RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#31 von fwiesenberg , 28.09.2006 11:27

Moin Ingo!

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-28, 11:15) Gestern abend habe ich mit einem Forumsmitglied telefoniert. Er berichtete auch von zig Dynax 7Ds, die ERR58 zeigten. Das Problem scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, wenn es bei jeder Kamera mal auftritt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aktuell habe ich gerade das Anschreiben an Runtime verfaßt und die Rechnung kopiert. Heute abend wird meine Dynax 7D eingepackt und morgen zur Post gebracht, um sie nach Bremen zu schicken.[/quote]
Die Dynax 7D meiner Freundin habe ich gerade eingepackt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dann ist Deine nicht ganz so alleine in Bremen.
(Wobei ich befürchte, daß sich die Kameras wahrlich nicht einsam fühlen werden...)

Der positive Nebeneffekt ist: Dadurch bekommt Bernds Macro-Workshop beim Forumstreffen einen AB-III samt T2-Adaptern und 100er Balgenkopf mehr zum rumspielen...
Daß RuntimeContract ihre Dynax 7D bis dahin hinbekommt, halte ich nämlich für unwahrscheinlich. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATAber erst mal gebe ich die Dynax 7D in Reparatur und hoffe, daß sie danach noch 1-2 Jahre - was für irre /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> kurze Zeiträume, früher bei Analogkameras undenkbar!? - mitmacht. Bis dahin hat sich der Digitalmarkt weiterentwickelt/bereinigt und ich meine Gedanken auch etwas mehr geordnet.[/quote]
Mein Reden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#32 von fwiesenberg , 28.09.2006 11:45

ZITAt (manfredm @ 2006-09-28, 11:22) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-27, 11:54)
oder solche, die vor einer grundlegenden Systementscheidung stehen (wie etwa mein Bruder). Für die wären solche Infos wichtig.[/quote]
Diese Leute haben dagegen doch kein Problem, wie kann jemand zum jetzigen Zeitpunkt in so ein unsicheres System neu investieren wollen? Da kommt Sony doch überhaupt nicht in Frage! Bevor ich irgendjemanden wieder "unser" System empfehlen würde, müssen noch ein oder zwei Jahre vergehen und Sony bis dahin die ernsthaftigkeit Ihres Engagements unter Beweis gestellt haben:
- eine vernünftig abgestufte Kamera Modellreihe und
- ein wieder abgerundetes Objektivangebot, da hatte das Dynax System schon Lücken, der Zustand jetzt ist inakzeptabel.
[/quote]

In der Retrospektive bedauere ich sehr, daß ich vor nicht allzu langer Zeit "unser" System weiterempfohlen habe.
Hätte ich damals meine Glaskugel besser geputzt, hätte ich eventuell schon (rein aus Sentimentalität /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ) meine Dynax 7D gekauft --- aber sie keinesfalls meiner (eher auf Nikon eingeschworenen) Freundin empfohlen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber was soll's - immerhin haben beide Dynax 7D bisher (meist) gute Dienste geleistet. Selbst die Dynax 7D meiner Freundin kommt auf ca. 11.000 Auslösungen. Das also soll kein Grund zum Klagen sein. Wenn sie funktionieren, sind wir beide äußerst zufrieden mit den Kameras! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gelernt habe ich allerdings, daß sich keine zuverlässigen mittelfristigen Prognosen machen lassen.
Insofern glaube ich erst recht keiner Gerüchteküche...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#33 von andbaum , 28.09.2006 12:10

ZITAt (manfredm @ 2006-09-28, 11:22) wie kann jemand zum jetzigen Zeitpunkt in so ein unsicheres System neu investieren wollen? Da kommt Sony doch überhaupt nicht in Frage![/quote]
Ich denke, die Sony Kunden dürften sich derzeit in zwei Lager einteilen lassen:
1) Personen mit Minolta Ausrüstung, die wegen des Bajonetts Sony kaufen.
2) Einsteiger, die sich keine Gedanken darüber machen, oder gar nicht wissen, was ein Kamerasystem ist und denen die Alpha 100 mehr oder weniger in die Hand gesprungen ist.

Ich denke, Gruppe 1 hat mehr Erfahrung und viele Kaufer sind hin und her gerissen zwischen Kaufen von Sony und Verkaufen von Minolta.
Gruppe 2 wird wohl erst mit der Zeit auf diese Probleme stoßen und wohl das meiste Geld in die Sony Kassen bringen.

Ich persönlich investiere weiter in das (halb-tote) Minolta AF System und hoffe, das Sony irgendwann mal was bringt. Wenn nicht, muss ich mich irgendwann trennen, allerdings weniger mit finanziellen Schaden (ich kaufe nur noch Schnäppchen und sollte die teueren Teile alle zu ähnlichen Preisen wieder an den Mann bringen können) sondern mehr mit sentimentalen Schaden, weil ich für jedes Teil meiner Ausrüstung mehr oder weniger gespart habe.

BTW: Was mich heute positiv gestimmt hat: An einer Bushaltestelle habe ich ein mehrere qm großes Werbeplakat für die Alpha 100 gesehen! Wenigstens funktioniert bei Sony das Marketing und ich schätze persönlich, dass sie die Wohl besten Chancen haben, auf Marktposition 3 nach C und N zu kommen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#34 von manfredm , 28.09.2006 13:05

ZITAt (andbaum @ 2006-09-28, 12:10) Ich denke, die Sony Kunden dürften sich derzeit in zwei Lager einteilen lassen:
1) Personen mit Minolta Ausrüstung, die wegen des Bajonetts Sony kaufen.
2) Einsteiger, die sich keine Gedanken darüber machen, oder gar nicht wissen, was ein Kamerasystem ist und denen die Alpha 100 mehr oder weniger in die Hand gesprungen ist.

Ich denke, Gruppe 1 hat mehr Erfahrung und viele Kaufer sind hin und her gerissen zwischen Kaufen von Sony und Verkaufen von Minolta.
Gruppe 2 wird wohl erst mit der Zeit auf diese Probleme stoßen und wohl das meiste Geld in die Sony Kassen bringen.[/quote]
Die 2. Gruppe wird wohl auch deswegen eher klein bleiben, weil der Fachhandel, noch mehr als vorher schon, bei der Kundenberatung schwer Canon - und Nikon - lastig ist.Auch für den Händler das geringere Risiko.
ZITATIch persönlich investiere weiter in das (halb-tote) Minolta AF System und hoffe, das Sony irgendwann mal was bringt. Wenn nicht, muss ich mich irgendwann trennen, allerdings weniger mit finanziellen Schaden (ich kaufe nur noch Schnäppchen und sollte die teueren Teile alle zu ähnlichen Preisen wieder an den Mann bringen können) sondern mehr mit sentimentalen Schaden, weil ich für jedes Teil meiner Ausrüstung mehr oder weniger gespart habe.[/quote]
Ja, ich auch. Ich habe in den letzten Jahren meine Objektivpalette um einige Schnäppchen (2,8/50mm Makro, 2,8/135mm) erweitert. Bei den Kameras bin ich, als Analogie, eh auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#35 von Holdi , 28.09.2006 13:39

Ihr macht mir ja echt Angst /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ich hab wohl eine der ältesten Dynax 7D hier (Dezember 04) ...

wird mich das ERROR-schicksal auch noch erreichen?

HILFE

nun gut .. ich hoff jetzt mal das sie noch ein Weilchen durchhält.
in nächster Zeit muss sie in der Baby-Fotografie viel leisten und
ein Wechsel käme finanziell nicht in Frage

nun gut .. ich mache hier mal den Optimist

sie hält noch länger und im nächsten Jahr kommen ein paar neue
Sony-Schätzchen dazu. Die neuen Zeiss-Linsen scheinen ja schon
mal gar nicht so schlecht zu sein
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels .. wenigstens ein kleines bisschen



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#36 von ingobohn , 28.09.2006 13:41

ZITAt (Holdi @ 2006-09-28, 13:39) Die neuen Zeiss-Linsen scheinen ja schon mal gar nicht so schlecht zu sein[/quote]
Gibt es irgendwo schon erste Tests/Testbilder?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#37 von Dynax 79 , 28.09.2006 15:00

ZITATIhr macht mir ja echt Angst

ich hab wohl eine der ältesten Dynax 7D hier (Dezember 04) ...

wird mich das ERROR-schicksal auch noch erreichen?

HILFE[/quote]
Viel interressanter ist wie Sony reagiert wenn die ersten Dynax 7D aus der Garantiezeit raus sind und dann der Fehler 58 auftritt. Dabei scheint es sich zwar um einen Konstruktionsfehler zu handeln, aber beweisen wird das keiner von uns können.
Meine Dynax 7D ist auch aus 12/2004. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#38 von andbaum , 28.09.2006 15:09

ZITAt (Holdi @ 2006-09-28, 13:39) in nächster Zeit muss sie in der Baby-Fotografie viel leisten und[/quote]
Da drücke ich dir die Daumen, dass sie durchhält. Wenn sie genau dann Error 58 zeigt, wird dich das dein Leben lang ärgern.

BTW: Wie Ingo schon die kurzen Produktzyklen angesprochen hat möchte ich noch die (unsichere) Zuverlässigkeit hinzufügen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#39 von archisch , 28.09.2006 17:12

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-28, 15:00) Viel interressanter ist wie Sony reagiert wenn die ersten Dynax 7D aus der Garantiezeit raus sind und dann der Fehler 58 auftritt. Dabei scheint es sich zwar um einen Konstruktionsfehler zu handeln, aber beweisen wird das keiner von uns können.
Meine Dynax 7D ist auch aus 12/2004. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Vielleicht hilft dann das Ergebnis aus der Forumsumfrage, die müsste dann vielleicht wiederholt werden, damit man eine Statistik erstellen kann.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#40 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 28.09.2006 17:51

Meine Dynax 7D ist seit 2 Wochen bei Runtime.
Ein heutiges Telefonat kam leider zum Ergebnis, dass ich wohl einen Scheck bekommen werde (entscheidet sich nächste Woche).

Gäbe es eine A 10 oder eine A1 wäre die Entscheidung fü Sony gefallen.
Eine A 100 ist keine Alternative zur Dynax 7D und somit stellt sich die Frage nach einem anderes System.

Bei einem neuen System wird für mich die Zahl der gebraucht zu bekommenden hochwertigen Linsen ausschlaggebend sein und hier hat Canon die Nase vorn. Die Bedienung ist erlernbar. Ich hatte leihweise für 2 Tage eine 5D und kam nach einer Stunde ohne Probleme mit Ihr zurecht.

Bei Pentax oder den 4/3 System ist einfach der Gebrauchtmarkt zu klein bzw. noch nicht vorhanden. Diese Systeme sind vielleicht in 10 Jahren eine Alternative.

gruß Frank



eichbaum08

RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#41 von Dynax 79 , 28.09.2006 17:58

ZITAt (archisch @ 2006-09-28, 17:12) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-28, 15:00)
Viel interressanter ist wie Sony reagiert wenn die ersten Dynax 7D aus der Garantiezeit raus sind und dann der Fehler 58 auftritt. Dabei scheint es sich zwar um einen Konstruktionsfehler zu handeln, aber beweisen wird das keiner von uns können.
Meine Dynax 7D ist auch aus 12/2004. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Vielleicht hilft dann das Ergebnis aus der Forumsumfrage, die müsste dann vielleicht wiederholt werden, damit man eine Statistik erstellen kann.
[/quote]
Wäre sicher hilfreich.
Aber nach zwei Jahren werden sie dir kaum noch entgegenkommen. Mit dem Neupreis sicher nicht mehr. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Sonst wäre das eine schöne Anzahlung auf eine A10, A1 oder auch eine D2Hs. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hauptsache ich muß mir keine Canon kaufen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#42 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 28.09.2006 18:04

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-28, 11:45) ZITAt (manfredm @ 2006-09-28, 11:22)
ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-27, 11:54) [/quote]

[/quote]



Aber was soll's - immerhin haben beide Dynax 7D bisher (meist) gute Dienste geleistet. Selbst die Dynax 7D meiner Freundin kommt auf ca. 11.000 Auslösungen. Das also soll kein Grund zum Klagen sein. Wenn sie funktionieren, sind wir beide äußerst zufrieden mit den Kameras! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


[/quote]


Anscheinend muss diese Kamera ständig am Arbeiten sein damit sie nicht hinüber geht, denn ich hatte,bevor ich meine Dynax 7D verkauft habe, auch so um die 25000 Auslösungen drauf und nie die geringsten Probleme. Das Teil ist oft den Ganzen Tag im Einsatz gewesen!

An alle noch verbliebenen Dynax 7D Besitzer, raus in die Welt und Fotos machen! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#43 von klaga , 28.09.2006 18:12

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-28, 17:58) Hauptsache ich muß mir keine Canon kaufen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Wer zwingt Dich denn dazu?
Sony sicher nicht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#44 von ingobohn , 28.09.2006 18:17

So, meine ist auch unterwegs. Kaufpreiserstattung ist für mich sinnlos, lieber warte ich etwas länger auf die Kamera.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#45 von klaga , 28.09.2006 18:20

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-28, 18:17) So, meine ist auch unterwegs. Kaufpreiserstattung ist für mich sinnlos, lieber warte ich etwas länger auf die Kamera.[/quote]
Wenn genügend aufgekauft wurden klappts auch mit der Reparatur /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz