RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#1 von euphras , 12.08.2006 17:05

Hallo erstmal!

Ich habe meine geliebte XD-7 nach längerer Zeit mal wieder aktiviert und mußte feststellen, daß etwas mit dem Verschlußvorgang nicht stimmt. Die Zeiten werden zwar korrekt gesteuert, aber das Auslösen des Abblendhebels ist seehr langsam, wenn ich ihn mit dem meiner X-700 vergleiche. Wüßte jemand, was man da machen kann?



euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#2 von Noelle , 12.08.2006 17:26

Hallo!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Abblendfunktion träge.
Dann wäre es wichtig zu wissen ob das Problem nur mit einem Objektiv oder mit allen oder eben auch ohne angeschlossenes Objektiv auftritt.
Falls es nur mit einem bestimmten Objektiv auftritt werden bei diesem Objektiv die Blenden Lamellen nicht mehr ganz in Ornung sein.

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#3 von euphras , 12.08.2006 17:29

ZITAt (Noelle @ Saturday, 2006-08-12, 17:26) Hallo!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Abblendfunktion träge.
Dann wäre es wichtig zu wissen ob das Problem nur mit einem Objektiv oder mit allen oder eben auch ohne angeschlossenes Objektiv auftritt.
Falls es nur mit einem bestimmten Objektiv auftritt werden bei diesem Objektiv die Blenden Lamellen nicht mehr ganz in Ornung sein.

Gruss Niels[/quote]

Danke für die Antwort!

Es passiert auch, wenn man ohne Objektiv auslöst.



euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#4 von Noelle , 13.08.2006 11:37

Was genau ist jetzt das Problem? So weit ich das verstanden habe ist die Abblendtaste etwas träge?
Ich würde auf verschmutzung tippen. Leider habe ich (noch) keine XD kann meine X-700 also nicht direkt mit einer vergleichen. Vieleicht weis ja noch ein Experte Rat...



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#5 von fwiesenberg , 13.08.2006 11:48

@euphras

Um es mal etwas besser einzukreisen:

Meinst Du eine "Auslöseverzögerung", bei der zwischen Betätigen des Auslösers und dem tatsächlichen Ablaufen des Verschlusses der XD-7 (natürlich mit Abblend-Vorgang) eine gewisse Zeitspanne (ca. 1s) verstreicht?
Das wäre schon von einigen XD-7 berichtet worden.

Oder ist der Ablauf des Abblendknopfs rechts außen am Bajonett (Eindrücken/Lösen) im Vergleich zum Blendenhebel im Bajonettkasten träge?

Letzteres dürfte eigentlich nicht sein, da der Abblendknopf direkt auf den federbelasteten Blendenhebel wirkt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#6 von euphras , 13.08.2006 21:19

ZITAt (fwiesenberg @ Sunday, 2006-08-13, 11:48) Meinst Du eine "Auslöseverzögerung", bei der zwischen Betätigen des Auslösers und dem tatsächlichen Ablaufen des Verschlusses der XD-7 (natürlich mit Abblend-Vorgang) eine gewisse Zeitspanne (ca. 1s) verstreicht?
Das wäre schon von einigen XD-7 berichtet worden.[/quote]

Genau das meine ich. Gestern war es so, daß bei mehreren Auslösungen die benötigte Zeit immer länger wurde, nach 5 Mal deutlich über 1 Sekunde. Heute ist die Geschwindigkeit immerhin schon mal konstant, puhhh. Ich habe mal einen kleinen Film gedreht:

http://smg.photobucket.com/albums/v419/eup...=PICT0001-1.flv

Ist die Geschwindigkeit für eine facelift XD-7 normal? Meine X 700 ist jedenfalls deutlich schneller. Kann es sein, daß da irgendwas verharzt ist und gängig gemacht werden will?

edit: das Auslösen nach vollem Durchdrücken des Auslöseknopfes ist "instantaneous", das Problem ist der kleine schwarze "Mitnehmerhebel", der bei Belichtung auf die Arbeitsblende abblendet. Der ist nach meinem Empfinden eher träge.



euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#7 von fwiesenberg , 13.08.2006 22:16

ZITAt (euphras @ Sunday, 2006-08-13, 21:19) Ist die Geschwindigkeit für eine facelift XD-7 normal?[/quote]
Nein.

ZITATKann es sein, daß da irgendwas verharzt ist und gängig gemacht werden will?[/quote]
Vermutlich.
Genaues kann ich allerdings nicht sagen, da meine XD (noch) problemlos laufen.

ZITATedit: das Auslösen nach vollem Durchdrücken des Auslöseknopfes ist "instantaneous", das Problem ist der kleine schwarze "Mitnehmerhebel", der bei Belichtung auf die Arbeitsblende abblendet. Der ist nach meinem Empfinden eher träge.[/quote]
Das wäre doch mal eine Richtung, in der man die Fehlerursache suchen könnte. Schließlich muß ja vor Verschlußablauf das Objektiv abgeblendet sein...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#8 von friday36 , 11.11.2006 18:16

Hat sich in Bezug auf die Auslöseverzögrung der XD-7 inzwischen eine Lösung ergeben? Leider habe ich jetzt auch ein betroffenes Model, deshalb wird das Thema jetzt interessanter für mich?


Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#9 von euphras , 03.12.2007 21:40

So, nach ziemlich genau einem Jahr hat sich die Kamera "selbst geheilt". Ich habe sie alle paar Abende liebevoll in meinen warmen Griffeln gedrückt und öfters ausgelöst, jetzt löst sie wieder korrekt aus. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7

#10 von Ilona A. , 03.12.2007 21:59

Das beschriebene Problem ist das Spiegelgetriebe, kommt bei "Kaelte" vor und wenn die Kamera nicht regelmaessig benutzt wird. Ist ja wohl durch Training wieder geheilt, Glueck gehabt. Reparatur lohn fast nicht, so teuer.
Ist eine XD Krankheit, hat mir mein Haendler erklaert. Darauf sollte man achten wenn man eine XD kauft.

Habe so viel Tips von euch erhalten, bin froh dass ich auch mal helfen konnte, auch wenn es nur eine Feststellung war.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz