RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#1 von rossi ( gelöscht ) , 07.11.2006 11:25

Hallo,

besitze nun seit 6 Monaten die KM Dynax 5D...bin eigentlich sehr zufrieden, aber in letzter Zeit häufen sich die "Err" Meldungen, wenn die Kamera mal 1-2 Tage nicht benutzt wurde...

Beim Auslösen des ersten Bildes stürzt die Cam ab und es erscheint "Err" im Sucher...nach Ein/Aus geht's dann enwandfrei...

Habe hier schon einiges darüber gelesen und eigentlich geht's gar nicht um das Abstürzen...

Sondern: Wie haltbar sind digitale Kameras?

Ich hatte früher von der A40 bis zur A85 insgesamt vier Canon Powershot Kameras...ALLE hatten zahlreiche Serienfehler und waren meist nach 1,5-2 Jahren (also genau nach Ablauf der Garantie) kaputt...d.h. zahlreiche Softwarefehler, Errormeldungen etc...

Und das trotz bester Behandlung, Argusaugen-Vorsicht beim Umgang mit der Cam, keiner Temperaturextreme beim Einsatz etc...

Nun geht's weiter mit der Dynax 5D: Mit "Err" geht's los, und überall lese ich von Err 58...

Ist es also nur eine Frage der Zeit, bis ich das Gerät zu Grabe tragen kann?

Ich bin alter Nikon FM Nutzer...also komme ich von den Vollmetall-Superstabil-seit30Jahren im Dauereinsatz-Kameras...

Sicher kann ein empfindliches Gerät wie eine DSLR nicht 30 Jahre durcharbeiten...ABER: Ist es zuviel verlangt, dass man als Käufer beim Erstehen eines 500+ Euro Geräts nur Scherereien hat und sich dauernd Sorgen um die Garantie machen muss?

So ein wenig tendiere ich wieder mehr zu meinen analogen Kameras!

Wie lange halten diese Kameras heute überhaupt noch? Muss man grundsätzlich eine Erwartungshaltung von "mehr als 3 Jahre sind nicht drin" aufbauen?

Danke



rossi

RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#2 von ingobohn , 07.11.2006 11:32

Wie lange die digitalen Elektromonster halten werden, kann keiner sagen. "Prognosen sind schwierig - vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen." /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Aber eins kannste getrost vergessen: daß eine dSLR so lange hält wie Deine FM. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#3 von rossi ( gelöscht ) , 07.11.2006 11:37

Danke für deinen Beitrag...

Sicher erwarte ich keine 30 Jahre...aber dass die Geräte offensichtlich nicht ausgereift auf den Markt geschmissen werden, verärgert mich doch sehr!

Da frage ich mich wirklich, ob ich nicht mit meinen Nikons, nem Scanner und etwas Gemütlichkeit besser fahre...



rossi

RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 07.11.2006 11:41

Scannen war für mich alles andere als Gemütlich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> sondern Stress pur und in wenigen Wo. ist meine Dynax 7D 2 J. alt und - toi, toi, toi - sie lebt und kein ERR oder ähnliches in Sicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und ich benutze sie nicht nur 1x pro Monat und wenn dann auch gleich mehrere Hundert Bilder /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#5 von andbaum , 07.11.2006 11:58

ZITATDa frage ich mich wirklich, ob ich nicht mit meinen Nikons, nem Scanner und etwas Gemütlichkeit besser fahre...[/quote]

Diese Entscheidung habe ich für mich schon pro Scanner und AF/MF auf Film gemacht. So lange die Preise der DSLRs so hoch sind und man nach dem ersten Jahr bangen muss, dass sie nicht den Geist auf gibt, ist für mich das ganze noch uninteressant.

Bei meinem Fotostil muss ich sowieso nicht soo viel scannen - ich schaffe pro Fotoausflug selten mehr 15-20 Fotos, die ich behalten möchte und dann auch scanne. Mit einem guten Scanner mit ICE geht das ganze auch recht schnell ohne viel nachbearbeiten zu müssen. Sobald der RoHScan auf der Festplatte ist, hat man eh einen ähnlichen Bearbeitungsaufwand wie mit RAW Daten. Und das Dia für den Projektor bekommt man auch noch mit dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#6 von Fischvati , 07.11.2006 12:09

wahrscheinlich ist es tatsächlich günstiger eine digitale Kamera kurz vor Ablauf der Garantie bei Ebay zu versenken, um sich dann wieder eine neue mit entsprechender GARANTIE zu kaufen. Ich mache es jedenfalls so, da ich noch nicht so richtiges Vertrauen in die Digi's habe und sich außerdem in diesem Zeitraum noch einiges an Fortschritt tuen wird und ich somit eine bessere Kamera erhalte (siehe z.B. ewiger Schrei nach Vollformat /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ), ob es mehr kostet, als eine Reparatur der alten außerhalb der Garantie, weiß niemand.

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#7 von rossi ( gelöscht ) , 07.11.2006 12:14

Hallo,

ich habe bei meiner Dynax 5D eine 5Jahres Garantie...von der Seite her bin ich eigentlich "sicher"...

Aber eher stört mich die Tatsache, dass die Dinger tatsächlich wohl sehr anfällig sind...verstehe das bei dem Preis einfach nicht...



rossi

RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#8 von maxst001 ( gelöscht ) , 07.11.2006 12:15

ZITAt (rossi @ 2006-11-07, 11:25) Hallo,

besitze nun seit 6 Monaten die KM Dynax 5D...bin eigentlich sehr zufrieden, aber in letzter Zeit häufen sich die "Err" Meldungen, wenn die Kamera mal 1-2 Tage nicht benutzt wurde...

Beim Auslösen des ersten Bildes stürzt die Cam ab und es erscheint "Err" im Sucher...nach Ein/Aus geht's dann enwandfrei...[/quote]


Hi!

Ich bin auch der Meinung, dass - je weiter sich die Elektronik in den Kameras weiterentwickelt hat - die Dinger immer fragiler und problemanfälliger werden - wobei das auf fast jeden Bereich des modernen Lebens zutrifft, z.B.: neuere Autos, Videorecorder, DVD Player, Computer etc. etc.
Ist ja irgendwie seltsam: immer mehr Elektronik die in irgendwelchen Kunstharz"legierungen" erschütterungsfrei eingebettet ist und eigentlich nix von der rauhen Umwelt mitbekommen sollte und ist trotzdem fast jedem mechanischen Gerät von früher (haltbarkeitstechnisch) unterlegen...

Was den Err 58 bei meiner Dynax 7D angeht: ich hatte auch schon ein paar. Letzthin habe ich allerdings nach einem "Überfall" durch den Putzteufel alle Kontakte meiner Kameras, Akkus, Blitze und Objektive mit "reinem" Alkohol aus der Apotheke geputzt und - mal Daumen halten und auf Holz klopfen - hatte bis jetzt keine Probleme mehr. (Ganz im Gegenteil: endlich funkt mein Control Grip mit dem 4000er und 2800er Blitz an der 9000er und 8000i wieder!!



maxst001

RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#9 von RainerT , 07.11.2006 12:23

ZITAt (rossi @ 2006-11-07, 12:14) Hallo,

ich habe bei meiner Dynax 5D eine 5Jahres Garantie...von der Seite her bin ich eigentlich "sicher"...

Aber eher stört mich die Tatsache, dass die Dinger tatsächlich wohl sehr anfällig sind...verstehe das bei dem Preis einfach nicht...[/quote]

Da bin ich aber neugierig. Wo kommt den die 5 Jahres Garantie her? KoMi hat meines Wissens nur eine 1 Jahres Garantie geboten.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#10 von rossi ( gelöscht ) , 07.11.2006 12:26

Gibts bei zahlreichen Anbietern...z.B. Mediamarkt, Saturn etc...

Reparatur wird in dem Produkt entsprechenden Vertragswerkstätten abgewickelt...oder das Produkt wird passend ersetzt...

Was das in der Praxis taugt und wieviele Ersatzteile für die 5D in 4 Jahren noch da sind, ist natürlich die andere Seite...



rossi

RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#11 von RainerT , 07.11.2006 12:48

ZITAt (rossi @ 2006-11-07, 12:26) Gibts bei zahlreichen Anbietern...z.B. Mediamarkt, Saturn etc...

Reparatur wird in dem Produkt entsprechenden Vertragswerkstätten abgewickelt...oder das Produkt wird passend ersetzt...

Was das in der Praxis taugt und wieviele Ersatzteile für die 5D in 4 Jahren noch da sind, ist natürlich die andere Seite...[/quote]
Eine "echte" Garantie?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#12 von rossi ( gelöscht ) , 07.11.2006 12:57

http://www.mediamarkt.de/service-center/plusgarantie/agb.php

Habe ich für 50 Euro hinzugekauft...


Zum Thema:

Somit bin ich kurz davor, meine 5D Ausrüstung abzugeben...mir ist jedes Mal mulmig, wenn ich die in die Hand nehme...zudem sind die Preise gerade richtig gut...



rossi

RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#13 von fwiesenberg , 07.11.2006 15:22

ZITAt (rossi @ 2006-11-07, 11:37) Danke für deinen Beitrag...

Sicher erwarte ich keine 30 Jahre...aber dass die Geräte offensichtlich nicht ausgereift auf den Markt geschmissen werden, verärgert mich doch sehr!

Da frage ich mich wirklich, ob ich nicht mit meinen Nikons, nem Scanner und etwas Gemütlichkeit besser fahre...[/quote]

Mit den Analog-Nikons wirst Du vielleicht besser fahren, was die Zuverlässigkeit angeht.
Aber rate mal, wieviele Scanner Du bei entsprechendem Bilddurchsatz verschleißt. Bei den Nikon LS4000 bis ich im Schnitt auf weniger als 20.000 Scans gekommen, bevor sich der Einzug wieder verabschiedet. Da das prinzipiell immer kurz nach Garantieende passiert... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Nicht zu vergessen:
10.000 Bilder sind ca. 278 Filme. Nehmen wir einen Minimalpreis von 5,-- Euro pro Film incl. Entwicklung an, sind das schon 1.390,-- Euro.
Will heißen: Nach 10.000 Bildern hat sich eine DSLR schon rentiert.
(Vom Mehraufwand an Zeit durch Warten auf Entwicklung/Abzüge bzw. Scannen mal abgesehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Damit will ich nicht die Kurzlebigkeit der neuen Gerätschaften gut heißen - schließlich will ich kein Bananen-Produkt (das erst beim Kunden reift). Wenn ich Betatester sein soll, dann will ICH dafür bezahlt werden! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Leider scheint das aber in so gut wie jeder Branche zu sein (der KFZ-Sektor wurde ja schon angesprochen). /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#14 von andbaum , 07.11.2006 16:07

ZITATNicht zu vergessen: 10.000 Bilder sind ca. 278 Filme.[/quote]
Deiner Berechnung liegt aber zugrunde, dass man jedes Foto scannt. Bei mir zumindest liegt die Quote bei ca 10-20 Fotos von einem 36er Film. Bei Urlaubsfotos, wo ich keine so großen Ansprüche stelle ca 25-30/Film.

Wie viele Filme/Fotos scannst du denn, dass du schon mehrere LS4000 nach jeweils 20000 Fotos ruiniert hast?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

#15 von rossi ( gelöscht ) , 07.11.2006 16:15

Hallo,

bin alles andere als ein Bildbearbeitungs-Freak...das Einscannen würde bei mir nur dem "im Internet an Freunde senden" und dem vielleicht minimal Bearbeiten (SW, Sepia, etwas schärfen, Ausschnitte etc) dienen...das war es aber auch schon...

Habe in der Vergangenheit SEHR gute Erfahrungen mit den Epson Photoscannern gemacht...ich weiß...kein ICE etc...aber das alles brauche ich nicht und für meine Zwecke wäre das völlig ausreichend...

Großabzüge habe ich immer direkt vom Negativ machen lassen...und wäre dann mal ein zu bearbeitendes zum dann ausdrucken da, würde ich schon nen Scandienst oder so finden...

Das alles brauche ich nicht und will auch nicht zu viel Zeit investieren...lieber Kamera in die Hand und in der Zeit Bilder machen...

Habe halt nur ne schöne Sammlung alter Nikons mit sehr guten Objektiven, bei denen mir das Herz schmerzt, sie in der Schublade rumliegen zu haben...



rossi

   

"Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?
Batteriehandgriff Dynax 5D...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz