RE: D7D oder alpha 100?

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 16.08.2006 12:50

Die fiktive Kamera - Das Nachfolgemodell der Dynax 7D, wird noch vor Weihnachten auf den Markt kommen, darauf wette ich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex :-)



AlexDragon

RE: D7D oder alpha 100?

#17 von thobo ( Gast ) , 16.08.2006 12:55

ZITAt (AlexDragon @ Wednesday, 2006-08-16, 12:50) Die fiktive Kamera - Das Nachfolgemodell der Dynax 7D, wird noch vor Weihnachten auf den Markt kommen, darauf wette ich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Wenn's so kommen sollte, wird wohl niemand etwas dagegen haben. Aber welche Kamera sollte denn empfohlen werden, wenn man jetzt damit fotografieren will?



thobo

RE: D7D oder alpha 100?

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.08.2006 18:59

Wenn nicht gewartet werden kann,dann die 5D. Und später zuschlagen! Das Rauschen der 100 Alpha ab 400 ISO scheint ja wohl doch zu stören! Und der schiefe Sensor der 7D? Die Unterstatement DSLR 5D ist auf Abwarten die beste Lösung.,wenn es sofort sein muß.
Ich erwarte von Sony noch etwas bis Weihnachten!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#19 von fwiesenberg , 16.08.2006 19:06

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ Wednesday, 2006-08-16, 18:59) Und der schiefe Sensor der 7D?[/quote]

Schiefe Sensoren waren bei der Dynax 7D ja wohl wirklich die seltene Ausnahme.
Andere Probleme waren da wesentlich gravierender.

Wie zuvor erwähnt: Ich würde bei Anschaffung von Dynax 5D oder Dynax 7D peinlichst darauf achten, daß das ERROR5roblem schon final behoben wurde. Gerade bei der Dynax 7D, von denen ja schon einige Geräte außerhalb der Garantie sind, kann sonst der drohende Totalausfall der Kamera teuer werden... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.08.2006 19:47

ZITAt (fwiesenberg @ Wednesday, 2006-08-16, 19:06) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ Wednesday, 2006-08-16, 18:59)
Und der schiefe Sensor der 7D?[/quote]

Schiefe Sensoren waren bei der Dynax 7D ja wohl wirklich die seltene Ausnahme.
Andere Probleme waren da wesentlich gravierender.

Wie zuvor erwähnt: Ich würde bei Anschaffung von Dynax 5D oder Dynax 7D peinlichst darauf achten, daß das ERROR5roblem schon final behoben wurde. Gerade bei der Dynax 7D, von denen ja schon einige Geräte außerhalb der Garantie sind, kann sonst der drohende Totalausfall der Kamera teuer werden... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]
Ist also Abwarten ein schlechter Tipp?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#21 von fwiesenberg , 16.08.2006 19:51

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ Wednesday, 2006-08-16, 19:47) Ist also Abwarten ein schlechter Tipp?[/quote]

Läßt sich pauschal nicht beantworten.
Für denjenigen, der in einer Woche die Hochzeit seines besten Freundes digital ablichten will, ist Abwarten vielleicht tatsächlich ein schlechter Tip... ;-)

Zudem sind die "interessantesten Fehler" der Dynax 5D und Dynax 7D auch erst längere Zeit nach Präsentation bekannt geworden ... geben wir der Alpha 100 also noch etwas Zeit. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#22 von kurt-oder-horst , 16.08.2006 20:28

ZITAt (DocThor @ Wednesday, 2006-08-09, 16:58) Moin :-),

so als zukünftiger DSLR Besitzer stellt sich mir obige Frage.

Kurze Geschichte:

... habe ich mir eine Dynax 303 SI zugelegt und einige Objektive dazu (Minolta AF 28-80, Sigma DL Macro Super 70-300, Sigma Aspherical IF 28-200, Minolta AF 50). Nichts weltbewegendes aber für meine Spielereien hat es gereicht.
...da ich für KoMi ja noch so einiges an Zubehör habe, habe ich mich entschlossen in diesem Hause mein Geld zu lassen...[/quote]
Angesichts der Qualität deiner vorhandenen Objektive (damit meine ich insbesondere die Tauglichkeit für Digitalkameras, aber das Sigma 28-200 hat mich "an Analog" schon nicht voll zufriedengestellt) würde ich einen Systemwechsel nicht unbedingt ausschliessen. Bei Minolta/Sony zu bleiben ist sicherlich eine Option, glücklich wirst du aber bei mehr als nur mittleren Ansprüchen wohl nur mit dem 50er, was einem Wert von ca. EUR 60 entspricht.

Es wird also ohnehin darauf hinauslaufen, sich mit Objektiven - nicht nur im WW-Bereich - neu einzudecken.

Solltest du dich hingegen mit mittleren Ansprüchen begnügen, ist es auch egal, welches Gehäuse du dir kaufst, alle (sowohl Minolta als auch anderer Hersteller) derzeit aktuellen Geräte sind gut. Allerdings hat die Dynax 7D keine Motivprogramme.

Für mich waren u. a. folgende Kriterien für die Wahl der "richtigen" Kamera wichtig:

- ordentlicher Sucher
- Spiegelvorauslösung
- hochwertiges, griffiges Gehäuse mit der Option auf einen Hochformatauslöser
- gute Bedienbarkeit (lieber Schalter/Knöpfe als Menünavigation)

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#23 von klaga , 16.08.2006 20:39

ZITATAllerdings hat die Dynax 7D keine Motivprogramme[/quote]
Das ist auch ein ganz wichtiger Aspekt,den man nicht ausser Acht lassen soll. ;-)
Dafür hat man aber drei freie Plätze um eigene Einstellungen zu speichern.

P.S. eine Motivklingel hat sie auch noch nicht /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#24 von DocThor ( gelöscht ) , 16.08.2006 21:02

oje...Dynax 7D und auch nur Probleme :/...

was mir wichtig ist...

ein Hochwertiges Gehäuse (ich kann es nicht ausstehen wenn was klappert oder sich so anfühlt).
die Kamera darf kein mir gegenläufiges Eigenleben entwickeln!
Anti-Shake find ich einfach klasse...ich mach gerne recht dunkle Bilder aus der Hand (wer hat schon immer ein Stativ dabei).
Da der Monitor mir kein vorabbild liefert, muss das hinterherbild wenigstens einwandfrei erkennbar sein.
Motivprogramme brauch ich nicht wirklich, die hab ich bei der G5 auch nicht verwendet, dafür habe ich meine eigenen Einstellungen abgespeichert.
Der AF muss schnell und präzise sein!

Ich hatte auch schon an die EOS 350 gedacht oder aber die D70s. Allerdings können beide kein Anti-shake bzw. nur mit entsprechend teuren Objektiven. Wie das mit dem Gehäuse bei beiden aussieht weiss ich nur aus dem net und das klingt nich so dolle :-(.

Ich denke ich werde das Risiko mit der Dynax 7D eingehen und mich einfach überraschen lassen. So viel negatives konnte ich bisher nicht wirklich hier lesen bzw. das positive überwiegt einfach :-).

Grüsse

Doc



DocThor

RE: D7D oder alpha 100?

#25 von DocThor ( gelöscht ) , 20.08.2006 17:56

argl...mein Fieber war schon hoch, ich war halt geil, ich brauchte meine Droge...ich habs getan!

Nachdem ich an ca. 20 Dynax 7D Auktionen teilgenommen habe und die doch merklich gebrauchten immer noch für >650€ über den Tisch gingen, konnte ich einem Dynax 5D Angebot nicht widerstehen. Nu hab ich ne neue Dynax 5D für 480€, ein neues 18-70 DT für 80€ und diverse Kleinteile (zusätzlicher Akku, Fotorucksack, CF Card, usw.), alles zusammen für 680€. Der Preis der Dynax 5D hat mich über das evtl. schlechte Display wegschauen lassen und nun harre ich mal der Dinge die da kommen.
Ich denke für den Preis hab ich nix falsch gemacht und wenn mich die Dynax 5D entäuscht...na dann ist das halt so. Die alpha hat das gleiche Potential (mich zu entäuschen) da ich beide Kameras nicht kenne und bei beiden auf Erfahrungsberichte von anderen angewiesen bin/war.

Ich werde berichten...

Grüsse

Doc /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



DocThor

RE: D7D oder alpha 100?

#26 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.08.2006 18:20

Die einzige Kamera,die mich überzeugt hat ist die 9000 AF bisher.Es war eine Liebe bis zum Ende! :-)
Hoffe,daß Sony mir noch Avancen macht mit einer neuen DSLR in Mittelfrist!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#27 von das Auge , 20.08.2006 19:18

Hallo,


ich habe in den letzten Tagen die A-100 getestet. Der AF ist sauschnell und sicher! Ich habe zu diesem Zweck mein Lieblingsobjektiv genommen, das 2.8/28-70G und musste Augen machen. Top, so schnell und sicher! ( wir wissen, wie schwergängig das Teil ist und nur die Dynax 9 kommt gut damit zurecht)

Negativ fiel mir auf, dass einige Dateien einfach nicht zu konvertieren waren. Sie waren einfach fehlerhaft, was schon ärgern kann ( ich hatte ja eine Dynax 5D/Dynax 7D dabei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Der grosse Drehknopf,rechts vom Display, ist besser verarbeitet, als der der Dynax 5D. Es knirscht nichts. Auch der Kartenslot ist besser gelöst: man kann einfacher die Karte hinein und hinaus bekommen.

Sie ist wie die Dynax 5D, zu der Dynax 7D fehlt ihr noch so einiges. Die nächsten Modelle dürfen wir erst im Frühjahr erwarten und womöglich einige Überraschungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich würde sie mir kaufen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss


Thomas

P.S. bald werden sich so einige Hersteller wärmer anziehen müssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#28 von japro , 20.08.2006 19:32

ZITAt (das Auge @ Sunday, 2006-08-20, 19:18) Negativ fiel mir auf, dass einige Dateien einfach nicht zu konvertieren waren. Sie waren einfach fehlerhaft, was schon ärgern kann ( ich hatte ja eine Dynax 5D/Dynax 7D dabei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).[/quote]
Ich habe mich ehrlichgesagt auch schon gewundert, dass GIMP manche der jpeg Files, welche ich mit der Alpha des Dorffotoladens gemacht habe, nicht öffnen konnte. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: D7D oder alpha 100?

#29 von das Auge , 20.08.2006 19:58

ZITAt (DocThor @ Sunday, 2006-08-20, 17:56) argl...mein Fieber war schon hoch, ich war halt geil, ich brauchte meine Droge...ich habs getan!

Nachdem ich an ca. 20 Dynax 7D Auktionen teilgenommen habe und die doch merklich gebrauchten immer noch für >650€ über den Tisch gingen, konnte ich einem Dynax 5D Angebot nicht widerstehen. Nu hab ich ne neue Dynax 5D für 480€, ein neues 18-70 DT für 80€ und diverse Kleinteile (zusätzlicher Akku, Fotorucksack, CF Card, usw.), alles zusammen für 680€. Der Preis der Dynax 5D hat mich über das evtl. schlechte Display wegschauen lassen und nun harre ich mal der Dinge die da kommen.
Ich denke für den Preis hab ich nix falsch gemacht und wenn mich die Dynax 5D entäuscht...na dann ist das halt so. Die alpha hat das gleiche Potential (mich zu entäuschen) da ich beide Kameras nicht kenne und bei beiden auf Erfahrungsberichte von anderen angewiesen bin/war.

Ich werde berichten...

Grüsse

Doc /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]


Doc,

ich möchte Dir Deine Vorfreude nicht wegnehmen, aber die 200 € hätte ich draufgelegt und hätte mir die A-100 gekauft. Die Dynax 5D ist halt eine "alte" und die 4MP mehr, machen sich schon bemerkbar. Nicht unbedingt beim 18-70, aber die Droge lässt nicht mehr los /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

zu A-100
diese glatte Oberfläche am Auslöser ist für meinen Geschmack nicht die beste Lösung, vor allem wenn man im Winter fotografieren will. Ich bin sehr gespannt auf die ersten, die abfallen werden /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Der Tragegurt der Alpha ist wesentlich besser, angenehmer zu tragen, als die Dynax-Gurte. Ich denke, dass man es im Sommer ganz deutlich merken wird.



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#30 von DocThor ( gelöscht ) , 20.08.2006 20:14

ZITATich möchte Dir Deine Vorfreude nicht wegnehmen, aber die 200 € hätte ich draufgelegt und hätte mir die A-100 gekauft.[/quote]

...hajo...Du hast ja auch schon entsprechende Erfahrungen gesammelt, ich nicht. Die Vorfreude verfliegt erst wenn ich nen haufen Dreck in der Hand halte der langsam fokusiert und malen nach zahlen Bilder liefert. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

btw...wenn Du mir für 760€ ein alpha Kit lieferst nehm ich 10 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



DocThor

   

50mm Rokkor gesucht
Reflektionen bei Brillenträgern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz