RE: D7D oder alpha 100?

#31 von Lenni , 20.08.2006 21:04

ZITAt (das Auge @ Sunday, 2006-08-20, 19:58) Doc,

ich möchte Dir Deine Vorfreude nicht wegnehmen, aber die 200 € hätte ich draufgelegt und hätte mir die A-100 gekauft. Die Dynax 5D ist halt eine "alte" und die 4MP mehr, machen sich schon bemerkbar. Nicht unbedingt beim 18-70, aber die Droge lässt nicht mehr los /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Hallo,

das ist das typische Problem. Kurz vor Weihnachten heist es dann, warte noch 3 Monate, dann kriegste für plus 300 eine A...00 :-) 200 Euro sind ein Haufen Geld, wenn man sie absparen muss, so witzig wie sich das für einige anhört.

Ich hoffe mal, dass er damit glücklich wird und üben kann. Meine D5+7D liefern eine mir ausreichende Qualität, auch wenn ich auf eine Alpha schiele. Meine Dynax 5D verkaufen und eine Alpha holen bedeutet auch NUR ein paar fuffziger drauflegen und schon habe ich was besseres. Ich denke da kann ich dann auch gleich zu Hause gehen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

... @das Auge ... wobei de natürlich vom Grundsatz absolut recht hast /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: D7D oder alpha 100?

#32 von das Auge , 20.08.2006 21:05

ZITAt (DocThor @ Sunday, 2006-08-20, 20:14) ZITAT
ich möchte Dir Deine Vorfreude nicht wegnehmen, aber die 200 € hätte ich draufgelegt und hätte mir die A-100 gekauft.[/quote]

...hajo...Du hast ja auch schon entsprechende Erfahrungen gesammelt, ich nicht. Die Vorfreude verfliegt erst wenn ich nen haufen Dreck in der Hand halte der langsam fokusiert und malen nach zahlen Bilder liefert. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

btw...wenn Du mir für 760€ ein alpha Kit lieferst nehm ich 10 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]

liesse sich machen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#33 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.08.2006 22:03

@Auge:
Also im Frühjahr wohl etwas Neues von Sony zum Warmanziehen für die Anderen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Thermounterwäsche stellt Sony wohl noch nicht her,oder?
Also bunkere ich ab September jeden Monat zwischen 50 und 80 Euro,Geburtstagsgeld auch noch,wenn dann die Erfüllung im April/Mai käme ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mit dem Erscheinen der 5D hattest Du ja auch Recht behalten.Bin mit Ihr sehr zufrieden fürs Geld.Sie würde dann ins zweite Glied zurücktreten.Hast mir den Mund ein wenig wässrig gemacht.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#34 von das Auge , 20.08.2006 22:26

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ Sunday, 2006-08-20, 22:03) @Auge:
Also im Frühjahr wohl etwas Neues von Sony zum Warmanziehen für die Anderen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Thermounterwäsche stellt Sony wohl noch nicht her,oder?
Also bunkere ich ab September jeden Monat zwischen 50 und 80 Euro,Geburtstagsgeld auch noch,wenn dann die Erfüllung im April/Mai käme ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mit dem Erscheinen der 5D hattest Du ja auch Recht behalten.Bin mit Ihr sehr zufrieden fürs Geld.Sie würde dann ins zweite Glied zurücktreten.Hast mir den Mund ein wenig wässrig gemacht.
Ernst-Dieter[/quote]


mir schweben so 12,4MP vor /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> meine Kenntnis geht von 2 Modellen aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#35 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.08.2006 22:58

mir schweben so 12,4MP vor /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> meine Kenntnis geht von 2 Modellen aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Eins (knapp) unter 2000 Euro,und eins (beträchtlich)über 2000 Euro? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Hoffentlich wird der Winter milde wegen Heizöl! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#36 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 21.08.2006 09:04

Ich würde die Photokina noch abwarten, mache ich auch. Auch wenn Sony gesagt hat es kommt heuer keine neue Kamera, so ist es schon öfters passiert, daß eine Firma gesagt hätte, es kommt nichts und dann kam doch was. Die Zeiss kommen im Herbst, diese Linsen sind nicht unbedingt die Zielgruppe der Alpha 100. Wie soll man diese Linsen verkaufen, wenn keine passende Kamera, sprich, die passende Kundschaft vorhanden ist.



Marcus Stenberg

RE: D7D oder alpha 100?

#37 von koninolta ( gelöscht ) , 24.08.2006 19:55

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2006-08-15, 22:02) Moin Doc!

Also dann muß ich mal eine Lanze für die Dynax 5D brechen (ich hatte nämlich für sieben Monate eine):
Der Bildschirm reicht für die "erste" Kontrolle vor Ort vollkommen aus! Der Monitor von der Dynax 7D ist zwar besser, weil hochauflösender, aber der von der Dynax 5D ist keinesfalls "schlecht" oder nah an "schlecht", Noch ein Hinweis, der Dich dann allerdings sicher in die Arme der Dynax 7D treiben wird: Die Alpha 100 ist eine verbesserte Dynax 5D, nicht - wie oben vermutet - eine weiterentwickelte Dynax 7D!

Nachteil der Dynax 7D ist aber mE, daß immer wieder Modelle mit "Backfocus" aufgetaucht sind, d.h. die Kamera findet nicht den richtigen Schärfepunkt. Das nervt tierisch und die Kamera ist dann gleich für eine Weile in Bremen.

Also wenn Du die Dynax 7D gebraucht kaufst, dann erkundige Dich auf jeden Fall vorher nach diesem Phänomen und ob der bisherige Eigentümer das bemerkt hat oder gar schon hat reparieren lassen.

Von Kinderkrankheiten der Alpha 100 ist bisher hingegen noch nichts aufgetaucht.

Anyway - Du wirst mit beiden Kameras eine gute Entscheidung treffen, darum VIEL SPASS mit dem neuen Spielzeug!

Viele Grüße - Nico[/quote]


Hallo nicosrt303,

bin seit 3 oder 4 Tagen User dieses Forums und muß sagen, ich komm kaum noch zu etwas anderem als hierin zu lesen. Ein Begriff in Deinem Beitrag hat mich stutzig werden lassen "Backfocus". Kannst Du mal näheres darüber erzählen?
Ich habe nämlich seit 2,5 Jahren die Dimage A1, eine Kamera mit Fernweh, war schon zweimal in Bremen und will jetzt schon wieder dahin, aber ich will eigentlich nicht. also mit dieser Kamera habe ich permannent Fokusprobleme besonders im Weitwinkelbereich. Da ich mich außerdem mit dem elektronischen Sucher oder dem Display für die Bildkontrlle vor dem Auslösen nicht so recht anfreunden kann^werde ich mich wohl in Kürze für eine DSLR entscheiden...

mfg
koninolta



koninolta

RE: D7D oder alpha 100?

#38 von tatatu , 25.08.2006 15:05

ZITAt (das Auge @ 2006-08-20, 19:18) Negativ fiel mir auf, dass einige Dateien einfach nicht zu konvertieren waren. Sie waren einfach fehlerhaft, was schon ärgern kann ( ich hatte ja eine Dynax 5D/Dynax 7D dabei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).[/quote]

Womit waren die Dateien nicht zu konvertieren? Ich schreibe momentan z.T. fehlerhafte Exifs etc. der Tatsache zu, dass z.B. ACR und Lightroom die ARW-Daten zwar lesen können [möglicherweise, weil sie grundsätzlich den MRW-Daten entsprechen] - aber letztendlich sind z.Zt. weder ACR noch Lightroom für die A100 upgedated.
Oder hattest Du es auch mit der mitgelieferten Sony-Software ausprobiert?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: D7D oder alpha 100?

#39 von das Auge , 25.08.2006 18:52

tatatu,

nein über den DNG-Converter für PS. Finde ich nicht so negativ, fällt aber auf. Trotzdem eine Kamera ist immer noch ein Kompromiss und die A-100 bietet viel für das Geld. Schon freue ich mich aufs Frühjahr 2007 und erst recht auf...na das werden wir sehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich spare schon fleissig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

P.S. womöglich werden sich einige blad ärgern, dass sie gewechselt sind...



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#40 von mts , 25.08.2006 18:52

ZITAt (koninolta @ 2006-08-24, 19:55) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2006-08-15, 22:02) Nachteil der Dynax 7D ist aber mE, daß immer wieder Modelle mit "Backfocus" aufgetaucht sind, d.h. die Kamera findet nicht den richtigen Schärfepunkt. Das nervt tierisch und die Kamera ist dann gleich für eine Weile in Bremen.[/quote]Ein Begriff in Deinem Beitrag hat mich stutzig werden lassen "Backfocus". Kannst Du mal näheres darüber erzählen?
Ich habe nämlich seit 2,5 Jahren die Dimage A1, eine Kamera mit Fernweh, war schon zweimal in Bremen und will jetzt schon wieder dahin, aber ich will eigentlich nicht. also mit dieser Kamera habe ich permannent Fokusprobleme besonders im Weitwinkelbereich. Da ich mich außerdem mit dem elektronischen Sucher oder dem Display für die Bildkontrlle vor dem Auslösen nicht so recht anfreunden kann^werde ich mich wohl in Kürze für eine DSLR entscheiden... [/quote]Hallo koninolta, willkommen hier im Minolta-Forum.
Deine A1 nutzt den Aufnahmesensor zur Auswertung der Scharfstellung, im Gegensatz zu den Spiegelreflexkameras, wo das Licht durch den teildurchlässigen Schwingspiegel auf einen zweiten Spiegel, von dort auf die AF-Sensoren, die wiederum aus Linsen und CCD-Chips bestehen, reflektiert wird. Die meisten Spiegelreflexkameras dürften zwar erheblich schneller fokussieren, dafür hat die Scharfstellung über den Aufnahmesensor gewisse Vorteile: Prinzipiell lässt sich der scharfzustellende Bereich an jede Stelle des Sucherbildes legen. Und, für dich relevant: Bei einer Spiegelreflexkamera kann durchaus mal ein Bestandtteil des Spiegel-Linsen-Systems dejustiert sein, oder ist gibt gewissen Abweichungen durch die Serienstreuung. Die Hersteller versuchen leichte Ungenauigkeiten durch die AF-Software auszugleichen, weshalb dann auch die AF-Genauigkeit vom Objektiv abhängig ist. Bei deiner A1 dagegen nimmt der Sensor, der für die Fokussierung sorgt, zuvor auch die Scharfstellung vor.
Lange Rede, kurzer Sinn: Unter idealen Bedingungen wird deine A1 genauer fokussieren als die meisten SLR-Kameras. Der Dynax 7D sagt man mehr Probleme mit der Fokusgenauigkeit nach, als einigen anderen Spiegelreflexkameras wie der 5D. Stichwort Backfocus: Die Schärfeebene liegt zu weit hinten. Die Alpha 100 jedoch soll erheblich akkurater fokussieren wie ihre Ahnen Dynax 5D und Dynax 7D, der AF soll deutlich besser als der der 5D sein. Möglicherweise hat Sony die Fertigungstoleranzen minimiert und der AF-Steuerung mehr Rechenpower spendiert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#41 von *mb* , 25.08.2006 19:31

ZITAt (das Auge @ 2006-08-25, 18:52) womöglich werden sich einige blad ärgern, dass sie gewechselt sind...[/quote]Naja, wenn sie die entsprechende Reue an den Tag legen, nehmen wir sie doch mit offenen Armen wieder auf! Wir sind nicht nachtragend! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#42 von tatatu , 25.08.2006 22:45

ZITAt (das Auge @ 2006-08-25, 18:52) nein über den DNG-Converter für PS. Finde ich nicht so negativ, fällt aber auf.[/quote] Hab's gerade mal probiert. Ich habe von 24 Aufnahmen 5 Stk, die ACR nicht liest. Lightroom kann sie als völlig matschiges Preview darstellen, aber nicht verarbeiten. Aber ALLE Daten funktionieren wunderbar [bei korrekter Anzeige aller Exif-Daten - übrigens auch Anzeige über Nutzung DRO] in der Sony-Software. Ich denke daher, dass Dein 'Datenverlust' darauf zurückzuführen ist, das der DNG-Konverter bzw. ACR [und Lightroom] noch über kein update für die A100-ARW-Daten verfügt. Das ist demnach ganz sicher kein Problem der Kamera, sondern der Software [noch].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

50mm Rokkor gesucht
Reflektionen bei Brillenträgern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz