RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#16 von xnay , 27.09.2006 10:54

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-27, 9:10) Und warum beschweren wir uns? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gesetzt den Fall, das Equipment funktioniert, sollten wir uns dessen erfreuen und Fotos machen.
Was bringts, immer nach Neuem zu lechtzen?
Nur in dem Fall, daß die Kamera gerade bei Runtime "Urlaub" macht, bringt doch der Blick nach vorne - vielleicht dann sogar besser nach links und rechts - doch etwas.[/quote]
Das Problem ist ja leider auch, dass die Dynax 7D in zu vielen Fällen nicht funktioniert ...
Wenn ich da an meinen noch leichten Error58 und an die Fälle, in denen nichts mehr repariert wurde, denke, hätte ich schon gerne, dass Sony bald eine Alpha 10 rausbringt. Eine Alpha 100 möchte ich nicht unbedingt und umsteigen kommt auch nicht in Frage.
Von mir aus würde ich ja noch 5 Jahre mit der Dynax 7D fotografieren, mehr brauch ich nicht ...



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#17 von Rhamsis , 27.09.2006 11:45

@ xnay - genaug!

Ein Kollege aus dem Fotokreis hat seine 7D beim Sensorreinigen zerbröselt.
Runtime: keine Ersatzteile mehr - Geld zurück (800 Euro)
Er will sich jetzt die Alpha 100 kaufen.
Das wäre für mich aber in der Situation nicht die Lösung, da die Alpha 100
kein gleichwertiger Ersatz für die 7D wäre.

Auf Grund dieser Gedanken ist es schon wichtig, zu wissen was und welchen Zeiträumen kommt.

Außerdem wäre es abgesehen von meinen persönlichen Interessen gut, dass Sony ein umfangreiches und imageträchtiges System aufbaut, viele Kameras verkauft (an Amateure, Ambitionierte und Profis) und damit den Fortbestand des (auch meines) Systems sichert.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#18 von ebarwick , 27.09.2006 11:48

ZITAt (hendriks @ 2006-09-27, 10:25) Nana, die anderen leiden auch:

Canon: Wie sieht die nächste Vollformat Kamera aus? Wird die 30D einen VF Nachfolger haben bzw. endlich 2-stellige MP? etc.

Olympus: Wann kommt der E-1 Nachfolger endlich? (Ok, man kann ja auch die L1 oder DIGILUX 3 kaufen ^^)
Nikon: Oje, wie lange haben die auf die D200 warten müssen ...

Pentax: siehe Nikon ;-)

Es ist also überall dasselbe ...

LG, Hendrik[/quote]

...da ist was dran, vielleicht sind wir das rasante Tempo im Digitalbereich gewohnt.
Bei der Nikon F-Serie dauerten die Intervalle so rund 7 Jahre bis zum nächsten Modell, mit der jeweils aktuellen Kamera konnte man es allerdings auch so lange aushalten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#19 von matthiaspaul , 27.09.2006 11:54

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-27, 9:10) Gesetzt den Fall, das Equipment funktioniert, sollten wir uns dessen erfreuen und Fotos machen.
Was bringts, immer nach Neuem zu lechtzen?
Nur in dem Fall, daß die Kamera gerade bei Runtime "Urlaub" macht, bringt doch der Blick nach vorne - vielleicht dann sogar besser nach links und rechts - doch etwas.
[...]
Sorry, Jungs - ich verstehe einfach nicht, wie man so "gerätegeil" sein kann. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Naja, Du hast schon Recht... Wer eine Dynax 7D hat, die funktioniert, hat im Grunde ja wenig akute Sorgen und kann die Sache gelassen sehen. Es gibt aber auch Leute, denen die Dynax 7D schon immer etwas "zu wenig" war (und die Sony A100 erst recht), die nach wie vor keine Digitalkamera besitzen, aber auch keine Kompromisse eingehen wollen (wie z.B. ich), oder solche, die vor einer grundlegenden Systementscheidung stehen (wie etwa mein Bruder). Für die wären solche Infos wichtig. Natürlich nur, wenn es denn auch Infos sind - Gerüchte haben wir hier schon genug. Ob irgendsoein Sony-PR-Schnösel niesen mußte, während er gerade einen Vortrag hielt, ist mir, ehrlich gesagt, völlig egal. Das gehört ins Taschentuch... Solange Sony nicht mit belastbaren Aussagen kommt, zähle ich das als Nullaussage, die nur den Zweck hat, Zeit zu kaufen. Daß Sony (irgendwann) noch andere Kameras 'rausbringen wird und daß sie besser sein werden als die A100, ist eigentlich sowieso klar. Die Frage ist vielmehr: Was genau (Aussehen mit Dynax 9/7 Anleihen oder nicht?) und wann (2007, 2008, 2009, 2010, ...). ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#20 von fwiesenberg , 27.09.2006 12:04

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-27, 11:54) Natürlich nur, wenn es denn auch Infos sind - Gerüchte haben wir hier schon genug. Ob irgendsoein Sony-PR-Schnösel niesen mußte, während er gerade einen Vortrag hielt, ist mir ehrlich gesagt, völlig egal. Solange Sony nicht mit belastbaren Aussagen kommen, zähle ich das als Nullaussage, die nur den Zweck hat, Zeit zu kaufen. Daß Sony (irgendwann) noch andere Kameras rausbringen wird und daß sie besser sein werden als die A100, ist eigentlich sowieso klar. Die Frage ist vielmehr: Was genau (Aussehen mit Dynax 9/7 Anleihen oder nicht?) und wann (2007, 2008, 2009, 2010, ...). ;-)[/quote]

Genau das ist der Punkt:
Was jetzt breitgetreten/aufgeblasen/hochinterpretiert wird, hat noch nicht einmal mit Gerüchten etwas zu tun - und rein gar nichts mit konkreten Infos.
Interessant wirds erst dann, wenn die Gerätschaften getestet werden können - sprich: In greifbarer Zukunft in den Geschäften erhältlich sind.

Wer seine Systementscheidungen von einer solch nebulösen Gerüchteküche abhängig macht, handelt IMHO entweder grob unvernünftig oder hat zuviel Geld. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Für mich ist auch der Zweck solcher verfrühter Spekulationen mit Hinblick auf der Seriösität eines (unseres) Forums fraglich... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#21 von ayreon ( gelöscht ) , 27.09.2006 12:06

Vom Bedienkonzept und dem Body bin ich mit der Dynax 7D auch soweit glücklich.

Allerdings würde ich mir einen zuverlässigeren AF wünschen.

Ich hoffe Sony ruht sich nicht zu sehr auf der A100 aus, denn mit dieser haben sie lediglich aufgeholt. Die Konkurrenz hat aber die passenden Antworten gegeben. Wenn Sony wirklich angreifen will, müssen sie nicht nur mit der A10 das Angebot ausbauen, sondern vernünftige Objektive auf den Markt bringen (lassen) und die A100 weiter verbessern, und das vor der Konkurrenz



ayreon

RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#22 von AxelF , 27.09.2006 12:12

Die Frage ist ja auch, ab welcher Pixelzahl eine Sättigung des Marktes eintritt, da man einfach nicht mehr Pixel braucht. Ab einer gewissen Größe werden die Bilder zu mächtig und für eine einfache Handhabung zu groß. Oder Preis und Aufwand um Objektive zu konstruieren, die eine sehr große Pixelzahl bedienen können wird für die meisten Benutzer nicht mehr bezahlbar sein. Dann werden sicherlich andere Entwicklungen, so wie es sich jetzt schon zum Teil abzeichnet, die schiere Megapixelgeilheit ablösen und ausgereiftere Kameras auf den Markt kommen lassen.

Ich persönlich weiß nicht, wo diese Grenzen liegen werden. Ich denke aber, dass ich beim Dynax 7D-Nachfolger in die digitale SLR-Welt umsteigen werde.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#23 von Ellersiek , 27.09.2006 12:28

Letztendlich hilft nur Geduld - nur zuverlässige Aussagen sind wirklich lesenswert, alle anderen kosten nur wertvolle Zeit.

Die für mich wirklich wichtige Information wäre, ob Sony bei einem Vollformatchip die Kompatibilität weiterhin aufrecht erhält. Genau für diese Info, zum jetzigen Zeitpunkt, wäre ich sehr dankbar - wann genau ein solcher Body kommt, wäre mir persönlich egal, es hilft letzendlich sowieso nur Geduld.

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#24 von true_bavarian , 28.09.2006 09:27

ZITAt (xnay @ 2006-09-27, 10:54) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-27, 9:10)
Und warum beschweren wir uns? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gesetzt den Fall, das Equipment funktioniert, sollten wir uns dessen erfreuen und Fotos machen.
Was bringts, immer nach Neuem zu lechtzen?
Nur in dem Fall, daß die Kamera gerade bei Runtime "Urlaub" macht, bringt doch der Blick nach vorne - vielleicht dann sogar besser nach links und rechts - doch etwas.[/quote]
Das Problem ist ja leider auch, dass die Dynax 7D in zu vielen Fällen nicht funktioniert ...
Wenn ich da an meinen noch leichten Error58 und an die Fälle, in denen nichts mehr repariert wurde, denke, hätte ich schon gerne, dass Sony bald eine Alpha 10 rausbringt. Eine Alpha 100 möchte ich nicht unbedingt und umsteigen kommt auch nicht in Frage.
Von mir aus würde ich ja noch 5 Jahre mit der Dynax 7D fotografieren, mehr brauch ich nicht ...
[/quote]


Unterschreib - ich warte gerade auf den Scheck von Runtime - und was kaufe ich mir davon? Eine Minolta Dynax 7D (gebraucht)? Ich war nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil, es ist eine super Kamera - so lange sie funktioniert. Aber was passiert jetzt wenn sie wieder kaputt geht? Wieder ein Scheck und wieder neue Kamera? Oder wenns dann noch außerhalb der Garantie/Gewährleistung passiert? Das ist doof! Die einzige Alternative: A100! Und da wäre mir eine A10 (im Stile der 7D) doch lieber, daher kann ich alle Leute verstehen, die danach lechzen!

Wenn meine 7D weiter problemlos funktioniert hätte, würde ich bestimmt auch anders denken... ich halte allen 7D-Besitzern die Daumen, daß Ihr gutes Stück möglichst lange hält und nie einen Error 58 hat /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



true_bavarian  
true_bavarian
Beiträge: 3
Registriert am: 30.11.2005


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#25 von fwiesenberg , 28.09.2006 10:27

ZITAt (true_bavarian @ 2006-09-28, 9:27) Unterschreib - ich warte gerade auf den Scheck von Runtime - und was kaufe ich mir davon? Eine Minolta Dynax 7D (gebraucht)? Ich war nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil, es ist eine super Kamera - so lange sie funktioniert. Aber was passiert jetzt wenn sie wieder kaputt geht? Wieder ein Scheck und wieder neue Kamera? Oder wenns dann noch außerhalb der Garantie/Gewährleistung passiert? Das ist doof! Die einzige Alternative: A100! Und da wäre mir eine A10 (im Stile der 7D) doch lieber, daher kann ich alle Leute verstehen, die danach lechzen!

Wenn meine 7D weiter problemlos funktioniert hätte, würde ich bestimmt auch anders denken... ich halte allen 7D-Besitzern die Daumen, daß Ihr gutes Stück möglichst lange hält und nie einen Error 58 hat /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Das wünsche ich auch allen.
Letztendlich auch aus Eigennutz... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Kürzlich während der knapp einmonatigen Dynax 7D-Abstinenz wegen "Kuraufenthalts" derselbigen hatte ich genügend Zeit, Muße und Zwang, die Konkurrenzprodukte zu testen (die Alpha 100 war komischerweise nirgendwo leihweise zu bekommen...).
Noch bin ich unschlüssig, was sich machen werde, wenn die Dynax 7D final die Flügel streckt.

Aufgrund meiner schlechten eigenen Erfahrungen mit Sony (insbesondere dem Service... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) wird es aber wohl kaum eine Sony-DSLR werden. Soviel Geld kann mir Sony nicht bieten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein Wechsel ins Nikon Lager recht wahrscheinlich.

Aber das ist sowieso alles noch hypothetisch - noch funktioniert die Dynax 7D ja (wieder).
Für mich sind die Sachen dann interessant, wenn es akut ist.
Sprich: Was interessiert mich, was VIELLEICHT und IRGENDWANN einmal auf den Markt kommen wird?
Wichtig ist das, was im Moment des Bedarfs verfügbar ist.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#26 von anna_log , 28.09.2006 10:36

Du und Niggon? Also eine M8 sollte es doch schon sein, oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ansonsten: Auf Gerüchte gebe ich nichts mehr. Ich glaube erst an etwas, wenn ich es gesehen habe und die Kamera nicht aus Holz besteht. Aber was wäre ein Forum ohne Gerüchte?



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#27 von fwiesenberg , 28.09.2006 10:50

ZITAt (anna_log @ 2006-09-28, 10:36) Du und Niggon?[/quote]
Wie gesagt: Nix genaues weiß ich noch nicht.


ZITATAnsonsten: Auf Gerüchte gebe ich nichts mehr. Ich glaube erst an etwas, wenn ich es gesehen habe und die Kamera nicht aus Holz besteht.[/quote]
Genau.
Alles andere ist Zeit- und Energieverschwendung.


ZITATAber was wäre ein Forum ohne Gerüchte?[/quote]
Seriös.
/happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#28 von Anjax , 28.09.2006 10:59

ZITAt (AxelF @ 2006-09-27, 12:12) Die Frage ist ja auch, ab welcher Pixelzahl eine Sättigung des Marktes eintritt, da man einfach nicht mehr Pixel braucht. Ab einer gewissen Größe werden die Bilder zu mächtig und für eine einfache Handhabung zu groß. Oder Preis und Aufwand um Objektive zu konstruieren, die eine sehr große Pixelzahl bedienen können wird für die meisten Benutzer nicht mehr bezahlbar sein. Dann werden sicherlich andere Entwicklungen, so wie es sich jetzt schon zum Teil abzeichnet, die schiere Megapixelgeilheit ablösen und ausgereiftere Kameras auf den Markt kommen lassen.

Ich persönlich weiß nicht, wo diese Grenzen liegen werden. Ich denke aber, dass ich beim Dynax 7D-Nachfolger in die digitale SLR-Welt umsteigen werde.

Gruß
Axel[/quote]

Wieviele Pixel (Auflösung) kann das Menschenauge in seinem Sichtfeld differenzieren? (zwischen Fokus 30cm bis Unendlich)
Vorausgesetz man sieht sich ein Foto/Scene nur an ohne reinzuzoomen...
Mir ist klar das das auch vom Kontrast abhängig ist...,
aber falls alles optimal ist und man z.B. auch keinen Sehfehler hat. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#29 von ingobohn , 28.09.2006 11:15

Gestern abend habe ich mit einem Forumsmitglied telefoniert. Er berichtete auch von zig Dynax 7Ds, die ERR58 zeigten. Das Problem scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, wenn es bei jeder Kamera mal auftritt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aktuell habe ich gerade das Anschreiben an Runtime verfaßt und die Rechnung kopiert. Heute abend wird meine Dynax 7D eingepackt und morgen zur Post gebracht, um sie nach Bremen zu schicken.

Bei dem Telefonat haben wir beide auch rumdiskutiert, wohin (zu welchem Hersteller) denn der Weg gehen könnte.
- Leicas M8 ist sicher ganz nett, aber für mich unbrauchbar/unbezahlbar.
- Canon ist nicht meine Sache, was Bedienung angeht.
- Nikon wäre vielleicht eine Idee (D80).
- Prinzipiell gefällt mir allerdings die Panasonic Lumix L1 sehr gut, v.a. weil mir das 4/3-System i.a. gefällt und speziell bei der L1 die Bedienung. Ich würde mir nur mal gerne den Sucher anschauen wollen, denn da bin ich schon von der Dynax 7D verwöhnt. (Grundsätzlich wäre auch eine Nachfolgerin der Olympus E-1 denkbar.)

Aber erst mal gebe ich die Dynax 7D in Reparatur und hoffe, daß sie danach noch 1-2 Jahre - was für irre /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> kurze Zeiträume, früher bei Analogkameras undenkbar!? - mitmacht. Bis dahin hat sich der Digitalmarkt weiterentwickelt/bereinigt und ich meine Gedanken auch etwas mehr geordnet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#30 von manfredm , 28.09.2006 11:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-27, 11:54) ... Wer eine Dynax 7D hat, die funktioniert, hat im Grunde ja wenig akute Sorgen und kann die Sache gelassen sehen. Es gibt aber auch Leute, denen die Dynax 7D schon immer etwas "zu wenig" war (und die Sony A100 erst recht), die nach wie vor keine Digitalkamera besitzen aber auch keine Kompromisse eingehen wollen (wie z.B. ich)[/quote]
Da sind wir "Alt-Minoltaner" sicher die am meisten betroffene "Problemgruppe"
ZITAToder solche, die vor einer grundlegenden Systementscheidung stehen (wie etwa mein Bruder). Für die wären solche Infos wichtig.[/quote]
Diese Leute haben dagegen doch kein Problem, wie kann jemand zum jetzigen Zeitpunkt in so ein unsicheres System neu investieren wollen? Da kommt Sony doch überhaupt nicht in Frage! Bevor ich irgendjemanden wieder "unser" System empfehlen würde, müssen noch ein oder zwei Jahre vergehen und Sony bis dahin die ernsthaftigkeit Ihres Engagements unter Beweis gestellt haben:
- eine vernünftig abgestufte Kamera Modellreihe und
- ein wieder abgerundetes Objektivangebot, da hatte das Dynax System schon Lücken, der Zustand jetzt ist inakzeptabel.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz