RE: Alpha 100, ein Bericht

#1 von Wolfchen , 31.07.2006 09:52

Durfte mir übers Wochenende die Alpha 100 zum Testen ausleihen. Hier ein paar Eindrücke.
Die Kamera ist solide verarbeitet und liegt gut in der Hand. Das Menu ist klar strukturiert und
als KM-User findet man sich mit der Kamera leicht zurecht!

Ein Manko stellte ich leider bei der Vornahme der Einstellungen fest. Bei der Qualitätseinstellung
der Aufnahmen fehlt das Extrafein bei den jpg. (Standard - Fein - RAW - RAW+jpg)
Da ich nicht immer in RAW fotografiere, sondern je nach Motiv zwischen Extra-fine und RAW auswähle,
finde ich das Fehlen dieser Qualitätsstufe nicht gerade toll. Die Alpha 100 komprimiert ein Bild mit voller Auflösung auf gerade mal ca. 2,5MB! Zudem ist das Sony-RAW Format nicht ident mit dem von KM. Ich mußte also die Sony-Software (welche nun wirklich nicht gut ist) installieren, um überhaupt an die RAW-Daten zu kommen. Auf eine CF-Karte 1G passen bei RAW und 10MP Auflösung ca. 65 Aufnahmen.
Absolutes Plus dafür, das man auch im RAW-Format nun am Display der Kamera den Bildausschnitt vergrößern kann.

Die Aufnahmen selbst haben mich dann allerdings schon überzeugt. Sehr feine Details, tolle Auflösung
und eine für mich sehr gute Bildqualität bei ISO 100! Ab ISO 800 schaut es dann allerdings nicht mehr so toll aus. Bei ISO 800 war schon ein sehr starkes Rauschen sichtbar...deutlich zu viel!

Die Tests habe ich mit folgenden Objektiven durchgeführt.
Sigma EX DG 24-70/2,8, Sigma EX DG 70-200/2,8
Tamron 11-18, Tamron 200-500mm, Tamron 90mm/2,8 Makro
Alle Objektive arbeiten einwandfrei an der Sony Alpha 100.

Trotz der 2 für mich negativen Punkte überwiegt ansonsten ein sehr positiver Eindruck.
Da ich für meine Frau eine Kamera suche, welche mit meinen Objektiven funktionert, werden wir wohl nächsten Freitag zuschlagen.

Noch was: Bitte versteht diesen Bericht nicht als Test. Professionelle Tests überlasse ich anderen hier im Forum, welche das deutlich besser können als ich!

Viele Grüße
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Alpha 100, ein Bericht

#2 von Gelöschtes Mitglied , 31.07.2006 11:13

ZITAt (Wolfchen @ 31.07.2006 - 9:52) Ab ISO 800 schaut es dann allerdings nicht mehr so toll aus. Bei ISO 800 war schon ein sehr starkes Rauschen sichtbar...deutlich zu viel![/quote]
Hallo Wolfgang

Hast du das Rauschen mit einer anderen Kamera verglichen? Zum Beispiel mit der 7D? Ist sie stärker oder schwächer?

Gruss
Peter




RE: Alpha 100, ein Bericht

#3 von Wolfchen , 31.07.2006 11:34

[quote name='Peter Lehner' date='31.07.2006 - 11:13' post='175847']
Hast du das Rauschen mit einer anderen Kamera verglichen? Zum Beispiel mit der 7D? Ist sie stärker oder schwächer?

Hallo Peter!
Habe ich leider nicht machen können, werde ich allerdings am kommenden Wochenende nachholen.
Ich poste das Ergebnis dann hier! Gefühlsmäßig empfinde ich es bei ISO 800 als stärker, aber will mich
darauf nicht festlegen. Wie gesagt, am Wochenende weis ich mehr!

Viele Grüße
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Alpha 100, ein Bericht

#4 von Fischvati , 31.07.2006 11:38

Hallo Wolfgang,
für erste Eindrücke der Alpha 100, glaube ich, sind die meisten hier im Forum dankbar. Schön wäre es wenn Du ein paar Beispielfotos einstellen könntest.

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Alpha 100, ein Bericht

#5 von Wolfchen , 31.07.2006 11:45

ZITAt (Fischvati @ 31.07.2006 - 11:38) Hallo Wolfgang,
für erste Eindrücke der Alpha 100, glaube ich, sind die meisten hier im Forum dankbar. Schön wäre es wenn Du ein paar Beispielfotos einstellen könntest.[/quote]

Hole ich am kommenden Wochenende nach!
lg, Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Alpha 100, ein Bericht

#6 von MSA ( gelöscht ) , 31.07.2006 11:47

Hallo Wolfgang,

danke erst mal, dass du uns teil haben lässt an deinen Eindrücken.

Mich würden auch Beispielbilder interessieren - vor allem die mit dem 90mm 1:1 vom Tamron gemacht worden sind.

Grüße aus Berlin,
Marcel



MSA

RE: Alpha 100, ein Bericht

#7 von korsi ( gelöscht ) , 14.08.2006 23:30

ZITAt (Wolfchen @ Monday, 2006-07-31, 8:52) Durfte mir übers Wochenende die Alpha 100 zum Testen ausleihen. Hier ein paar Eindrücke.
Die Kamera ist solide verarbeitet und liegt gut in der Hand. Das Menu ist klar strukturiert und
als KM-User findet man sich mit der Kamera leicht zurecht!

Ein Manko stellte ich leider bei der Vornahme der Einstellungen fest. Bei der Qualitätseinstellung
der Aufnahmen fehlt das Extrafein bei den jpg. (Standard - Fein - RAW - RAW+jpg)
Da ich nicht immer in RAW fotografiere, sondern je nach Motiv zwischen Extra-fine und RAW auswähle,
finde ich das Fehlen dieser Qualitätsstufe nicht gerade toll. Die Alpha 100 komprimiert ein Bild mit voller Auflösung auf gerade mal ca. 2,5MB! Zudem ist das Sony-RAW Format nicht ident mit dem von KM. Ich mußte also die Sony-Software (welche nun wirklich nicht gut ist) installieren, um überhaupt an die RAW-Daten zu kommen. Auf eine CF-Karte 1G passen bei RAW und 10MP Auflösung ca. 65 Aufnahmen.
Absolutes Plus dafür, das man auch im RAW-Format nun am Display der Kamera den Bildausschnitt vergrößern kann.

Die Aufnahmen selbst haben mich dann allerdings schon überzeugt. Sehr feine Details, tolle Auflösung
und eine für mich sehr gute Bildqualität bei ISO 100! Ab ISO 800 schaut es dann allerdings nicht mehr so toll aus. Bei ISO 800 war schon ein sehr starkes Rauschen sichtbar...deutlich zu viel!

Die Tests habe ich mit folgenden Objektiven durchgeführt.
Sigma EX DG 24-70/2,8, Sigma EX DG 70-200/2,8
Tamron 11-18, Tamron 200-500mm, Tamron 90mm/2,8 Makro
Alle Objektive arbeiten einwandfrei an der Sony Alpha 100.

Trotz der 2 für mich negativen Punkte überwiegt ansonsten ein sehr positiver Eindruck.
Da ich für meine Frau eine Kamera suche, welche mit meinen Objektiven funktionert, werden wir wohl nächsten Freitag zuschlagen.

Noch was: Bitte versteht diesen Bericht nicht als Test. Professionelle Tests überlasse ich anderen hier im Forum, welche das deutlich besser können als ich!

Viele Grüße
Wolfgang[/quote]

Testete die Sony 2 Tage in der Einstellung L:10M Fein. ( Dateigröße ca. 2Mb)

Laut Beschreibungen im Netz müsste sie ca. 4,5 MB goß sein!

Die Bildschärfe kommt in keiner Weise an die Abbildungsleistung der 7D herran.


Gruß Korsi



korsi

RE: Alpha 100, ein Bericht

#8 von thobo ( Gast ) , 14.08.2006 23:44

ZITAt (korsi @ Monday, 2006-08-14, 23:30) Testete die Sony 2 Tage in der Einstellung L:10M Fein. ( Dateigröße ca. 2Mb)[/quote]
In Deinem zweiten Beitrag hier im Forum waren es noch "ca. 3 MB".

ZITATLaut Beschreibungen im Netz müsste sie ca. 4,5 MB goß sein![/quote]
Was genau sagt die Dateigrösse Deiner Meinung nach aus?

ZITATDie Bildschärfe kommt in keiner Weise an die Abbildungsleistung der 7D herran.[/quote]
Es ist hier niemandem geholfen, wenn Du immer wieder in etwa die gleiche unspezifische Aussage wiederholst. Es wäre z.B. interessant zu wissen, mit welchen Objektiven Du "getestet" hast...

PS: Bitte informier' Dich darüber, wie man richtig zitiert.



thobo

RE: Alpha 100, ein Bericht

#9 von japro , 14.08.2006 23:58

ZITAt (thobo @ Monday, 2006-08-14, 23:44) ...[/quote]
Es spielt doch garkeine rolle, wie man testet. Sie ist einfach schlecht, schlecht, schlecht ;-)



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Alpha 100, ein Bericht

#10 von thobo ( Gast ) , 15.08.2006 00:00

ZITAt (japro @ Monday, 2006-08-14, 23:58) [...][/quote]
Danke für Dein Vertrauen in die Funktionsfähigkeit meines Ironiedetektors... %-)

[Edit] Apropos "Ironie": Durch die Änderung Deines Beitrags hast Du meinem Beitrag selbige genommen. ;-) (<= *würg*)



thobo

RE: Alpha 100, ein Bericht

#11 von japro , 15.08.2006 00:13

ZITAt (thobo @ Tuesday, 2006-08-15, 0:00) ZITAt (japro @ Monday, 2006-08-14, 23:58) [...][/quote]
Danke für Dein Vertrauen in die Funktionsfähigkeit meines Ironiedetektors... %-)

[Edit] Apropos "Ironie": Durch die Änderung Deines Beitrags hast Du meinem Beitrag selbige genommen. ;-) (<= *würg*)
[/quote]
Das war keine böse Absicht. Ich wollte eigentlich die Schrift für den Hinweis ganz klein haben. Aber für die "size" funktion war ich wohl irgendwie zu doof /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Deinen Beitrag hab ich erst gesehen, als ich den text ganz weggelassen hatte.
Wirst du mir jemals verzeihen können /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Alpha 100, ein Bericht

#12 von thobo ( Gast ) , 15.08.2006 00:18

ZITAt (japro @ Tuesday, 2006-08-15, 0:13) Wirst du mir jemals verzeihen können /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />[/quote]
Aber sicher doch. Die Bemerkung in Klammern bezieht sich übrigens auf den gelben Widerling mit der Deformation im Gesicht.



thobo

RE: Alpha 100, ein Bericht

#13 von Mandes ( gelöscht ) , 15.08.2006 13:15

ZITAt (Wolfchen @ Monday, 2006-07-31, 9:52) Durfte mir übers Wochenende die Alpha 100 zum Testen ausleihen. Hier ein paar Eindrücke.
Die Kamera ist solide verarbeitet und liegt gut in der Hand. Das Menu ist klar strukturiert und
als KM-User findet man sich mit der Kamera leicht zurecht!

Ein Manko stellte ich leider bei der Vornahme der Einstellungen fest. Bei der Qualitätseinstellung
der Aufnahmen fehlt das Extrafein bei den jpg. (Standard - Fein - RAW - RAW+jpg)
Da ich nicht immer in RAW fotografiere, sondern je nach Motiv zwischen Extra-fine und RAW auswähle,
finde ich das Fehlen dieser Qualitätsstufe nicht gerade toll. Die Alpha 100 komprimiert ein Bild mit voller Auflösung auf gerade mal ca. 2,5MB! Zudem ist das Sony-RAW Format nicht ident mit dem von KM. Ich mußte also die Sony-Software (welche nun wirklich nicht gut ist) installieren, um überhaupt an die RAW-Daten zu kommen. Auf eine CF-Karte 1G passen bei RAW und 10MP Auflösung ca. 65 Aufnahmen.
Absolutes Plus dafür, das man auch im RAW-Format nun am Display der Kamera den Bildausschnitt vergrößern kann.

Die Aufnahmen selbst haben mich dann allerdings schon überzeugt. Sehr feine Details, tolle Auflösung
und eine für mich sehr gute Bildqualität bei ISO 100! Ab ISO 800 schaut es dann allerdings nicht mehr so toll aus. Bei ISO 800 war schon ein sehr starkes Rauschen sichtbar...deutlich zu viel!

Die Tests habe ich mit folgenden Objektiven durchgeführt.
Sigma EX DG 24-70/2,8, Sigma EX DG 70-200/2,8
Tamron 11-18, Tamron 200-500mm, Tamron 90mm/2,8 Makro
Alle Objektive arbeiten einwandfrei an der Sony Alpha 100.

Trotz der 2 für mich negativen Punkte überwiegt ansonsten ein sehr positiver Eindruck.
Da ich für meine Frau eine Kamera suche, welche mit meinen Objektiven funktionert, werden wir wohl nächsten Freitag zuschlagen.

Noch was: Bitte versteht diesen Bericht nicht als Test. Professionelle Tests überlasse ich anderen hier im Forum, welche das deutlich besser können als ich!

Viele Grüße
Wolfgang[/quote]



Mandes

RE: Alpha 100, ein Bericht

#14 von *mb* , 15.08.2006 13:36

ZITAt (Mandes @ Tuesday, 2006-08-15, 13:15) ...[/quote]Und was sagt uns das jetzt? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Alpha 100, ein Bericht

#15 von tatatu , 15.08.2006 13:41

ZITAt (*mb* @ Tuesday, 2006-08-15, 13:36) ZITAt (Mandes @ Tuesday, 2006-08-15, 13:15) ...[/quote]Und was sagt uns das jetzt? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
[/quote]

Dass dies sein allererster Beitrag in diesem Forum war und ihm dabei offenbar ein Fehler unterlaufen ist.
So schlimm? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz