RE: Speicherkarte formatieren

#1 von Perlerich , 31.10.2005 12:02

Hallo Minolta Fans,

die Speicherkarte in meiner Dynax 7D Kamera produziert dauernd Lesefehler, wenn ich die Karte im CF Reader an meinem Rechner habe. Jetzt sagte jemand zu mir: "Einfach mal die Karte formatieren". Ich habe mich durch die Menues der Dynax 7D gearbeitet, jedoch keine Funktion sagte etwas über "Speicherkarte formatieren".

Kann mir jemand einen Tipp geben ob die Kamera über eine solche Funktion verfügt und falls ja, wie das geht?

Besten Dank im Voraus.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Speicherkarte formatieren

#2 von !!wolf!! , 31.10.2005 12:14

Hallo Dirk,

wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Funktion "sinnvollerweise" im Wiedergabe-Menü.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Speicherkarte formatieren

#3 von Dimage-Kalle , 31.10.2005 12:17

Hi,

ja genau!

Zuerst die Wiedergabetaste drücken und dann die Menuetaste.
Dann siehst Du die Punkte "Löschen" oder "Formatieren"


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Speicherkarte formatieren

#4 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 31.10.2005 13:05

Hi,
wie äußert sich der Fehler genau? Hast Du mal versucht, die Bilder direkt von der Kamera auf den Rechner zu übertragen, um auszuschließen, dass es der Leser ist?
Ich frage deshalb, weil
1) das Formatieren in der Kamera IMHO nur ein Neuanlegen des FAT32-"Headers" bewirkt, will heissen: es wird KEIN neues Dateisystem geschrieben. D.h. es findet auch keine Überprüfung auf fehlerhafte Sektoren statt (sonst ginge es auch nicht so schnell). Wenn formatieren, dann mit Windows.
Und
2) hatte ich selbst mal ein Problem mit einem alten Kartenleser. Da wurden dann, bei einer mit FAT32 formatierten 1GB SD-Karte von SanDisk irgendwelche kryptischen Dateinamen angezeigt und WinXP meldete verschiedene Fehler, die aber mit der eigentlichen Ursache nichts zu tun hatten. Die bestand nämlich in einer veralteten Firmware des Kartenlesers! Seitdem ich diese auf den aktuellen Stand gebracht habe geht alles.
Viele Grüsse
Ingo



Boss_Guitar

RE: Speicherkarte formatieren

#5 von 01af , 31.10.2005 14:06

Zitat von "Boss_Guitar"
... das Formatieren in der Kamera IMHO nur ein Neuanlegen des FAT32-"Headers" bewirkt ...


Ob das von der Kamera neu angelegte Datei-Inhaltsverzeichnis vom Typ FAT32 ist, hängt ganz von der ursprünglichen Formatierung der Speicherkarte ab.


Zitat von "Boss_Guitar"
Da wurden dann bei einer mit FAT32 formatierten 1-GB-SD-Karte von SanDisk irgendwelche kryptischen Dateinamen angezeigt ...


Wir hatten dieses Thema hier erst vor kurzem (--> Suchfunktion), daher nur ganz kurz: Es ist nicht sinnvoll, Speicherkarten bis 2 GB Kapazität mit FAT32 zu formatieren. Formatiere sie per Kartenleser am Computer mit FAT16 (oder einfach FAT, was dasselbe ist). Dann ist der Datenzugriff annähernd doppelt so schnell wie mit FAT32. Danach noch einmal mit der kamerainternen Formatierfunktion drübergehen.


Zitat von "Perlerich"
Ich habe mich durch die Menues der Dynax 7D gearbeitet, jedoch keine Funktion sagte etwas über "Speicherkarte formatieren".
Kann mir jemand einen Tipp geben ob die Kamera über eine solche Funktion verfügt und falls ja, wie das geht?


Nanu!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Also, wer nicht imstande ist, bei der Dynax 7D ohne fremde Hilfe die Formatierfunktion zu finden, der sollte sich vielleicht lieber 'ne Easyshare kaufen ... und nicht vergessen, sich gleich vom Fotohändler 'ne Speicherkarte einlegen zu lassen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte formatieren

#6 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 31.10.2005 14:39

Hallo Olaf,

ZITATOb das von der Kamera neu angelegte Datei-Inhaltsverzeichnis vom Typ FAT32 ist, hängt ganz von der ursprünglichen Formatierung der Speicherkarte ab.[/quote]
Richtig, wobei das Stichwort "Datei-Inhaltsverzeichnis" lautet! Es wird kein neues Dateisystem erstellt! Und damit findet auch keine Fehlerüberprüfung statt! Und selbst die muss man bei "Windoofs" im Gegensatz zu z.B. Linux noch gesondert durchführen!
Die, leider nicht genau definierten, Lesefehler können verschiedene Ursachen haben und es spielt für das Funktionieren der Karte IMO keine grosse Rolle, ob ich bei einer modernen Kamera FAT16 oder FAT32 benutze (denn beherrschen müssen sie beides). Es müsste zunächst mal abgeklärt werden, ob es an der Karte, dem Leser, oder sogar an der Kamera liegt.
ZITATDann ist der Datenzugriff annähernd doppelt so schnell wie mit FAT32. Danach noch einmal mit der kamerainternen Formatierfunktion drübergehen.[/quote]
Es ging hier nicht um Geschwindigkeit, sondern um (undefinierte) Lesefehler bzw. darum "wie" man die Karte formatiert. Deshalb habe ich erwähnt, dass man die sog. Formatierung (Erstellen des Dateisystems) unter Windows durchführen sollte.
Stichwort Geschwindigkeit: Jetzt, da Du die Suchfunktion erwähnst, erinnere ich mich auch dunkel an den Thread. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> An sich finde ich es einleuchtend, dass eine Karte < 2GB mit FAT16 schneller arbeiten soll (Stichwort: Blockgröße) - ich werde es demnächst mal ausprobieren. Aber beim "Formatieren" in der Kamera geschieht doch nichts anderes als ein Neuanlegen der "TOC" und das Erstellen der benötigten Verzeichnisse, oder sehe ich das völlig falsch?
Viele Grüße
Ingo



Boss_Guitar

RE: Speicherkarte formatieren

#7 von 01af , 31.10.2005 15:01

Ingo, du siehst das völlig richtig. Hinsichtlich der Funktionalität ist es egal, ob die Speicherkarte per FAT16 oder FAT32 formatiert wurde (sofern die Speicherkarte nicht größer ist als 2 GB). Die kamerainterne Schnellformatierfunktion orientiert sich in jedem Falle am vorhandenen Format, und mit den von Dirk beschriebenen Lesefehlern hat das ganze nichts zu tun.

Doch auch wenn die grundsätzliche Funktion von FAT16 und FAT32 die gleiche ist, so ist der Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis nicht von Pappe. Deshalb und nur deshalb erwähnte ich, daß eine Formatierung mit FAT16 empfehlenswerter sei als eine mit FAT32 -- sofern die Kapazität des Speichermediums dies zuläßt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte formatieren

#8 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 31.10.2005 15:45

Dann werde ich mir heute Abend mal die 2GB Kingston Karte aus meiner Dynax 5D beäugen. Ich vermute mal, dass die ab Werk mit FAT32 "formatiert" werden...
Vielleicht kann ich dem Ding auf diese Weise ja noch ein bisschen "Beine machen". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Der Kapazitätsverlust durch die höhere Blockgröße wird sich hoffentlich in Grenzen halten...
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Speicherkarte formatieren

#9 von 01af , 31.10.2005 16:10

Zitat von "Boss_Guitar"
Der Kapazitätsverlust durch die höhere Blockgröße wird sich hoffentlich in Grenzen halten ...


Dieser Verlust ist kaum der Rede wert und macht auf die gesamte 2-GB-Karte gerechnet maximal ein bis zwei JPEG-Bilder aus, eher weniger.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte formatieren

#10 von JaKi , 07.11.2005 23:40

Zitat von Boss_Guitar
Aber beim "Formatieren" in der Kamera geschieht doch nichts anderes als ein Neuanlegen der "TOC" und das Erstellen der benötigten Verzeichnisse, oder sehe ich das völlig falsch?


Wenn dem so ist und das nur so eine Pseudo-Schnellformatierung ist, warum wird dann immer wieder empfohlen, die Karten "ja nicht" am PC sondern "ausschließlich" in der Kamera zu formatieren?

Ich habe gerade meine 2 Karten und das 2G-Microdrive unter Linux mit mkdosfs fat-formatiert, da ich eine Datenträgerbezeichnung vergeben wollte, um nichtssagende Laufwerksnamen zu vermeiden. Mal sehen, ob das Microdrive dadurch ein bißchen an Geschwindigkeit gewinnt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Speicherkarte formatieren

#11 von JTH ( gelöscht ) , 08.11.2005 07:24

Zitat von Boss_Guitar
Dann werde ich mir heute Abend mal die 2GB Kingston Karte aus meiner Dynax 5D beäugen. Ich vermute mal, dass die ab Werk mit FAT32 "formatiert" werden...
Vielleicht kann ich dem Ding auf diese Weise ja noch ein bisschen "Beine machen". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Der Kapazitätsverlust durch die höhere Blockgröße wird sich hoffentlich in Grenzen halten...
Gruß
Ingo


Hast Du schon mal eine ander Karte ausprobiert?

Ich bin jetzt da nicht so der Crack, aber ich glaube gelesen zu haben, daß die Kingston Karten wohl bisweilen mit den DxDs zu Fehlfunktionen neigen. Oder bezog sich das nur auf die Geschwindigkeit? Das müssten die Experten hier im Forum mal erörtern... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



JTH

RE: Speicherkarte formatieren

#12 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 08.11.2005 10:13

@JaKi
ZITATWenn dem so ist und das nur so eine Pseudo-Schnellformatierung ist, warum wird dann immer wieder empfohlen, die Karten "ja nicht" am PC sondern "ausschließlich" in der Kamera zu formatieren?[/quote]
Die "Formatierung" in der Kamera erstellt zusätzlich noch die Verzeichnisse, in die die Dateien geschrieben werden. Ohne diese Verzeichnisse kommt u.U. die Meldung: "Karte nicht nutzbar", oder so ähnlich. Man hat z.B. auch die Möglichkeit, die Bilder in Ordnern zu speichern, deren Namen dem Datumsformat entsprechen. Frei nach dem Motto: jeden Tag ein neuer Ordner.

@JTH
ZITATHast Du schon mal eine ander Karte ausprobiert?

Ich bin jetzt da nicht so der Crack, aber ich glaube gelesen zu haben, daß die Kingston Karten wohl bisweilen mit den DxDs zu Fehlfunktionen neigen. Oder bezog sich das nur auf die Geschwindigkeit? Das müssten die Experten hier im Forum mal erörtern...[/quote]
Ich habe, bis auf die Geschwindigkeit, bis jetzt keinerlei Probleme mit der Kingston Karte. Und damit kann/muss ich leben. Das Thema "Geschwindigkeit verschiedener Speicherkarten" ist hier wohl schon zur Genüge diskutiert worden. Meine Karte war übrigens bereits mit FAT16 formatiert...

Viele Grüße
Ingo
*den es interessiert, wie es dem Thread-Eröffner mit seiner Karte ergangen ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />*



Boss_Guitar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz