RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#1 von kjebo02 , 04.10.2006 20:03

Hier www.sony.de/...

ist unter anderem folgendes zu lesen: "Die Alpha 100 verfügt über ein modernes Staubschutzsystem, das die Auswirkungen von Staubpartikeln minimiert, die beim Objektivwechsel in die Kamera gelangen. Die antistatische Beschichtung des CCD-Sensors wirkt als Staubbarriere, während die CCD-Reinigungsfunktion den Sensor bei jedem Ausschalten der Alpha 100 kurz schüttelt, um Staubpartikel zu lösen. Es gibt auch eine wählbare Menüfunktion, die den Sensor stärker vibrieren lässt."

Im gesamten Handbuch wird kein Wort darüber verloren. Weder über die Funktion an sich (nur andeutungsweise bei den techn. Daten), noch zu der Menü-Funktion! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Wisst ihr mehr darüber?

Gibt es eigentlich bereits aussagekräftige Beispielbilder zum DRO (D-Range-Optimizer)? Und mehr zur Funktionsweise als in den Prospekten und Handbüchern?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#2 von *mb* , 04.10.2006 20:38

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-04, 20:03) Im gesamten Handbuch wird kein Wort darüber verloren. Weder über die Funktion an sich (nur andeutungsweise bei den techn. Daten), noch zu der Menü-Funktion! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Und was findet man neben der Seite 148 (Techn. Daten) auf den Seiten 101 und 102 des deutsch-niederländischen Handbuches? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#3 von Frank , 04.10.2006 20:49

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-04, 20:03) Hier www.sony.de/...

ist unter anderem folgendes zu lesen: "Die Alpha 100 verfügt über ein modernes Staubschutzsystem, das die Auswirkungen von Staubpartikeln minimiert, die beim Objektivwechsel in die Kamera gelangen. Die antistatische Beschichtung des CCD-Sensors wirkt als Staubbarriere, während die CCD-Reinigungsfunktion den Sensor bei jedem Ausschalten der Alpha 100 kurz schüttelt, um Staubpartikel zu lösen. Es gibt auch eine wählbare Menüfunktion, die den Sensor stärker vibrieren lässt."

Im gesamten Handbuch wird kein Wort darüber verloren. Weder über die Funktion an sich (nur andeutungsweise bei den techn. Daten), noch zu der Menü-Funktion! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Wisst ihr mehr darüber?[/quote]

Im Unterschied zur Dynax 7D, vibriert der Sensor beim Auslösen der Reinigungsfunktion kurz.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#4 von kjebo02 , 04.10.2006 21:02

Das, mein lieber *mb*, musst du mir jetzt schon genauer erläutern! Entweder stehe ich auf der Leitung, oder du /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Dass die Funktionalität im Handbuch erwähnt wurde, hatte ich vermerkt. (S. 148)

Seite 101 und 102 haben bei der von mir heruntergeladenen PDF-Datei ausschließlich mit manueller Sensorreingung zu tun. Ich finde ums Verrecken den Menüpunkt nicht. Weder an der Kamera, und ich bleibe dabei: auch nicht im Handbuch ?

Ja Frank, das er dies tut, kann man in den bunten Prospekten ja lesen, aber der Menü-Punkt ist nicht existent.

Trotzdem Danke!



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#5 von Frank , 04.10.2006 21:06

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-04, 21:02) Ja Frank, das er dies tut, kann man in den bunten Prospekten ja lesen, aber der Menü-Punkt ist nicht existent.

Trotzdem Danke![/quote]

Es gibt keinen separaten Menüpunkt. Wählt man die Sensorreinigung (also Anhebung des Spiegels) im Menü, vibriert der Sensor vorab eine Weile.

mb hat Recht. Auf Seite 101, Punkt (3) steht ein kurzer Satz dazu.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#6 von tatatu , 04.10.2006 21:20

Die Sensorreinigung funktioniert soweit auch ganz gut.
Hat sich jemand schon mal schlau gemacht, wie man den Sensor reinigen kann, wenn er mal richtig versifft ist, und weder Luft noch Pinsel was bringen? Mache ich mit Sensorswabs, Methanol ua. die Beschichtung hinüber?
Danke+beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#7 von *mb* , 04.10.2006 21:50

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-04, 21:02) Das, mein lieber *mb*, musst du mir jetzt schon genauer erläutern! Entweder stehe ich auf der Leitung, oder du /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Dass die Funktionalität im Handbuch erwähnt wurde, hatte ich vermerkt. (S. 148)

Seite 101 und 102 haben bei der von mir heruntergeladenen PDF-Datei ausschließlich mit manueller Sensorreingung zu tun. Ich finde ums Verrecken den Menüpunkt nicht. Weder an der Kamera, und ich bleibe dabei: auch nicht im Handbuch ?

Ja Frank, das er dies tut, kann man in den bunten Prospekten ja lesen, aber der Menü-Punkt ist nicht existent.[/quote]
Ich habe den dringenden Verdacht, dass wir aufgrund eines Missverständnisses Aneinander-vorbei-Schreiben! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Suchst Du etwa einen Menüpunkt für das (verstärkte) automatische Reinigen, also nicht für das manuelle Reinigen?

Das geschieht automatisch bei jedem Ausschalten und kann anscheinend nicht über einen Menüpunkt aktiviert werden!
Gäbe es einen solchen Menüpunkt, müsste er in der Menüliste auf der Handbuchseite 79 auftauchen.

EDIT:
Mit diesem "(verstärkten) automatischen Reinigen" ist vielleicht gemeint, dass der CCD-Sensor als Vorbereitung zum manuellen Reinigen vibriert.
"Nachdem der CCD-Sensor eine kurze Zeitlang vibriert, wir der Spiegel davor angehoben." (Seite 101, Pkt. 3)
kurze Zeitlang ... war da etwa wieder der Brabbelfisch zugange?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#8 von kjebo02 , 04.10.2006 21:54

Da muss ich mich wohl bei *mb* entschuldigen. Ich stand also auf der Leitung. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Trotzdem sind die Formulierungen der Prospekte diesbezüglich meiner Meinung nach verwirrend.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#9 von *mb* , 04.10.2006 22:02

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-04, 21:54) Da muss ich mich wohl bei *mb* entschuldigen. Ich stand also auf der Leitung. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Warum denn das, schließlich ist Irren menschlich! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-04, 21:54) Trotzdem sind die Formulierungen der Prospekte diesbezüglich meiner Meinung nach verwirrend.[/quote]
Das ist wohl wahr! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#10 von tatatu , 04.10.2006 22:24

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-04, 21:54) Trotzdem sind die Formulierungen der Prospekte diesbezüglich meiner Meinung nach verwirrend.[/quote]
Ja!
Wenn Du die Kamera bei abgenommenem Objektiv ausschaltest, dann merkst+hörst Du ziemlich deutlich, wie heftig da geschüttelt wird. Bei der Funktion 'Sensor reinigen' tut sie das auch... ob noch stärker, weiß ich nicht, könnte schon so sein.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#11 von *mb* , 04.10.2006 22:37

ZITAt (tatatu @ 2006-10-04, 22:24) ... dann merkst+hörst Du ziemlich deutlich, wie heftig da geschüttelt wird. Bei der Funktion 'Sensor reinigen' tut sie das auch... ob noch stärker, weiß ich nicht, könnte schon so sein.[/quote]
Hat denn niemand eine Sony Alpha 100 und eine nach oben offene Richter-Skala zur Hand? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Staubschutz Alpha 100 / DRO

#12 von BeHo , 09.10.2006 11:39

ZITAt (tatatu @ 2006-10-04, 22:24) [...]Bei der Funktion 'Sensor reinigen' tut sie das auch... ob noch stärker, weiß ich nicht, könnte schon so sein.[...][/quote]
Es fühlt sich auf jeden Fall deutlich stärker und länger an.

ZITAt (tatatu @ 2006-10-04, 21:20) [...]Hat sich jemand schon mal schlau gemacht, wie man den Sensor reinigen kann, wenn er mal richtig versifft ist, und weder Luft noch Pinsel was bringen? Mache ich mit Sensorswabs, Methanol ua. die Beschichtung hinüber?[...][/quote]
Meine A100 hat mittlerweile schon eine Behandlung mit Eclipse hinter sich und ich konnte zumindest keinerlei Beeinträchtigung feststellen.

Meine Empfehlung lautet mittlerweile aber "Q-Tips". Ende letzter Woche war ich für ein paar Tage ohne jegliche Reinigungsutensilien unterwegs und hatte natürlich prompt zwei Elefanten auf dem Sensor, die sich nicht abschütteln ließen. Also habe ich mir im nächsten Drogeriemarkt Q-Tips besorgt (die Originale) und siehe da: Trockenreinigung mit den Dingern funktioniert bei der Alpha perfekt. Einmal den ganzen Sensor abgefahren und sogar die winzigsten Teilchen waren verschwunden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz