RE: Minolta Dynax 9 allgemein

#1 von GSchmidt ( gelöscht ) , 20.07.2016 14:04

Ich möchte gerne das Forum wieder einmal eröffnen,weil so lange keiner mehr irgendwas geschrieben hat.
Vielleicht gibt es ja noch Menschen,die die analoge Fotografie für sich wiederentdeckt haben und die vielleicht auch
noch Minolta Fans sind oder waren.Und darüber hinaus auch noch das alte Flaggschiff D 9 benutzen.
Ich selbst hatte in den späten 90ern eine D 9 mit etlichen Objektiven und VC 9.Nach dem Ausstieg der Fa. Minolta
aus dem Fotogeschäft habe ich alles veräußert und bin auf Nikon umgestiegen,das System benutze ich seither
sowohl digital als auch zunehmend analog. (F 5).
Jetzt ist mir auch aus preislichen Gründen eine D9 mit VC 9 zugeflogen (unter ¤ 200.-).Ich hab sie sofort gekauft und ein paar mal benutzt
und habe auch wieder Spass daran;3 Objektive standen noch mit einer 800 si im Kameraschrank.
Ich finde,die D 9 ist immer noch ein tolles Gerät,gerade in Hinblick auf die jetzt ernorm günstigen Preise,und analog
(Entschleunigung) macht wieder Spass und die Bildergebnisse können sich auch im Vergleich mit Digitalen wirklich sehen lassen.

Gruß Ralf


GSchmidt

RE: Minolta Dynax 9 allgemein

#2 von Minolta2175 , 20.07.2016 17:00

Hallo Rolf,
ein neues Mitglied ist hier ja selten.
Bei mir war es ähnlich, habe aber nichts verkauft sondern die Minolta Dynax 7D neu günstig gekauft, die Minolta 9D sollte es sein die aber nicht kam, habe noch alle meine Kameras und noch einige mehr.
Die Minolta Dynax 7 hat noch keinen Film gesehen, da ich noch einige Filme habe unteranderem Agfa CT18 werde ich mal einige durchjagen.
Anfang 2014 habe ich die A6000 bestellt, ungesehen, es gab sie ja noch nicht, jetzt kann ich mein Altglas wieder verwenden.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta Dynax 9 allgemein

#3 von monilta , 20.07.2016 18:12

ZITAT(GSchmidt @ 2016-07-20, 14:04) ... und analog (Entschleunigung) macht wieder Spass ...[/quote]
Hallo Ralf,
dieser analoge Spass hat bei mir eigentlich nie aufgehört. Ganz im Gegenteil: was die "Entschleunigung" angeht, bin ich momentan so zu sagen auf einem Trip. Eine Exa 1b (Exakta), eine Praktica FX2 und eine Altissa Altix-n haben sich bei mir eingefunden. Bei allen drei Kameras muss die Belichtung mit externem Beli gemessen werden. Bei der Altix-n muss sogar die Entfernung gemessen werden, Sucherkamera ohne Parallaxenausgleich im Sucher. Das ist dann vollkommen entschleunigte Fotografie. Aber mir macht's Spass, und das ist die Hauptsache.

Zu einer Dynax 9 analog hat es bei mir leider nie gereicht. Aber immerhin wurde es eine Dynax 7 analog, dank eines Mitglieds hier im Forum. Was soll ich sagen: ich bin sehr zufrieden damit. Und das, obwohl ich fast ausschließlich Minolta-AF Objektive der ersten Baureihe benutze. Damit komme ich klar und es reicht mir vollkommen aus. Sollte mir mal ein voll funktionierendes Exemplar einer Dynax 9 zu einem (mir) günstigen Preis begegnen, könnte auch ich schwach werden. Dann aber vielleicht auch mit moderneren Objektiven. Aber ich bin nicht wirklich auf der Suche danach. Momentan: siehe oben!

Viele Grüße
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Minolta Dynax 9 allgemein

#4 von matthiaspaul , 20.07.2016 21:27

Im Moment komme ich leider fast nicht zum Fotografieren, aber wenn ich mal nach einer Kamera greife, dann ist es praktisch immer die Dynax 9. Die Kamera hat genau die richtige Schwere für eine ruhige Kamerahaltung und sitzt mit Handschlaufe perfekt in der Hand. Die Kamera macht einfach Spaß. Seltsamerweise bleibt die DSLR-A900 meist im Schrank, obwohl eigentlich auch eine tolle Kamera. Es sind nur Kleinigkeiten, die mich stören, aber warum sich darüber ärgern, wenn die Dynax 9 zur Auswahl daneben steht?

Sorgen mache ich mir über die Preisentwicklung und Auswahl bei Diafilmen. Die Preise haben inzwischen ein solches Niveau erreicht, daß es wirklich schon wehtut und man sich jeden Druck auf den Auslöser überlegt - okay, das war früher auch so (und ist grundsätzlich überhaupt nicht schlecht), aber zwischenzeitlich gab's schon eine Zeit, wo man das nicht so genau nahm und eine größere Experimentierbereitschaft einging.

Wirklich traurig aber ist, daß das A-Bajonett inzwischen ein totes System ist und man damit praktisch abgekoppelt von der weiteren technischen Entwicklung ist. Ich habe jedenfalls die Hoffnung verloren, daß fürs A-Bajonett noch nennenswerte Entwicklungen von Sony kommen. Möglicherweise kommen noch SSM-Versionen des 85er und 135ers, vielleicht auch noch ein, zwei halbherzige Alibigehäuse - aber große Würfe sehe ich da leider nicht mehr.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9 allgemein

#5 von Palph , 20.07.2016 22:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2016-07-20, 20:27) Im Moment komme ich leider fast nicht zum Fotografieren, aber wenn ich mal nach einer Kamera greife, dann ist es praktisch immer die Dynax 9. Die Kamera hat genau die richtige Schwere für eine ruhige Kamerahaltung und sitzt mit Handschlaufe perfekt in der Hand. Die Kamera macht einfach Spaß. Seltsamerweise bleibt die DSLR-A900 meist im Schrank, obwohl eigentlich auch eine tolle Kamera. Es sind nur Kleinigkeiten, die mich stören, aber warum sich darüber ärgern, wenn die Dynax 9 zur Auswahl daneben steht?

Sorgen mache ich mir über die Preisentwicklung und Auswahl bei Diafilmen. Die Preise haben inzwischen ein solches Niveau erreicht, daß es wirklich schon wehtut und man sich jeden Druck auf den Auslöser überlegt - okay, das war früher auch so (und ist grundsätzlich überhaupt nicht schlecht), aber zwischenzeitlich gab's schon eine Zeit, wo man das nicht so genau nahm und eine größere Experimentierbereitschaft einging.

Wirklich traurig aber ist, daß das A-Bajonett inzwischen ein totes System ist und man damit praktisch abgekoppelt von der weiteren technischen Entwicklung ist. Ich habe jedenfalls die Hoffnung verloren, daß fürs A-Bajonett noch nennenswerte Entwicklungen von Sony kommen. Möglicherweise kommen noch SSM-Versionen des 85er und 135ers, vielleicht auch noch ein, zwei halbherzige Alibigehäuse - aber große Würfe sehe ich da leider nicht mehr.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Na für die Dynax 9 ist die Vernachlässigung des A-Bajonetts doch nicht mehr wichtig, da gibt es doch Einiges. Und selbst digital, wo die Entwicklung ja immer interessant ist, kann man doch auf ein reiches Objektivreich zurückgreifen, behaupte ich mal als einer der nur einen einzigen Film mit dem A-Bajonett belichtet hat.

Wenn analog nd entschleunigt, dann fehlt mir auch kein AF. Da ich digital mit Nikon unterwegs bin, habe ch mittlerweile um die Objektive auch analog nutzen zu können, auch analoge Nikons. Die einzige seit Jahren nicht mehr benutzte ist die F80 mit AF.

Gruß

Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta Dynax 9 allgemein

#6 von GBayer , 21.07.2016 08:29

ZITAT(GSchmidt @ 2016-07-20, 14:04) Ich finde,die D 9 ist immer noch ein tolles Gerät ...[/quote]
Ja, ich stimme Dir zu!

In der Praxis ist es aber so, daß ich öfter die AF9000 mitnehme, wenn ich mit Film fotografieren möchte. Meine Dynax 9 mit Handgriff ist mir inzwischen zu schwer geworden, um sie zur DSLR-A900 mit schweren Objektiven dazu zu packen. Man wird halt älter ...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Minolta Dynax 9 allgemein

#7 von stevemark , 25.07.2016 12:54

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-07-20, 17:00) Hallo Rolf,
ein neues Mitglied ist hier ja selten.
Bei mir war es ähnlich, ... die Minolta 9D sollte es sein die aber nicht kam, habe noch alle meine Kameras und noch einige mehr.
...[/quote]

Ich fotogafiere seit Okt. 2008 mit der "Minolta Dynax 9D" (aka Sony Alpha 900)

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 allgemein

#8 von Minolta2175 , 25.07.2016 17:40

ZITAT(stevemark @ 2016-07-25, 11:54) Ich fotogafiere seit Okt. 2008 mit der "Minolta Dynax 9D" (aka Sony Alpha 900)
Gruß, Steve[/quote]

Ich bin ja auch der Meinung das es eine Minolta ist, ich hab schon eine gesehen da stand nur noch ON.
Aber aka war mir unbekannt, ich verwende lieber "auch bekannt als…".
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Dynax 9 Handgriff klebrig
Bedienungsanleitung Minolta Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz