RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#16 von matthiaspaul , 13.07.2006 23:13

ZITAt (schmidi @ 13.07.2006 - 22:54) Ich würde auch keine 8Gb Karte kaufen, die sind doch viel zu teuer.
Für das Geld kannst du dir noch mals eine 1 oder 2 Gb kaufen und einen Mobilen Speicher kaufen, dann kannst du sogar 80Gb damit herum schleppen wenn du was bei deinem Kollegen auf dem PC siehst, bei mir wäre dass die ganze C: Festplatte. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Abgesehen davon, daß man auf 4 CFs mit je 2 GB als FAT16B formatiert mehr Daten draufbekommt, als auf eine 8 GB CF, die zwangsläufig mit FAT32 formatiert werden müßte. Und schneller, kompatibler und günstiger (bei jeweils gleicher Technologie) ist's auch noch.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#17 von charder ( gelöscht ) , 13.07.2006 23:20

Hallo

nicht nur wegen dem enormen Preis einer 8GB CF Karte (Sandisk ExtemeIII z.B. über 360€!, selbst die 4GB kosten ja im Vergleich zum Preis der Kamera ja noch recht viel und reichen nebenbei vollkommen aus, sondern auch wegen dem sehr hohen Bilderverlust bei Defekt oder Verlieren der Karte würde ich auch eher zu einer 2 oder 4GB Karte raten und den Rest in einen Imagetank investieren. Eine 2 bzw. 4GB reicht für den Tag vollkommen aus und am Abend kann man die Bilder überspielen.

Grüße



charder

RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 14.07.2006 07:47

Habe für mein 6 GB MD gerade mal 70,-- € bezahlt, muß nur ein wenig in der Bucht suchen und funzt einwandfrei! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#19 von rubberbalu ( gelöscht ) , 14.07.2006 10:44

4gb-karten für um die 80,- euro mit garantiezeiten, deren ende viele von uns nicht mehr erleben! transcend.de
gruß jürgen



rubberbalu

RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#20 von rsorgner , 14.07.2006 17:18

Speicherkartendiskussionen hatten wir schon massig

... ich persönlich halte nichts von allzu großen Speicherkarten. Ganz einfach deshalb, weil die Ladezeiten mit Karten, die größer sind als 1GB, halt doch relativ lange werden.

Deshalb habe ich mir zusätzlich zu meinen beiden 256MB Sandisk CF-Karten, drei 512MB Kingston um EUR 15,60 pro Stück gekauft. Wie's heute so üblich ist, aus der Bucht mit Sofortkauf und PayPal ... der Händler sitzt in Berlin, das Porto nach Österreich war auch moderat ... und in 3 Tagen waren sie da.

In ner guten Woche, hab' ich dann in etwa 750 Fotos, bei mittlerer Auflösung (und etliche mit dem eingebauten Not-Blitz) mit meiner Dynax 5D geschossen. Speichermedien und Akkustrom (war ursprünglich mein größtes Bedenken gegen DSLR-Kameras) gingen mir nie aus.

... also wozu bitte, braucht irgend wer, ne 8GB Speichermedium ... außer um ne (n) Größeren zu haben, als der Kollege ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#21 von Frank , 14.07.2006 18:31

Ich sehe das ähnlich wie Ronald.

Wer aber vor hat demnächst in die "10 MioPixel-Klasse" einzusteigen, der sollte dann vielleicht gleich über mehrere 1Gbyte-Karten nachdenken. Damit passen ca. 250 Bilder (bzw. 370 Qualität Standard) auf eine Karte.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#22 von Omega300024v , 14.07.2006 21:23

Hallo zusammen!
Das hat ja ein riesen Rücklauf von meldungen gegeben, hätte ich nicht gedacht! Danke mal an alle die hier geantwortet haben! ich glaube nehme zwei Vierer, das ist die beste lösung!

Wünsche Euch allen hier ein wunderschönes Weekend und möglichst viele tolle bilder!



Omega300024v  
Omega300024v
Beiträge: 24
Registriert am: 13.07.2006


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#23 von Lopi , 14.07.2006 21:31

Nur keine Kingston mehr! Bei mir gibt eine Kingston nach der anderen den Geist auf, manche Karten lassen sich überhaupt nicht mehr formatieren sondern schleppen irgendwelche alten Bilder mit. Zudem sind sie saulangsam.



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 14.07.2006 21:32

Wenn man (n) aber mit Raw und/oder mit RAW+JPG fotografiert reicht eine 1 GB aber nicht wirklich! und ich habe das z.B. gestern abend bei unserem FC-Stammtisch ausprobiert! und zwar kann ich in der Einstellung mit meinem 2 GB MD, gerade mal 162 Bilder machen und wenn ich am Wochenende auf Parties Bilder mache, wie morgen z.B., dann reicht mir das nicht und ich nehme deshalb dann mein 6 GB MD und weiß ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sicher würden auch 4 GB reichen, aber ich habe das 6 GB MD so günstig bekommen ( 70,-- € ), dass mußte ich einfach nehmen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#25 von japro , 14.07.2006 21:39

Ich habe auch ein 4Gb MD der in der Dynax 5D problemlos funktioniert. Allerdings benutze ich wann immer möglich die 2Gb Sandisk. Gerade an der Dynax 5D, die einen kleineren Pufferspeicher hat, merkt man den Vorteil. Ausserdem heizt sich die Kamera viel weniger auf. Und eigentlich gibt es keinen Grund mit der Dynax 5D jpeg+RAW zu schiessen, weil sie sowieso in RAWs zoomen kann, was das Speicherproblem etwas erträglicher macht.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#26 von Frank , 14.07.2006 21:51

ZITAt (AlexDragon @ 14.07.2006 - 21:32) Wenn man (n) aber mit Raw und/oder mit RAW+JPG fotografiert reicht eine 1 GB aber nicht wirklich! und ich habe das z.B. gestern abend bei unserem FC-Stammtisch ausprobiert! und zwar kann ich in der Einstellung mit meinem 2 GB MD, gerade mal 162 Bilder machen und wenn ich am Wochenende auf Parties Bilder mache, wie morgen z.B., dann reicht mir das nicht und ich nehme deshalb dann mein 6 GB MD und weiß ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sicher würden auch 4 GB reichen, aber ich habe das 6 GB MD so günstig bekommen ( 70,-- € ), dass mußte ich einfach nehmen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Hi Alex,

gerade für den professionellen Einsatz hätte ich bedenken gegen diese Minifestplatten. Sie sind zwar billiger, aber doch wesentlich empfindlicher und verbrauchen zudem mehr Strom.

Auch was die Datensicherheit betrifft, würde ich lieber drei 2 Gbyte Karten mitnehmen als eine 6 Gbyte-Karte.

Aber das nur so als Anmerkung (ich akzeptiere auf jeden Fall deine Meinung und Erfahrungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#27 von RainerV ( gelöscht ) , 15.07.2006 00:06

ZITAt (Omega300024v @ 14.07.2006 - 21:23) Hallo zusammen!
Das hat ja ein riesen Rücklauf von meldungen gegeben, hätte ich nicht gedacht! Danke mal an alle die hier geantwortet haben! ich glaube nehme zwei Vierer, das ist die beste lösung!

Wünsche Euch allen hier ein wunderschönes Weekend und möglichst viele tolle bilder![/quote]

Ich versuche wie Frank auch nochmal Dich zu 2-GB-Karten zu "überreden". Wenn Du in JPEG-Fine fotografierst bekommst Du etwa 1800 Bilder auf eine 4-GB-Karte. Das heißt im Defektfall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Du mehr als 1000 Bilder verlierst. Wenn Du in RAW fotografierst bekommst Du etwa 420 Bilder auf eine 4-GB-Karte. Da sind zwei 4-GB-Karten m.E. eine durchaus sinnvolle Wahl. Und keine Kingston-Karten wie Lopi schon geschrieben hat.

Viel Spaß mit Deinen neuen Karten!

Rainer



RainerV

RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 15.07.2006 11:17

@Frank,

was das Thema MD's und Verbrauch usw. anbetrifft, so ist das hier ja nun in den letzten Jahre bis zum geht nicht mehr diskutiert worden!
Fakt: Mein 2 GB MD habe ich seit nun über 2 J. im Betrieb und bin dami tsehr zufrieden, da ich keine Actionfotografie mache, kann ich mit der Geschwindigkeit auch leben und das 6 GB MD ist nun auch schon 6 Wo. in Betrieb und keine Probleme! und bei den Preisen konnte ich nicht widerstehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#29 von Omega300024v , 15.07.2006 16:01

ZITAt (AlexDragon @ 15.07.2006 - 11:17) @Frank,

was das Thema MD's und Verbrauch usw. anbetrifft, so ist das hier ja nun in den letzten Jahre bis zum geht nicht mehr diskutiert worden!
Fakt: Mein 2 GB MD habe ich seit nun über 2 J. im Betrieb und bin dami tsehr zufrieden, da ich keine Actionfotografie mache, kann ich mit der Geschwindigkeit auch leben und das 6 GB MD ist nun auch schon 6 Wo. in Betrieb und keine Probleme! und bei den Preisen konnte ich nicht widerstehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Hi Frank
bitte hilf schnell, habe gerade ein kleines Blackout! Was bedeutet MD schonwieder? Beschreibst Du mdiese bitte, habe irgendwie gerade denn bezug dazu verloren CF ist mir klar Compac Flash Card

Danke Frank



Omega300024v  
Omega300024v
Beiträge: 24
Registriert am: 13.07.2006


RE: CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

#30 von japro , 15.07.2006 16:03

ZITAt (Omega300024v @ 15.07.2006 - 16:01) Hi Frank
bitte hilf schnell, habe gerade ein kleines Blackout! Was bedeutet MD schonwieder? Beschreibst Du mdiese bitte, habe irgendwie gerade denn bezug dazu verloren CF ist mir klar Compac Flash Card[/quote]
MD = Microdrive



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X
Reise nach Tibet, wieviel Speicher mitnehmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz