RE: Software für Dynax 7D

#1 von gerohesse , 20.08.2006 13:41

Hallo zusammen,

ich glaube da habe ich Mist gebaut. Ich habe einer Nachbarin eine Dynax 7D von ihrem verstorbenen Mann abgekauft. Soweit so gut. Es ist aber keine Software dabei. Die Frage nun: Welche Software braucht man und wo bekomme ich diese?
Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß, Gero Hesse



gerohesse  
gerohesse
Beiträge: 5
Registriert am: 21.03.2005


RE: Software für Dynax 7D

#2 von salvi , 20.08.2006 13:55

Eine 7D zu kaufen kann nie "Mist" sein... im Gegenteil! Gratulation! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Welche Software suchst Du denn?

USB-Treiber findest Du hier: http://www.konicaminoltasupport.com/Softwa...0.html?&L=2

Firmware hier: http://www.konicaminoltasupport.com/Firmwa...0.html?&L=2

Genereller Support (7D) hier: http://www.konicaminoltasupport.com/Dynax_...0.html?&L=2



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Software für Dynax 7D

#3 von *mb* , 20.08.2006 14:18

ZITAt (salvi @ Sunday, 2006-08-20, 13:55) Welche Software suchst Du denn?[/quote]
Hauptsächlich wird er vermutlich eine Bildbearbeitungssoftware suchen. Der Dynax 7D war die aktuellste Version 2.3.7 der Software "DiMAGE Viewer" auf CD beigefügt.
Meines Wissens gibt es im Internet nur ein Update von früheren Versionen auf die Version 2.3.7, nicht aber eine zum Update erforderliche ältere Vollversion.

Zur direkten Speicherung der Aufnahmen auf dem PC gibt es hier die kostenlose Software DiMAGE Transfer (englisch).

ZITAt (salvi @ Sunday, 2006-08-20, 13:55) Genereller Support (7D) hier: http://www.konicaminoltasupport.com/Dynax_...0.html?&L=2[/quote]
Für den Support ist in Deutschland seit dem 01.07.06 die Firma Runtime Contract GmbH im Auftrag von Sony zuständig.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Software für Dynax 7D

#4 von co2 , 20.08.2006 14:34

Wie schon gesagt wurde, benötigst du in der Regel (Ausnahme ältere Betriebssysteme) keine extra Treiber um die Bilder von der Kamera auf den PC zu bekommen.
Die Software, die mit der Kamera ausgeliefert wurde, ist ausserdem nicht sonderlich gut und schnell.

Bildbearbeitungssoftware und Bildbetrachter gibt es wie Sand am Meer, z.B. Photoshop, Gimp oder ifranview sowie viele andere mehr. Die Suche wird dir weiterhelfen.

Sofware, die aus den .MRW Dateien jpegs macht, gibt es auch in grosser Zahl, das Stichwort Raw Konverter sollte auch hier diverse Empfehlungen ausspucken.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Software für Dynax 7D

#5 von tbiegel , 20.08.2006 14:35

Hallo!

Software im eigentlichem Sinn benötigst Du nicht. Wenn Du die aufgenommenen Fotos schon beim Aufnehmen (im Studio) am PC sehen möchtest, benötigst Du die Dimage Transfer-Software, alles andere geht auch mit Software von Fremdanbietern. Die zur 7D mitgelieferte Software "Dimage Viewer" ist ein einfacher RAW-Konverter und Bildanzeigeprogramm. Da gibt es bessere, sowohl Freeware als auch kostenpflichtig.

Den zur Zeit einzigen recht guten kostenlosen RAW-Konverter ist der Pixmantex rawshooter essentials. Die Firma wurde von Adobe aufgekauft, deswegen ist diese Version nur noch so lange erhältlich, bis Adobe Lightroom marktreif ist.

Die Freeare bekommst Du noch unter http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_essentials.asp

Du solltest die Kamera nicht direkt per USB an den PC anschließen, sondern die Fotos per Kartenleser übertragen.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Software für Dynax 7D

#6 von salvi , 20.08.2006 17:37

ZITAt (tbiegel @ Sunday, 2006-08-20, 14:35) Du solltest die Kamera nicht direkt per USB an den PC anschließen, sondern die Fotos per Kartenleser übertragen.[/quote]
was bitte soll dagegen sprechen?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Software für Dynax 7D

#7 von salvi , 20.08.2006 17:39

... und ja, wenns wirklich nicht um die Minolta-eigene-SW geht, die fehlt, dann kann ich als preiswerte Lösung Photoshop Elements mit Camera-Raw-Plugin wärmstens empfehlen!



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Software für Dynax 7D

#8 von Raymond , 20.08.2006 22:40

ZITAt (salvi @ Sunday, 2006-08-20, 17:37) ZITAt (tbiegel @ Sunday, 2006-08-20, 14:35) Du solltest die Kamera nicht direkt per USB an den PC anschließen, sondern die Fotos per Kartenleser übertragen.[/quote]
was bitte soll dagegen sprechen?
[/quote]
Das frage ich mich auch immer, was soll eigentlich dagegen sprechen?
Der Steckplatz für die CF-Card hat eine bestimmte Anzahl Steckzyklen und der für den USB-Port auch - also verropp' ich doch erst den fürs USB - dann wenn er im Arsch ist, hab ich den mit CFs aber noch an einem Stück..
Auch wenn diese Bedrohung (zumindest für mich) eher theoretisch anmutet - mir ist noch bei keiner Kamera einer dieser Ports verreckt.

ciao,
Ray, USB-Kabel-Datenübertrager



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Software für Dynax 7D

#9 von AxelF , 21.08.2006 10:04

ZITAt (Raymond @ Sunday, 2006-08-20, 22:40) Der Steckplatz für die CF-Card hat eine bestimmte Anzahl Steckzyklen und der für den USB-Port auch[/quote]

Ach, das ist mir neu.

Kannst Du dazu mal bitte etwas mehr ausführen oder Quellen nennen.

Danke und Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Software für Dynax 7D

#10 von Michael H , 21.08.2006 11:02

ZITAt (AxelF @ Monday, 2006-08-21, 10:04) ZITAt (Raymond @ Sunday, 2006-08-20, 22:40)
Der Steckplatz für die CF-Card hat eine bestimmte Anzahl Steckzyklen und der für den USB-Port auch[/quote]

Ach, das ist mir neu.

Kannst Du dazu mal bitte etwas mehr ausführen oder Quellen nennen.
[/quote]
Ich denke, es sollte unmittelbar einleuchten, dass man einen Stecker nicht unendlich oft ein- und ausstecken kann, sondern dass er irgendwann mal verschlissen ist. Ich bezweifle aber, dass irgendjemand von uns diese Grenze jemals erreichen wird, insbesondere bei den kurzen Produktzyklen der Kameras.

Ich denke aber nicht, dass bei der urspruenglichen Empfehlung fuer den Kartenleser der Verschleiss der Grund war, sondern eher die Geschwindigkeit.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Software für Dynax 7D

#11 von matthiaspaul , 21.08.2006 11:42

ZITAt (Michael H @ Monday, 2006-08-21, 11:02) Ich denke, es sollte unmittelbar einleuchten, dass man einen Stecker nicht unendlich oft ein- und ausstecken kann, sondern dass er irgendwann mal verschlissen ist.[/quote]
Ja. Die Anzahl der Steck- oder Schaltzyklen, für die ein Schalter, Steckverbinder oder Kontakt konstruiert wird, kann Dir der Hersteller und/oder Zulieferer des entsprechenden Teils nennen. Manchmal wird auch noch entsprechend bestimmter Normen unterschieden (die die Art und Weise der Belastung genauer spezifizieren - dazu zählen auch Umwelteinflüsse wie Temperatur und Feuchtigkeit ebenso wie "unter Spannung", "spannungslos" usw.) Da wir Minoltas Zulieferer nicht kennen, bleibt letztlich nur Spekulation. Ich denke aber, daß gute CF-Kontaktleisten für ca. 5.000 bis 10.000 Zyklen (mating cycles) ausgelegt sein dürften.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Software für Dynax 7D

#12 von Koenich , 21.08.2006 11:42

Hallo,

ALLE Steckverbinder sind auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt.
In der Industrie sind das manchmal sogar nur 50 Steckzyklen, was aber nicht zwingend heisst, dass der Stecker dann ausfällt.
CF-slots sind in der Regel für 10000 - 100000 Steckzyklen ausgelegt.
Bei 10000 Steckzyklen und täglich zweimaliger Benutzung hält das 13 Jahre und 8 Monate, sollte also reichen!

LG
Martin



Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Software für Dynax 7D

#13 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 21.08.2006 13:03

ZITAt (gerohesse @ Sunday, 2006-08-20, 13:41) Hallo zusammen,

ich glaube da habe ich Mist gebaut. Ich habe einer Nachbarin eine Dynax 7D von ihrem verstorbenen Mann abgekauft. Soweit so gut. Es ist aber keine Software dabei. Die Frage nun: Welche Software braucht man und wo bekomme ich diese?
Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß, Gero Hesse[/quote]
Ich habe die Software bis heute noch nicht ausgepackt denn ist ist nicht dabei was ich brauche.
Die Software die sich bei Minolta um's Bild kümmert, also Betrachter und Konverter, ist gelinde gesagt bescheiden, Treiber braucht Windows XP nicht und das Capture-Tool gibt's in aktueller Version online. Firmware auch. Mach dir deswegen keine Gedanken. Du verpasst nichts.



Sebastian W.

RE: Software für Dynax 7D

#14 von gerohesse , 23.09.2006 15:51

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Kamera, jetzt am PC und es läuft hervorragend. Ich war nur so unsicher, weil ich noch eine RD-175 habe. Da geht ja nix ohne Software. Aber die Dynax ist da wirklich sehr einfach. Funzt alles sofort. Nochmals besten Dank für Eure Hilfe!

Gero Hesse



gerohesse  
gerohesse
Beiträge: 5
Registriert am: 21.03.2005


RE: Software für Dynax 7D

#15 von SirSalomon , 01.10.2006 13:56

Ich denke auch, die Steckzyklen der CF-Karten dürfte kaum eine Rolle spielen. Wären sie zu gring, hätte ein jeder von uns mit zwei oder drei CF-Karten schnell ein Problem...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


   

Kein "ERR58", aber was ist dies dann?
Dynax 7D: "Error 58"-Reparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz