RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#31 von Frank , 15.07.2006 16:03

ZITAt (Omega300024v @ 15.07.2006 - 16:01) Hi Frank
bitte hilf schnell, habe gerade ein kleines Blackout! Was bedeutet MD schonwieder? Beschreibst Du mdiese bitte, habe irgendwie gerade denn bezug dazu verloren CF ist mir klar Compac Flash Card

Danke Frank[/quote]

MD=MicroDrive=Minifestplatte in Größe der CompactFlash II Karte.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#32 von Omega300024v , 15.07.2006 21:02

Danke ja jetzt ist wieder klar!



Omega300024v  
Omega300024v
Beiträge: 24
Registriert am: 13.07.2006


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#33 von fwiesenberg , 16.07.2006 21:18

Hauptproblem der MD sind die mechanisch bewegten Teile.
Bei mittleren bis starken Stößen während des Betriebs kann es zu "unsanften Begegnungen" von rotierender Platte und Schreib-/Lesekopf kommen, was einen Totalausfall des MD zur Folge hat.
MD sind auch rein technisch für eine deutlich geringere Anzahl Schreib-/Lesevorgänge ausgelegt als CF-Karten.

Dazu kommt noch ein etwas höherer Strombedarf und damit verbunden auch eine höhere Wärmeentwicklung beim Betrieb.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#34 von 01af , 16.07.2006 23:31

ZITAt (Alex @ 14. 7. 2006 - 7.47 h) Habe für mein 6 GB MD gerade mal 70,-- € bezahlt, muß nur ein wenig in der Bucht suchen und funzt einwandfrei![/quote]
Waas!? 70 Euro? Mann, der Preisverfall grenzt ja bald an eine Implosion! Als ich vor drei, vier Wochen nach den aktuellen Preisen des Hitachi Microdrive 6 GB schaute, lagen die noch so bei 110 - 120 Euro. Meines kaufte ich vor etwa einem dreiviertel Jahr für 130 Euro, und das fand ich zu jenem Zeitpunkt sehr günstig (Standardpreis damals waren 170 - 180 Euro).

Und ich bin sehr zufrieden mit meinem Microdrive. In der Kamera ist es etwa so schnell wie eine langsame CF-Karte von vor drei, vier Jahren -- für die meisten Anwendungen absolut schnell genug. Im Kartenleser am PC ist es deutlich flotter; es kommt da auf rund 5 MB/s Leserate. Bis jetzt erweist es sich als relativ robust (ich versuche allerdings, es stets schonend zu behandeln, wenn's geht) und absolut zuverlässig. Einmal hatte ich Fehler beim Schreiben vom Notebook auf MD (die Schreibversuche wurden x-mal wiederholt, und es dauerte alles sehr lange), doch das lag offenbar am Kartenleser. Mit einem anderen ging wieder alles einwandfrei, und es waren auch keine Daten verlorengegangen.

Die Kamera kommt problemlos mit dem FAT32-formatierten 6 GB großen Medium zurecht. Der erhöhte Stromverbrauch macht sich in der Praxis kaum bemerkbar. Und eine erhöhte Wärmeentwicklung im Vergleich zu CF-Karten ist auch nicht feststellbar. Das Ding wird im Betrieb zwar warm, aber das tut eine CF-Karte auch, und zwar etwa in gleichem Maße. Ich benutze mein MD zur Zeit allerdings vorwiegend als portable Festplatte am PC und am Notebook.

In der Kamera verwende ich zur Zeit CF-Karten mit 2 und 4 GB, alle mit FAT formatiert (auch die 4 GB großen, mit Clustergröße 64 KB). Karten mit 1 GB würde ich mir heute nicht mehr antun, die sind mir zu mickerig. Den besten Kompromiß aus Größe, Preis pro MB und Handhabung stellen zur Zeit meines Erachtens die 2-GB-Karten dar. Die 4-GB-Karten dürften auch bald erschwinglich werden. 8-GB-Karten sind zur Zeit noch übermäßig teuer, da würde ich vorerst noch die Finger von lassen.

Kann sich noch jemand an das Raunen erinnern, das durch's Internet ging, als vor rund zwei Jahren der Preis der ersten 12-GB-CF-Karte von $10.000 auf $5.000 gesenkt wurde? Also, da lob ich mir heute mein 6-GB-Microdrive ... B)

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#35 von ingobohn , 17.07.2006 07:57

70,- EUR halte ich, ehrlich gesagt, für etwas optimistisch. Ich habe die letzten Tage auch mal nach einem 6GB MD geschaut und bin bestenfalls knapp unter 100,- fündig geworden - zumindest für ein Hitachi MD. Nonames sind mir zu riskant.
@ Alex: Bezugsquelle? Link?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 18.07.2006 09:04

@Ingo, Alle,

also Fakt ist, dass ich am Wochenende nun auch noch ein 4 GB für 36,- €, bei eBay geschossen habe und es ist angeblich auch von Hitachi und bei den Preisen kann ich nicht nein sagen und @Frank Wiesenberg, ich hatte mit meinem 2 GB MD, dass ich nun schon fast 3 J. in Betrieb habe, noch nie Probleme und ich bin also auf Parties, Veranstaltungen aller Art und auch Studiomäßig unterwegs und noch nie ein Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also ich kann auch gerne eine Link aus eBay hier reinstellen, da der von dem ich das 4+6 GB MD habe, wohl andauernd die Dinger in eBay vertickt!



AlexDragon

RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#37 von fwiesenberg , 18.07.2006 09:11

ZITAt (AlexDragon @ 18.07.2006 - 9:04) @Frank Wiesenberg, ich hatte mit meinem 2 GB MD, dass ich nun schon fast 3 J. in Betrieb habe, noch nie Probleme und ich bin also auf Parties, Veranstaltungen aller Art und auch Studiomäßig unterwegs und noch nie ein Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
@Alex

Ich freue mich für Dich, daß Du damit keine Probleme hast - aber das ändert an den Fakten nichts. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#38 von 01af , 18.07.2006 12:01

ZITAt (Frank @ 18. 7. 2006 - 9.11 h) Ich freue mich für Dich, daß Du damit keine Probleme hast -- aber das ändert an den Fakten nichts.[/quote]
Du meinst die Fakten, daß ein Microdrive 1. etwas empfindlicher als eine CF-Karte, 2. für nahezu alle Einsatzgebiete dennoch robust genug, 3. etwas langsamer, 4. für viele Einsatzgebiete dennoch schnell genug und 5. spottbillig im Vergleich zu einer gleichgroßen CF-Karte ist?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 18.07.2006 19:23

Danke Olaf,

besser kann man (n) es nicht sagen, übrigens, Frau auch /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#40 von klaga , 18.07.2006 20:18

Unabhängig jetzt vom Format CF oder Md was bringen Euch solche Größen wie 6Gb und höher in der Digitalkamera?
habt ihr keine Möglichkeit die Karte mal zu leeren?
Outdoormässig habe ich schon meine Probleme eine 2 GB Karte an einem Tag mit RAW + voll zu machen.
Und wenn zur Not habe ich noch eine Ersatzkarte.
Indoormässig kann ich direkt auf dem Laptop speichern,das hat sogar den Vorteil,das ich die Bilder auch sofort viel besser beurteilen kann.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#41 von AlexDragon ( Gast ) , 18.07.2006 20:27

@Klaus,

wenn man, wie ich das schon des öfteren gemacht habe, an einem Abend/Nacht mehrere Hundert Bilder macht, ist die Karte RatzFatz voll und haben und nicht haben kommt auch noch dazu und wenn ich mal wieder in Kenya bin, kann ich die Karte nicht so einfach leer machen, da ich auch kein LapTop habe und dann ist Speicherplatz alles.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#42 von klaga , 18.07.2006 20:33

ZITAt (AlexDragon @ 18.07.2006 - 20:27) @Klaus,

wenn man, wie ich das schon des öfteren gemacht habe, an einem Abend/Nacht mehrere Hundert Bilder macht, ist die Karte RatzFatz voll und haben und nicht haben kommt auch noch dazu und wenn ich mal wieder in Kenya bin, kann ich die Karte nicht so einfach leer machen, da ich auch kein LapTop habe und dann ist Speicherplatz alles.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Kenia kann ich ja noch verstehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> obwohl es dafür auch ander Möglichkeiten ausser einem Laptop gibt.
Aber an einem Abend 6GB mit der 7D vollknallen Naja jeder wie er meint /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#43 von japro , 18.07.2006 20:44

Wenn ihr alle berichtet wie toll euch der MD doch reicht, dann beachtet bitte, dass Omega300024v eine 5D hat und nicht eine 7D. Die 5D hat einen kleineren Puffer und gerade wenn man RAW oder gar RAW+ schiesst merkt man z.B. auf Veranstaltungen, dass man gelegentlich an grenzen stösst. Bei Siegerehrungen hatte ich mehr als einmal das Problem, dass ich (ohne wie ein Wilder Seriefeuer geschossen zu haben) nicht auslösen konnte, weil die Kamera noch mit Speichern beschäftigt war.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#44 von Omega300024v , 23.07.2006 19:24

ZITAt (japro @ 18.07.2006 - 20:44) Wenn ihr alle berichtet wie toll euch der MD doch reicht, dann beachtet bitte, dass Omega300024v eine 5D hat und nicht eine 7D. Die 5D hat einen kleineren Puffer und gerade wenn man RAW oder gar RAW+ schiesst merkt man z.B. auf Veranstaltungen, dass man gelegentlich an grenzen stösst. Bei Siegerehrungen hatte ich mehr als einmal das Problem, dass ich (ohne wie ein Wilder Seriefeuer geschossen zu haben) nicht auslösen konnte, weil die Kamera noch mit Speichern beschäftigt war.[/quote]

Hatte nicht gedacht das es so ne welle auslöst! Also ich war im urlaub 2 Wochen und da habe ich auch geknipst was das zeug hält da ich ja noch anfänger bin kammen einige bilder nicht optimal, aber ich habe mir gedacht egal behalte alles und lösche zuhause am pc! Habe aber dann nicht die höchste auflösung genommen! um genug platz für bilder zu haben, jetzt möchte ich aber mal schauen wie es mit RAW und denn Extra Fine in Jpeg aussieht um dann mal am pc auch nur einen Ausschnitts des Fotos benutzen zukönnen! Deshalb wollte ich wenn ich wieder ein paar tage untewegs bin einfach genug Speicherplatz haben! Ach ja übrigens habe mir jetzt 2 CF Card mit je 2 GB gekauft! kann ja immer noch wenn ich das bedürfnis verspüre eine grössere oder ne 8 GB card kaufen!



Omega300024v  
Omega300024v
Beiträge: 24
Registriert am: 13.07.2006


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#45 von Omega300024v , 23.07.2006 19:25

ach ja und findet Ihr denn die 5D nicht gut? Meint Ihr ich habe mir da einen Fehlkauf zum anfangen geleistet?



Omega300024v  
Omega300024v
Beiträge: 24
Registriert am: 13.07.2006


   

Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X
Reise nach Tibet, wieviel Speicher mitnehmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz