RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.09.2006 15:39

Der Test ist erwartungsgemaess ausgefallen,die Gesamtperformance der 100 Alpha ist mit dem ersten
Platz in der DSLR Einsteigersparte belohnt worden.
Weiterhin wird angedeutet,die sensorgleiche Nikon F200 liegt im Labortest doch deutlich vor der Alpha 100.
Interessant ist das kritische Umgehender Zeitung mit der Sony Politik definitiv nur die 100 Alpha bis weit in das naechste Jahr zu bieten,obwohl eine weitere Kamera moeglich gewesen waere. Eine Vollformat DSLR von Sony soll irgendwann 2007 kommen.Ich meine,wenn Sony die Moeglichkeiten hat,dann waere eine DSLR auf7D oder 9D Basis schon fast eine Pflicht zur Photokina gewesen.Ernuechterung wird sich breit machen
bei den Hoffern.Eine Chance wurde vertan von Sony.
Ernst-Dieter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#2 von hendriks , 02.09.2006 15:52

Nana, ruhig Blut, die A1 und die A10 kommen früher als Du denkst. ;-)



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.09.2006 15:59

ZITAt (hendriks @ 2006-09-02, 15:52) Nana, ruhig Blut, die A1 und die A10 kommen früher als Du denkst. ;-)[/quote]
Oder sich das Geld im Beutel sammelt,oder meinst Du die Zeit vergeht schneller,wenn man 50 ist?
Naja,bin ja nicht entmutigt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#4 von anna_log , 02.09.2006 16:41

Was ist ist 'Testung'? Das Wort ist mir neu...
Ausserdem was bedeutet schon ein Labortest? Ich gehe leiber draussen fotografieren. Labortest ist was für Theoretiker und Zahlenfetischisten. Technisch gesehen gibt es eigentlich keine schlechten DSLRs und so ein Test sagt nichts über die Ergonomie aus. Letzteres finde ich wichtiger, denn was nützt mir die beste technik, wenn Sie meinen Gewohnheiten und Arbeitsweisen nicht entspricht?

Allerdings hätte ich von Sony früher ein Modell erwartet und acuh einen Termin für eine Kamera zwischen der Dynax 7D und der nicht vorhandenen Dynax 9D. Das Gesamtpaket haut mich noch nicht vom Hocker...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.09.2006 16:50

Zustimmung,die 9000 vor 2o Jahren hinkte im Labortest auch hinter her,aber die Arbeit mit Ihr war ein Genuss.
Das Gesamtpaket Sony DSLR,mehr Fragen als Antworten!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#6 von tatatu , 02.09.2006 16:58

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-09-02, 16:50) Das Gesamtpaket Sony DSLR,mehr Fragen als Antworten![/quote]
Aber doch nur für die kleine exotische Schar Minolta-Fans, die ungeduldig auf mehr warten.
Für alle anderen ist das einfach eine weitere Option, die künftig in Frage kommt, oder eben nicht.
Niemand, der eine auch nur rudimentäre Ausrüstung eines anderen DSLR-Systems besitzt, würde zum jetzigen Zeitpunkt zu Sony wechseln. Das wird höchstens in Zukunft so sein.
Das 'Gesamtpaket' ist momentan ein 'Einsteigerpaket'. Auch wenn ein paar der Optiken dem ein oder anderen bereits jetzt Lust auf mehr machen mögen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.09.2006 17:09

Sooo klein ist die Minoltagemeinde nun auch nicht,sonst hast Du recht.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#8 von tatatu , 02.09.2006 23:36

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-09-02, 17:09) Sooo klein ist die Minoltagemeinde nun auch nicht,sonst hast Du recht.[/quote]
In der digitalen Sparte schon. Es gibt zwar offenbar weltweit die immer erwähnten 16Millionen Minolta Objektive und ich gehe nicht davon aus, dass die alle Matthias besitzt :-)
Nein, sicher wird Sony überschlagen haben, wie viele potentielle Anwender sich aus dieser Zahl 16 Mio ergibt und wie viele davon noch nicht auf digital umgestiegen sind. Auch die gilt es zu 'kriegen', nebst den 'Einsteigern', für die eine A100 die Erst-Kamera wäre. Bezogen auf die digitale Fotografie sind beide Gruppen 'Einsteiger', wobei die erstere Klientel möglicherweise nicht so einfach aufgrund einer 'Einsteigerkamera' umsteigen würde :-). Aber auf dem Markt spielt die Musik momentan eben in der Liga unter €1000,-. Also ist das für manch eine/n vielleicht blöd momentan... aber vermutlich nicht für Sony.
Das alles wird dauern.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#9 von hahe , 03.09.2006 10:45

Die "digitale Minoltagemeinde" ist natürlich nicht besonders groß - weil eben Minolta die DSLR verschlafen hat.
Dass das erste Sony-Modell ein Massenprodukt war, dürfte marketingmäßig schon Sinn machen.
Die Tatsache, dass auch anspruchsvolle Objektive im Sony-Programm sind, zeigt aber auch, dass man nach oben hin noch Pläne hat. Ein Top-Modell von Sony muss aber wirklich Spitze sein, sonst kann man die Oberklasse gleich vergessen. Man muss also auf Anhieb mindestens mit der Konkurrenz mithalten können - technisch und preislich. Das aber geht doch nicht von heute auf morgen.
Also noch etwas Geduld! Sind wir doch gewöhnt!



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.09.2006 12:00

Das Jammern auf hohem Niveau halt. Nur wenn ich mir eine neue DSLR oberhalb der 100 Alpha kaufe,so ist dies eine Investition,die wirklich einige Jahre sich lohnen soll.Bis dahin also die 5D hegen.
Ernuechterung ist meist das Ergebnis ueberzogener Erwartungen. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#11 von Lenni , 03.09.2006 13:21

ZITAt (hahe @ 2006-09-03, 10:45) ... Die Tatsache, dass auch anspruchsvolle Objektive im Sony-Programm sind, zeigt aber auch, dass man nach oben hin noch Pläne hat. Ein Top-Modell von Sony muss aber wirklich Spitze sein, sonst kann man die Oberklasse gleich vergessen. Man muss also auf Anhieb mindestens mit der Konkurrenz mithalten können - technisch und preislich.[/quote]
Hier stellt sich beim Lesen der diversen Threats immer wieder die Frage --- was ist ein Top-Modell und was sollen wir unter Oberklasse verstehen? ---

Wenn damit eine D2x oder EOS MarkII gemeint ist, dann wird es Zeit für mich, den Hafen langsam zu verlassen, denn das sind Investitionen, die ich sicherlich nicht tätigen werde. Bei allem Verständnis für die Top-Linsen und ihre Nutzer. Wenn ich heute ein Sigma 2.8 70-200 für 1.000 EUR (2.000 DM) als teuerste Erungenschaft und eine Dynax 7D für ebenfalls 1.000 EUR besitze (mal abgesehen von der D7 und Dynax 5D und den anderen Linsen ging es mir nur um die Highlights), dann reicht mir das. Ich würde auch noch 1.500 EUR für ein Wettbewerbsmodel D200 ausgeben, aber da ist auch die Grenze. In den Canon und Nikongemeinde hat ja auch nicht jeder das Top Modell.

Zum Thema: Die Alpha wird hier und da total unterschiedlich getestet. Was mich nachdenklich stimmt, ist warum eine D30 ein Wettbewerber sein soll? Die kann sich ja mal versuchen mit der D200 zu messen. Zielgruppe der Alpha ist die D400 und D80 und da wird sich zeigen müssen, ob sie mithält. Auf die Tests gebe ich jetzt schon gar nichts mehr, auch wenn dieser positiv ausgefallen ist.

Sehr schön finde ich die Erfahrungsberichte der Forumsmitglieder, die sagen was ihnen positiv wie negativ aufgefallen ist.
Ja, warten auf Nachfolger der 7'er und 9'er? Wenn es heist VF und nur der Bereich der 9'er soll wieder erweckt werden, dann hat sich das schon jetzt erledigt. Mein Griff weilt nun seit Wochen in Bremen, meine DxD's werden beide noch in Kur gehen, weil sie der Error58 einholt. Und dann warte ich, bis eine Kamera für > 3.500 EUR kommen soll? Neee Sony, das wars dann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber allen, die auf eine VF warten, mache ich auch Mut. Wenn die kommt, dann wird sie sicherlich eine Rakete sein, denn wenn Sony eins kann, dann sind es Top-Produkte herzustellen, die dann allerdings ihren Preis haben. Ich bin gespannt darauf das Teil mal zu testen, auch wenn ich es mir nie leisten kann und will.

---- Bitte Bitte lieber Gott ---- schenk mir nen Nachfolger für die Dynax 7D ----



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#12 von Dynax 79 , 03.09.2006 16:29

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-09-03, 12:00) Das Jammern auf hohem Niveau halt. Nur wenn ich mir eine neue DSLR oberhalb der 100 Alpha kaufe,so ist dies eine Investition,die wirklich einige Jahre sich lohnen soll.Bis dahin also die 5D hegen.
Ernuechterung ist meist das Ergebnis ueberzogener Erwartungen. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />[/quote]

Hohes Niveau?
Jetzt muß ich aber lachen.
Wir Minoltaner gurken seit zwei Jahren mit einer Dynax 7D herum, die bereits bei ihrem Erscheinen technisch überholt war. Ziemlich anfällig und eine Fehlkonstruktion ist sie außerdem noch.
Sony wäre schon gut beraten ein Teil wie die D200 zu präsentieren, und sei es nur um Abwanderungswillige bei der Stange zu halten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#13 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 03.09.2006 17:44

ZITATHohes Niveau?
Jetzt muß ich aber lachen.
Wir Minoltaner gurken seit zwei Jahren mit einer Dynax 7D herum, die bereits bei ihrem Erscheinen technisch überholt war. Ziemlich anfällig und eine Fehlkonstruktion ist sie außerdem noch.
Sony wäre schon gut beraten ein Teil wie die D200 zu präsentieren, und sei es nur um Abwanderungswillige bei der Stange zu halten.[/quote]

Wenn schon ein Teil, dann besser als die D200 ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ganz ehrlich gesagt, mir reicht die Bildqualität der Alpha 100 derzeit. Bis zur einer Alpha 1 mit entsprechendem Preis, gebe ich das Geld lieber für eine Zeiss 1.8/135mm Edeloptik aus ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marcus Stenberg

RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#14 von Dynax 79 , 03.09.2006 17:57

ZITATWenn schon ein Teil, dann besser als die D200 ... biggrin.gif[/quote]
Von mir aus auch das. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATGanz ehrlich gesagt, mir reicht die Bildqualität der Alpha 100 derzeit. Bis zur einer Alpha 1 mit entsprechendem Preis, gebe ich das Geld lieber für eine Zeiss 1.8/135mm Edeloptik aus ... biggrin.gif[/quote]
Schön langsam beschleichen mich halt schon Zweifel an der Qualität der Dynax 7D, sie Error 58. Mit der A100 hast du das Problem momentan ja nicht.
Und wenn ich an den "Runtime-Service" denke... /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />
Ich hoffe nur, das 135/1.8 gibts auch irgendwann zu kaufen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Test der Alpha 100 in Digitalphoto und Kommentar

#15 von *mb* , 03.09.2006 18:32

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-03, 17:57) Ich hoffe nur, das 135/1.8 gibts auch irgendwann zu kaufen.[/quote]Nur Geduld! Laut Pressemitteilung von Sony am 06.06.06 ist die Markteinführung des Carl Zeiss 1,8/135 für Oktober 2006 geplant.
Jetzt haben wir aber erst den 03. September 2006! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz