RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#16 von cbethge , 07.11.2006 21:36

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-06, 17:54) Dann hast Du immerhin die letzte Version der XD-7 mit dem alten Logo. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote]
Hallo Frank,
so sieht sie aus, meine XD 7!

[attachment=2299:attachment]

Gruß aus Dresden
Christian


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t15317p186471n1.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#17 von happyc , 07.11.2006 23:02

hm, da ist wohl bei dem "Facelift" ein wenig durcheinandergewürfelt worden, evtl. um bestehende Lager leerzuräumen bzw. vorproduzierte Teile zu verwenden?

was mich jetzt mal interessiert (hab nur eine "alte" XD-7): wie ist denn bei der überarbeiteten Version das Fenster für die Skalenbeleuchtung gelöst? wird das "im Knick" dann nicht halb von der Schriftzug-Blende verdeckt?

Gruß
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#18 von fwiesenberg , 07.11.2006 23:12

ZITAt (happyc @ 2006-11-07, 23:02) hm, da ist wohl bei dem "Facelift" ein wenig durcheinandergewürfelt worden, evtl. um bestehende Lager leerzuräumen bzw. vorproduzierte Teile zu verwenden?[/quote]
Wahrscheinlich.
Mich würde nun interessieren, ob es auch solche in schwarz gibt oder nur die silbernen umgelabelt wurden.


ZITATwas mich jetzt mal interessiert (hab nur eine "alte" XD-7): wie ist denn bei der überarbeiteten Version das Fenster für die Skalenbeleuchtung gelöst? wird das "im Knick" dann nicht halb von der Schriftzug-Blende verdeckt?[/quote]
Wenn Du bei der Blende der alten XD genau hinschaust, wirst Du sehen, daß das Loch für die Blendeneinspiegelung noch einen schmalen oberen Anschlußsteg hat.

Die Blender der neuen XD nimmt im unteren Bereich exakt die Form der alten Blende auf, verlängert sie aber nach oben vor das alte "Prismen-Schild". Diese Verlängerung für den neuen MINOLTA Schriftzug fußt praktisch auf dem oben erwähnten Abschlußsteg.
Da der Lichtleiter zur Blendeneinspiegelung aber vorne leicht nach unten zeigen muß, damit die Blende ablesbar sein kann, ist die Verlängerung der neuen Blende nach oben gar kein Problem. Also gibt's da keine Sichtbehinderung und es bleibt bei der selben Geometrie des Lichtkanals für die Blendeneinspiegelung.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#19 von happyc , 07.11.2006 23:26

Wie viele Kameras (prozentual gesehen) wurden denn in schwarz ausgeliefert? Evtl. gab es da gar nicht so große "Halden" an vorproduzierten Teilen, dass ein "Zwischenmodell" mit Teilen beider Generationen hergestellt wurde. Ein relativ kleiner Bestand an vorproduzierten Teilen stampft man eher mal ein, als ein halbes Lager voll.


ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-07, 23:12) Wenn Du bei der Blende der alten XD genau hinschaust, wirst Du sehen, daß das Loch für die Blendeneinspiegelung noch einen schmalen oberen Anschlußsteg hat.

Die Blender der neuen XD nimmt im unteren Bereich exakt die Form der alten Blende auf, verlängert sie aber nach oben vor das alte "Prismen-Schild". Diese Verlängerung für den neuen MINOLTA Schriftzug fußt praktisch auf dem oben erwähnten Abschlußsteg.[/quote]

Jau, mir ist schon klar, wie die neue Blende funktioniert und wie sie angebracht ist. Vielleicht hab ich mich auch blöd ausgedrückt:
mir ging es um folgende Öffnung:
http://www.directupload.net/images/061107/5ZvJGWYK.jpg' target='_blank

wie ist das denn an dieser Ecke gelöst?
(sorry für die Bildkwalität, hab einfach nur abgedrückt..)


alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#20 von fwiesenberg , 07.11.2006 23:49

ZITAt (happyc @ 2006-11-07, 23:26) Jau, mir ist schon klar, wie die neue Blende funktioniert und wie sie angebracht ist. Vielleicht hab ich mich auch blöd ausgedrückt:[/quote]
Wenn Du es so formulieren möchtest... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATmir ging es um folgende Öffnung:
http://www.directupload.net/images/061107/5ZvJGWYK.jpg' target='_blank

wie ist das denn an dieser Ecke gelöst?[/quote]
Dieser Lichtkanal wird tatsächlich teilweise von der neuen Frontblende verdeckt. Allerdings vermutlich weniger als 1/4 der Fläche. Das dürfte in der Praxis keine große Beeinträchtigung darstellen - zumal diese Anzeige in meiner alten XD-s extrem hell im Vergleich zu den anderen Sucheranzeigen ist. Bei der neuen XD-7 sind die Anzeigenhelligkeiten eher auf gleichem Niveau.

(Dieser Lichtkanal beleuchtet übrigens die Einspiegelung der eingestellten Belichtungszeit (bei M und S) in den Sucher.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#21 von bigbird , 08.11.2006 00:05

ZITAt (happyc @ 2006-11-08, 0:26) Wie viele Kameras (prozentual gesehen) wurden denn in schwarz ausgeliefert? Evtl. gab es da gar nicht so große "Halden" an vorproduzierten Teilen, dass ein "Zwischenmodell" mit Teilen beider Generationen hergestellt wurde. Ein relativ kleiner Bestand an vorproduzierten Teilen stampft man eher mal ein, als ein halbes Lager voll.[/quote]

Genau das war meine Vermutung. Zum Zeitpunkt des Auslaufens der XD7 waren bei allen Herstellern die "Profi-Modelle" mit schwarzem Finish gefragt, d. h. eine Neuauflage mit Re-Design hätte sich gerade bei den schwarzen Modellen gerechnet.

Grüße aus Münster,

Michael



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#22 von happyc , 08.11.2006 00:07

kurz & knapp:

Aha & Danke!


/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#23 von minoltapit , 15.11.2006 13:19

So jetzt bin auch dazu gekommen, meine XD7 Gehäuse mit neuem Logo zu kontrollieren

1. Minolta XD7 silber 2239446
2. Minolta XD7 silber 2246559
3. Minolta XD7 black 2208179
4. Minolta XD7 black 2234766
5. Minolta XD7 black 3305747

alle echt, da habe ich ja Glück gehabt.

Zum Teil erkennt man es auch gleich, wenn zum Beispiel die alte Rückwand dran ist, da geht die ASA
Anzeige nur bis 3200 bei der neuen Rückwand immer bis ASA 6400

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#24 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 15.11.2006 14:26

So, der Vollständigkeit halber:

Meine XD-7 (silber, Nr. 2239241, Rückwand mit DIN/ASA-Tabelle bis 6400) hat unter der Platte mit dem neuen Logo kein altes Logo, nur blankes Metall. Irgendwie juckt es mich jetzt, mit dem passenden Teil einer alten XD-7 eine logofreie Kamera zu bauen, muss mir jetzt nur noch eine defekte XD-7 in der Bucht schießen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schönen Gruß,

Paul



Paul Neubert

RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#25 von Dennis , 15.11.2006 14:39

ZITAt (minoltapit @ 2006-11-15, 13:19) Zum Teil erkennt man es auch gleich, wenn zum Beispiel die alte Rückwand dran ist, da geht die ASA
Anzeige nur bis 3200 bei der neuen Rückwand immer bis ASA 6400[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Stimmt. Ich habe eine altes Logo letzter Typ mit 3200 ASA und eine neues Logo (XD-s) mit 6400. Kam die neue Rückwand mit dem neuen Logo?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#26 von minoltapit , 15.11.2006 21:57

ZITAt (Dennis @ 2006-11-15, 14:39) ZITAt (minoltapit @ 2006-11-15, 13:19) Zum Teil erkennt man es auch gleich, wenn zum Beispiel die alte Rückwand dran ist, da geht die ASA
Anzeige nur bis 3200 bei der neuen Rückwand immer bis ASA 6400[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Stimmt. Ich habe eine altes Logo letzter Typ mit 3200 ASA und eine neues Logo (XD-s) mit 6400. Kam die neue Rückwand mit dem neuen Logo?
[/quote]


Ja die neue Rückwand kam mit dem neuen Logo

Gruss Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#27 von fwiesenberg , 15.11.2006 22:10

Noch ein paar Daten zu meiner silbernen "Doppel-Label-XD-7":

Seriennummer 2227xxx
Kaufdatum 1.12.1984 (übrigens für 664,-- DM)
neue Rückwand mit Skala bis 6400
beigelegte Bedienungsanleitung 521 312/10.81
weißer Karton mit neuem, blauem MINOLTA-Logo



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#28 von friday36 , 15.11.2006 22:26

Da biete ich doch mal mit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

silberne XD-7 neues Logo Seriennummer 2227... und kein altes Logo unter dem neuen Schild.



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#29 von Dennis , 15.11.2006 22:45

ZITAt (minoltapit @ 2006-11-15, 21:57) Ja die neue Rückwand kam mit dem neuen Logo[/quote]
Danke für den Tipp. Schön, dass es immer wieder Neuigkeiten gibt - das macht die sache spannend /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Etikettenschwindel Minolta XD-7

#30 von happyc , 15.11.2006 23:16

zu dumm..

Ich habe meine XD am Wochenende bei meinen Eltern deponiert; zum einen, damit mein Vater mal in den Genuss kommt, mit der Kamera zu foten, zum anderen, damit sie aus meinem Handlungsradius raus ist, und ich mich nicht ständig damit ablenke...
Daher kann ich aktuell mit keinen Vergleichsdaten aufwarten - ich liefere sie aber gerne nach!


alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz