RE: Software gesucht für Dynax 7D

#1 von Dicker-Moench ( gelöscht ) , 08.11.2005 17:20

Hallo Leute,
suche eine Software, mit der ich die Dynax 7 D am Laptop oder PC per Mausklick oder Tastendruck auslösen kann und anschließend auch damit das Resultat am Bildschirm begutachten kann. Ähnlich wie DiMAGE Transfer for Maxum (Dimage Transfer Software) nur fehlt hier diese Funktion. Vielleicht gibt es ja etwas in dieser Art.

Ach und womit verkleinere ich am besten Bilder, ohne dass ich große Qualitätsverluste habe. Mit Photoshop CS ist das Resultat eher schlecht. Im Augenblick nutze ich Resize Pictures, aber wenn schon viel damit gearbeitet wurde, werden die Bilder auch unscharf.
Danke euch für die schnelle Bearbeitung.
Liebe Grüße vom Dicken-Moench
alias Andy



Dicker-Moench

RE: Software gesucht für Dynax 7D

#2 von Dynax 79 , 08.11.2005 17:26

ZITATHallo Andy,

es gibt keine SW die das kann.
Aber wenn du ein Fernauslösekabel (0,5 oder 5,0m) und die Transfersoftware für die Dynax 7D nimmst sollte das Resultat deinen Wünschen entsprechen.[/quote]


Bitte lies die Antwort auf dein Posting von 04:24Uhr! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Software gesucht für Dynax 7D

#3 von Dicker-Moench ( gelöscht ) , 08.11.2005 17:51

Sorry, aber ich habe meine Frage noch die dazugehörigen Antworten gefunden.
Aber danke für den Tip. Auslösekabel habe ich. Ist trotzdem recht umständlich.
Danke



Dicker-Moench

RE: Software gesucht für Dynax 7D

#4 von Dynax 79 , 08.11.2005 17:52

Leider gibts keine andere Möglichkeit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber so umständlich finde ich das nicht. Mit dem 5 Meter Kabel geht das ganze doch recht locker. Da hast selbst am Stativ genügend Bewegungsfreiheit.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Software gesucht für Dynax 7D

#5 von Goodspeed , 08.11.2005 23:11

Zitat von Dicker-Moench
Ach und womit verkleinere ich am besten Bilder, ohne dass ich große Qualitätsverluste habe. Mit Photoshop CS ist das Resultat eher schlecht. Im Augenblick nutze ich Resize Pictures, aber wenn schon viel damit gearbeitet wurde, werden die Bilder auch unscharf.


Dass Photoshop bei dieser Aufgabe besondere Schwächen zeigt, wäre mir neu. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Versuch mal eine andere Neuberechnungsmethode bim Verkleinern. Ich weiß jetzt nicht, wie die in PS heißen - bei Paintshop Pro gibt es beispielsweise "gewichteter Durchschnitt", "bikubisch", "bilinear" und "Anpassung der Pixelgröße". So etwas ähnliches müsste es in PS auch geben. "Gewichteter Durchschnitt" bringt bei mir meistens die besten Ergebnisse.

Dass ein Bild beim Verkleinern Schärfe verliert, ist normal. Deshalb ist nach einem Resize meistens noch ein Nachschärfen (am besten mit der Methode "unscharf maskieren" nötig.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Software gesucht für Dynax 7D

#6 von Olaf P. ( gelöscht ) , 11.11.2005 12:35

Zitat von Dicker-Moench
Ach und womit verkleinere ich am besten Bilder, ohne dass ich große Qualitätsverluste habe. Mit Photoshop CS ist das Resultat eher schlecht.


In Photoshop CS:

Bild -> Bildgröße -> "entsprechende Änderung" und mit "Bikubisch schärfer"
("Bikubisch glatter" bei Vergrößerungen)

anschl. Unscharf maskieren (Radius bis 1, Schwellenwert = 0)

Olaf



Olaf P.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz