Das ist die gute Nachricht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die schlechte: so richtig glücklich bin ich noch nicht. Bei mir kommt auch fast ständig Error = 1.
Zuerst kam allerdings ständig ein blue screen. Dann hab ich den USB-Port gewechselt, jetzt kommt eben Error = 1 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Na, ich hab noch 2 Ports zur Auswahl, die teste ich dann auch noch.
Dann hab ich noch die Möglichkeit, die USB2.0-PCI-Karte wieder auszubauen und wieder auf USB 1.1 runterzugehen.
Oder sollte vielleicht ein AMD K6-3 400MHz mit 98 MB Ram, einer 17GB - und als Datendiks ner 80 GB-Platte und Win98 einfach nicht ausreichen?
Ich nutze übrigens bisher nur das von Minolta zum Scanner mit gelieferte Tool DS Dual III Utility zum scannen.

Mark, Du schriebst, es könne am überlasteten Netzteil liegen. Das versteh ich nicht. Der Scanner hat doch ein eigenes!?

Kann man die temporäre Datei umbiegen, so dass sie nicht auf C: abgelegt wird? Ich hab auf C: nämlich nur 4 GB frei. Vielleicht ist das ja zuwenig?



ManfredL

RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#9 von ingobohn , 03.02.2004 07:52

@ temporäre Datei

Du meinst die temporäre Datei, die die Software des MSDIII während des Scannens anlegt?
Da gibt es m.E. 2 Möglichkeiten.
1) Entweder ist bei der Scanner-Software irgendwo bei den Voreinstellungen die Möglichkeit, den Pfad dafür anzugeben. Oder
2) das Programm verwendet den in der Widnows Systemumgebung gesetzten Pfad für $TEMP.

In beiden Fällen kannst Du das selber ändern:
1) Programmhanbuch lesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
2) Start -> Settings -> Control Panel -> System -> Karteireiter "Advanced" -> "Environment Variables" (unten Mitte) -> User Variables -> Doppelklick auf TEMP. Bei mir steht die Variable z.B. auf "%UserProfile%\Local Settings\Temp". Du kannst dann von mir aus "D:\Mehr_Platz\temp" oder so eintragen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#10 von Mark , 03.02.2004 08:28

@Manfred

das kann in sofern am Netzteil liegen das nicht die komplette Spannungsversorgung über das Netzteil abgedeckt wird, sondern Teile, gerade den Transfer betreffend, über die USB-Spannungsversorgung realisiert werden.

Wo Ingo ein wenig falsch liegt ist die Speicherproblematik. Der Scanner arbeitet über das TWAIN Interface und nutzt daher die Arbeitsumgebung des Systems. Nur werden die Daten die beim Scannen erzeugt werden nicht im physischen sondern im virtuellen Speicher "zwischengelagert", sprich, im RAM/Swap nicht im $TEMP Ordner.
Ich denke dass das Problem die Kombination aus Prozessor und Speicher sind. So weit ich mich erinnere ist die Mindestangabe für den Betrieb ja auch 128MB. Ich würde sogar soweit gehen und empfehlen 256MB als Minimum zu betrachten.
Gerade auf Win98, da dort das "auf HD auslagern" nicht wirklich funktioniert.

Also flugs noch mal in den Mediamarkt gelaufen und ein kleines RAM-Upgrade installiert. Das sollte den Fehler 1 beheben, der umschreibt nämlich ganz kurz und knapp das ihm der Speicher ausgeht.
Der Blue Screen rührt IMHO daher das sich das System bei der Datenflut "verhaspelt", sprich, es kommen sher viel mehr Daten als das System verarbeiten kann. Das bekommst du unter Umständen mit dem Speicherupgrade weg.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#11 von ManfredL ( gelöscht ) , 03.02.2004 09:46

Hallo

Zitat von noah11027
das kann in sofern am Netzteil liegen das nicht die komplette Spannungsversorgung über das Netzteil abgedeckt wird, sondern Teile, gerade den Transfer betreffend, über die USB-Spannungsversorgung realisiert werden.


Achs so /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATIch denke dass das Problem die Kombination aus Prozessor und Speicher sind. So weit ich mich erinnere ist die Mindestangabe für den Betrieb ja auch 128MB. Ich würde sogar soweit gehen und empfehlen 256MB als Minimum zu betrachten.
Gerade auf Win98, da dort das "auf HD auslagern" nicht wirklich funktioniert.[/quote]
Na ja, lt. Handbuch 64 MB, wenn man sich im 8Bit-Bereich bewegt und nicht XP installiert hat. Und tatsächlich kann ich Dias in geringer Auflösung eher scannen. Da kommt Error 1 seltener.

ZITATDer Blue Screen rührt IMHO daher das sich das System bei der Datenflut "verhaspelt", sprich, es kommen sher viel mehr Daten als das System verarbeiten kann.[/quote]
Nein, das denke ich nicht. Der Blue Screen kam oft schon beim Index-Scan, und zwar gleich beim ersten Bild. Da wird der Datenfluss ja noch nicht so hoch gewesen sein. Ich denke, das hat eher mit USB 2.0, der PCI-Karte, den IRQ's und Win98 zu tun. Nachdem ich den Scanner an einem anderen USB-Port angeschlossen hatte,
kam der Blue Screen nicht mehr.

Gruß, Manfred



ManfredL

RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#12 von Mark , 03.02.2004 10:08

ZITATNein, das denke ich nicht. Der Blue Screen kam oft schon beim Index-Scan, und zwar gleich beim ersten Bild. Da wird der Datenfluss ja noch nicht so hoch gewesen sein. Ich denke, das hat eher mit USB 2.0, der PCI-Karte, den IRQ's und Win98 zu tun. Nachdem ich den Scanner an einem anderen USB-Port angeschlossen hatte,
kam der Blue Screen nicht mehr.[/quote]

Hallo Manfred,

du weißt aber schon das USB 2.0 unwesentlich höhere Datenübertragungsraten hat las USB 1.1? Wenn die Karte funktioniert, dann funktioniert sie. Aber leider ist die USB-Karte in der Lage deinen inneren PCI-Bus (der ja nur mit 33/66MHz funktioniert) nahezu auszulasten. Da ist es dann egal ob du nur ein Vorschaubild oder ein Vollbild scannst (das Vollbild dauert halt nur länger). Der Datendurchsatz ist annähernd derselbe und dies bedeutet nun mal bei max. Bandbreite, Volllast.
Die Folge ist, das dein System richtig viel Arbeit damit hat den schnellen Speicher zu allozieren und wenn der Speicher dabei an einigen Stellen nicht nachkommt gibt das Probleme, sogenannte Schutz- oder Speicherverletzungen. Folge davon ist der BlueScreen, da Windows bei sowas recht empfindlich ist.

Die 64MB sind sicher realisierbar auf einem 1GHz Rechner, der vor allem schon mit 133/266MHz Busfrequenz arbeitet, da dort die Daten schneller weggeschaufelt werden können bzw. schneller alloziert/adressiert werden können. Gerade Win2k oder WinXP wären hier ein Vorteil, da die Speicheradressierung hzier sehr viel effektiver/sicher sind.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#13 von ManfredL ( gelöscht ) , 03.02.2004 11:06

Hallo, Mark!
Das heißt also, wenn ich wieder auf USB 1.1 abrüste, würde das Scannen zwar langsamer laufen, das System aber ingesamt stabliler werden?!

Ich scheue mich, noch einmal 40-50€ für 128 MB EDO-RAM zu investieren. Bei EBAY werden zwar jede Menge Riegel angeboten, aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob die von meinen Motherboard erkannt werden. Der eine Anbieter spricht immer von der Notwendigkeit, das 4K Refresh unterstützt werden. Ich kann in dem Man. zu dem Asus XP55T2P4 aber nichts dazu finden. Da wird nur generell beschrieben, dass bis zu max. 256 MB in 72-Simm-Riegeln bis 64 MB unterstützt werden, nichts von einem Refresh.

Mir scheint, ich hab die Grenzen der Leistungsfähigkeit meines PCs erreicht. Bisher war ich echt zufrieden, ich konnte alles machen, was ich mit ihm machen wollte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ManfredL

RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#14 von Mark , 03.02.2004 11:48

ZITATDa wird nur generell beschrieben, dass bis zu max. 256 MB in 72-Simm-Riegeln bis 64 MB unterstützt werden, nichts von einem Refresh[/quote]

Das hört sich ja Klasse an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich hatte mal ein eben solches Board, mit einem PI 233MHz. Bin dann aber rigendwann auf die AMD's umgestiegen und habe nach dem Upgrade vom 333MHz auf einen 550MHz auch das Board gewechselt und das aus gutem Grund. Dein 400MHz Prozzi sollte nicht mit 400MHz laufen, da du ja nur in 66MHz Schritten takten kannst (des Speichers und des Busses wegen).
Gibt es überhaupt noch SIMM in Pärchen zu kaufen?

Deine Vermutung ist daher möglicherweise richtig, über USB 1.1 könnte dein System stabiler werden. Richtig stabil wird es aber auch da nicht werden, da damals USB ja in den ersten Zügen war und erst nach und anch ein richtig stabiles Produkt wurde. Ich weiß daher nicht so genau welche Probleme sich durch USB an und für sich ergeben auf dem Board.
Ich vermute nämlich, da du ja auch mit 1.1 leichte Probleme hast, das man damals nocht nicht wirklich der Meinung war das es Endverbaucher gibt (geben wird) die die USB-Bandbreite voll ausnutzen könnten.

Daher hast du glaube ich Recht damit das dein System ausgereizt ist B) .

Mark

PS.: wenn dir daran liegt, ich könnte dir ein ASUS P5A mit Speicher und K6-3 550 vermachen. Ich vergewaltige ihn im Moment als Proxy und Firewall, da mir die Kombo zum wegwerfen zu Schade ist, wenn du Interesse hast...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme mit Minolta Dimage Scan Dual III

#15 von ManfredL ( gelöscht ) , 03.02.2004 12:50

Hi!
Es gab findige Leute, die haben die Jumpereinstellungen für die 400 MHz ausgetestet und ihre Infos im INet publik gemacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mit USB 1.1 hab ich den Scanner noch nicht laufen lassen, aber ich werds mal testen. Zumindest gibt es auf den Seiten von Winzigweich noch ein WIN9atch, das USB stabiler laufen lassen soll. Für 2.0 hats nicht geholfen, aber vielleicht geht's mit 1.1 tatsächlich besser.
Ingo hat ja auch so eine alte Möhre, vielleicht ists ja für ihn noch interessant /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wg. Deines P5A: klar, wenn Du es loswerden möchtest. Viel mehr als die Versandkosten möchte ich aber nicht mehr in so alte Hardware investieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
PS: Muss allerdings der ATX-Konvention genügen, das P5A. Sonst passt es nicht in mein Gehäuse.



ManfredL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz